Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Darüber hinaus sollte man sich an den Gedanken eines schnellen Wiederaufstiegs gar nicht erst gewöhnen. Das wird so schnell nicht passieren.

Selbst in der zweiten Liga wäre Werder nicht gerade ein Krösus.

Ein Abstieg wäre der Supergau. Allein die Mindereinnahmen vom Fernsehen und die Ausgaben fürs Stadion (aktuell 9 Mios jährlich), die natürlich auch in der 2. Liga anfallen...

Mehr als eine durch paar Profis verstärkte U23 wird da nicht drin sein. Da ist man ganz schnell auch in die 3.Liga durchgereicht. Gibt genug warnende Beispiele wie Aachen etc...

Überhaupt kein Vergleich mehr zu 1980, wo der Abstieg im Nachhinein ein Segen war...

@ Wilder Süden
Ich glaube nicht, dass ich Praxis und Theorie bei dem AR durcheinander bringe. Auch ich sehe beruflich bei mir die Aufgaben des AR zur GF Praxis nah. Aber was wo anders Praxis üblich ist, ist noch lange nicht bei uns (Werder) ein Geschäftsmodell oder üblich.
Meine Wahrnehmung (die nicht richtig sein muss) ist die, dass jeder so vor sich hin wurschtelt. Und jeder ist für seine Position auch gut und aalglatt. Jeder hat eine Erklärung für das Gewesene aber kein Plan für die Zukunft. Und das schon seit langer Zeit.
Werder ist eben Werder.
Hätte Werder (in AR und GF) ein gefestigtes Geschäftsmodell was dem heutigen Zeitgeist entsprechen würde, hätte Werder nicht die Probleme wie sie Werder heute hat. Wie gesagt Werder hat gute Leute, aber leider hat Werder kein Visionär der einen klaren Plan/Ziel und dem entsprechen auch den Werder-Weg fest vorgeben kann. Für mich wird leider nur von heute auf morgen gedacht aber nicht für/in der Zukunft. Für mich hat Werder eben keine feste Philosophie als Verein bzw. als Wirtschaftsunternehmen. Und das ist nun mal tödlich wenn ich als Unternehmen im Bereich Profisport (Fußball) mich beweisen und bestehen will.
Wie sagt man doch so schön, der Fisch fängt immer am Kopf zu stinken an.

Darum gebe ich Dir auch Recht was Deine Forderung an allen Parteien an einen Tisch zu setzen betrifft. (Für mich hätte es aber schon vor ca. 6 bis 8 Jahren erfolgen müssen. Aber lieber jetzt als nie). Nur bei einer vorbehaltlose, ehrliche und aufrichtige Analyse der Ist Situation kann eine notwendige und bessere sportliche Ist Zustand ermöglich werden. Aber ich bezweifle das die Personen dafür auch die notwendigen Eier in der Hose haben.

Ob der AR den Daumen sengt oder aufrecht hält kann ich heute bei diesen Finanzproblemen nicht wirklich beurteilen. Ich glaube er kann vielleicht gar nicht anders mehr als das was gemacht wird weil kein Finanzrahmen mehr besteht um die GF auszutauschen oder zu profilieren. Das hätte viel ehr erfolgen müssen jetzt kann der AR nur auf Zeit spielen um die Notwendigen Reformen auf einem guten Weg zu bringen.
Aber ohne diesen Rundentisch (AR und GF zusammen) ist für mich jede Trainer, Mannschaft und Spieler Diskussion nicht Erfolg versprechend jedenfalls nicht auf lange Sicht.

Am schlimmsten finde ich die Aussage: "Die Spieler mit der Qualität, die wir bräuchten, können wir nicht bezahlen"

Heißt das dann im Umkehrschluß, dass wir uns Spieler holen werden, welche wir nicht brauchen?:ugly:

Das ist obendrein auch Quatsch.

Tja, die sind nicht so dumm wie Werder uns sehen, dass es mit diesem Trainer nicht geht. Dann sind die uns wohl auch bald erteilt.

