Das ist mir auch extrem aufgefallen. Der HSV stand so tief und Werder hat sich so wenig bewegt, das kaum Anspielstationen da waren. Deshalb wurde dann zunehmend der hohe weite Ball gespielt um irgendwie an der ersten Hamburger Abwehrkette vorbei zu kommen. Die Bewegung bei eigenem Ballbesitz wenn es nicht eigenes Umschaltspiel ist, ist letztlich eigentlich (immernoch) mangelhaft.
Da merkte man eben auch wie sehr ein Bartels in guter Form fehlte. Der reißt durch die Kilometer, die er läuft, und seine Ideen unglaublich viele Löcher. Gleiches gilt mit Abstrichen auch für Garcia, der eigentlich immer offensiv anspielbar ist und auch mal die Abwehrkette überlaufen kann. Man hat es dann eben auch daran gemerkt wie häufig Di Santo sich ins Mittelfeld oder auf die Außen hat fallen lassen. Den brauchen wir aber eigentlich mit seiner Torgefahr in der Mitte. Das ist übrigens auch das Hauptproblem von Petersen bei uns gewesen. Er kann nur Mitte, aber das ist bei der spielerischen Qualität, die wir über die meiste Zeit unter Dutt und leider auch derzeit zeigen, einfach zu wenig. Dazu brauchen wir einfach auch einen Strategen auf der Sechs. Ich weiss nicht, ob es Bargfrede dazu noch bringen kann. Ich hätte ihm das durchaus zugetraut, wenn er über längere Dauer fit geblieben wäre, aber dem war leider nicht so. Er ist ein grundsolider DM, aber eben ohne große Stärken in der Spieleröffnung. Von den Alternativen auf seiner Position will ich gar nicht sprechen.
Wir brauchen in der Breite deutlich mehr an spielerisch-läuferischer Qualität. Dann haben wir eigentlich einen grundsoliden Kader, der im gesicherten Mittelfeld der Liga locker mithalten kann und bei gutem Saisonverlauf eben die EL-Plätze anvisieren kann. Mehr ist denke ich finanziell dann auch derzeit nicht machbar.
Daher gehöre ich eben auch zu den Leuten, die sagen, dass die EL auf jeden Fall angepeilt werden sollte. Sie ist finanziell zwar nicht der ganz große Bringer, aber ein bisschen was fällt dann schon ab, vor allem die Stadionauslastung, mit der man geplant hatte beim, Umbau würde man eher erreichen und damit sich finanziell entlasten. Noch viel wichtiger ist allerdings, dass eine Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb ein Verhandlungsargument mit Spielern und deren Beratern ist. Da kann man vielleicht den ein oder anderen bekommen, der von einem anderen Klub zwar ein etwas besseres finanzielles Angebot hat, aber dort eben nicht die Plattform "europäischer Wettbewerb" bietet, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Unser Nachwuchs kann zudem wertvolle Erfahrungen sammeln.
Werder sehe ich unter Skrippo insgesamt weiter auf einem guten Weg. Die Einstellung gegen den HSV stimmte auch. Wir müssen uns auf einem gewissen Niveau aber jetzt endlich mal stabilisieren. Schlechte Spiele wird es auch weiterhin geben, aber so etwas wie in Stuttgart möchte ich nicht wieder erleben. Diese Zeiten müssen wir endlich hinter uns lassen.