H
Hurrikan
Guest
@Schmolle
Vielleicht lässt sich der 'Narzissmus' poetisch am besten so wiedergeben:
Ein Mensch, der sich sehr schlecht benahm,
spürt zwar in tiefster Seele Scham.
Jedoch, sofern er kein Gerechter,
benimmt er fortan sich noch schlechter,
weil du für seine falsche List
ein wenn auch stummer Vorwurf bist.
Dies ist der Grundsatz dem er huldigt:
"Es klagt sich an, wer sich entschuldigt!"
Auch ist ihm dieser Wahlspruch lieb:
"Die beste Abwehr ist der Hieb!"
Und, da er sich einmal beleidigt,
bleibt ihm nur, dass er sich verteidigt,
indem er, sich in dir betrachtend,
in dir sein Spiegelbild verachtend,
dasselbe zielbewußt verrucht
endgültig zu zertrümmern sucht.
Eugen Roth
@werder-w
Der Alchimist - ein wunderschönes orientalisches Märchen mit folgender Botschaft: Das Glück liegt auf der Straße - Du musst es nur finden. Ein Buch für alle, die ihr SELBST finden möchten.
Die Päpstin - fantastisch!
Konnte gar nicht aufhören zu lesen. Und es bleibt immer das Rätsel um derer wirklichen Existenz.
Mein Tipp:
Da ich manchmal der Menschen 'überdrüssig' bin und ab und zu die Stille in den Bergen suche - fand ich passend dazu
DIE WAND von Marlen Haushofer
Eine Protagonistin erwacht morgens in den Bergen und das Leben steht still ...
Das einzige Pochen, was sie hört, ist das Pochen ihres Herzens.
Zunächst ist die Story extrem spannend, später treten die psychischen Prozesse bei der Protagonistin in den Vordergrund, die völlig auf sich allein gestellt ist und um ihr Überleben kämpft. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, die brutale Realität der Natur sprachlich darzustellen, indem sie die Protagonistin völlig "entmenschlicht" werden lässt.
Haushofers Sprache wirkt nüchtern und distanziert - übtaber gerade deshalb einen Sog auf den Leser aus.
Klaustrophobisch bis an die Schmerzgrenze! Interpretationen des NICHTS
Vielleicht lässt sich der 'Narzissmus' poetisch am besten so wiedergeben:
Ein Mensch, der sich sehr schlecht benahm,
spürt zwar in tiefster Seele Scham.
Jedoch, sofern er kein Gerechter,
benimmt er fortan sich noch schlechter,
weil du für seine falsche List
ein wenn auch stummer Vorwurf bist.
Dies ist der Grundsatz dem er huldigt:
"Es klagt sich an, wer sich entschuldigt!"
Auch ist ihm dieser Wahlspruch lieb:
"Die beste Abwehr ist der Hieb!"
Und, da er sich einmal beleidigt,
bleibt ihm nur, dass er sich verteidigt,
indem er, sich in dir betrachtend,
in dir sein Spiegelbild verachtend,
dasselbe zielbewußt verrucht
endgültig zu zertrümmern sucht.
Eugen Roth
@werder-w
Der Alchimist - ein wunderschönes orientalisches Märchen mit folgender Botschaft: Das Glück liegt auf der Straße - Du musst es nur finden. Ein Buch für alle, die ihr SELBST finden möchten.
Die Päpstin - fantastisch!
Konnte gar nicht aufhören zu lesen. Und es bleibt immer das Rätsel um derer wirklichen Existenz.
Mein Tipp:
Da ich manchmal der Menschen 'überdrüssig' bin und ab und zu die Stille in den Bergen suche - fand ich passend dazu
DIE WAND von Marlen Haushofer
Eine Protagonistin erwacht morgens in den Bergen und das Leben steht still ...
Das einzige Pochen, was sie hört, ist das Pochen ihres Herzens.
Zunächst ist die Story extrem spannend, später treten die psychischen Prozesse bei der Protagonistin in den Vordergrund, die völlig auf sich allein gestellt ist und um ihr Überleben kämpft. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, die brutale Realität der Natur sprachlich darzustellen, indem sie die Protagonistin völlig "entmenschlicht" werden lässt.
Haushofers Sprache wirkt nüchtern und distanziert - übtaber gerade deshalb einen Sog auf den Leser aus.
Klaustrophobisch bis an die Schmerzgrenze! Interpretationen des NICHTS

Kann jemand irgendwas dazu sagen? Vielleicht auch Schmolle selbst? Dazu, welche dieser Klassiker nun wirklich lesenswert sind. Liegt sicher im Auge des Betrachters, aber Tipps sind ja immer nicht schlecht.
Ich habe im Übrigen schon "Stolz und Vorurteil", "Überredung", "Emilia Galotti", "Der Vorleser", "Der Schimmelreiter" und "Das Bildnis des Dorian Gray" gelesen. Die "Buddenbrooks" stehen auch schon im Regal und warten. Mal schauen.