Ein Abstieg in die 2. Liga würde vermutlich mindestens 30 Millionen Euro kosten. Da sollten sich die Werder-Weg-Verantwortlichen mal schnellstens darüber klar werden, was die Stunde geschlagen hat.

Werden sie nicht. Es ist die letzten Jahre ja auch gut gegangen und darauf hofft man jetzt auch.

Das ist obendrein auch Quatsch.

Tja, die sind nicht so dumm wie Werder uns sehen, dass es mit diesem Trainer nicht geht. Dann sind die uns wohl auch bald erteilt.

Werden sie nicht. Es ist die letzten Jahre ja auch gut gegangen und darauf hofft man jetzt auch.

Ich seh auch schwarz. Nicht zu erkennen das Skripnik als Trainer kein Konzept anbieten kann, bedeutet eben im umkehrschluss auch, dass die Führungsetage nicht weiß was ein Konzept ist.

Deswegen seh ich auch schwarz bei der Verpflichtung eines neuen Trainers, bei uns fehlt vermutlich weiter oben die Kompetenz zu wissen welche Qualitäten ein Trainer braucht.

Da man sich nun dafür entschloßen hat an Skripnik weiter festzuhalten, erwarte ich halt im Falle eines scheiterns auch, dass alle die an dieser Entscheidung beteiligt waren die Konsequenzen ziehen und ebenfalls den Hut nehmen.

Aber meine Erwartungen sind natürlich belangslos und leider wird der Werderweg von einem Großteil der Fans mitgetragen. Deswegen sitzen AR und Vorstand im gemachten Nest und brauchen keine Angst haben das es Unbequem wird, auch wenn sie den Verein ruinieren sollten.

Man muss inzwischen wohl ernshaft darüber nachdenken, ob Beckstown eventuell recht hat und unsere bisherige Vereinsphilosophie inklusive Fansverhalten das falsche Modell ist für den Profifussball.

Die Quintessenz nach der HR sieht schon überschaubar ist:
- finanziell dickes Minus, Kaderbereinigung, keine Neueinkünfte etc
- sportlich ein völlig überfordertes Trainerteam, dass der Sitaution des Abstiegskampfes nicht gewachsen ist. Alle Verantwortlichen im Verein meinen aber, dass man mit den Dreien weitermachen muss.
- man wird in der WP sich von Jungspielern trennen und dann evtl. in neue Spieler investerieren. Andere Clubs aus der unteren Zone gehen einen riskoreicheren Weg und holen vermeintliche Verstärkungen. Das braucht Werder nicht. Werder hat den Stein der Weisen gefunden, wozu man ihnen recht herzlich gratulieren kann. Sie haben fast 50 Mio Eigenkapital in 5 Jahren vernichtet, ohne eine Weiterentwicklung zu induzieren oder den staus quo annähernd zu halten. Das wird unter dem alternativlosen Werderweg subsummiert.
-Insofern macht eine Weiterbeschäftigung von VS absolut Sinn. Man sollte ihm auch eine Beschäftigungsgarantie für die 2. Liga geben. :applaus:

Als Denkansatz würde ich mal gerne folgende Frage stellen.

Wieviele Vereine mit einem vergleichbaren Modell zu Werder gab es vor 10,15,20 Jahren? Und wo spielen diese Vereine Heute?

Wieviele Vereine mit einem vergleichbaren Gesamtkonzept sind Heute noch im ersten Oberhaus und welche Vereine sind das eurer Meinung nach?

Daraus dann die abgeleitete Fragestellung: Denkt ihr unsere Philiosophie ist das schwächere Modell?

Hätten wir nicht früher erkennen müssen anhand der vergleichbaren Vereine, dass wir einen Systemwechsel gebraucht hätten?

Brauchen wir einen Systemwechsel überhaupt?

Bin mal gespannt was Ihr dazu denkt. Ich bin gerade überfragt und noch in der Meinungsfindungsphase, aber Beckstown hat mich da sehr zum nachdenken gebracht. So klar wie er hat es hier eigentlich noch keiner auf den Punkt gebracht, ob unser Anreizmodell überhaupt noch Zeitgemäß ist. Danke schonmal dafür.

