Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Ich denke, man darf nicht so streng mit dem Trainerteam sein. Bis zur 85.Minute stand es 0:0, bis ein individueller Fehler für die Hamburger Führung sorgte. Das kannst du als Trainer nicht vorhersehen.
Lukimya kann Prödl nicht ersetzen. Petersen/Selke di Santo auch nicht.
Es muß in der Winterpause nachgerüstet werden. Denke nicht, daß diese dumme Niederlage uns umwirft. [...]

:tnx:

Nächste Woche sieht es schon wieder anders aus ...

Keiner redet hier von offensiven Feuerwerk aber das war nichts nach vorne.
Klar ist hinten wenig bis nichts angebrannt aber das ist gegen die 4 Tore Offensive keine ganz große Kunst.
Ja, aber inzwischen hat der HSV eine sehr stabile Defensive, denen brennt nicht mehr allzuviel an. Der HSV stand mehr unter Druck als Werder, von daher hätten sie noch mehr dransetzen müssen, einen Sieg zu erzwingen. Im Grunde hat Werder doch so gespielt, wie die anderen Spiele zuvor unter Skripnik. Nur stand der HSV hinter sehr gut und dann macht sich natürlich auch das Fehlen von di Santo bemerkbar.

Ich denke, man darf nicht so streng mit dem Trainerteam sein. Bis zur 85.Minute stand es 0:0, bis ein individueller Fehler für die Hamburger Führung sorgte. Das kannst du als Trainer nicht vorhersehen.
Lukimya kann Prödl nicht ersetzen. Petersen/Selke di Santo auch nicht.
Es muß in der Winterpause nachgerüstet werden. Denke nicht, daß diese dumme Niederlage uns umwirft. Im übrigen war es nicht so dumm, erstmal den Hamburgern die Iniative zu überlassen.Den HSV Kontern lassen , wenn Werder das Spiel macht, wäre vielleicht gefährlicher gewesen.

Grundsätzlich richtig, aber mit Hajrovic und Petersen standen wirklich 2 Spieler in der Startelf, bei denen man nach 10 Minuten sehen konnte, dass das nichts wird. Und dann dieser Makiadi für Petersen- Wechsel?? Nee, lehrgeld trifft es schon, aber er wird daraus lernen. Dass man gegen einen unterirdischen HSV verloren hat, macht es schon etwas bitter. Aber die 6 Punkte aus den Spielen zuvor lassen mich schon etwas ruhiger schlafen.

Ja, aber inzwischen hat der HSV eine sehr stabile Defensive, denen brennt nicht mehr allzuviel an. Der HSV stand mehr unter Druck als Werder, von daher hätten sie noch mehr dransetzen müssen, einen Sieg zu erzwingen. Im Grunde hat Werder doch so gespielt, wie die anderen Spiele zuvor unter Skripnik. Nur stand der HSV hinter sehr gut und dann macht sich natürlich auch das Fehlen von di Santo bemerkbar.

Also so offensivschwach hab ich die unter Skripnik noch nicht gesehen, ausser den zugegebenermaßen guten Standards kam da null aus dem Spiel.
Klar ist dafür das Fehlen di Santos ein wichtiger Indikator.

Also so offensivschwach hab ich die unter Skripnik noch nicht gesehen, ausser den zugegebenermaßen guten Standards kam da null aus dem Spiel.
Klar ist dafür das Fehlen di Santos ein wichtiger Indikator.

Die Taktik war grundsätzlich ok, man lässt einen HSV der das Spiel nicht machen kann das Spiel machen und lauert auf Konter. Allein: Wenn man merkt das die neben fehlenden Ideen keine Fehler machen, also auch keine echten Konter zulassen, dann könnte man die Taktik ändern. Es war aber heute relativ offensichtlich, das man mit einem 0:0 zufrieden war. Ansonsten kommt nämlich ein Aycicek und nicht Makiadi. Und ein dämliches Tor kann man leider immer kassieren...

die taktische ausrichtung fand ich entgegen vieler hier absolut richtig. der hsv war unter zugzwang, die sind im grunde aber unfähig ein spiel selbst zu gestalten. also überlasse ich ihnen exakt das und kontere dann.

