Wie viele Spiele in der Bundesliga werden hier von Aca denn beurteilt? Zähl mal nach. Darunter ein sehr starkes Debüt und ein sehr schwaches Spiel zuletzt gegen Hannover.
Schmitz hat bisher eine ordentliche Saison gezeigt. Der hat aber auch gezeigt, dass er nach vorne stärker ist als nach hinten. Den willst du ins DM stellen, was bei unserem momentanen Spielsystem der Raute auf der 6 bedeutet? Das wird nicht funktionieren, wenn, dann spielt er halblinks. Das, und den linken Flügel, sowie hinten links, hat er auch auf Schalke gespielt, nichts anderes.
Bastians ausgeglichene Spielweise gefällt mir ganz gut. Von den Anlagen halte ich ihn für talentierter. Manchmal muss ein gewisses Etwas überspringen. Frag' mal die Stuttgarter, warum die allermeisten Leno für deutlich talentierter als Ulreich halten, wo letzterer doch letzte und diese Saison konstant gut hält.
Letzten Endes sind Talentteinschätzungen immer schwer, weil in der Zukunft vieles passieren kann. Für Bastians spricht schonmal, dass er deutlich mehr U-Länderspiele vorzuweisen hat. Das ist nicht immer ein kriterium (siehe Thomas Müller), zeigt aber schonmal, dass irgendwer das früher zumindest ähnlich wie ich gesehen hat.
Nach Schmitz starken Debütspielen auf Schalke kam über längere Zeit immer weniger von ihm. Hoffen wir, dass sich das nicht wiederholt. Das braucht er nicht.
Schmitz wird im Moment vom Peter-Niemeyer-Phänomen getragen. Jung, deutsch, und vor allem: grün-weiß. Der MUSS demnach talentiert sein. Das dachte mancher User hier auch noch, als Niemeyer mit 25 noch auf der Werderbank saß. Schmitz macht seine Sache auch gut, Bastians ist aber weiter (hat auch 1 Jahr - und v.a. zahlreiche Bundesligaspiele - mehr auf dem Buckel). Bastians Leistungen werden hier nur zu wenig wahrgenommen.
Zu Aca: Nicht immer ist die Position, die ein junger Spieler zu Karrierebeginn spielt, seine Idealposition. Aca hat in jedem Fall die Anlagen, die als AV erforderlich sind. Dass DM zu AVs werden (oder andersrum) kommt ja häufiger vor. Du tust ja schon so, als ob feststünde, dass Schmitz mittelfristig weniger schwache Spiele als AV hat. Das würde ich erstmal abwarten.