und dass die leute gewaltbereit sind, sieht man ihnen an? und wenn ich jemanden sehe, der mal gewalttätig aufgefallen ist, dann ist es richtig, wenn ich direkt die polizei rufe, um auf nummer sicher zu gehen?
Naja, das liegt im Auge des Betrachters. Wir waren ja alle nicht dabei. Ich finde es jedenfalls nicht sonderlich verwerflich, die Polizei zu rufen, wenn man sich bedroht fühlt. Es ist halt auch ein Unterschied, ob du solche Leute im Viertel triffst oder irgendwo in der Pampa. Und gerade in ländlicheren Gegenden fühlen sich die Leute schneller bedroht. Finde ich nicht schlimm. Die Polizei kommt, schaut sich das an und fertig. Niemand hat nen Schaden, außer vielleicht die Polizei durch die Benzinkosten.
Und mal ganz ehrlich, das kann sogar in der Stadt ganz gut passieren. Für viele Leute sind sogar stinknormale nüchterne Fußballfans eine gefühlte Bedrohung, was letztendlich am Ruf der Fußballfans liegt, den wir den Chaoten zu verdanken haben.
Hier waren es eben nicht einmal normale Fußballfans, sondern durchaus Chaoten, auch wenn sie diesmal nichts angestellt haben.
Um also deine Frage zu beantworten: Ja, manchen Leuten sieht man dies an.
Aber wie gesagt, im Endeffekt viel Lärm um nichts. Paar potenzielle Chaoten sind um die Häuser gezogen und haben damit die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wodurch sich ein paar Leutchen bedroht gefühlt haben und die Polizei alarmiert haben vorsichtshalber. Die kam, stellte fest, dass alles in Ordnung ist und beließ es dabei. Fertig aus.
Nur die Presse hat daraus etwas gemacht.
Wo siehst du denn hier überhaupt das Problem? Dass die Fans kontrolliert wurden?
Damit muss man rechnen, wenn man in größerer Gruppe und mit Alkohol um die Häuser zieht und dabei womöglich auch nicht ganz leise ist. Ich wurde nun mittlerweile schon dreimal völlig willkürlich auf offener Straße kontrolliert, wo ich alleine oder nur mit nem Freund unterwegs war. Hat mich auch nicht gejuckt.