Für die ersten 20 Min war die Taktik sicherlich richtig - zumindest wenn man dann auch mal Konter gefahren hätte. Aber statt nach 20 Minuten mit dem Selbstvertrauen von 3 Siegen in Folge gegen einen verunsicherten HSV auch mal etwas mehr zu riskieren, erweckte Taktik den Eindruck, sich mit einem 0:0 zufrieden geben zu wollen. Ein Fehler, der promt bestraft wurde.

Die Einstellung war ein Witz. Gegen diesen HSV mit seiner bisher mickrigen 4 Törchen geht man nicht mit der Einstellung "Hauptsache kein Gegentor". Für mich der Hauptgrund für die Niederlage.

Die Taktik war grundsätzlich ok, man lässt einen HSV der das Spiel nicht machen kann das Spiel machen und lauert auf Konter. Allein: Wenn man merkt das die neben fehlenden Ideen keine Fehler machen, also auch keine echten Konter zulassen, dann könnte man die Taktik ändern. Es war aber heute relativ offensichtlich, das man mit einem 0:0 zufrieden war. Ansonsten kommt nämlich ein Aycicek und nicht Makiadi. Und ein dämliches Tor kann man leider immer kassieren...

Dass wir hinten gut gestanden haben und fast nix zugelassen haben bestreite ich ja nicht.
Bin ansonsten auch bei dir, da hätte man reagieren müssen.
Hätte aber auch gut gehen können aber ich mag so Scheiss Punkte nicht und ein Punkt hat sicher selten über nen Abstieg entschieden.

Ich bin mir sicher, dass gegen Paderborn gewonnen wird.

Dass man gegen einen unterirdischen HSV verloren hat, macht es schon etwas bitter. Aber die 6 Punkte aus den Spielen zuvor lassen mich schon etwas ruhiger schlafen.

Grundsätzlich richtig, aber wir haben schon vor dem Trainerwechsel zu viele Zähler liegen gelassen, so daß wir uns weitere Punktverluste gerade gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt nicht mehr erlauben können. Schon gar nicht wenn man bedenkt, wie schwach der HSV heute wieder einmal war und auch andere direkte Konkurrenten an diesem WE nahezu alle (auch auswärts) mindestens einen Zähler holten. Je nach Ausgangs des Spiels in Stuttgart sind wir nach diesem Spieltag 17. oder 18., so daß durch diese unnötige Niederlage gegen schwache Hamburger am kommenden Spieltag gegen bisher starke Paderborner ein Sieg Pflicht ist.

Das Spiel hätte 0:0 ausgehen müssen, aber durch durch individuelle Fehler kriegt man noch gegen Ende des Spiels das Gegentor. Beim Unentschieden wär alles tutti gewesen. Versteh jetzt nicht, warum Skripnik da viel falsch gemacht haben soll. Hätte man zu offensiv gespielt, wäre auch die Gefahr größer gewesen, schon eher ein Kontertor zu fangen. Abhaken und weiter gehts.

Halte sowohl die taktische Ausrichtung als auch die von den Spieler gezeigte Einstellung gegen einen direkten schwachen Konkurrenten, der in den letzten Jahren gegen uns nichts gerissen hat, für absolut falsch.

Selbst wenn man zu Beginn meinte, dass man mit einem Unentschieden zufrieden sein könnte, sollte einem in Laufe des Spiels deutlich geworden sein, dass man dort auch etwas holen könnte. Statt dann aber auf einen Sieg zu gehen, wird man mit der Einwechselung von Makiadi nominell noch defensiver. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass sowohl Izet als auch Petersen einfach unterirdisch agiert haben.

Es wären ja aber auch andere Alternativen zur Verfügung gestanden. Von mir aus kann man das unter Lehrgeld verbuchen.

Erschreckend war aber auch die Einstellung, die unsere Jungs an den Tag gelegt haben. In so einem Derby muss man brennen. Das erinnerte dann doch stark an die Auftritte gegen Bayern und Köln in dieser Hinrunde oder gegen Wolfsburg und Augsburg in der vergangenen Rückrunde. Das geht einfach gar nicht.

