Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Zitat von neuegrünewelle;3205925:
DAS kommt noch dazu...

Und warum zum Teufel agiert man schon in den ersten Spielminuten dermaßen offen hinten? Hat etwa Thomas Schaaf die Spielbesprechung in der Kabine gehalten?

Weil VS meint, den Erlebnisfußball und das Spektakel in Bremen neu wiederbeleben zu müssen. Das er dafür gar nicht das Personal geschweige denn die Qualität besitzt, fällt ihm und seinem Team nicht auf.
Das ist das eigentlich bedenkliche.

Der HSV war heute aber echt beeindruckend gut, wenn die so weiter machen spielen die nächstes Jahr international.

Naja, beeindruckend gut würde ich das nicht nennen. Das Abwehrverhalten von Werder war eher beeindruckend (oder wie so oft) schlecht und hat zum Toreschießen regelrecht eingeladen. Beim ersten Gegentor hinten offen und unsortiert (Schuss war beeindrucken gut, ok). Beim 1-3 auch wieder total unsortiert. Beeindruckend gut wäre es gewesen, Werder 7-0 zu schlagen.

Außerdem: Wie oft muss Lukimya eigentlich noch so schlecht spielen, damit die das mal checken? Das ist ein 2. Liga Spieler, mehr nicht. Dann bring lieber den Hüsing, der lernt vllt noch aus Fehlern.

Zitat von LüneburgerHeide;3205979:
Naja, beeindruckend gut würde ich das nicht nennen. Das Abwehrverhalten von Werder war eher beeindruckend (oder wie so oft) schlecht und hat zum Toreschießen regelrecht eingeladen. Beim ersten Gegentor hinten offen und unsortiert (Schuss war beeindrucken gut, ok). Beim 1-3 auch wieder total unsortiert. Beeindruckend gut wäre es gewesen, Werder 7-0 zu schlagen.

Außerdem: Wie oft muss Lukimya eigentlich noch so schlecht spielen, damit die das mal checken? Das ist ein 2. Liga Spieler, mehr nicht. Dann bring lieber den Hüsing, der lernt vllt noch aus Fehlern.
:tnx:

im Nachhinein muss man jetzt ganz klar sagen, wir können mit dieser Qualität kein 4-4-2 offensiv spielen. Der HSV hätte nach 15 min 3:0 führen müssen, ohne groß was dafür zu tun. Einfach zurückziehen, Werder kommen lassen und auf den Ballverlust vorm eigenen 16er warten. So steigen wir ab!

Großer Denkfehler: In Wolfsburg haben wir in HZ1 2:0 zurückgelegen. Nach der Umstellung in HZ2 hätten wir sogar 10:0 verlieren können. Die einzige Chance sehe ich in unserem neuen 4-1-4-1 System! Das war gut. 3 Siege kamen da heraus. In Wolfsburg hätte man so weiterspielen müssen, hinten weiter versuchen dicht zu halten, mit Glück durch n Standard 80 min 2:1 Anschlußtreffer und dann hätte man noch was riskieren können.

Gegen Bayern freut man sich nur 1:0 verloren zu haben und Wolfsburg wird plötzlich als nicht gefährlich angesehen?

Ich finde es Schade, dass ich so was sagen muss aber unser Skripniker überzeugt mich immer weniger. Dieses 4-1-4-1 ist ja auch wie jeder weiss gegen seine Philosophie. Dann hat er aber das nächste Problem. Entweder Ujah oder Pizarro. Er macht mir den Eindruck, dass er jetzt Angst hat, wieder umzustellen und einen auf die Bank setzten muss. Bartels war richtig stark auf rechts im 4-1-4-1. Und Öztunali ist für mich auch ein reiner Außenstürmer.

Und die Jugendarbeit, also dieses Bäumchen wechsel dich Spiel überzeugt mich auch nicht. Entweder ich geben einem mal n paar Spiele die Chance oder nicht. Wieso hat ein Aycicek überhaupt keine Chance mehr? Lorenzen außer Form? Ja und, lass ihn spielen und der Knoten platzt! Eggestein ein super Eindruck bei seinem Kurzeinsatz in Hannover, seit dem nur gestern kurz eingewechselt.

