Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Da ist auch was dran. Allerdings hätte man dann wirklich vor der WP reagieren müssen. Für einen neuen Mann wird es jetzt schwer. Aus den nächsten 3 Spielen gegen Hopp, Audi und Darmstadt brauchen wir mindestens 6 Punkte, sonst sollte er wirklich gehen. Gegen wen will man sonst noch punkten?

In der Tat werden die nächsten Spiele zum Gratmesser. Mit einer nichtkämpferischen Leistung wie gestern sind sie chancenlos.
Wie schon geschrieben, ist der Niederlage in Gladbach per se nicht unerwartet. Die Art und Weise allerdings macht einen nachdenklich.
Und die Auswechslungen Ujah zB raus und die Aufstellung mit Guwara als LV gegen starke Gladbacher Außenspieler, der schon in der WP nur teilweise überzeugen konnte, sehr riskant.
Dann noch die Aussagen von VS nach dem Spiel... Tja es wird eng, was wir vor der RR wussten.

Da ist auch was dran. Allerdings hätte man dann wirklich vor der WP reagieren müssen. Für einen neuen Mann wird es jetzt schwer. Aus den nächsten 3 Spielen brauchen wir mindestens 4 Punkte, sonst sollte er wirklich gehen.

Natürlich hätte man früher reagieren müssen. Man hätte schon Mitte der Hinrunde merken müssen, dass das nicht aufgeht. Die Bilanz ist erschütternd.

Skrippo hat jetzt 35 Bundesligaspiele an der Seitenline von Werder verbracht. Dabei sind 16 Siege, 10 Unentschieden und 19 Niederlage rungekommen. Diese Bilanz ist zu unserem Glück noch halbwegs ausgeglichen. Hängt aber auch mit der überragende Phase im Winter 2014/2015 zusammen. Allerdings kommen jetzt die Zahlen, die eben zeigen wo unser Problem liegt. Wir haben in diesen 35 Bundesligaspielen ganze sieben mal kein Gegentor zugelassen. Das Torverhältnis aus diesen Spielen: 64:83. (Hoffe ich habe micht nicht verzählt, habe es per hand zusammen gezählt für die letzte Saison).
Wir schießen zwar in jedem Spiel im Schnitt fast zwei (1,83) Tore aber wir bekommen eben im Schnitt auch deutlich über zwei (2,37) Gegentore.
Nur zum Vergleich unser gestriger Gegner hat in der letzten Saison 1,56 Tore im Schnitt pro Spiel gemacht und sich damit für die CL qualifiziert.

Ich weiss, dass hier irgendwie viele Spektakel wollen. Einige sind ja auch so fussballsozialisiert worden, wenn man sich überlegt, dass die Leute, die zum Zeitpunkt von TS Amtsübernahme bei Werder geboren wurden, heute auch schon fast 17 Jahre alt sind.
Aber ohne stabile Defensive wird der Erfolg nicht zurückkomen. Und da reicht es eben nicht nur aus für die Bundesliga ganz ordentliches spielendes Personal zu haben, du brauchst vor allem einen Trainer, der denen einen Plan vermittelt.
Und unser gestriger Gegner ist eben auch ein schönes Beispiel dafür wie sehr ein Trainer einen Unterschied machen kann. Favre hat die Gladbacher damals übernommen, da traute denen keiner auch nur irgendetwas zu in so einem desolaten taktischen, phsychischen und physischen Zustand war die Mannschaft. Aber sie hatte ganz gute Spieler im Kader. Sie brauchten einen Trainer, der es aus Ihnen rauskitzelt. Favre hat's geschafft. Klar mit einem Reus, den man richtig fördert, hat man natürlich gleich den Joker gezogen, aber sein Vorgänger versagte da ja auch gnadenlos.

Für mich hat Werder nur noch die eine Karte. Die sollte man ziehen.
Ansonsten schaffen wir den Klassenhalt vielleicht, in dem wir so punkten wie in den letzten beiden Spielen. Mit Glück und überragenden Leistungen einzelner Spieler. Allerdings wird sich dann hier auch dauerhaft nichts bessern.

Und ich geht jetzt erstmal was schaffen!!!

Natürlich hätte man früher reagieren müssen. Man hätte schon Mitte der Hinrunde merken müssen, dass das nicht aufgeht. Die Bilanz ist erschütternd.

