Werdervision-Songcontest #47

So, halbwegs ausgenüchtert. Und deswegen dazu nochmal meine Meinung: Vier Teilnehmer pro HF, die ausscheiden, gefallen mir zwar nicht, wären aber m.E. ein guter Kompromiss. Wenn hier die Hälfte an Teilnehmern vorzeitig rausfliegt, macht's keinen Spaß mehr, finde ich.
Die Erhöhung von ca. 30 auf ca. 40 Finalteilnehmer ist zwar ganz ordentlich, aber nichts, was nicht zu bewältigen wäre, wenn man auch die Zeit für 30 hat.

Nach meiner Zählung 51 :D offenbar unbeherrschbar viele!

Ich habe aber die, die mir fehlten noch wiedergefunden, obwohl im Startpost und in meinem Excel schon alles umsortiert war. :grinsen:
Vielleicht könnte man bei so großen Teilnehmerfeldern Meldenummern vergeben und zugeordnet lassen, dann kann man besser suchen, wer einem fehlt.
Aber vielleicht mache ich das bloß wieder so kompliziert.:D

Übrigens, Mimi, toller Song wieder!

Gut, dass du wiedergefunden wurdest! :beer:

So, halbwegs ausgenüchtert. Und deswegen dazu nochmal meine Meinung: Vier Teilnehmer pro HF, die ausscheiden, gefallen mir zwar nicht, wären aber m.E. ein guter Kompromiss. Wenn hier die Hälfte an Teilnehmern vorzeitig rausfliegt, macht's keinen Spaß mehr, finde ich.
Die Erhöhung von ca. 30 auf ca. 40 Finalteilnehmer ist zwar ganz ordentlich, aber nichts, was nicht zu bewältigen wäre, wenn man auch die Zeit für 30 hat.

da problem ist nur das man bei 10 personen mehr gleich ca 40 min mehr zeit investieren muss. ich bin also dafür, wenn es mehr als dreißig finalteilnehmer gibt auch die deadline entsprechend verlängert wird.

Das auf jeden Fall. Ich fände es nur sehr schade und nicht unbedingt dem Spielprinzip entsprechend, wenn man so viele Songs ausscheiden lässt.

das ist schon klar, nur dass man auch an die bewertung denken muss und nicht jeder hat immer die zeit, um sich die die ganzen songs alle anzuhören. deswegen sollte man schon darauf achen, dass das finale in einem handbaren rahmen bleibt. deswegen gibt es ja auch die halbfinale, um nicht so viele songs im finale zu haben. ich persönlich habe nichts gegen mehr songs im finale, wenn man dafür mehr zeit zum bewerten bekommt, aber es dürfen auch nicht zu viele sein. ich denke wenn maximal 38 bis 43 songs ins finale kommen, dann ist das schon ganz in ordnung, aber mehr sollten das nicht sein.

Überschalgsrechnung:
wenn ein song im schnitt 3 bis 4 minuten dauert, dann wären das bei 43 songs 129 bis 172 minuten (~2,2 bis ~2,9 stunden) ohne ladezeiten für das finale, die man investieren müsste, um sich alle songs anzuhören.

Also, ich hab schon alle Titel gehört und von 1 bis 5 vorbewertet, wie man es für das HF tun soll. Gesamtschnitt bei mir diesmal 2,7

Für HF1 habe ich die Wertung abgeschickt mit Schnitt 2,4.
War wohl nicht wirklich "mein" HF!

Overall habe ich 10 Titel in der Hinterhand, die von 3,5 bis 5 vorbewertet sind. Jetzt hoffe ich sehr, dass davon nicht so viele rausfliegen. Sonst müßte ich mir das breite Mittelfeld nochmal genau zur Brust nehmen und das wäre jetzt nicht sooo toll.