P.S.: Natürlich steht dazu die Frage im Raum, wie definiert ihr überhaupt den Werderweg. (also nicht wie ihr euch den Vorstellt, sondern wie er gelebt wird vom Verein / Fans)

Also die Hinrunde war war wohl wirklich bescheiden, aber trotzdem, ich sehe in den letzten 3 Spielen eine positive Entwicklung. Man hat sich nicht ängstlich hinten reingestellt, sondern mutig und teilweise gut kombinierend nach vorne gespielt. Wenn man daran festhält, dann wird das noch besser. Also ich bin froh, dass man erstmal mit VS weitermacht. Ich halte auch den Kader - wenn alle an Bord sind - für gut genug. Da ist aber das Problem, wenn ein oder zwei aus der ersten Mannschaft ausfallen, dann haben wir keinen Bundesliga-tauglichen Ersatz. Und Talente aus der U23 helfen da nicht weiter, allerhöchstens kann man immer mal wieder einen versuchen zu integrieren. Bei uns spielen aber U23 Spieler aus der Not heraus. Deshalb müssen im Winter ein oder zwei (durchschnittliche) Spieler fürs Mittelfeld geholt werden, meinetwegen auch wie bei Öztunali über eine Leihe. Und da das auch passieren wird, bin ich für die Rückrunde optimistisch. Zurück zu VS: er hat immerhin bewiesen, dass er mit Drucksituationen gut umgehen kann. Siehe Pokalspiel gegen Gladbach. Also von mir immer noch Daumen hoch für VS.

Als Denkansatz würde ich mal gerne folgende Frage stellen.

Wieviele Vereine mit einem vergleichbaren Modell zu Werder gab es vor 10,15,20 Jahren? Und wo spielen diese Vereine Heute?

Wieviele Vereine mit einem vergleichbaren Gesamtkonzept sind Heute noch im ersten Oberhaus und welche Vereine sind das eurer Meinung nach?

Daraus dann die abgeleitete Fragestellung: Denkt ihr unsere Philiosophie ist das schwächere Modell?

Hätten wir nicht früher erkennen müssen anhand der vergleichbaren Vereine, dass wir einen Systemwechsel gebraucht hätten?

Brauchen wir einen Systemwechsel überhaupt?

Bin mal gespannt was Ihr dazu denkt. Ich bin gerade überfragt und noch in der Meinungsfindungsphase, aber Beckstown hat mich da sehr zum nachdenken gebracht. So klar wie er hat es hier eigentlich noch keiner auf den Punkt gebracht, ob unser Anreizmodell überhaupt noch Zeitgemäß ist. Danke schonmal dafür.

P.S.: Natürlich steht dazu die Frage im Raum, wie definiert ihr überhaupt den Werderweg. (also nicht wie ihr euch den Vorstellt, sondern wie er gelebt wird vom Verein / Fans)

Man kann darauf antworten. Ist aber der falsche Thread. Und 20 Jahre zurück zu schauen, macht keinen Sinn, weil sich die Lage der Bundesliga sehr gewandelt hat und die damaligen Konzepte heute nicht mehr greifen.
Und genau hier liegt einer der Hauptgründe für den Niedergang des SVW. Man lebt in der Vergangenheit.
Habe leider keine Zeit, um ausführllicher zu antworten.

auch wenn es OT ist: Aber vielleicht leben wir gar nicht in der Vergangenheit sondern unser Verein kann einfach nicht mit der Evolution Schritt halten.
Und das was wir versucht haben, kommt uns teuer zu stehen.

Zum Trainer muss ich nichts mehr sagen.

