Weisheitszähne

Mein Weisheitszahn hinten rechts unten wächst wieder. Nun tut mein
Zahnfleisch weh. Das heißt Schmerzen beim Schlucken, Schmerzen beim
Reden usw. Nur essen kann ich relativ schmerzfrei.

Du kriegst von mir kein Mitleid, nur nen Tipp ;) Zahnseide, Interdentalbürste, Munddusche und/oder Zähne putzen, bis es blutet. Es bildet sich Plaque, auch in der Zahnfleischtasche sammelt sich "Dreck". Wenn es blutet, wäschst sich quasi der Dreck raus. Als Mittel danach: Pyralvex, gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Ist n Fläschchen mit ner Tinktur und nem Pinselchen. In die Tasche rein, auch wenn es weh tut. Das Zeug desinfiziert. Solange der Zahn nicht komplett draußen ist bzw da noch Zahnfleisch drüber ist, wird das immer wieder passieren. Die Zahnbürste kommt da nicht gut hin und man neigt dazu, den schmerzenden Bereich auszulassen zum reinigen. Gerade da liegt der Fehler...

@ Schmolle:
normalerweise sagt der Kieferörthopäde auch, dass man die Spange nach Abschluss der Behandlung nicht ganz weglegen soll, sondern ab und zu auch noch tragen. Zahnspangen sind durchaus sinnvoll, da eine Zahnfehlstellung definitiv zu vermehrter Kariesanfälligkeit führt. Noch dazu ist n schiefer Kiefer nicht schön.. Ich hab selbst n "Pferdegebiss" und ärger mich heute, dass ich meine Spange nicht getragen habe.

.. sagt die Zahnarzthelferin ;) Und meine Beratung kostet keine Praxisgebühr :lol:

Du kriegst von mir kein Mitleid, nur nen Tipp ;) Zahnseide, Interdentalbürste, Munddusche und/oder Zähne putzen, bis es blutet. Es bildet sich Plaque, auch in der Zahnfleischtasche sammelt sich "Dreck". Wenn es blutet, wäschst sich quasi der Dreck raus. Als Mittel danach: Pyralvex, gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Ist n Fläschchen mit ner Tinktur und nem Pinselchen. In die Tasche rein, auch wenn es weh tut. Das Zeug desinfiziert. Solange der Zahn nicht komplett draußen ist bzw da noch Zahnfleisch drüber ist, wird das immer wieder passieren. Die Zahnbürste kommt da nicht gut hin und man neigt dazu, den schmerzenden Bereich auszulassen zum reinigen. Gerade da liegt der Fehler...

@ Schmolle:
normalerweise sagt der Kieferörthopäde auch, dass man die Spange nach Abschluss der Behandlung nicht ganz weglegen soll, sondern ab und zu auch noch tragen. Zahnspangen sind durchaus sinnvoll, da eine Zahnfehlstellung definitiv zu vermehrter Kariesanfälligkeit führt. Noch dazu ist n schiefer Kiefer nicht schön.. Ich hab selbst n "Pferdegebiss" und ärger mich heute, dass ich meine Spange nicht getragen habe.

.. sagt die Zahnarzthelferin ;) Und meine Beratung kostet keine Praxisgebühr :lol:

Tja Lucy, wenn das alles so einfach wäre. War grade beim Zahnarzt. Der hatte Mitleid mit mir, weil er das Problem von sich kennt. Der ganze Bereich ist entzündet. Er hat mir mit so einem Baumwollding ein Medikament dazwischen geschoben. Soll nun besser werden. Mir liefen bei der Behandlung die Tränen runter. Nun kommt der Zahn entweder raus oder das Zahnfleisch wird weggeschnitten.

Na hilfe... Wenn ich das hier so lese, bin ich ja fast froh, dass ich dank einem kleinen Genfehler nie Weisheitszähne bekommen werde.
Auf der anderen Seite hatte ich ja selbst schon meinen Anteil an Zahnarztbesuchen. Und Schrauben in den Kiefer gejagt zu kriegen ist glaub ich genauso unschön, wie da was rausgemeiselt zu kreigen. Ich hatte damals auch nur lokale Betäubung und ich dumme Kuh hab nicht dran gedacht, zu fragen ob ich meinen Mp3 Player mitnehmen kann.

