Vorschläge für: Mittelfeldspieler

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mod6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vielleicht ist Hajnal auch einfach nicht der Wunderknabe, der uns so super weitergeholfen hätte. Fragen über Fragen - Die Antworten morgen in der BILD.

Wenn Trinks sein Niveau dauerhaft anbieten kann, wird über die Personalie Hajnal eh nicht mehr diskutiert. Andererseits stellt sich mir dann die Frage, warum die Lösung aus den eigenen Reihen offenbar erst so spät erkannt und etabliert wurde.

Man war wohl einfach nicht bereit, unsere Youngsters so schnell zu verheizen. Ne andere Erklärung finde ich da auch nicht für, außer dass die U23 eben selbst rumgegurkt hat und sich da keiner so richtig anbot.

Man war wohl einfach nicht bereit, unsere Youngsters so schnell zu verheizen. Ne andere Erklärung finde ich da auch nicht für, außer dass die U23 eben selbst rumgegurkt hat und sich da keiner so richtig anbot.

Einer der Gründe ist wohl auch, dass Schaaf lieber mit "fertigen" Spielern arbeitet und die U23 meistens ignoriert(e). Dies wurde ihm ja auch von Lemke vorgeworfen und wird sich sicherlich auch zur nächsten Saison ändern...

1. Nein, Werder ist so klamm, dass es unmöglich wäre, das Gehalt eines Tamas Hajnal für 6 Monate stemmen zu können.

2. Nein, wir wissen nicht, ob er einen Wechsel zu Werder gewollt hätte. Vermutlich wäre seine Antwort auf eine Nachfrage: "Wenn ich innerhalb der Bundesliga wechseln sollte, dann nur nach Stuttgart!" gewesen.

3. Verträge gegen den Willen des Spielers... Frag mal nach bei Andy Carroll... Ja, ich weiß... Das ist wieder was gaaaaanz anderes.

Ich hab dich wohl überschätzt, ich hab nämlich ne intelligente Antwort erwartet... keine strunzdumme... aber gut.

So hab ich Lemkes "Vorwurf" eigentlich nicht verstanden, jedenfalls nicht so in dem Ausmaß.

Lemke: „Thomas ist ein toller Mensch, aber wir glucken nicht zusammen und sprechen uns nur selten. In Zukunft aber müssen wir alle mehr miteinander reden, um weniger Fehler zu machen.“

Lemke fordert auch, bei Werder mehr auf die Jugend zu setzen. „Ich möchte sichergestellt wissen, dass unsere exzellente Nachwuchsarbeit sich auch stärker in der Bundesliga-Mannschaft zeigt.“

Ich verstehe das schon so. Dazu soll ja der Kader verkleinert werden, was automatisch mehr Chancen für den "Nachwuchs" generieren wird.

Aber hier soll es ja um potentielle MF-Spieler gehen. Auf Trinks und Kroos wird man nächste sicherlich zumindest in der 2. Reihe setzen. Ayik wird wohl erst um den Anschluß kämpfen müssen. Mehr sehe ich trotz Lemkes Aussagen da allerdings auch nicht.

Einer der Gründe ist wohl auch, dass Schaaf lieber mit "fertigen" Spielern arbeitet und die U23 meistens ignoriert(e).

Du verfolgst Werder noch nicht so besonders lange, oder?

Schaaf hat - als ehemaliger Trainer der Werder-Amateure - durchaus immer wieder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Profikader aufgenommen. Angefangen von Paul Stalteri über Tim Borowski, Christian Schulz, Nelson Valdez, Aaron Hunt und Martin Harnik haben es einige zu Stammspielern (oder nahezu Stammkräften) bei den Profis gebracht, und zahllose andere haben wenigstens einige Einsätze bei den Profis erhalten.

Sicher wäre es wünschenswert, wenn noch mehr Spieler den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs schafften, aber zu behaupten, dass Schaaf lieber fertige Spieler hat und die Amateure ignoriert, ist schlicht Blödsinn.

Und gerade weil du das nicht beurteilen kannst, kannst du KA auch keinen Vorwurf machen, Hajnal nicht geholt zu haben...

Ach Leute... Wie oft soll ich mich denn jetzt noch erklären?