Meine Stammformation für die nächsten Wochen:

Wiedwald; TGS(Zander)(Busch) - Galvez(Hüsing) - Vestergaard - Garcia(Sternberg)(Ulisses); Bargfrede(Kroos); Bartels(Aycicek)(Hajrovic, wenn tatsächlich zurück im Winter) - Fritz(von Haacke) - Junuzovic(Eggestein)(Ulisses) - Grillitsch(Öztunali)(Lorenzen)(Ulisses); Uja(Pizarro)(Johannsson)

4-1-4-1 Defensiv (2te Wahl)
Und Bargfrede ist für mich nicht unumstritten 1te Wahl auf der 6!!! Komischerweise haben wir einige Spiele gewonnen, also letzte Saison, mit Kroos auf der 6. Hier sehe ich am meisten Handlungsbedarf!!! Genau wie hinten rechts!!! Da spielte letzte Saison Selassie wohl über seinen Verhältnissen. Fröde hab ich erst 5 min gesehen im Fernsehen, über ihn kann ich mir noch kein Urteil bilden. Wohl er Tendenz IV!
Und Garcia darf nur spielen, wenn er schmerzfrei ist.
Und wieso nicht Aycicek offensiv rechts, siehe BvB Spieler wie Miki, Kagawa, Reus...die spielen auch nicht nur zentral (haben aber 2 6er hinter sich...)

skripnik steht nun kurz vor dem scheitern.
hauptgrund ist für mich die unerfahrenheit beim umgang mit krisen. skripnik hatte bisher mit seinen jugendmannschaften ausschließlich erfolg. der bleibt nun aus und das auch noch auf erstliganiveau, welches skripnik sowieso erst seit einem jahr kennt. bei diesem ausbleibenden erfolg scheint skripnik nicht die richtigen mittel zu finden.
der zick zack kurs, mal über konter kommen und im nächsten spiel schon wieder vorallem selbst aktiv sein zu wollen, bringt die mannschaft mehr und mehr durcheinander.
dazu kommt natürlich der große fehler in der vorbereitung voll auf plan a mit di santo zu setzen und keinen plan b zu entwickeln, obwohl dessen verbleib sowieso sehr fraglich war. gerade im gegenpressing war di santo exzellent und ist so nicht zu ersetzen, daher muss man dann eben auch entsprechende taktische veränderungen vornehmen.
das mal zum allgemeinen.

auf das spiel gegen den hsv bezogen: unverständlich für mich, weshalb man den plan hatte selbst die initiative zu ergreifen. nicht gegen diesen form- und vorallem konterstarken hsv. man hätte sich doch nur das spiel zuvor gegen dortmund anschauen müssen um zu wissen, welche konterstärke der hsv mittlerweile entwickelt hat. dass sie diese nach der führung dann irgendwann ausspielen können, geschenkt. dass bereits das 0:1 durch einen entsprechend schnellen gegenstoß der hamburger fallen kann. unverständlich. für manche mögen die ersten beiden minuten ja gut ausgesehen zu haben, andere werden sicher schon direkt da bauchschmerzen bekommen haben. und den hsv wirds gefreut haben, dass werder ihnen den gefallen macht, selbst das spiel machen zu wollen. ich begreif das immer noch nicht. das war für mich vollkommenes ignorieren des stärken / schwächen profils des gegners.
und dann auch noch mit dem wissen, dass die eigene mannschaft nach dem 0:6 gegen wolfsburg keinesfalls gefestigt und selbstbewusst sein konnte. da muss die oberste priorität einer stabilen abwehrleistung zukommen. da musst du spielen wie gegen mainz oder augsburg. überhaupt: wieso behält man diese art zu spielen nicht zumindest vorwiegend bei? die passt zum besten zum aktuellen kader. das hat man nun mehr als einmal vorgeführt bekommen.
über die hereinnahme von lukimya lässt sich streiten. man hatte in der vergangenheit gute erfahrungen mit lukimya gegen lassogga gemacht. keine frage. das ignoriert aber dass dahinter die spieler müller, holtby und illicevic stehen, die es auch zu verteidigen gilt. da wäre für mich galvez die bessere wahl gewesen. zudem: mit fußball hat luki wirklich nicht viel zu tun. das ist schlicht grauenhaft mit ball am fuß.
die idee hinter der aufstellung von lukimya verstehe ich aber immerhin, die hinter der taktischen herangehensweise überhaupt nicht.

