Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Man war wohl einfach nicht bereit, unsere Youngsters so schnell zu verheizen. Ne andere Erklärung finde ich da auch nicht für, außer dass die U23 eben selbst rumgegurkt hat und sich da keiner so richtig anbot.
1. Nein, Werder ist so klamm, dass es unmöglich wäre, das Gehalt eines Tamas Hajnal für 6 Monate stemmen zu können.
2. Nein, wir wissen nicht, ob er einen Wechsel zu Werder gewollt hätte. Vermutlich wäre seine Antwort auf eine Nachfrage: "Wenn ich innerhalb der Bundesliga wechseln sollte, dann nur nach Stuttgart!" gewesen.
3. Verträge gegen den Willen des Spielers... Frag mal nach bei Andy Carroll... Ja, ich weiß... Das ist wieder was gaaaaanz anderes.
Ich hab dich wohl überschätzt, ich hab nämlich ne intelligente Antwort erwartet... keine strunzdumme... aber gut.
So hab ich Lemkes "Vorwurf" eigentlich nicht verstanden, jedenfalls nicht so in dem Ausmaß.
Einer der Gründe ist wohl auch, dass Schaaf lieber mit "fertigen" Spielern arbeitet und die U23 meistens ignoriert(e).
Und gerade weil du das nicht beurteilen kannst, kannst du KA auch keinen Vorwurf machen, Hajnal nicht geholt zu haben...

), dann ist das natürlich euer gutes Recht, aber sprecht mir doch mal bitte dieses Recht nicht laufend ab.Ach Leute... Wie oft soll ich mich denn jetzt noch erklären?
Na ja, ein letztes Mal noch:
Hier prallen scheinbar zwei verschiedene Einstellungen aufeinander. Ich nehme meine persönliche Meinung, die ich aus den mir zur Verfügung stehenden Informationen bilde, als relevant für mein Handeln und Denken, vertraue da nicht blind auf andere Menschen.
Nur wenn ich keine Informationen habe, kann ich mir auch keine Meinung bilden.
Wenn ich nicht alle Informationen habe, muss ich abwägen, wie bedeutsam meine Wissenslücken sind und wie viel Gewicht mein Wissen hat, um zu entscheiden, wie fundiert meine Meinung ist.
Im hier diskutierten Fall sage ich für mich ganz persönlich: Ja, ich habe ausreichend gewichtige Informationen (aus den vergangenen Jahren von Hajnal, dem Spiel der Mannschaft in dieser Saison (vor allem bis zur Winterpause) und den Spielen von Hajnal beim VfB), um mir zu Transfer und Nicht-Transfer eine ausreichend fundierte Meinung zu bilden. Und damit kann ich ganz persönlich aber mal absolut und völlig legitim einen Vorwurf ableiten.
Wenn ihr die Argumente anders gewichtet (z.B. ein Eisbaer, der Hajnal eh scheiße findet), dann ist das natürlich euer gutes Recht, aber sprecht mir doch mal bitte dieses Recht nicht laufend ab.
So, und wenn das hier jetzt immer noch nicht verstanden wird ... dann eben nicht.

