Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Ich suche gerne nach einfachen Erklärungen.
Was ist denn deiner Meinung nach der wahre Grund warum sich kein namhafter aktiver Spieler outet?

Auf das Thema Homosexualität möchte ich hier nicht eingehen, da es mir um die Frage Trainer oder Trainerin ging. Aber kontroverse Themen auf "konservative Dumpfbacken" zu reduzieren ist mir zu einfach. Ich bin beispielsweise einerseits konservativ und andererseits kenne ich keine Denkverbote. Alle Fußballprofis auf archaische Muster oder Dumpfbacken zu reduzieren, kann kaum die ganze Wahrheit sein. Männer und Frauen haben sowohl angeborene, als auch angelernte Verhaltensmuster, die man nur durch eine egalitäre Gesellschaft verändern könnte. Das wiederum würde bedeuten, dass darunter die Individualität leiden müsste. Wer so etwas möchte ...

Persönlich hätte nichts gegen eine Trainerin, allein, es ist ein großer Unterschied, ob eine Abteilungsleiterin, Firmeninhaberin oder sonstige weibliche Führungskraft auf einer nicht-physischen Ebene miteinander arbeiten, als auf einer sehr physischen Ebene wie beim Fußball. Wer das unterschätzt, hat die Urtriebe die in jedem stecken nicht verstanden.

Vorab, ich halte dich für einen intelligenten und wohl durchaus gebildeten Menschen. Daher verstehe ich, dass du deine Meinung zu verschiedenen Themen meist sehr wissenschaftlich angehen willst. Da unterscheiden wir uns nicht groß. Lediglich in den Schlussfolgerungen. Ich denke, dass du manchmal etwas ZU theoretisch unterwegs bist.

Männer und Frauen haben sowohl angeborene, als auch angelernte Verhaltensmuster, die man nur durch eine egalitäre Gesellschaft verändern könnte.
Ja. Nur welche Relevanz hat das hier?
Ja...aber wo üben Trainer irgendwas physisch aus? Sie leiten lediglich an. Steffen steht ja nun auch nicht selbst auf dem Platz.
Es macht sicherlich einen gewissen Unterschied im Training, ob man Männer oder Frauen trainiert, aber das bezieht sich nicht auf die eigenen Fähigkeiten. Am Ende kommt es nur auf die eigene fachliche Kompetenz an.

Nochmal als Klarstellung. Es geht hier nicht darum, eine QUOTE einzuführen oder ein politisches Statement. Einfach nur Leistungsprinzip. Wie du schon sagst, als Spieler macht es physisch einen Unterschied, also würde das Leistungsprinzip Frauen generell ausschließen. Trainerinnen edoch nicht.

Ich gebe dir insofern Recht, dass eine Frau vielleicht ein anderes Konzept verfolgen würde, ob nun erfolgreich oder nicht. Das ist allerdings sehr stark abhängig von der Person. Die machen alle dieselbe Ausbildung. Und am Ende hat auch jeder Mann da ein anderes Konzept und andere Herangehensweise. Also halte ich das für eine recht banale Angelegenheit und wenig beachtenswert. Wirklich sehen würde man es nur, wenn man es macht.

Der einzige Grund, warum wir sowas nicht haben, liegt darin, dass Fußball immer noch als Männersport gilt - siehe Thematik um Homosexualität. Überall dort, wo Medien keine "große" Rolle spielen, sind Frauen und Homosexuelle überhaupt kein Thema, außer vielleicht in kulturell anders geprägten Ländern oder Teams.
Man sieht es ja hier in der Debatte. Manche Männer wollen einfach keine Frauen im Fußball, egal in welcher Position. Bei den Schiedsrichterinnnen sieht es ja ähnlich aus. Während männliche Schiedsrichter stark gefördert werden, haben es Frauen beim DFB sehr schwer. Bibi Steinhaus hat es immerhin in die zweite Liga geschafft - und ich hab sie für eine gute Schiedsrichterin gehalten. Keine sehr gute, aber zumindest gut. Hat es irgendeinen Einfluss aufs Spiel gehabt? Nein.

Achtung kein Stalking, nur mal wieder ne leichte Korrektur.
Bibi hat es bis in die 1. Bundesliga geschafft und das du sie für eine gute, nicht aber sehr gute Schiedsrichterin gehalten hast wird sie sicherlich freuen.

Ich tippe eher auf Christian Groß.

Ich bin mir sicher, dass er die Interimslösung wird, wenn Horst und Duarte gehen müssen.

Allerdings stelle ich mir dann die Frage, wieso nicht auch Groß als Co-Trainer?

Die Gründe werden uns dann Clemens und Peter erläutern.
Groß hat keine Lizenz, d.h. er darf höchstens 14 Tage interimsweise übernehmen.
Nagel mich bitte nicht auf den Zeitraum fest. Mir war so, dass er nur zwei Wochen übernehmen darf.
In der Zeit hätte man natürlich Zeit, sich um einen Nachfolger zu kümmern.
;-)

Edith: 15 Tage waren es.

17 Absolventen haben die A Trainerlizenz bestanden:
Niko Arnautis (Eintracht Frankfurt), Theodoros Dedes (zuletzt TSG Hoffenheim), Markus Fiedler (zuletzt 1. FC Magdeburg), Alexander Hahn (Holstein Kiel), Roberto Hilbert (SpVgg Greuther Fürth), Florian Kästner (FC Carl Zeiss Jena), Ralf Kettemann (SC Paderborn), Lars Kornetka (ÖFB/Männer-Nationalmannschaft), David Krecidlo (VfB Stuttgart), Dennis Schmitt (Eintracht Frankfurt), Christian Tiffert (FC Hansa Rostock), Saban Uzun (zuletzt 1. FC Magdeburg), Eva-Maria Virsinger (TSG Hoffenheim), Sandro Wagner (zuletzt FC Augsburg), Vincent Wagner (SV Elversberg), Heiko Westermann (FC Barcelona), Sabrina Wittmann (FC Ingolstadt)
HW4 ist raus, aber sonst ist da bestimmt jemand dabei mit dem man was anfangen könnte...

17 Absolventen haben die A Trainerlizenz bestanden:
Niko Arnautis (Eintracht Frankfurt), Theodoros Dedes (zuletzt TSG Hoffenheim), Markus Fiedler (zuletzt 1. FC Magdeburg), Alexander Hahn (Holstein Kiel), Roberto Hilbert (SpVgg Greuther Fürth), Florian Kästner (FC Carl Zeiss Jena), Ralf Kettemann (SC Paderborn), Lars Kornetka (ÖFB/Männer-Nationalmannschaft), David Krecidlo (VfB Stuttgart), Dennis Schmitt (Eintracht Frankfurt), Christian Tiffert (FC Hansa Rostock), Saban Uzun (zuletzt 1. FC Magdeburg), Eva-Maria Virsinger (TSG Hoffenheim), Sandro Wagner (zuletzt FC Augsburg), Vincent Wagner (SV Elversberg), Heiko Westermann (FC Barcelona), Sabrina Wittmann (FC Ingolstadt)
HW4 ist raus, aber sonst ist da bestimmt jemand dabei mit dem man was anfangen könnte...
Tiffi Tiffert, der Ex-Duisburger, geiler Typ, der hat mal ein Tor für Duisburg geschossen, was gegen die Unterlatte ging und dann ca. 1 Meter ins Feld sprang:

Back