ich halte skripnik nach wie vor für einen talentierten trainer mit großem entwicklungspotential. wie zb. auch schneider, der beim vfb an seiner unerfahrenheit gescheitert ist oder schubert, der auch mehrmals an seiner unerfahrenheit gescheitert ist, sich aber mittlerweile offenbar stark entwickelt hat. nun ist es aber so, dass man auf diese weiterentwicklung nicht warten kann bis man abgestiegen ist. bis zur winterpause müssen positive ergebnisse kommen, sonst wars das leider mit skripnik.

edit: ich würde es unterlassen, pizarro von anfang an zu bringen. ich habe das gefühl, dass die kompaktheit darunter extrem leidet. pizarro ist physisch nicht mehr stark genug um entsprechend der defenisven stabilität beizutragen. gerne als edeljoker wenn man hinten liegt oder unbedingt noch gewinnen will. ansonsten ist die bank der bessere platz für ihn.

Skripnik hat fertig.

Statt dessen könnte man auch einfach eine Computersoftware Aufstellungen und Auswechslungen per Zufall berechnen lassen, da würde wohl ähnliches rauskommen. Der Vorteil wäre, dass man besser formulierte Antworten hinterlegen könnte.

Die Auswechslungen derzeit toppen ja sogar noch unseren Taktikfuchs TS.

Favre wäre ein TRAUM! Eichin sollte alles dran setzen, ihn zu kriegen.

:tnx: exakt

edit: ich würde es unterlassen, pizarro von anfang an zu bringen. ich habe das gefühl, dass die kompaktheit darunter extrem leidet. pizarro ist physisch nicht mehr stark genug um entsprechend der defenisven stabilität beizutragen. gerne als edeljoker wenn man hinten liegt oder unbedingt noch gewinnen will. ansonsten ist die bank der bessere platz für ihn.

:tnx: Auch hier d'acorrd.
Als Ergänzung von meiner Seite: Man nimmt sich mit Ujah & Pizzaro von Beginn an die taktischen Möglichkeiten in andere Formationen ohne Auswechslung während des Spiels zu wechseln und so ggfs. reagieren zu können. Mit Ujah + Pizzaro in der Startformationen ist man zwangsläufig auf ein System mit zwei Stürmern festgetackert.

Ich würde gerne mal Folgendes sehen:
4-2-3-1
Wiedwald
Gebre Selassi - Galvez - Vestergaard - S. Garcia
Öztunali (Fritz) - Bargfrede
Bartels - Grillitsch - Lorenzen (Junuzovic)
Ujah

Dies kann man während des Spiels problemlos zu folgendem umbauen (und natürlich auch wieder zurück)
4-1-4-1

Wiedwald
Bargfrede
Bartels - Öztunali (Fritz) - Grillitsch - Lorenzen (Junuzovic)
Ujah

Selbst die bevorzugte Spielweise mit zwei Spitzen wäre möglich und zwar mit Grillitsch als falscher neun.
4-1-3-2

Wiedwald
Bargfrede
Bartels - Öztunali (Fritz) - Lorenzen (Junuzovic)
Grillitsch
Ujah

Meine Gedankengänge dazu:
Ich weiß dass Öztunali hier ziemlich gelitten hat, ich würde ihn aber schlicht mal gerne auf einer anderen Position sehen und mehr Kreativität ins defensive Mittelfeld bringen. Er soll da den offensiveren Part neben Bargfrede einnehmen und das Spiel von hinten heraus einleiten, während Bargfrede ihm den Rücken frei hält. Wenn das scheitert, kann diese Rolle immer noch ein formstarker Fritz übernehmen.

Lorenzen würde ich gerne mal über die linke Seite bringen. Der Junge braucht auch mal drei Spiele am Stück um wieder einen guten Rhythmus zu bekommen, dass war schon in den vergangenen Spielzeiten so und in dem Spiel, dass ich diese Saison gesehen habe, hat er mich durchaus überzeugt bzw. gezeigt, dass er nicht schlechter als die anderen ist.

Junuzovic würde ich eine Pause bis zum Winter gönnen. Der muss offensichtlich mal den Kopf frei bekommen.

