Zumindest Problem A könnte ich ändern.
BTT:
2 Bücher vor kurzem gelesen. Das erste, "Das Gesetz der Hydra" von Paul Kirchhof befasst sich mit der deutschen Verfassung und trägt den Aussagekräftigen Untertitel "Gebt den Bürgern ihren Staat zurück". Genau darum geht es. Kirchhof zeigt Dilemmas des Staates auf und gibt Anreize, diese gesetzlich zu lösen. Das ganze untermauert er mit dem Vergleich einer Hydra, sowie weiteren metaphorischen Geschichten.
Kirchhof ist im Rechts- und Finanzwesen eine absolute Koriphäe. Der bringt Ansätze, die es wert sind sich Gedanken drum zu machen und zeigt Probleme auf, die offensichtlich bestehen. Das ganze basiert auf einer absolut kompetenten Argumentation der Rechtsgrundlage. Einzelne Aspekte sind z.B. Steuerrecht, Lobbyismus, Familienpolitik, Staatsverschuldung.
Gut geschrieben, trotzdem muss man da aufmerksam sein. Er bringt vieles auf den Punkt, weswegen seine Argumentationen schnell voranschreiten. Keine Gute-Nacht-Lektüre (auch wenn's das bei mir z.T. war), aber lesenswert.
Zweitens: "Mit dem Islam gegen den Terrorismus" von Avi Primor. Der Autor ist verwurzelt mit der Materie der Religionskonflikte, lange israelischer Botschafter in Dtsl. gewesen.
Das Buch enthält im Wesentlichen eine Vorstellung des Islam mit den relevantesten seiner Gruppierungen, stellt Terroristengruppe und ihren Zusammenhang untereinander vor und billanziert den Status Quo der internationalen Politik im kampf gegen den Terrorismus seit 9/11. Des Weiteren entwickelt er selber Lösungsstrategien.
Vorher bin ich davon ausgegangen, dass man den Islam, über den mancher mehr, mancher weniger weiß, vorstellt und irgendwann zu seinen Lösungsstrategien überschreitet. In Wirklichkeit überwiegt aber ersteres ganz eindeutig, letzteres nimmt deutlich weniger Seiten in Anspruch.
Als Terrorismuscrashkurs gut zu gebrauchen. Manches weiß man, manches lernt man dazu.
Dieses Buch ist relativ einfach geschrieben und liest sich trotz fachlicher Kompetenz gut unf flüssig.
Mängel: Die eigenen Ansätze kommen zu kurz. Dabei wird der Schwerpunkt auch auf den Nahostkonflikt gesetzt, der mit dem terror sicherlich zusammenhängt, und spielt fast schon die größere Rolle als der Terrorismus, um den es dem Titel nach primär gehen müsste. Dennoch empfehle ich auch dieses Buch.