:tnx: Man muß halt abwegen, ob man es schafft in ~5-6Tagen zum bewerten zu kommen.
Ich handhabe das seit einigen Runden so, dass ich schon in der Anmeldephase anfange die Lieder zu hören und im HF-Modus vorwerte. Dann bringe ich das zum Finale in die Reihenfolge von 5,0 abwärts... Dann gucke ich welche Songs in die Punkte kommen können (meist 4,0 oder 3,5) und habe im Finale dann noch mal 11-16 Lieder intensiver zu hören. Der Rest ist dann wegen der schlechteren Vorwertung raus und bekommt keine 2.Chance... dafür reicht die Zeit dann nicht :-( Aber: So höre ich dann wenigstens alle Lieder einmal... auch die, die in den anderen Halbfinals ausscheiden.

Edit: Punkte für HF2 sind raus!

...
Ich handhabe das seit einigen Runden so, dass ich schon in der Anmeldephase anfange die Lieder zu hören und im HF-Modus vorwerte. Dann bringe ich das zum Finale in die Reihenfolge von 5,0 abwärts... Dann gucke ich welche Songs in die Punkte kommen können (meist 4,0 oder 3,5) und habe im Finale dann noch mal 11-16 Lieder intensiver zu hören. Der Rest ist dann wegen der schlechteren Vorwertung raus und bekommt keine 2.Chance... dafür reicht die Zeit dann nicht :-( Aber: So höre ich dann wenigstens alle Lieder einmal... auch die, die in den anderen Halbfinals ausscheiden.

So do I!:beer:

Bin dafür, dass drei pro HF ausscheiden. Eine höhere Teilnehemrzahl erfordert eben Anpassungen daran.

Sorry, dass ich mich von aussen einmische, aber was für eine Logik steht denn dahinter? Je mehr Teilnehmer es gibt, desto weniger scheiden im Halbfinale vorher aus? :confused: Müsste es nicht normalerweise umgekehrt sein?

Ich meine, das Halbfinale ist doch dazu da um eine gewisse Vorauswahl zu treffen, eben damit dass Finale nicht zu groß wird. Weil das Finale ist (meiner Meinung nach) nicht dazu da, eine große Vielfalt zu präsentieren, sondern die von der Community im Halbfinale gewählten besten Songs des Feldes in einer Endabstimmung gegeneinanderzustellen um einen Sieger zu ermitteln. Das Finale sollte also einen Kreis von maximal 25-30 Songs beeinhalten, die zur Endabstimmung stehen. Das ist meine Meinung von aussen dazu.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie man die Halbfinalbewertung anders (d. h. objektiver) gestalten kann, indem man die einzelnen Songs im Halbfinale bereits einer größeren Teilnehmerschaft zugänglich macht. Momentan ist es ja so (bei drei Halbfinals) das jeder einzelne Song von grade mal einem Drittel der Teilnehmer im Halbfinale gehört wird und dieses ist in der Tat nicht sehr gerecht. Daher hab ich mir überlegt, dass es Sinn machen würde, die Zahl auf Zwei Drittel der Teilnehmer zu erhöhen, in dem zwei Halbfinalgruppen jeweils eine bewerten.

In den Runden mit drei Halbfinals (weniger wirds sowieso nicht mehr geben) würde es also dann so aussehen:

Halbfinale 1+2 bewerten Halbfinale 3
Halbfinale 1+3 bewerten Halbfinale 2
Halbfinale 2+3 bewerten Halbfinale 1

So wird jeder einzelne, an den Start gebrachte Songcontestbeitrag schon im Halbfinale von 2/3 der anderen Teilnehmer gehört und bewertet, so wird das Ergebnis dieser Auswertung auch objektiver und gerechter und man muss nichts an der Zahl der Ausgeschiedenen bzw. der Quote ändern find ich.

Weil wenn der eigene Beitrag im Halbfinale ausgeschieden ist, nachdem er von 2/3 der anderen Teilnehmer bereits berwertet wurde, war er halt eben in der Runde nicht gut bzw. passend genug. Muss man dann halt mit leben.

Das ist aber nur mein Vorschlag dazu. Ich weiss, normalerweise hätte das in den anderen Thread gehört, wo der Modus diskutiert wird, aber ich war grad so beim tippen, also stehts jetzt halt hier.