Wie heißt das geht noch das schöne Zitat: Die reinste Form des Wahnsinns ist es, Alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

P.S.: Ich weiß auch, dass wir wenig Zeit für Experimente haben. Ich hätte mir so eine Aufstellung schon viel früher mal gewünscht. Jetzt haben wir vor der Winterpause aber noch Gegner, die man schlagen kann und ich vermute, da könnte man durchaus ein wenig experimentieren.

und noch etwas: man konnte letzte saison deshalb in vielen spielen offensiver pressen und mit 2 stürmern agieren, weil das aggressive gegenpressing ganz vorne mit selke und di santo sehr gut funktionierte. damit hatte der gegner schon massive probleme im spiel von hinten heraus. vielleicht könnte das mit ujah und aron ja wieder einigermaßen so klappen, mit ujah und piza aber ganz ganz sicher nicht. da erzeugst du keinen richtigen druck vorne, der gegner kann relativ ruhig von hinten heraus spielen und anschließend fehlt es bremen dann zusätzlich an kompaktheit im mittelfeld. freut sich der gegner natürlich.

Was mich schon wundert, ist, dass nunmehr immer mehr Leute aus der Deckung kommen, die kritisch zu Skripnik stehen.
Bislang wurde man hier bei solchen Äußerungen und Vorschlägen gleich exkommuniziert.

Euagoras

Was mich schon wundert, ist, dass nunmehr immer mehr Leute aus der Deckung kommen, die kritisch zu Skripnik stehen.
Bislang wurde man hier bei solchen Äußerungen und Vorschlägen gleich exkommuniziert.

Euagoras

Ähnliches gilt übrigens auch für Eichin.

Dort dreht sich offenbar auch der Wind. Selbst permanente Unterstützer unterstellen ihm inzwischen zu starken "Stallgeruch". :zweifeln:

Zeit, dass sich erneut was dreht??

@ Euagoras

Bei einer Serie von Enttäuschungen ist es i.d.R. eh eine Frage der Zeit, wann die Stimmung kippt. Wobei mMn der Stimmungswandel im Falle von VS auch darin begründet ist, daß nach de Vorführung bei den Radkappen die angekündige Trotzreaktion ausblieb und es gestern zudem eine Heimniederlage gegen den HSV war.

Ich prsönlich habe nicht gegen Skripnik und dachte, dass er nach der Umstellung auf 4-1-4-1 begriffen hat, dass wir nicht Harakiri-Offensiv spielen können.

Es wäre mir sehr lieb, wenn wir mit den vorhandenen Trainern und Spielern diese Situation meistern, sollten wir allerdings weiterhin zu plan- und konzeptlos auftreten, sehe ich schwarz für Skripnik.

Ich prsönlich habe nicht gegen Skripnik und dachte, dass er nach der Umstellung auf 4-1-4-1 begriffen hat, dass wir nicht Harakiri-Offensiv spielen können.

Es wäre mir sehr lieb, wenn wir mit den vorhandenen Trainern und Spielern diese Situation meistern, sollten wir allerdings weiterhin zu plan- und konzeptlos auftreten, sehe ich schwarz für Skripnik.

skripnik steht nun kurz vor dem scheitern.
hauptgrund ist für mich die unerfahrenheit beim umgang mit krisen. skripnik hatte bisher mit seinen jugendmannschaften ausschließlich erfolg. der bleibt nun aus und das auch noch auf erstliganiveau, welches skripnik sowieso erst seit einem jahr kennt. bei diesem ausbleibenden erfolg scheint skripnik nicht die richtigen mittel zu finden.
der zick zack kurs, mal über konter kommen und im nächsten spiel schon wieder vorallem selbst aktiv sein zu wollen, bringt die mannschaft mehr und mehr durcheinander.
dazu kommt natürlich der große fehler in der vorbereitung voll auf plan a mit di santo zu setzen und keinen plan b zu entwickeln, obwohl dessen verbleib sowieso sehr fraglich war. gerade im gegenpressing war di santo exzellent und ist so nicht zu ersetzen, daher muss man dann eben auch entsprechende taktische veränderungen vornehmen.
das mal zum allgemeinen.

