Da ist auch was dran. Allerdings hätte man dann wirklich vor der WP reagieren müssen. Für einen neuen Mann wird es jetzt schwer. Aus den nächsten 3 Spielen brauchen wir mindestens 4 Punkte, sonst sollte er wirklich gehen.
Natürlich hätte man früher reagieren müssen. Man hätte schon Mitte der Hinrunde merken müssen, dass das nicht aufgeht. Die Bilanz ist erschütternd.
Skrippo hat jetzt 35 Bundesligaspiele an der Seitenline von Werder verbracht. Dabei sind 16 Siege, 10 Unentschieden und 19 Niederlage rungekommen. Diese Bilanz ist zu unserem Glück noch halbwegs ausgeglichen. Hängt aber auch mit der überragende Phase im Winter 2014/2015 zusammen. Allerdings kommen jetzt die Zahlen, die eben zeigen wo unser Problem liegt. Wir haben in diesen 35 Bundesligaspielen ganze sieben mal kein Gegentor zugelassen. Das Torverhältnis aus diesen Spielen: 64:83. (Hoffe ich habe micht nicht verzählt, habe es per hand zusammen gezählt für die letzte Saison).
Wir schießen zwar in jedem Spiel im Schnitt fast zwei (1,83) Tore aber wir bekommen eben im Schnitt auch deutlich über zwei (2,37) Gegentore.
Nur zum Vergleich unser gestriger Gegner hat in der letzten Saison 1,56 Tore im Schnitt pro Spiel gemacht und sich damit für die CL qualifiziert.
Ich weiss, dass hier irgendwie viele Spektakel wollen. Einige sind ja auch so fussballsozialisiert worden, wenn man sich überlegt, dass die Leute, die zum Zeitpunkt von TS Amtsübernahme bei Werder geboren wurden, heute auch schon fast 17 Jahre alt sind.
Aber ohne stabile Defensive wird der Erfolg nicht zurückkomen. Und da reicht es eben nicht nur aus für die Bundesliga ganz ordentliches spielendes Personal zu haben, du brauchst vor allem einen Trainer, der denen einen Plan vermittelt.
Und unser gestriger Gegner ist eben auch ein schönes Beispiel dafür wie sehr ein Trainer einen Unterschied machen kann. Favre hat die Gladbacher damals übernommen, da traute denen keiner auch nur irgendetwas zu in so einem desolaten taktischen, phsychischen und physischen Zustand war die Mannschaft. Aber sie hatte ganz gute Spieler im Kader. Sie brauchten einen Trainer, der es aus Ihnen rauskitzelt. Favre hat's geschafft. Klar mit einem Reus, den man richtig fördert, hat man natürlich gleich den Joker gezogen, aber sein Vorgänger versagte da ja auch gnadenlos.
Für mich hat Werder nur noch die eine Karte. Die sollte man ziehen.
Ansonsten schaffen wir den Klassenhalt vielleicht, in dem wir so punkten wie in den letzten beiden Spielen. Mit Glück und überragenden Leistungen einzelner Spieler. Allerdings wird sich dann hier auch dauerhaft nichts bessern.
Und ich geht jetzt erstmal was schaffen!!!