Also die Hinrunde war war wohl wirklich bescheiden, aber trotzdem, ich sehe in den letzten 3 Spielen eine positive Entwicklung. Man hat sich nicht ängstlich hinten reingestellt, sondern mutig und teilweise gut kombinierend nach vorne gespielt. Wenn man daran festhält, dann wird das noch besser. Also ich bin froh, dass man erstmal mit VS weitermacht. Ich halte auch den Kader - wenn alle an Bord sind - für gut genug. Da ist aber das Problem, wenn ein oder zwei aus der ersten Mannschaft ausfallen, dann haben wir keinen Bundesliga-tauglichen Ersatz. Und Talente aus der U23 helfen da nicht weiter, allerhöchstens kann man immer mal wieder einen versuchen zu integrieren. Bei uns spielen aber U23 Spieler aus der Not heraus. Deshalb müssen im Winter ein oder zwei (durchschnittliche) Spieler fürs Mittelfeld geholt werden, meinetwegen auch wie bei Öztunali über eine Leihe. Und da das auch passieren wird, bin ich für die Rückrunde optimistisch. Zurück zu VS: er hat immerhin bewiesen, dass er mit Drucksituationen gut umgehen kann. Siehe Pokalspiel gegen Gladbach. Also von mir immer noch Daumen hoch für VS.

Sowas macht mich echt fassungslos. Sitzt du zufällig im Aufsichtsrat? Eine komplette Hinrunde im Eimer, aber einen offenen Schlagabtausch im Pokal gewonnen, und zwar mit viel Glück im Abschluss. Btw. war das Pokalspiel das einzige in den letzten Wochen in dem Werder eben keinen Druck hatte. So ein herrlicher Fußballabend war das, und stellt sich jetzt als unser Sargnagel heraus. Der Ein oder Andere hat ja schon vorher befürchtet, dass wir irgendein Spiel gewinnen werden mit dem man die Situation verklären kann.

Sowas macht mich echt fassungslos. Sitzt du zufällig im Aufsichtsrat? Eine komplette Hinrunde im Eimer, aber einen offenen Schlagabtausch im Pokal gewonnen, und zwar mit viel Glück im Abschluss. Btw. war das Pokalspiel das einzige in den letzten Wochen in dem Werder eben keinen Druck hatte. So ein herrlicher Fußballabend war das, und stellt sich jetzt als unser Sargnagel heraus. Der Ein oder Andere hat ja schon vorher befürchtet, dass wir irgendein Spiel gewinnen werden mit dem man die Situation verklären kann.

Der Sieg im Pokal ist für alle das Alibi, vor Weihnachten bloß nicht noch arbeiten zu müssen. So richtig kann ich mich darüber schon gar nicht mehr freuen. Das sinnvollste was man mit den 1,5 Mio fürs Weiterkommen machen kann: In die Abfindung für Skripnik investieren!

Quatsch! Das kann man nicht erwarten!

Wenn ein Chef einen relativ jungen Mitarbeiter von einem erfolgreichen Projekt abzieht (U23) und ihm eine Aufgabe gibt, die ihn heillos überfordert, kann er nicht erwarten, dass der Mitarbeiter sich dann selbst freiwillig in die Arbeitslosigkeit zurückzieht und kündigt!

Das habe ich nicht von Raphael Wolf erwartet und ich erwarte es nicht von Skripnik! Hier sind die Verantwortlichen der ASR und Thomas Eichin! Die müssen die Eier haben, Skripnik zu beurlauben, oder ihm eine andere Aufgabe im Verein zu geben. Es war ja schließlich auch ihre Idee, Skripnik zum Cheftrainer eines Bundesligisten zu machen.

Das kann doch nicht wirklich erstgemeint sein!?
Aufwärtstrend in den letzten 3 Spielen? 2 Punkte gegen 3 Abstiegskonkurrenten ist eine Bankrotterklärung und sicher keine positive Entwicklung.
Dieser Verein steht kurz vor dem Abgrund und alle verschließen die Augen nach dem Motto, was ich nicht sehe, kann auch nicht da sein.

Alles wird analysiert, nur der Trainer nicht. Herzlichen Glückwunsch, hier ist Werder Bremen, da sind wir zuhaus`!

Was da momentan an Statements rausgehauen wird, ist schlichtweg Fanverarsche.

Back