Werder Fans stürmen Engelsburg

Ähm, was ist genau passiert? Sie sind in das Hotel rein ("gestürmt"? Nix kaputt, keine Anzeigen, etc.) und haben danach das Spiel inner Kneipe angeschaut. Und?!? :roll:

der redakteur der marler zeitung war wohl ein wenig überfordert. sonst schreibt er über entlaufene katzen, die weihnachtsfeier im seniorenheim oder geänderte abholtermine der müllabfuhr nach feiertagen.

aber auf einmal stehen da 20 männer mit bierbechern in der hand. einige von ihnen hatten sogar - und jetzt kommts - schals eines fußballvereins der ersten liga um.

nach gründlicher recherche musste es sich wohl um anhänger von werder bremen halten. ein weiterer blick ins sportarchiv des marler tagesblattes und schon war klar, die sind gefährlich. gemeingefährlich.

und schon wird nach alter väter sitte eine reißerische story geboren.

Wollte auch gerade den Weserkurier Artikel posten der das Ganze relativiert. Nicht desto trotz war auf Nummer sicher zu gehen (Polizei rufen) nicht ganz verkehrt:

"Dabei habe sich herausgestellt, dass einige der 20 Fans bereits durch Gewalttaten aufgefallen waren und überdies Stadionverbot hatten."

und dass die leute gewaltbereit sind, sieht man ihnen an? und wenn ich jemanden sehe, der mal gewalttätig aufgefallen ist, dann ist es richtig, wenn ich direkt die polizei rufe, um auf nummer sicher zu gehen?

und dass die leute gewaltbereit sind, sieht man ihnen an? und wenn ich jemanden sehe, der mal gewalttätig aufgefallen ist, dann ist es richtig, wenn ich direkt die polizei rufe, um auf nummer sicher zu gehen?

Naja, das liegt im Auge des Betrachters. Wir waren ja alle nicht dabei. Ich finde es jedenfalls nicht sonderlich verwerflich, die Polizei zu rufen, wenn man sich bedroht fühlt. Es ist halt auch ein Unterschied, ob du solche Leute im Viertel triffst oder irgendwo in der Pampa. Und gerade in ländlicheren Gegenden fühlen sich die Leute schneller bedroht. Finde ich nicht schlimm. Die Polizei kommt, schaut sich das an und fertig. Niemand hat nen Schaden, außer vielleicht die Polizei durch die Benzinkosten.

Und mal ganz ehrlich, das kann sogar in der Stadt ganz gut passieren. Für viele Leute sind sogar stinknormale nüchterne Fußballfans eine gefühlte Bedrohung, was letztendlich am Ruf der Fußballfans liegt, den wir den Chaoten zu verdanken haben.

Hier waren es eben nicht einmal normale Fußballfans, sondern durchaus Chaoten, auch wenn sie diesmal nichts angestellt haben.
Um also deine Frage zu beantworten: Ja, manchen Leuten sieht man dies an.

Aber wie gesagt, im Endeffekt viel Lärm um nichts. Paar potenzielle Chaoten sind um die Häuser gezogen und haben damit die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wodurch sich ein paar Leutchen bedroht gefühlt haben und die Polizei alarmiert haben vorsichtshalber. Die kam, stellte fest, dass alles in Ordnung ist und beließ es dabei. Fertig aus.
Nur die Presse hat daraus etwas gemacht.

Wo siehst du denn hier überhaupt das Problem? Dass die Fans kontrolliert wurden?
Damit muss man rechnen, wenn man in größerer Gruppe und mit Alkohol um die Häuser zieht und dabei womöglich auch nicht ganz leise ist. Ich wurde nun mittlerweile schon dreimal völlig willkürlich auf offener Straße kontrolliert, wo ich alleine oder nur mit nem Freund unterwegs war. Hat mich auch nicht gejuckt.

Wenn 20 Typen mit ner Bierflasche in der Hand vor deiner Tür stehen, möchte ich mal sehen, wie du reagierst.
Dass einige von denen SVler waren, ist ja erst einmal nebensächlich - immerhin haben die alles Recht irgendwo vor einem Hotel zu stehen. Das kannst du ja niemandem absprechen.
Aber genauso ist es völlig okay, wenn sich Angestellte eines Hotels an die Polizei wenden, wenn so etwas passiert. Da es sich bei einem Hotel nämlich vorwiegend um privates Gelände handelt, verstoßen Leute, die keine Gäste sind gegen die Hausordnung, begehen rein rechtlich Hausfriedensbruch.
Ergo: ein Fall für die Polizei.

man hätte ja zumindest mal versuchen können, mit denen zu reden. oder alternativ auf baumann hören. mir gefällt einfach dieses misstrauen nicht, was dann hier im nachhinein als völlig korrekt abgenickt wird, nur weil man hört, dass da leute bei waren, die vielleicht irgendwann mal auffällig geworden sind.

man hätte ja zumindest mal versuchen können, mit denen zu reden. oder alternativ auf baumann hören. mir gefällt einfach dieses misstrauen nicht, was dann hier im nachhinein als völlig korrekt abgenickt wird, nur weil man hört, dass da leute bei waren, die vielleicht irgendwann mal auffällig geworden sind.

Dieses Misstrauen kommt eben genau dadurch, dass solche Chaoten häufig Mist bauen. Im Grunde haben sich hier in dem Fall die Leute also quasi selbst zuzuschreiben, dass man ihnen misstraut. Ohne Hools, Ultras, Prügeleien, Pyro, etc. hätten der Fußball und die Fußballfans ansich eben einen tausend mal besseren Ruf.

Genau das wollte ich dir doch damit klar machen: es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass einige von denen im Nachhinein als SVler erkannt wurden.
Es wirkt nur einfach mal auf Viele verstörend, wenn sich plötzlich n Schwung Alkoholisierte auf deinem Grundstück rumtreiben.

finde auch nichts verwerfliches daran die polizei zu rufen. wenn für mich eine subjektive bedrohung von dieser personengruppe ausgeht(ob sie das sind oder nicht ist hier gänzlich egal), werde ich die polzei rufen, dazu ist diese nunmal da. wieso sollte ein hotelangestellter, wenn er meint es gehe von diesen personen ein sicherheitsrisiko aus da selbstständig eingreifen, das ist schlicht dumm.

und sei mir nicht böse, aber wir alle kennen die vorfälle um fußballspiele herum und die beteiligten daran - eine meute alkoholisierter männer ist in diesem zusammenhang nunmal ein problem, welches zu wer weiß was fähig sein kann.

Back