Na ja, ein letztes Mal noch: :D

Hier prallen scheinbar zwei verschiedene Einstellungen aufeinander. Ich nehme meine persönliche Meinung, die ich aus den mir zur Verfügung stehenden Informationen bilde, als relevant für mein Handeln und Denken, vertraue da nicht blind auf andere Menschen.
Nur wenn ich keine Informationen habe, kann ich mir auch keine Meinung bilden.
Wenn ich nicht alle Informationen habe, muss ich abwägen, wie bedeutsam meine Wissenslücken sind und wie viel Gewicht mein Wissen hat, um zu entscheiden, wie fundiert meine Meinung ist.

Im hier diskutierten Fall sage ich für mich ganz persönlich: Ja, ich habe ausreichend gewichtige Informationen (aus den vergangenen Jahren von Hajnal, dem Spiel der Mannschaft in dieser Saison (vor allem bis zur Winterpause) und den Spielen von Hajnal beim VfB), um mir zu Transfer und Nicht-Transfer eine ausreichend fundierte Meinung zu bilden. Und damit kann ich ganz persönlich aber mal absolut und völlig legitim einen Vorwurf ableiten.
Wenn ihr die Argumente anders gewichtet (z.B. ein Eisbaer, der Hajnal eh scheiße findet :rolleyes:), dann ist das natürlich euer gutes Recht, aber sprecht mir doch mal bitte dieses Recht nicht laufend ab.

So, und wenn das hier jetzt immer noch nicht verstanden wird ... dann eben nicht.

Ach Leute... Wie oft soll ich mich denn jetzt noch erklären?

Na ja, ein letztes Mal noch: :D

Hier prallen scheinbar zwei verschiedene Einstellungen aufeinander. Ich nehme meine persönliche Meinung, die ich aus den mir zur Verfügung stehenden Informationen bilde, als relevant für mein Handeln und Denken, vertraue da nicht blind auf andere Menschen.
Nur wenn ich keine Informationen habe, kann ich mir auch keine Meinung bilden.
Wenn ich nicht alle Informationen habe, muss ich abwägen, wie bedeutsam meine Wissenslücken sind und wie viel Gewicht mein Wissen hat, um zu entscheiden, wie fundiert meine Meinung ist.

Im hier diskutierten Fall sage ich für mich ganz persönlich: Ja, ich habe ausreichend gewichtige Informationen (aus den vergangenen Jahren von Hajnal, dem Spiel der Mannschaft in dieser Saison (vor allem bis zur Winterpause) und den Spielen von Hajnal beim VfB), um mir zu Transfer und Nicht-Transfer eine ausreichend fundierte Meinung zu bilden. Und damit kann ich ganz persönlich aber mal absolut und völlig legitim einen Vorwurf ableiten.
Wenn ihr die Argumente anders gewichtet (z.B. ein Eisbaer, der Hajnal eh scheiße findet :rolleyes:), dann ist das natürlich euer gutes Recht, aber sprecht mir doch mal bitte dieses Recht nicht laufend ab.

So, und wenn das hier jetzt immer noch nicht verstanden wird ... dann eben nicht.

:tnx:

Lemke: „Thomas ist ein toller Mensch, aber wir glucken nicht zusammen und sprechen uns nur selten. In Zukunft aber müssen wir alle mehr miteinander reden, um weniger Fehler zu machen.“

Lemke fordert auch, bei Werder mehr auf die Jugend zu setzen. „Ich möchte sichergestellt wissen, dass unsere exzellente Nachwuchsarbeit sich auch stärker in der Bundesliga-Mannschaft zeigt.“
Dir ist aber schon klar, dass du da gerade auf Bild-Niveau interpretierst oder?
In erster Linie hat diese Aussage erstmal überhaupt keine Wertung, sondern beinhaltet lediglich die Feststellung, dass man in Zukunft mehr miteinander reden muss und mehr auf die Jugend setzen sollte. Das ist keineswegs Kritik, sondern einfach nur eine Feststellung, was man in Zukunft machen sollte. Er sagt ja in keinem Wort, dass Schaaf irgendwas falsch gemacht hat. Also ist es so erstmal nur ein Verbesserungsvorschlag und keine Kritik oder gar Forderungen.

Du verfolgst Werder noch nicht so besonders lange, oder?

Schaaf hat - als ehemaliger Trainer der Werder-Amateure - durchaus immer wieder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Profikader aufgenommen. Angefangen von Paul Stalteri über Tim Borowski, Christian Schulz, Nelson Valdez, Aaron Hunt und Martin Harnik haben es einige zu Stammspielern (oder nahezu Stammkräften) bei den Profis gebracht, und zahllose andere haben wenigstens einige Einsätze bei den Profis erhalten.

