Ich vermute, er hat einfach die Anführungszeichen vergessen. Hatte das zuerst auch nicht verstanden. Klingt ja schon etwas schräg. 
Da ich ein Fan von Helge Schneider bin, hab ich mich mal an ein Buch aus seiner "Kommissar Schneider"-Reihe gewagt. Und zwar "Kommissar Schneider und die Satanskralle von Singapur - Aprikose, Banane, Erdbeer".
Also ich muss schon sagen, das ist selbst für Liebhaber seines Humors ziemlich harte Kost. Es gibt zwar so etwas wie eine Handlung - einen Kriminalfall - doch innerhalb dieses Rahmens lässt Helge seiner Phantasie freien Lauf. Im Grunde ist alles möglich, er folgt da ganz straight seiner eigenen Logik. Viel verpackter Wortwitz, vielleicht nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.
Ich bin jetzt knapp bei der Hälfte und mein Zwischenfazit fällt so aus, dass es eine Mischung aus zäh bis anstrengend ist, aber natürlich auch herrlich grotesk mit vielen Passagen oder auch nur einzelnen, scheinbar deplatzierten Wörtern die einem zum Lachen geradezu zwingen. Definitv nur für Fans zu empfehlen. Alle anderen werden wohl nicht sehr weit kommen.

Leseprobe:
"Die Sonne stand, beziehungsweise lag über den Baumwipfeln und Häusern der Stadt, es war Mittag und November. Kalt. Atem stieg aus den Mäulern der Millionen hoch. Die U-Bahn entleerte sich fünfminütlich wie der Darm einer Kuh. Platsch, platsch machte es, und die Leute wurden förmlich aus den Waggons herausgekackt. Es qualmte sogar wegen der Temperaturunterschiede."