Werder-Fan in Bielefeld lebensbedrohlich verletzt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas scheffan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ziemlich schlimme Sache welche nicht tollariert werden sollte und gegen welche angegangen sollte.
Schwer zu sagen, wie genau alles abgelaufen ist, um das sachlich zu beurteilen welche Gründe das hat, sind wir nicht die Richtigen. Fakt ist, komm bald wieder auf die Beine Junge!

Btw: Das ganz mit "1982" zu vergleichen finde ich trotzdem mehr als überzogen, eben so wie die Reaktionen von Oldie bezüglich neutrales Verhalten, aber das ist eben eine persönliche Einstellung.

Ziemlich schlimme Sache welche nicht tollariert werden sollte und gegen welche angegangen sollte.
Schwer zu sagen, wie genau alles abgelaufen ist, um das sachlich zu beurteilen welche Gründe das hat, sind wir nicht die Richtigen. Fakt ist, komm bald wieder auf die Beine Junge!

Btw: Das ganz mit "1982" zu vergleichen finde ich trotzdem mehr als überzogen, eben so wie die Reaktionen von Oldie bezüglich neutrales Verhalten, aber das ist eben eine persönliche Einstellung.

Neutral oder nicht hängt an wo man ist. In Rostock wurde wir gesagt für unsere beste (von einen sehr freundliche fanbetreuung von Hansa) bitte schals und Trikots erst in Stadion zu zeigen. In Hamburg ziehe ich mich auch erst von Stadion um. In die andere Städter ich war in habe ich ohne Problem in volle Fanmundering gehen können ohne Problem.

Ja, so ist es. Kommt eben mal vor, da es einige wenige Idioten eben auch zu Fußballspielen hinzieht. Das sollte man nicht komplett unterschätzen, aber genauso sollte eben auch nicht so ein übertriebener Quatsch geschrieben werden, wie du es gemacht hast. Jeder, der schon mal in Deutschland beim Fußball war, weiß, dass man dort keine Angst haben muss, ob mit Fanutensilien oder ohne, ob in einem Fanblock oder auf der Familientribüne.
Keine Angst haben muss? Anscheinend warst du längere Zeit nicht mehr beim Fußball... Aus eigener Erfahrung kann ich schreiben, dass sogar bei Heimspielen von Werder die Aggressionen und Provokationen zugenommen haben. Bei Auswärtsspielen, z.B. in Hamburg fahre ich persönlich nicht mehr mit Werder-Sachen in der S-Bahn zum Spiel. Wir wurden zu oft angepöbelt...

Zu schreiben so etwas "kommt mal eben vor" ist eine absolute Frechheit!!! Wenn es mal eben vor kommt, dass bei einem 3 Ligaspiel ein Mensch in Lebensgefahr geprügelt wird, dann läuft irgendetwas falsch und ist alles andere als "normal"!

Gute Besserung. Ich war und bin immer noch schockiert, als ich das gelesen habe. Die richtigen Worte zu finden fällt mir absolut etwas schwer und deshalb belasse ich es bei Genesungswünschen.

Gute Besserung!!
Hässliche Stadt, soll dieser drecks Verein in die Bedeutungslosigkeit verschwinden, scheiß Bielefeld. :wall:

Liebe Werder Fans,

als Fan des DSC Arminia Bielefeld kann ich nur mein Bedauern, meinen Zorn und meine Traurigkeit über das zum Ausdruck bringen, was einige Chaoten am Samstag mit dem 26 jährigen Fan eures Vereins gemacht haben. Ich spreche mit Sicherheit für die absolute Mehrheit der DSC Anhänger. Wir tolerieren solche Gewaltauswüchse in keinster Weise und wir schämen uns für das, was dort passiert ist. Ich hoffe sehr, dass es dem jungen Mann bald wieder gut geht und er keine bleibenden Schäden davon trägt. Ich bitte euch aber, nicht alle DSC Anhänger über einen Kamm zu scheren. Ich bin überzeugt, dass wir alle ( inkl Vereinsführung und Fanbeauftragter ) dafür Sorge tragen, dass diese unglaubliche Tat aufgeklärt und die Verantwortlichen ( evtl auch Fanclubs ) zur harten Rechenschaft gezogen werden.

Viele Grüße aus Bielefeld

ein sehr trauriger Armine

So erschreckend der Vorfall auch ist, kann man nicht die ganz Stadt oder den kompletten Verein dafür verantwortlich machen.

:tnx:
Davor ist kein Verein sicher und dann will man auch nicht, dass alle Werder-Fans verurteilt würden. So schlimm die Sache ist, darf man nicht den Fehler machen, jetzt alle Bielefelder Fans zu verurteilen. Solche Täter sind Idioten, die man nicht als Fans bezeichnen darf.

Gewalt beim Fußball ist in der Tat dabei, eine neue Qualität zu bekommen. Nimmt man allein die Vorfälle, die die früher mal als recht gemäßigte Kölner Szene diese Saison verbrochen hat, dann reicht das für eine gesamte BL-Saison und alle Fanszenen mehr als aus.

Jeder, der verharmlost, jeder, der herunterspielt, der macht sich zum Teil des Problems. Gewalt und die Gewaltfrage sind sicherlich etwas, das man kritisch diskutieren oder hinterfragen kann und muss, aber nicht beim Fußball, da hat es nichts verloren.

Wenn ich mir manche Fangruppen und das Verhalten einiger Polizisten vergegenwärtige, dann sehe ich es wie der Oldie. Ich gehe auch in zivil zum Fußball, auch um mich im Zweifel so schnell wie möglich vom Mob entfernen zu können, von der Polizei nicht als Fußball- oder gar Gästefan ausgemacht werden zu können und um nicht zur Zielscheibe von Vollidioten aus dem gegnerischen Lager zu werden.