Skrippo hat jetzt 35 Bundesligaspiele an der Seitenline von Werder verbracht. Dabei sind 16 Siege, 10 Unentschieden und 19 Niederlage rungekommen. Diese Bilanz ist zu unserem Glück noch halbwegs ausgeglichen. Hängt aber auch mit der überragende Phase im Winter 2014/2015 zusammen. Allerdings kommen jetzt die Zahlen, die eben zeigen wo unser Problem liegt. Wir haben in diesen 35 Bundesligaspielen ganze sieben mal kein Gegentor zugelassen. Das Torverhältnis aus diesen Spielen: 64:83. (Hoffe ich habe micht nicht verzählt, habe es per hand zusammen gezählt für die letzte Saison).
Wir schießen zwar in jedem Spiel im Schnitt fast zwei (1,83) Tore aber wir bekommen eben im Schnitt auch deutlich über zwei (2,37) Gegentore.
Nur zum Vergleich unser gestriger Gegner hat in der letzten Saison 1,56 Tore im Schnitt pro Spiel gemacht und sich damit für die CL qualifiziert.

Ich weiss, dass hier irgendwie viele Spektakel wollen. Einige sind ja auch so fussballsozialisiert worden, wenn man sich überlegt, dass die Leute, die zum Zeitpunkt von TS Amtsübernahme bei Werder geboren wurden, heute auch schon fast 17 Jahre alt sind.
Aber ohne stabile Defensive wird der Erfolg nicht zurückkomen. Und da reicht es eben nicht nur aus für die Bundesliga ganz ordentliches spielendes Personal zu haben, du brauchst vor allem einen Trainer, der denen einen Plan vermittelt.
Und unser gestriger Gegner ist eben auch ein schönes Beispiel dafür wie sehr ein Trainer einen Unterschied machen kann. Favre hat die Gladbacher damals übernommen, da traute denen keiner auch nur irgendetwas zu in so einem desolaten taktischen, phsychischen und physischen Zustand war die Mannschaft. Aber sie hatte ganz gute Spieler im Kader. Sie brauchten einen Trainer, der es aus Ihnen rauskitzelt. Favre hat's geschafft. Klar mit einem Reus, den man richtig fördert, hat man natürlich gleich den Joker gezogen, aber sein Vorgänger versagte da ja auch gnadenlos.

Für mich hat Werder nur noch die eine Karte. Die sollte man ziehen.
Ansonsten schaffen wir den Klassenhalt vielleicht, in dem wir so punkten wie in den letzten beiden Spielen. Mit Glück und überragenden Leistungen einzelner Spieler. Allerdings wird sich dann hier auch dauerhaft nichts bessern.

Und ich geht jetzt erstmal was schaffen!!!

Wer ist "man"? Wer hätte reagieren sollen? Was hätte ins erwartet? Ein weiterer "absoluter Wunschtrainer"? :zweifeln:
Hat derjenige, der bei uns für die "Trainerfindung" verantwortlich ist und, nach eigener Aussage, daran gemessen werden möchte, jemals Kreativität und/oder Weitblick bei der Angelegenheit bewiesen?

Den Kader hat er endlich mal den Erfordernissen entsprechend bestückt. Endlich wurde mal jemand für das Defensive Mittelfeld geholt, endlich auch jemand für das OM. Warum nicht schon viel früher, obwohl die Defizite nicht nur lange signifikant sondern eklatant waren?? Aus finanziellen Gründen?? Wohl nicht nur, wenn man, wir an den Zugängen dieser Transferphase zu erkennen, sieht, dass auch mit wenig Geld Einiges möglich ist.

Es geht nicht um Spektakel, es geht um Erfolgswahrscheinlichkeiten, um Realisierbarkeiten und um Nachhaltigkeit. Das Beispiel Mönchengladbach zeigt andererseits auch, dass die Persönlichkeit Favre sowohl bei Hertha BSC als auch bei Borussia Mönchengladbach mittelfristig an sich selbst gescheitert ist. Will Werder nur den kurzfristigen Erfolg?? Es zeigt neben den von Dir aufgezeigten Positiva auch, was eine gestiegene Erwartungshaltung rund um den Verein bewirken kann. Im übrigen ist solch ein Erfolg eben auch nicht nur durch eine stabile Defensive zu erreichen. Es bedarf darüberhinaus einers klugen Umschaltspiels und einer Kaltschnauzigkeit vorm Tor. Es bedarf einer grundsätzlichen Balance und des gewissen Quäntchen Glücks.

Werder hat nach den Wintertransfers noch einige Pfeile im Köcher, den Abstieg zu vermeiden. Die ersten beiden Spiele waren ein deutlicher Fingerzeig, dass es auch diesmal gelingen könnte.

Gute Verrichtung. :daumen:

Keine Panik, wir haben doch laut dem Trainer noch soooo viele Spiele.
Setzen 6.
Nööö bleib stehen und höre nicht auf Leute, die allen ernstes glauben, dass wir mit dieser Mannschaft eine große Chance gegen Gladbach zu Hause mit wiedergefundener Form hätten, wärend unser halbe Defensive im Krankenlager oder gesperrt sind. Wer dann argumentiert das VS Defensive nicht kann ,soll mir mal bitte erlären wie ein in so kurzer Zeit zusammengewuerfelter Haufen in der Lage sein soll eine gute Abstimmung miteinander zu haben. Das Papy Djilobodji denn doch noch das schlimmste verhindert hat, da er sich so schnell integriet hat, ist fuer mich alles andere als selbstverständlich.