auf das spiel gegen den hsv bezogen: unverständlich für mich, weshalb man den plan hatte selbst die initiative zu ergreifen. nicht gegen diesen form- und vorallem konterstarken hsv. man hätte sich doch nur das spiel zuvor gegen dortmund anschauen müssen um zu wissen, welche konterstärke der hsv mittlerweile entwickelt hat. dass sie diese nach der führung dann irgendwann ausspielen können, geschenkt. dass bereits das 0:1 durch einen entsprechend schnellen gegenstoß der hamburger fallen kann. unverständlich. für manche mögen die ersten beiden minuten ja gut ausgesehen zu haben, andere werden sicher schon direkt da bauchschmerzen bekommen haben. und den hsv wirds gefreut haben, dass werder ihnen den gefallen macht, selbst das spiel machen zu wollen. ich begreif das immer noch nicht. das war für mich vollkommenes ignorieren des stärken / schwächen profils des gegners.
und dann auch noch mit dem wissen, dass die eigene mannschaft nach dem 0:6 gegen wolfsburg keinesfalls gefestigt und selbstbewusst sein konnte. da muss die oberste priorität einer stabilen abwehrleistung zukommen. da musst du spielen wie gegen mainz oder augsburg. überhaupt: wieso behält man diese art zu spielen nicht zumindest vorwiegend bei? die passt zum besten zum aktuellen kader. das hat man nun mehr als einmal vorgeführt bekommen.
über die hereinnahme von lukimya lässt sich streiten. man hatte in der vergangenheit gute erfahrungen mit lukimya gegen lassogga gemacht. keine frage. das ignoriert aber dass dahinter die spieler müller, holtby und illicevic stehen, die es auch zu verteidigen gilt. da wäre für mich galvez die bessere wahl gewesen. zudem: mit fußball hat luki wirklich nicht viel zu tun. das ist schlicht grauenhaft mit ball am fuß.
die idee hinter der aufstellung von lukimya verstehe ich aber immerhin, die hinter der taktischen herangehensweise überhaupt nicht.

ich halte skripnik nach wie vor für einen talentierten trainer mit großem entwicklungspotential. wie zb. auch schneider, der beim vfb an seiner unerfahrenheit gescheitert ist oder schubert, der auch mehrmals an seiner unerfahrenheit gescheitert ist, sich aber mittlerweile offenbar stark entwickelt hat. nun ist es aber so, dass man auf diese weiterentwicklung nicht warten kann bis man abgestiegen ist. bis zur winterpause müssen positive ergebnisse kommen, sonst wars das leider mit skripnik.

Der Beitrag ist es wert, nochmal vollständig zitiert zu werden...

@tsubasa: :tnx: Insgesamt sehr gute Beiträge.

Allerdings sehe ich es bzgl. der Taktik gegen den Hxv und Lukimya genau umgekehrt. Das beabsichtigte Spielsystem für ein Heimspiel kann ich nachvollziehen, die Berücksichtigung Lukimyas dagegen überhaupt nicht. Der hat schon zu oft bewiesen, dass er kein gleichwertiger Ersatz für die Stammkraefte ist.

Das System mit flacher 4 im Mittelfeld und 2 Stürmern in einem Heimspiel kann ich nachvollziehen. Gerade nach den vielen Heimpleiten wollte Skripnik dieses Spiel unbedingt gewinnen. Ein Remis wäre ihm vermutlich zu wenig gewesen, eine Niederlage sowieso. Der schnelle Rückstand hat dem Ansinnen natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Was ich ihm vorwerfe, ist, darauf nicht reagiert zu haben.

Ein weiteres, entscheidendes Problem war, dass die Mannschaft dieses System nicht kennt, bzw. nicht beherrscht. Die Erkenntnis aus den letzten beiden Spielen muss sein, mit diesem Team nur noch Systeme spielen zu lassen, die es kennt. Von "Beherrschen" möchte ich da gar nicht sprechen. Das scheinen derzeit insbesondere das 4-1-4-1 und gegen noch stärkere Gegner ein 5-4-1 tiefstehend zu sein.

Das Ansinnen Skripniks, flexibel zu sein, Spieler und Automatismen zu fördern, muss hintenangestellt werden. Jetzt zählen nur noch Punkte.

Back