Daher finde ich den Sieg der Stellinger sogar absolut verdient. Sie wollten gewinnen. Auch wenn sie sich dabei schwer getan haben, da die Truppe ebenso limitiert auftritt wie die unsrige. Aber sie hatten eben den Willen und die richtige Einstellung!

Grundsätzlich richtig, aber wir haben schon vor dem Trainerwechsel zu viele Zähler liegen gelassen, so daß wir uns weitere Punktverluste gerade gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt nicht mehr erlauben können. Schon gar nicht wenn man bedenkt, wie schwach der HSV heute wieder einmal war und auch andere direkte Konkurrenten an diesem WE nahezu alle (auch auswärts) mindestens einen Zähler holten. Je nach Ausgangs des Spiels in Stuttgart sind wir nach diesem Spieltag 17. oder 18., so daß durch diese unnötige Niederlage gegen schwache Hamburger am kommenden Spieltag gegen bisher starke Paderborner ein Sieg Pflicht ist.

:tnx:

Wir haben ohnehin zu wenig Punkte. Daher sind diese Spiele nach dem doch recht schweren Auftakt umso wichtiger. Aber mit einer Einstellung wie der heutigen kannst du gegen keinen Gegner der Welt gewinnen.

Die Idee hinter der gewählten Taktik war gar nicht mal so schlecht, aber die dazugehörigen Konter um selbst Torchancen zu kreieren wurden durch bissige Hamburger nahezu komplett im Keim erstickt und der Schiedsrichter, der viele taktischen Fouls nicht geahndet hat, hat sein übriges getan.

Makiadi einzuwechseln um im Mittelfeld Übergewicht zu kriegen und den Ball dadurch länger halten zu können ging total in die Hose. Die Mannschaft konnte dadurch nicht vernünftig aufrücken und vernünftig Fussball spielen war nicht möglich.

Ich sehe das Problem eher bei den Spielern als beim Trainer. Makiadi war grauenhaft schlecht. Galvez war nicht besser und Lukimya mit seiner Kopfballverlängerung auch mit einem groben Schnitzer. Hajrovic und Petersen fanden nicht statt.

War eine schlechte Mannschaftsleistung, ganz einfach!

Heute hatte sich Skrippo aber schön vergriffen...

Größter Fehler heute: Wie kann man gegen einen so schwachen HSV einen max.(!) soliden Makiadi für einen Stürmer einwechseln??
Gegen so einen schwachen HSV muss man zwingend versuchen, zu gewinnen.
Für Izet hätte ein Aycicek hinein gemusst...und dann gehört ein Selke für einen blassen Petersen nachgeschoben.

Unsere Niederlage haben wir uns heute wunderschön selber eingebrockt... :wild:

Aber nichtsdestotrotz...denke Skrippo wird draus lernen.
Diejenigen, die heute Skrippo raus gerufen haben, gut...ich nehme das einfach mal nicht ernst :cool:

Ich sehe es so: Die Einwechslung Makiadi für Hajrovic war absolut richtig. Nur hätte er gleich auch Petersen runternehmen und keineswegs Selke bringen dürfen. Mit Leuten wie Hajrovic, Selke und Petersen gewinnst du in so einem Spiel nur die goldene Ananas. Die sind zu schlecht (Petersen) oder zu leicht (Hajrovic, Selke).

Dass wir dann das mögliche 0:0 nicht einfahren, kann ich Skripnik ebensowenig vorwerfen wie das miese Ausspielen der wenigen Konterszenen. Auch torchancen wie die von Galvez oder Junuzovic kann man mal machen, aber verdient wäre es nicht gewesen. Ohne Leute wie di Santo und Prödl sind wir erschreckend schwach.

Zitat von WilderSüden;3046586:
Wie kann man gegen einen so schwachen HSV einen max.(!) soliden Makiadi für einen Stürmer einwechseln??

Selbe Idee wie gegen den VfB. Kompaktheit im Mittelfeld herstellen, so dem HSV endgültig den Zahn ziehen und dann versuchen den ein oder anderen Konter zu bekommen. Hat nur leider nicht funktioniert. Ich hätte auch Aycicek für Hajrovic gebracht, aber nachvollziehen konnte ich Skripniks Idee schon.

