Weisheitszähne

Oh, das wird schon. Bald ist wieder alles normal, lenk dich am besten mit irgendetwas ab und denk einfach gar nicht dran. :knutsch: Wir leiden mit dir. :D

Je länger die "OP" dauert, desto länger hat man was von den Schmerzen hinterher.
Wenn ich mich an meine 1. beiden erinnere, da hatte ich eigentlich nur am 1. Tag leichte Schmerzen. Die folgende Woche ging mir dann eigentlich nur der Faden auf die Nerven, denn der hat an der Wange gescheuert.

Naja, Ende des Monats muss ich wieder hin die andern beiden rausholen lassen. Hoffe ja das die genauso unkompliziert sind.

Meine tun ganz dolle weh :(
Ich brauche Trost.

Versuche mich bisher immer noch vor der OP zu drücken, denn meine schlimme Ski-Unfall-OP hat mich für alle Zeiten traumatisiert.

So ein blöder Mist...Ich muss leider auch bald :rolleyes:
Ich will eigentlich nur eines wissen: Müssen eigentlich alle 4 raus oder nur die die auch wirklich stören.

Weil: Ich hab nur einen einzigen der schief rauswächst und alle anderen haben "`nen guten Sitz" und stören auch kein bisschen.

Hat da jemand Erfahrung? Ach und noch was...bei allen möglichen Leuten die ich so kenne (und das ganze schon hinter sich haben) hatten die meisten eine Vollnarkose. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das auch so mache, und falls nötig, dann gleich alle 4 raus.

Hat jemand Info´s???:beer:

Öh, also Zahnmedizin habe ich vernachlässigt (wollte lieber richtig Medizin machen *öchöm*), aber uns haben sie damals noch in Anatomie beigebracht, dass es drauf ankommt wieviel Platz der Weisheitszahn hat. Will heißen, wenn er im Kiefer genug Freiraum hat, stört er auch nicht und kann bleiben.
Dazu macht man allerdings meist nen Röntgenbild. Oder MACHTE...weiß nicht, ob das jetzt noch so ist (Grundstudium ist schon ne Weile her)

So ein blöder Mist...Ich muss leider auch bald :rolleyes:
Ich will eigentlich nur eines wissen: Müssen eigentlich alle 4 raus oder nur die die auch wirklich stören.

Weil: Ich hab nur einen einzigen der schief rauswächst und alle anderen haben "`nen guten Sitz" und stören auch kein bisschen.

Hat da jemand Erfahrung? Ach und noch was...bei allen möglichen Leuten die ich so kenne (und das ganze schon hinter sich haben) hatten die meisten eine Vollnarkose. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das auch so mache, und falls nötig, dann gleich alle 4 raus.

Hat jemand Info´s???:beer:

Also normalerweise müssen nur die raus die stören oder die anderen Zähne verschieben könnten. Wenn (dein Zahnarzt?) gesagt hat, dass die anderen gut sitzen und nicht stören müssen sie ja auch nicht raus. Macht man ja sonst auch nicht, dass man was gesundes operiert. Denke also mal dir bleiben drei erspart.

Ich hatte nur eine Teilnarkose. Kommt natürlich auch darauf an wen du gefragt hast. Soweit ich weiß hat man früher öfter Vollnarkose gemacht. Die Teilnarkose war allerdings schon auch gut finde ich. Du kannst nach der OP gleich nach Hause. Ist halt nur ein etwas seltsames Gefühl bis die Teilnarkose nachlässt da du den Gesichtsbereich nicht spürst. Aber ich würde sie dir empfehlen...

Moin Moin

also ich verfolge die Weisheitazähne Geschichte hier schon einige Wochen- Leider habe ich nie die Zeit auch mal was dazu zu schreiben. Da ich jetzt Urlaub habe mach ich das jetzt mal:D

Ich bin von Beruf ZMF (Zahnmedizinisch Fachassistentin) und wir machen in der Praxis sehr viele Weisheitszähne raus.

WerChrissBre: Ob bei Dir wirklich alle vier raus müssen oder nicht ist schwer zu sagen. Man müsste wirklich das Bild sehen. Wenn Dein Zahnarzt sagt das die anderen genug Platz haben würde ich auch erstmal nur den einen entfernen lassen. Und denn wenn möglich nicht in Vollnarkose. Ist der im Ober oder Unterkiefer? Einige Zahnärzte machen die im Oberkiefer wenn sie schief liegen oder in die Kieferhöhle ragen lieber in Vollnarkose raus weil dann das Arbeiten für sie einfacher ist. Man kann dann nämlich an dem Patienten zerren wie man will :(:( Ja hört sich schlimm an aber habe da schon Geschichten von anderen Helferinen gehört. Schlimm Schlimm.
Und man sollte bedenken das eine Vollnarkose immer Risiken mit sich bringt. Wir machen auch einmal die Woche welche unter Vollnarkose raus und bei 100% wäre es auch ohne gegangen.
Ausserdem musst Du normalerweise die Vollnarkose selbst bezahlen. Obwohl es auch hier Mittel und Wege gibt das die Kasse die bezahlt.

Wie WerderBär schon gesagz hat gibt es verschiedene Narkosen. Bei der örtliche Betäubung bist du bei vollem Bewustsein und nur der Kiefer/Mundbereich ist betäubt. Dann gibt es eine Narkose Art die wenden Kieferchirurgen an, bei der ist man wie in einem Trancezustand. Man kann Antworten geben und selbstständig aufstehen, weiß danach aber nix mehr. Hält etwa bis eine halbe Stunde nach OP Ende an. Und dann gibt es Vollnarkosen, bei denen ist man ganz weg und bekommt gar nichts mit. Sobald die OP rum ist, ist man wieder wach und nach einer halben Stunde etwa kann man nach Hause gehen. Und natürlich die Vollnarkose in einer Klinik wo man dann mindestens eine Nacht bleiben muss. Die wird dafür aber kaum noch angewendet.