Sicher wäre es wünschenswert, wenn noch mehr Spieler den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs schaff--ggten, aber zu behaupten, dass Schaaf lieber fertige Spieler hat und die Amateure ignoriert, ist schlicht Blödsinn.

Na, zum einen habe ich Lemke zitiert. Zum anderen sollte man auch mal schauen, wann diese Spieler intergriert wurden. Staltari, Boro 2000, Valdez 2003 und Schulz 2002; Hunt 2004 und Bargfrede 2009. Harnik hatte wie Rolfes und Friedrich keine Chance.

Seit 2004 hat Schaaf also zwei Spieler in den Kader der ersten Mannschaft eingebaut. Diese Saison könnte man noch Schmidt und Trinks benennen. Aber dies könnte auch daran liegen dass er keine andere Chance hat. Aber welcher Top-Club in der BuLi hat denn zwischen 2004 und 2009 nur einen U23/U19 Spieler (Hunt) in seine Stammelf eingebaut?

Also in der Phase des Erfolgs um die CL! In der Zeit von 2004 bis 2009 kamen um die 30 Spieler, die im Stamm eine Rolle spielten...davon einer aus dem Nachwuchs. Ich finde das schon erwähnenswert wenig.

Und Lemke kritisiert das sicherlich nicht grundlos.

Dir ist aber schon klar, dass du da gerade auf Bild-Niveau interpretierst oder?
In erster Linie hat diese Aussage erstmal überhaupt keine Wertung, sondern beinhaltet lediglich die Feststellung, dass man in Zukunft mehr miteinander reden muss und mehr auf die Jugend setzen sollte. Das ist keineswegs Kritik, sondern einfach nur eine Feststellung, was man in Zukunft machen sollte. Er sagt ja in keinem Wort, dass Schaaf irgendwas falsch gemacht hat. Also ist es so erstmal nur ein Verbesserungsvorschlag und keine Kritik oder gar Forderungen.

Du hast noch vergessen, dass Lemke sagt, dass man mit der erhöhten Kommunikation getätigte Fehler vermeiden will. Was will er denn sonst aussagen, als das Fehler getätigt wurden, die man in Absprache mit dem AR hätte verhindern wollen. Und dies will man eben in Zukunft vermeiden.

Dass künftig mehr als den Nachwuchs gesetzt werden soll ist schon seit Monaten ein Thema.

Du hast noch vergessen, dass Lemke sagt, dass man mit der erhöhten Kommunikation getätigte Fehler vermeiden will. Was will er denn sonst aussagen, als das Fehler getätigt wurden, die man in Absprache mit dem AR hätte verhindern wollen. Und dies will man eben in Zukunft vermeiden.

Dass künftig mehr als den Nachwuchs gesetzt werden soll ist schon seit Monaten ein Thema.

Ich jedenfalls sehe noch einen Unterschied zwischen Kritik und Fehleranalyse. Der Unterschied ist die Forderung. Für mich klingt das noch nicht nach einer Forderung, sondern erstmal nur nach einer Feststellung, von daher ist es noch keine Kritik an Schaaf.

Ich jedenfalls sehe noch einen Unterschied zwischen Kritik und Fehleranalyse. Der Unterschied ist die Forderung. Für mich klingt das noch nicht nach einer Forderung, sondern erstmal nur nach einer Feststellung, von daher ist es noch keine Kritik an Schaaf.

Klar ist das eine Kritik an Schaaf (und ggf. Allofs). Erster Punkt. Man hat zu wenig gesprochen und deshalb Fehler generiert.

Und der zweite Punkt ist eben die Feststellung, dass man eine hervorragende Nachswuchsarbeit habe, dieses sich aber eben nicht in der Profimannschaft abbilden würde. Wer ist denn für diesen aus Lemkes Sicht Mangel verantwortlich? Und was bitte ist denn "ich möchte sichergestellt wissen.." anderes als ein ganz eindeutige Forderung an KATS?

Man könnte das Ganze auch weniger politisch benennen und sagen, dass Lemke und der AR sich künftig wieder mehr in die Arbeit KATS einbringen werden und dass der AR erwartet, dass weniger externe Spieler verpflichtet werden, sondern U23 in den Kader eingebaut werden.

Ach, hat Lemke behauptet, dass Schaaf nur fertige Spieler mag und die Amateure ignoriert? Lies doch noch mal nach, was du geschrieben hast...

Zum anderen sollte man auch mal schauen, wann diese Spieler intergriert wurden. Staltari, Boro 2000, Valdez 2003 und Schulz 2002; Hunt 2004 und Bargfrede 2009. Harnik hatte wie Rolfes und Friedrich keine Chance.

