Ich kann @SkankinPenguins Anmerkungen durchaus verstehen. Es ist ziemlich anstrengend, Beiträge zu lesen, in denen Satzzeichen Mangelware sind, Rechtschreibung extreme Glückssache ist (ich rede nicht von ab und an mal einem Fehler, der passiert jedem ;-)) und bei denen der Verfasser nicht auf die Idee kommt, vor dem Senden einmal nachzuschauen, ob die automatische Worterkennung aus dem Beitrag Nonsens gemacht haben könnte.
Jeder, der etwas schreibt, möchte doch vermutlich, dass sein Beitrag mit Interesse gelesen wird, oder....? Dazu, dass das passiert, gehört für mich primär Inhalt, aber zu einem gewissen Teil auch Form.
Form kommt aber offenbar immer mehr aus der Mode. Was ich im Büro teilweise für hingerotzte Emails bekomme, ist ohne Worte. Niemand soll stundenlang am Satzbau feilen, aber es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn jeder so schreiben könnte, dass der Gegenüber eine Chance hat zu verstehen, was ihm mitgeteilt bzw. was von ihm erwartet wird... Und auch dabei helfen nicht zuletzt Satzzeichen ;-)