Wie gesagt ich würde mir auf keinen Fall eine Vollnarkose machen lassen. Ich habe auch zwei raus gemacht bekommen die schief lagen. Örtliche Betäubung, Kleiner Schnitt, Freilegen, rausholen, zunähen und fertig. Bin danach vom Stuhl runter und habe weitergearbeitet. Also ist gar keine so große Sache. Klar jeder empfindet das anders.

Wenn noch jemand Fragen hat beantworte ich die gerne.:beer:

Aries

Wie gesagt ich würde mir auf keinen Fall eine Vollnarkose machen lassen.

Kann ich nur unterstützen. Meine waren alle vier noch nicht draußen und sind so rausgezogen worden.
Wenn Vollnarkose, dann eine über eine Woche oder 10 Tage. Die Schmerzen hat man schließlich nicht während der OP, da ist eh alles betäubt, sondern danach ;-)

Hm - vielleicht ist örtliche Betäubung auch besser, das könntest Du am ehesten sagen, Aries. Meine Betäubung ist damals erst abends abgezogen, nach einer Vollnarkose müsste man die Schmerzen doch gleich nach dem Aufwachen spüren, oder?

Hm - vielleicht ist örtliche Betäubung auch besser, das könntest Du am ehesten sagen, Aries. Meine Betäubung ist damals erst abends abgezogen, nach einer Vollnarkose müsste man die Schmerzen doch gleich nach dem Aufwachen spüren, oder?

Nein bei einer Vollnarkose bekommt man gleich ein Schmerzmittel mit in die Venen gepumpt. Also kommen die Schmerzen auch erst später.
Aber wie gesagt ich bin für die örtliche Betäubung. Der einzigste Unterschied ist das man bei der Vollnarkose nichts mit bekommt. Aber es wird auch bei der Vollnarkose anders an einem gearbeitet. Schließlich bekommt der Patient nichts mit und da kann man schonmal etwas robuster zur Sache gehen. Soll auch schon vorgekommen sein das Patienten am nächsten Tag komische blaue Flecken hatten, die wohl davon stammten das sie vom OP Tisch gefallen sind. Uns ist das noch nicht passiert aber ich habe das schon oft gehört.

@Aries...danke für die Info´s:)
Mein "schiefer Zahn" liegt im Unterkiefer...ich werd´ mich einfach mal von ´nem Kieferchirurg beraten lassen und dann handeln. Kann ja nicht soooo schlimm sein das ganze.
Aber wenn ich mir die Röntgenaufnahme betrachte und ich sehe wie schief der Zahn liegt...dann geht mir schon ganz schön die Flöte :D

Macht es eigentlich einen Unterschied ob er sehr oder nur ein wenig schief liegt?...also ich meine: wird es "um so schlimmer" bei der OP je mehr schräglage er hat?

:tnx:

eins noch...Du bist Zahnmedizinisch Fachassistentin. Kommt dann der Name Aries von Karies???:D

@Aries...danke für die Info´s:)

Macht es eigentlich einen Unterschied ob er sehr oder nur ein wenig schief liegt?...also ich meine: wird es "um so schlimmer" bei der OP je mehr schräglage er hat?

:tnx:

eins noch...Du bist Zahnmedizinisch Fachassistentin. Kommt dann der Name Aries von Karies???:D

Hey die Frage ob Aries von Karies kommt ist wirklich gut. Musste schon lachen als ich das gelesen habe. Ist mir gar nicht aufgefallen das mein Name doch was mit meinem Beruf zu tun haben könnte. :tnx: Aber nein Aries hat in dem Sinn nix mit Karies zu tun. Mein Aries kommt von der lateinischen Bezeichnung für das Sternbild Widder. Dir jetzt zu erklären das ich kein Widder bin würde wohl den Rahmen sprengen....

Zurück zu dem hier wohl unangenehmen Thema. Also es kommt bei der OP nicht drauf an wie schlimm die Schräglage des Zahnes ist. Klar welche die schön gerade stehen sind leichter zu entfernen. Aber auch bei den schiefen ist es nicht ein so großer Aufwand. Meine zwei lagen praktisch wagerecht im Kiefer. Also die Wurzeln haben zu den Kiefergelenken gezeigt. War aber meiner Meinung nach kein großes Ding die zu entfernen. Wenn es wirklich nur ein Zahn ist würde ich von der Vollnarkose abraten.

Eins will ich noch sagen: ich will nicht den Eindruck erwecken das die Leute, die sich eine Vollnarkos machen lassen Weicheier oder Schwächlinge sind. Jeder empfindet das anders und ich muss zugeben das ich mehr Angst vor der Vollnarkose hätte als vorm ziehen. Jeder muss für sich entscheiden was das Beste für ihn ist. Aber viele Vollnarkosen sind einfach unnötig. Wie schon erwähnt wurde, die Schmerzen kommen nach der OP. Egal ob örtliche Betäubung oder Vollnarkose.

Wenn jemand will kann ich ja mal erzählen was bei einer Vollnarkose so abgeht. Gerne auch PN. Will ja niemanden, der das zufällig ließt Angst machen :rolleyes:

Habe vor ca. 3 Wochen alle 4 unter Vollnarkose machen lassen. Hab ganz schön viel Schlaf eingeholt an dem Tag. :D Zwei Tagen später war ich schon wieder beim Training, wenn auch mit ganz viel Schmerztabletten ;)

Back