Basis von Gewalt ist immer dasselbe Gruppendenken, das immer auch die größten Vollspasten doch noch irgendwie in die "Gemeinschaft aller Fans", die es weder gibt noch geben darf, integriert. Diese Gemeinschaft ist radikal und restlos aufzukündigen. Mit organisierten Fangruppen, die es darauf anlegen, sich mit anderen Gruppen im Zweifel auch zu konfrontieren, die bewusst als Gruppe auftreten und damit Gang- bzw. Racket-Verhalten an den Tag legen und nach dem Prinzip der Landnahme und des Bandenkriegs vorgehen, habe ich nichts zu tun. Das lehne ich auch grundlegend ab.

Ohne jetzt zu sehr vom Thema abweichen zu wollen oder mich hier jetzt auf irgend eine Seite stellen zu wollen, aber bis auf in Hamburg habe ich mich bei den Wegen zum Stadion nie so unwohl gefühlt wie hier beschrieben. ... :confused:

...aber bis auf in Hamburg habe ich mich bei den Wegen zum Stadion nie so unwohl gefühlt wie hier beschrieben. ... :confused:
Meine subjektive Wahrnehmung ist anders. Unwohl würde ich auch nicht sagen (außer in Hamburg). Eher aufmerksam sein und jederzeit bereit sein, die Beine in die Hand zu nehmen... Und wissen, wann man seine Klappe in der S-Bahn halten muss...

Gelassen zu einem tollen Fußballspiel zu gehen ist mittlerweile bei Auswärtsspielen kaum noch möglich. Meist wird man von der Polizei zum Stadion "gelenkt"...

Die Mehrheit der Bielefelder Fans kann nix dazu. Doch auch sie werden (zu Unrecht) mit in die Gewalt involviert... Das ist auch traurig...

Ohne jetzt zu sehr vom Thema abweichen zu wollen oder mich hier jetzt auf irgend eine Seite stellen zu wollen, aber bis auf in Hamburg habe ich mich bei den Wegen zum Stadion nie so unwohl gefühlt wie hier beschrieben. ... :confused:

ich war bei 14 (+ 1x auswärts) spielen auswärts dabei gewesen, und es gab keinerlei stress. klar ist es ein vorteil, in grüppchen unterwegs zu sein. aber ich hab nun eben auch schon ein wenig erfahrung, was auswärtsspiele angeht. und die mach ich mir da zu nutze, und kann bei einigen nur den kopf schuetteln, die meinen dass sie auswärts mal den dicken raushängen lassen muessen.
wenn man irgendwo zu gast ist, dann weiß man sich auch so zu benehmen, und muss sich da auch in keinster weise einschränken.
typen, die provozieren, koennen sich letztlich nicht beschweren wenn sie mit den heimfans anecken, dann zu behaupten, man muss sich einschränken, fühlt sich unwohl, nun ja... :rolleyes:

@ Tasja

ich war auch in Münster an dem Freitag Abend, es war eine handvoll Fans, die da am Zaun rumpöbelten. Alle anderen, u.A. waren auch RV am Start, interessierten sich in allererster Linie für das Spiel und den Support. Ich bleibe also dabei, das es einige wenige sind, die es versuchen (und immer wieder auch schaffen in den Medien), den positiven Gesamteindruck kaputtzumachen, wie auch der fackelwerfer auf schalke.

nur dürfen wir nicht den fehler machen, uns alles schlecht reden zu lassen oder uns gar selber daran zu beteiligen. die fans auch auf der anderen seite tolerieren und sehen und koennen auch unterscheiden, wer als fußballfan anreist, und wer auf stunk aus ist!

Ich bedauere sehr, was hier passiert ist. Kein normaler Fußballfan sollte so etwas tollerieren! Da die Täter gefasst worden sind, hoffe ich auf eine gerechte Strafe für diese. Nach dieser Nachricht verging mir die Freude an dem Sieg. Die Werder Fans die mit ihrer Mannschaft mitgereist sind zeigten, dass sie auch bei einem Abstieg, treu hinter ihrer Mannschaft stehen! Ich habe großen Respekt vor diesen. Niemand sollte beim Fußball zu befürchten haben, nach dem Spiel geschlagen zu werden! Bitte verurteilt nicht die echten Arminia Fans! Wir sind friedlich!
Ich hoffe, dass der Geschädigte bald wieder auf dem Damm ist und keine bleibenden Schäden zu befürchten hat.

Wenn ich mir manche Fangruppen und das Verhalten einiger Polizisten vergegenwärtige, dann sehe ich es wie der Oldie. Ich gehe auch in zivil zum Fußball, auch um mich im Zweifel so schnell wie möglich vom Mob entfernen zu können, von der Polizei nicht als Fußball- oder gar Gästefan ausgemacht werden zu können und um nicht zur Zielscheibe von Vollidioten aus dem gegnerischen Lager zu werden.

Was auch immer die Cops damit zu tun haben??
Hier geht es um eine brutale Straftat einer Gruppe, die Staatsgewalt mit diesen Typen in einem Thread zu erwähnen, ist eine absolute Frechheit:stirn:

Grüße nach Bielefeld: Eigentlich wissen wir, dass Ihr es nicht ward sondern nur ein paar Idioten. Schön, dass Ihr Anteil nehmt.

Das Wichtigste:
Gute Besserung und komm bald wieder auf die Beine.
Grüße aus MV

Back