Seit 2004 hat Schaaf also zwei Spieler in den Kader der ersten Mannschaft eingebaut. Diese Saison könnte man noch Schmidt und Trinks benennen. Aber dies könnte auch daran liegen dass er keine andere Chance hat. Aber welcher Top-Club in der BuLi hat denn zwischen 2004 und 2009 nur einen U23/U19 Spieler (Hunt) in seine Stammelf eingebaut?

Also in der Phase des Erfolgs um die CL! In der Zeit von 2004 bis 2009 kamen um die 30 Spieler, die im Stamm eine Rolle spielten...davon einer aus dem Nachwuchs. Ich finde das schon erwähnenswert wenig.

Bargfrede habe ich in meiner Aufzählung vergessen, und Rolfes habe ich aus gutem Grund nicht erwähnt - weil er eben mit Ausnahme einer Einwechslung im UEFA-Cup nicht bei den Profis zum Einsatz kam. Friedrich war nie bei den Werder-Amateuren, sondern kam von Mainz 05, und Harnik war zwar kein Stammspieler, aber durchaus dicht an der Mannschaft.

Man kann die Anzahl der Spieler, die den Sprung geschafft haben, sicherlich kritisieren, aber dein Vorwurf des Ignorierens und der Vorliebe für fertige Spieler ist einfach falsch.

:lol:

Du siehst einen bedeutsamen Unterschied zwischen Kritik und Fehleranalyse?
Wie kann man denn SO borniert sein???
Selten jemanden erlebt, der so derbe in seiner Sichtweise gefesselt war.
Ich mein, sicherlich, es KANN einen Unterschied zwischen Kritik und Fehleranalyse geben, aber das ist doch bitteschön nur in eine Richtung der Fall, nämlich wenn die Kritik keine Fehleranalyse enthält und damit jegliche Grundlage entbehrt.
Aber ansonsten beinhaltet jede Fehleranalyse eine Kritik, das lässt sich überhaupt nicht vermeiden. Die Schuldfrage ist dann wieder eine ganz andere, aber Kritik als Aufforderung zur Behebung der festgestellten Fehler lässt sich schlicht nicht verhindern.

Das mag jetzt Erbsenzählerei sein, aber...
Kritik bezeichnet „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“ in Bezug auf eine Person oder einen Sachverhalt.

Umgangssprachlich beinhaltet der Begriff zumeist das Aufzeigen eines Fehlers oder Missstandes, verbunden mit der impliziten Aufforderung, diesen abzustellen.
Und das sehe ich in den Aussagen einfach nicht. Ich sehe da nur eine einfache Fehleranalyse mit Verbesserungsvorschlägen, aber noch keine wirkliche Kritik. Kritik bedeutet, dass er wirklich etwas fordert.
Wie gesagt, Erbsenzählerei, aber das macht in dem Kontext schon einen Unterschied, ob Lemke kritisiert oder analysiert.

Der Ton macht die Musik und auf mich wirkt das alles sehr freundschaftlich.

Aber da muss ich ja nicht Recht haben.

Außerdem weise ich mal auf den Ausgangspost von Lutscher hin.
Einer der Gründe ist wohl auch, dass Schaaf lieber mit "fertigen" Spielern arbeitet und die U23 meistens ignoriert(e). Dies wurde ihm ja auch von Lemke vorgeworfen und wird sich sicherlich auch zur nächsten Saison ändern...
Das sehe ich einfach nicht in Lemkes Aussagen.

Das mag jetzt Erbsenzählerei sein, aber...

Und das sehe ich in den Aussagen einfach nicht. Ich sehe da nur eine einfache Fehleranalyse mit Verbesserungsvorschlägen, aber noch keine wirkliche Kritik. Kritik bedeutet, dass er wirklich etwas fordert.

"Ich möchte sichergestellt wissen..." ist nun ein 100 % Forderung an KATS. Aber in diesem Thread soll es ja um die MF-Spieler gehen, die diese Anforderung erfüllen können. Ich sehe da wie gesagt eh nur Trinks und Kroos. Und beide sind mMn. nicht stark genug, um nächste Saison im erweiterten Stamm zu spielen (vielleicht kann einer in der Saison hineinwachsen). Es macht ja eben auch keinen Sinn auf U23-Spieler zu setzen, die nicht die Leistung bringen können, die in der BuLi erforderlich ist...

Back