Einen Schönen Tag euch noch und viel Spaß beim Contesten. :beer:

Der Nachteil der HF-Ausscheide ist es, dass manchmal gerade die Titel ausscheiden, denen man in der Endabstimmung gerne eine hohe Punktzahl gegeben hätte. Man muß sich dann verbiegen und unter den verbliebenen Beiträgen höhere Punktzahlen vergeben, als man das bei der Beurteilung der ganzen Runde je getan hätte.
Das zwingt einen in die Richtung der Mehrheitsbeurteilung und weg vom individuellen Bewerten. Die eigene Benotung hängt dann davon ab, ob der eigene Geschmack eine große Schnittmenge mit den anderen Teilnehmern hat. Das ist bei mir nicht immer der Fall.

Es ist gut, wenn extreme Titel rausfallen, aber was ist extrem?

Vielleicht benotet eine andere Person mit 1 was bei mir eine 5 bekommt.

....

In den Runden mit drei Halbfinals (weniger wirds sowieso nicht mehr geben) würde es also dann so aussehen:

So wird jeder einzelne, an den Start gebrachte Songcontestbeitrag schon im Halbfinale von 2/3 der anderen Teilnehmer gehört und bewertet, so wird das Ergebnis dieser Auswertung auch objektiver und gerechter und man muss nichts an der Zahl der Ausgeschiedenen bzw. der Quote ändern find ich.

Weil wenn der eigene Beitrag im Halbfinale ausgeschieden ist, nachdem er von 2/3 der anderen Teilnehmer bereits berwertet wurde, war er halt eben in der Runde nicht gut bzw. passend genug. Muss man dann halt mit leben.
....

Perfekt! :applaus:

Sorry, dass ich mich von aussen einmische, aber was für eine Logik steht denn dahinter? Je mehr Teilnehmer es gibt, desto weniger scheiden im Halbfinale vorher aus? :confused: Müsste es nicht normalerweise umgekehrt sein?

Mit der derzeitigen Quotenregel werden die Teilnehmer dafür bestraft, dass sich viele für einen Contest anmelden. Weil die Anzahl der Finalteilnehmer eben fix ist, lediglich die Beiträge, die im HF ausscheiden ist flexibel.

Ich finde es also genauso unlogisch, die Teilnehmer (die an einem HF teilnehmen müssen) dafür zu bestrafen, dass der Contest sehr groß wird. Soll ich dann in Zukunft mit meiner Anmeldung darauf warten, dass ich abschätzen kann wieviele teilnehmen, um meine Chancen ins Finale zu kommen zu erhöhen? Kanns doch irgendwie auch nicht sein oder?

Ich bin dafür, einfach die Anzahl der Finalteilnehmer in ca. demselben Maß zu erhöhren, wie es Anmeldungen gibt. Die Bewertungsphase wird dann eben auch etwas gedehnt, damit mehr Zeit bleibt.

Im übrigen nehme ich deshlab so gerne an dem Contest teil, weil ich meinen Musikschatz erweitern möchte. Bisher habe ich in ausschließlich jedem Contest interessante Sachen entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte.

Wenn aber demnächst schon mindestens 10 Beiträge im Vorfeld ausgesiebt werden, nimmt das etwas die Motivation.

So wird jeder einzelne, an den Start gebrachte Songcontestbeitrag schon im Halbfinale von 2/3 der anderen Teilnehmer gehört und bewertet, so wird das Ergebnis dieser Auswertung auch objektiver und gerechter

Das ist sicher vom Prinzip her eine gute Idee, aber der Zeitaufwand wird dadurch deutlich erhöht. Im Finale muss das ganze Feld ja nochmal angehört werden. Dann kann man auch gleich eine große Runde machen.

Im Übrigen sehe ich es grundlegend anders als du. 30 Finalteilnehmer bei 51 Angetretenen sind einfach zu wenig. Wenn das hier mehrheitlich anders gesehen wird, ist das ja okay. Ich mach dann jedenfalls nicht mehr mit, weil der Grundgedanke einfach ad absurdum geführt wird. Meine Meinung.

Back