Und einige scheinen hier noch immer zu denken, dass zwischen Dutt und Skripnik welten liegen. Wie sieht eigentlich der Punktschnitt aus?

Und nebenbei: Auf die Defizite auf der Trainerbank weise ich für meinen Teil schon länger hin.

Trotzdem habe ich mich über 4 zum Teil sehr glückliche Punkte gefreut.
Können wir diesen Vergleich und die dazugehörigen Statistiken mal sein lassen. Es wurde schon häufig genug begründet, das der Vergleich an sich völliger Quatsch ist. Muß doch nicht immer wieder.

Für meine Aussage brauch ich auch keinen Vergleich ;)

Ist auch müssig nun alles wieder rauf und runter zu deklinieren. Für mich reicht es nicht was VS abliefert. Dazu die Themen "Mentor Schaaf etc.".

:wink:

Zum Trainer sage ich hier gerne noch mal das, was ich im Spieltagsthread schrieb (es ging um die Feststellung eines Nutzers, Werder gehöre genau auf den Tabellnplatz und man solle doch nicht so negativ gegen den Trainer schreiben):

Neben dem Umstand, dass Marktwerte keine Tore schießen, stehen wir nicht da, wo unser Kader von den Transfermarktwerten hingehört, sondern unmekehrt. Die Transfermarktwerte sind dort, wo sie für einen Abstiegskandidaten hingehören.

Angemahnt wird von vielen daher ja gerade die mangelnde Entwicklung der Mannschaft, die nicht nur im Hinblick auf Punkte, sondern auch mit Blick auf mögliche Transferüberschüsse für den "Werder-Weg" unumgänglich ist. Wenn die Spieler und somit die Mannschaft nicht erkennbar besser werden, gehen wir nicht nur runter ins Unterhaus, sondern werden auch auf absehbare Zeit kein Plus erwirtschaften. Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, wie stark dieser Weg von einem guten und effizienten Trainer-Team abhängt!

Alle Spieler sollen Fußballschuhe tragen die sie in der Farbe NICHT mögen.

Das hilft wirklich.

Nach dem Spiele gegen Leverkusen und Hoffenheim sag ich euch warum.

LG
Andreas

Viktor Skripnik (Trainer Werder Bremen): "Mönchengladbach war einfach besser als wir. Wir müssen in den entscheidenden Momenten konsequenter sein, das hat uns heute gefehlt. Und wir haben einen sehr guten Gegner erwischt, die Körpersprache der Gladbacher war von Beginn an sehr stark. Wir machen derzeit unsere Schritte, aber wir machen sie langsam. Wir müssen trotzdem weiter an uns glauben, es gibt noch genügend Spiele. Wir haben genug Qualität, aber es muss auch alles passen."

Das steht im online-kicker.

Langsame Schritte .......in welche Richtung??

Genügend Qualität ------wovon, wo, wer??

Glaube! .....Bin ich inne Kirche oder aufen Platz??

Sobald wir verlieren, ist dieser Thread nicht lesbar. Man könnte meinen, dass wir bereits angestiegen sind.

Was habt ihr in der Winterpause denn bitte erwartet? 9 Punkte aus den 3 Spielen gegen Schalke, Hertha und Gladbach? Ich habe gehofft, dass wir bei der Tabellenkonstellation überhaupt punkten! Alle 3 Teams spielen oben mit. Schalke hat einen Kader, von dem wir finanziell nur träumen können.

Also: was habt ihr an Punkten wirklich erwartet?

VS hat Recht, unsere Schritte sind noch langsam. Aber sie gehen in die richtige Richtung! 4 Punkte gegen klare Favoriten geben VS Recht! Und ja, Schalke hätte uns klar putzen können. Haben sie aber nicht! FW ist gerade in einem Tief. Aber ok, das kommt vor. Und manchmal verselbstständigt sich so ein Spiel auch. Liegt man erstmal zurück, ist es gerade gegen starke Teams nicht selbstverständlich.

Einen neuen Trainer wird es nicht geben. Ich halte dies auch nicht für sinnvoll. Wer sollte kommen? Wer könnte überhaupt passen? Bei Werder ticken die Uhren halt anders.

Ich habe mir angewöhnt, den Frust erstmal sacken zu lassen. Hätte ich gestern blind gepostet, wäre mir ne Sperre gewiss gewesen. Heute sage ich, dass eine Niederlage ok war, das Wie mich nur stört. Das Wie gegen Hertha u Schalke fand ich geil.