Dir ist aber schon klar, dass du da gerade auf Bild-Niveau interpretierst oder?Lemke: Thomas ist ein toller Mensch, aber wir glucken nicht zusammen und sprechen uns nur selten. In Zukunft aber müssen wir alle mehr miteinander reden, um weniger Fehler zu machen.
Lemke fordert auch, bei Werder mehr auf die Jugend zu setzen. Ich möchte sichergestellt wissen, dass unsere exzellente Nachwuchsarbeit sich auch stärker in der Bundesliga-Mannschaft zeigt.
Du verfolgst Werder noch nicht so besonders lange, oder?
Schaaf hat - als ehemaliger Trainer der Werder-Amateure - durchaus immer wieder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Profikader aufgenommen. Angefangen von Paul Stalteri über Tim Borowski, Christian Schulz, Nelson Valdez, Aaron Hunt und Martin Harnik haben es einige zu Stammspielern (oder nahezu Stammkräften) bei den Profis gebracht, und zahllose andere haben wenigstens einige Einsätze bei den Profis erhalten.
Sicher wäre es wünschenswert, wenn noch mehr Spieler den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs schaff--ggten, aber zu behaupten, dass Schaaf lieber fertige Spieler hat und die Amateure ignoriert, ist schlicht Blödsinn.
Dir ist aber schon klar, dass du da gerade auf Bild-Niveau interpretierst oder?
In erster Linie hat diese Aussage erstmal überhaupt keine Wertung, sondern beinhaltet lediglich die Feststellung, dass man in Zukunft mehr miteinander reden muss und mehr auf die Jugend setzen sollte. Das ist keineswegs Kritik, sondern einfach nur eine Feststellung, was man in Zukunft machen sollte. Er sagt ja in keinem Wort, dass Schaaf irgendwas falsch gemacht hat. Also ist es so erstmal nur ein Verbesserungsvorschlag und keine Kritik oder gar Forderungen.
Du hast noch vergessen, dass Lemke sagt, dass man mit der erhöhten Kommunikation getätigte Fehler vermeiden will. Was will er denn sonst aussagen, als das Fehler getätigt wurden, die man in Absprache mit dem AR hätte verhindern wollen. Und dies will man eben in Zukunft vermeiden.
Dass künftig mehr als den Nachwuchs gesetzt werden soll ist schon seit Monaten ein Thema.
Ich jedenfalls sehe noch einen Unterschied zwischen Kritik und Fehleranalyse. Der Unterschied ist die Forderung. Für mich klingt das noch nicht nach einer Forderung, sondern erstmal nur nach einer Feststellung, von daher ist es noch keine Kritik an Schaaf.
Na, zum einen habe ich Lemke zitiert.
Zum anderen sollte man auch mal schauen, wann diese Spieler intergriert wurden. Staltari, Boro 2000, Valdez 2003 und Schulz 2002; Hunt 2004 und Bargfrede 2009. Harnik hatte wie Rolfes und Friedrich keine Chance.
Seit 2004 hat Schaaf also zwei Spieler in den Kader der ersten Mannschaft eingebaut. Diese Saison könnte man noch Schmidt und Trinks benennen. Aber dies könnte auch daran liegen dass er keine andere Chance hat. Aber welcher Top-Club in der BuLi hat denn zwischen 2004 und 2009 nur einen U23/U19 Spieler (Hunt) in seine Stammelf eingebaut?
Also in der Phase des Erfolgs um die CL! In der Zeit von 2004 bis 2009 kamen um die 30 Spieler, die im Stamm eine Rolle spielten...davon einer aus dem Nachwuchs. Ich finde das schon erwähnenswert wenig.
Ich jedenfalls sehe noch einen Unterschied zwischen Kritik und Fehleranalyse. Der Unterschied ist die Forderung. Für mich klingt das noch nicht nach einer Forderung, sondern erstmal nur nach einer Feststellung, von daher ist es noch keine Kritik an Schaaf.

Und das sehe ich in den Aussagen einfach nicht. Ich sehe da nur eine einfache Fehleranalyse mit Verbesserungsvorschlägen, aber noch keine wirkliche Kritik. Kritik bedeutet, dass er wirklich etwas fordert.Kritik bezeichnet die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung in Bezug auf eine Person oder einen Sachverhalt.
Umgangssprachlich beinhaltet der Begriff zumeist das Aufzeigen eines Fehlers oder Missstandes, verbunden mit der impliziten Aufforderung, diesen abzustellen.
Das sehe ich einfach nicht in Lemkes Aussagen.Einer der Gründe ist wohl auch, dass Schaaf lieber mit "fertigen" Spielern arbeitet und die U23 meistens ignoriert(e). Dies wurde ihm ja auch von Lemke vorgeworfen und wird sich sicherlich auch zur nächsten Saison ändern...
Das mag jetzt Erbsenzählerei sein, aber...
Und das sehe ich in den Aussagen einfach nicht. Ich sehe da nur eine einfache Fehleranalyse mit Verbesserungsvorschlägen, aber noch keine wirkliche Kritik. Kritik bedeutet, dass er wirklich etwas fordert.