Aber seht's mal positiv. Mit Weisheitszähnen seid ihr nach 1-2 Wochen fertig. Ich durfte Jahrelang jeden Monat mindestens einmal zum Zahnarzt rennen ;)

@Lucy
Meine Spange war okay - die trug ich aber nur kurz (paar Wochen, vielleicht zwei Monate ist mehr als 20 Jahre her) und war die Übergangsstufe zu den "Eisenbahnschienen" (habe wohl dafür "Spange" als Wort benutzt) die nicht rausnehmbar waren und die ich knapp vier Jahre trug. Und deren medizinische Indikation als auch die Wirkung halte ich für zweifelhaft.
Bei mir war sie wirkungslos - was der Kieferorthopäden schon von vornherein hätte klar sein müssen (wie mir andere Kieferorthopäden sagten), was sie aber nicht davon abhielt mir das ding um den Oberkiefer zu legen. Damals hatten die Krankenkassen aber auch noch volle Breitseite sowas übernommen. Nicht umsonst wurde dann das Bonusheft eingeführt als Deutschlands Jugend von 1971 - 1975 zu zwei Dritteln, ob nun notwendig oder nicht "son ding" gratis für den Endverbraucher verpasst bekommen hatte :D

Jaaa, bei mir ist es am Mittwoch soweit und ich hab schon richtig Bammel. Zwei Stück kommen dann raus und die anderen zwei ca. einen Monat später. Allerdings sind meine Weisheitszähne noch nicht draußen und haben noch keine Wurzeln. Der Zahnarzt meinte, dass es das viel unkomplizierter macht, aber da mag ich nicht so recht dran glauben. :18: Irgendjemand ne Ahnung ob das stimmt? :D Vollnarkose wird mir ja leider auch verwehrt, weils ja nur ein "kleiner Eingriff" ist und "es auch gar nicht weh tut." :18: Die Angst macht sich breit. :rolleyes:

Ich kann deine Angst nachvollziehen! Ich habe meine Weisheitszähne zwar noch alle drin und kann daher nicht über irgendwelche Schmerzen bzw. Erfahrungen sprechen, wünsche Dir jedoch alles Gute für den Eingriff!!! Wird schon werden! :rolleyes:

Jaaa, bei mir ist es am Mittwoch soweit und ich hab schon richtig Bammel. Zwei Stück kommen dann raus und die anderen zwei ca. einen Monat später. Allerdings sind meine Weisheitszähne noch nicht draußen und haben noch keine Wurzeln. Der Zahnarzt meinte, dass es das viel unkomplizierter macht, aber da mag ich nicht so recht dran glauben. :18: Irgendjemand ne Ahnung ob das stimmt? :D Vollnarkose wird mir ja leider auch verwehrt, weils ja nur ein "kleiner Eingriff" ist und "es auch gar nicht weh tut." :18: Die Angst macht sich breit. :rolleyes:

Ist bei mir genau so - mitte März sind die Ersten 2 dran. :(
Ich denke mal, wenn die Zähne noch keine richtigen Wurzeln haben tut das auch nur so weh, wie bei einem normalen Zahn.

Wie bei einem normalen Zahn? :eek: Na danke, du machst mir ja echt grade Mut. Ich hatte auf eine Antwort gehofft wie "dank der Betäubung merkst du nichts" oder so. :( Oh man. Ich wünschte ich hätte auch keine Weisheitszähne. x_x

Naja... kann man so direkt nicht sagen. Ich hab schon irgendwie Bammel, aber mir wurde ja noch nie ein Zahn gezogen und ich weiß nicht, wie weh das tut. :D Ich stells mir nur sehr schmerzhaft vor. Außerdem dürfen Mädchen Angst haben. :18: :D

Naja... kann man so direkt nicht sagen. Ich hab schon irgendwie Bammel, aber mir wurde ja noch nie ein Zahn gezogen und ich weiß nicht, wie weh das tut. :D Ich stells mir nur sehr schmerzhaft vor. Außerdem dürfen Mädchen Angst haben. :18: :D

Ach...so doll tut das nicht weh. :D
Angst vor dem Zahnartzt darf natürlich jeder haben.Ich habe da jedoch nicht so ein Problem mit. ;)

Wenn dir da im Mund rumgekloppt und rumgerissen wird, ist das auch nicht so ein schönes Gefühl. Auch bei Narkose nicht.

So. Donnerstag ist es dann auch bei mir soweit, die Ersten zwei kommen raus, glücklicherweise haben die Zähne noch keine Wurzeln. :(
Dadurch verpasse ich dann auch die Englisch-Arbeit und habe schon einen Tag früher Ferien. :D:applaus:

Bah, morgen werd ich wissen, wann meine Herrschaften rauskommen.
Besser früher als später, hat der Zahnarzt gesagt, dann "müssen wir nicht so viel vom Knochen wegfräsen" :(
Und lang genug hinausgezögert hab ich's inzwischen auch schon :18:

Problem ist nur, ich will das nicht wissen... zumal ne Freundin grad schon seit zwei Wochen mit ner dicken Wange rumläuft und Schmerzen hat.

Bei mir wird's sich ebenfalls heute entscheiden, ob es Donnerstag gemamcht wird, aber es deutet alles daraufhin. Besser früher, als spät hieß es auch bei mir, eh die Zähne Wurzeln haben. Aber eigentlich habe ich kein Problem mit Zähne ziehen, passt schon.

@Bati: Ja. Und es kommt noch besser, ich erfahre meine mündliche Note in Erdkunde nicht, wo ich mich in 6 Woche nur 3x beteiligt habe. :cool:

Back