Schnappt euch ein Bier, nen Schnaps, ne Zichte oder sonst was und beruhigt euch erstmal. 4 Punkte gegen Gladbach, Hertha u Schalke sind, wenn man ehrlich ist, mehr als wir erwarten konnten. Die Pflichtsiegspiele kommen erst noch!

Pflichtspielsiege haben wir in der Vorrunde nicht eingefahren und werden Sie in der Rückrunde unter VS auch nicht einfahren. Können Nur hoffen das Hoffenheim, Hannover und Darmstadt irgendwie Punkte lassen. Nächste Woche gegen Hoffenheim gehe ich von einen Unentschieden oder eine Niederlage aus.

Und einige scheinen hier noch immer zu denken, dass zwischen Dutt und Skripnik welten liegen. Wie sieht eigentlich der Punktschnitt aus?

Und nebenbei: Auf die Defizite auf der Trainerbank weise ich für meinen Teil schon länger hin.

Trotzdem habe ich mich über 4 zum Teil sehr glückliche Punkte gefreut.

dutt: 1,00 punkte pro spiel

skripnik: 1,29 punkte pro spiel
Schaaf: 1,66 Punkte pro Spiel

Im Grunde genommen liegen punktemäßig zwischen Skripnik & Schaaf auch Welten.
Nun müssen Viktor & Co erst mal eine komplette Saison absolvieren. Hoffentlich mit einem Saison-Punkteschnitt größer als 1,00.

Ich habe erwartet, dass man sich defensiv ein bisschen besser präsentiert. Es ist schon seit Jahren zu einfach gg. Werder Tore zu erzielen. Wenn ich lese, dass Werder seit 25(?) Spielen nicht zu null gespielt hat, da fass ich mich an den kopp. Wenn man diese Zahlen sieht, steht Werder zurecht da, wo sie jetzt stehen.

Das ist der entscheidende Punkt. Mit den Punkten, die man aus den ersten drei Spielen der Rückrunde gesammelt hat, kann man eigentlich zufrieden sein. Das ist die eine Seite der Medaille. Die anderen ist eben, dass seit Monaten kein Fortschritt bei dieser Mannschaft zu erkennen ist.

Zwischendurch haben wir mal ganz befriedigende Auftritte (damit meine ich nicht die Spiele gegen Schalke oder Hertha), aber das sind eher die Ausreißer nach oben. Ansonsten ist das taktische Verhalten seit unendlicher Zeit einfach unteriridsch. Insbesondere defensiv. Das ganze ist dann meist gepaart mit einem planlosen Aufbauspiel. Dies wird entweder nicht angepackt oder der Trainer ist eben nicht in der Lage der Mannschaft entsprechendes Verhalten zu vermitteln. Dabei hat man sich jetzt personell nochmals verändert. Das was ich von Papy und Kleinheisler bisher gesehen habe, macht eigentlich sogar Hoffnungen darauf, dass es echte Verstärkungen sind.
Insgesamt bleib in meinen Augen festzuhalten, dass in diesem Kader deutlich mehr steckt als wir seit Monaten sehen. Seit Ewigkeiten sind wir nicht ohne Gegentor geblieben. In vielen Spielen hat, der jetzt zu recht kritisierte Wiedwald, schlimmeres verhindert und den ein oder anderen Punkt erst möglich gemacht.

Wenn man sehen würde, dass diese Mannschaft sich kontinuirlich verbessern würde. Die Schwachpunkte nach und nach abgestellt würden. Dann wäre der Trainer nicht in der Kritik.

So muss man sich aber eben überlegen, ob es reichen wird so die Klasse zu halten. Vor allem, weil mir ganz ehrlich die Hoffnung fehlt, dass es dann auch mittelfristig besser wird. Das wird dann ein dauerhaftes Durchwürgen, was irgendwann dann im Super-Gau endet. Und so wie sich die Mannschaft über die gesamte bisherige Saison präsentiert hat, dann kann dieser Super-Gau schneller kommen als uns lieb ist.

Hoffenheim wäre allerdings auch ein schlechtes Vorbild. Bei Stevens steht vielleicht häufiger die Null. Trotzdem kommt dort gemessen am Kader auch zu wenig bei raus. Nur die Tordifferenz liest sich dann etwas besser, wenn nur -2 Tore aus den letzten 4 Spielen bei 3 Topmannschaften bei raus kommt.
Hoffenheim - Hannover 1:0 (1:0)
Schalke - Hoffenheim 1:0 (1:0)
Hoffenheim - Leverkusen 1:1 (1:0)
Bayern - Hoffenheim 2:0 (1:0)

BTW:
Ich finde immer noch, dass Schaaf in Hoffenh€im bessere Karten hätte, als aktuell bei Hannover.

Back