Die Idee hinter der gewählten Taktik war gar nicht mal so schlecht, aber die dazugehörigen Konter um selbst Torchancen zu kreieren...
Richtig, dazu fehlten uns heute die Leute.
Allgemein, die Idee war wirklich nicht schlecht...nur den einen Stürmer, den du vorne nicht gesehen hast und den anderen, der sich wie stets kaum durchsetzen kann - damit kannst du keinen Blumentopf gewinnen.

Wenn, dann musst du dann dort das MF stärken, ein Aycicek hätte viel eher hineingemusst. Ein Selke kurz nach der 2. HZ...

Die Einwechslung von Makiadi dann war selten sinnfrei...versteht hier wohl auch kaum jemand... :mad:

Die Idee hinter der gewählten Taktik war gar nicht mal so schlecht, aber die dazugehörigen Konter um selbst Torchancen zu kreieren wurden durch bissige Hamburger nahezu komplett im Keim erstickt und der Schiedsrichter, der viele taktischen Fouls nicht geahndet hat, hat sein übriges getan.

Makiadi einzuwechseln um im Mittelfeld Übergewicht zu kriegen und den Ball dadurch länger halten zu können ging total in die Hose. Die Mannschaft konnte dadurch nicht vernünftig aufrücken und vernünftig Fussball spielen war nicht möglich.

Ich sehe das Problem eher bei den Spielern als beim Trainer. Makiadi war grauenhaft schlecht. Galvez war nicht besser und Lukimya mit seiner Kopfballverlängerung auch mit einem groben Schnitzer. Hajrovic und Petersen fanden nicht statt.

War eine schlechte Mannschaftsleistung, ganz einfach!

nö das mittelfeld heute war grausam, hinten viel zuweit zurück fallen lassen, und nach vorne nie als anspielstation angeboten woraus viele lange bälle von der abwehr resultierten, hatte man mal den ball im mittelfeld sah man den freien spieler nicht, doppelpass spielen ? nicht einmal.

Ich sehe es so: Die Einwechslung Makiadi für Hajrovic war absolut richtig.

Ja, sehe ich auch so. Erstens hatte der HSV zu Beginn der 2. HZ Oberwasser und Werder verlor die Kontrolle im MF und zweitens haben entsprechende Wechsel gegen Mainz und Stuttgart durchaus Sinn gehabt und habe eben nicht dazu geführt, dass Werder nur noch gemauert hätte. Nur hat Makiadi heute leider nicht das gezeigt, was er in den beiden Spielen vorher gezeigt hat.

Selbe Idee wie gegen den VfB. Kompaktheit im Mittelfeld herstellen, so dem HSV endgültig den Zahn ziehen und dann versuchen den ein oder anderen Konter zu bekommen. Hat nur leider nicht funktioniert. Ich hätte auch Aycicek für Hajrovic gebracht, aber nachvollziehen konnte ich Skripniks Idee schon.

Ich denke, dass unser Problem heute absolut der Sturm war. Besonder Hajrovic hat dort mehr als enttäuscht. Wenn er in der Lage gewesen wäre, auch mal Bälle zu halten und andere Spieler mitzunehmen, wäre da viel mehr drin gewesen. Und dann hätte auch Petersen besser ausgesehen.

nö das mittelfeld heute war grausam, hinten viel zuweit zurück fallen lassen, und nach vorne nie als anspielstation angeboten woraus viele lange bälle von der abwehr resultierten, hatte man mal den ball im mittelfeld sah man den freien spieler nicht, doppelpass spielen ? nicht einmal.

Was für lange Bälle? :confused:
Werder hat (bis auf die Abstöße von Wolf) fast immer versucht, hinten raus zu spielen, was sogar oft recht gut klappte. Nur ging vorne halt so gut wir gar nichts.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man den Mannschaft eine fehlende Einstellung vorwerfen kann. Die Jungs haben defensiv sehr konzentriert gespielt und waren in vielen Situationen gedanklich schneller. Besonders im Laufe der 1. HZ merkte man von Minute zu Minute, wie der HSV immer hilfloser wurde, weil Werder immer wieder dazwischen ging und viele Pässe abfing.

Unser Problem war ganz klar der fehlende Sturm. Und das hätte mit einer offensiveren Ausrichtung auch nicht besser ausgesehen. Eher im Gegenteil...

Back