Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Es ist schon beeindruckend, daß wenn im Thread des aktuellen Trainers (sowohl seinerzeit bei RD und jetzt bei VS) der Name bzw. Kritik an Schaaf ausreicht, um eine Diskussion über TS loszutreten (von diesem Phänomen schließe ich mich übrigens auch nicht aus).

Soll heißen: die entsprechenden Beiträge sind dort gelandet.

GWG

Bremen
Moderatorenteam

Wer immer noch nicht begriffen hat, dass die einigermaßen brauchbare Punktausbeute letzte Saison erstens immensem Glück und zweitens einer moralisch einwandfreien Truppe geschuldet waren und mit dem Wirken von Robin Dutt höchstens insofern zu tun hatten, dass wir diese Punkte trotz ihm und seinem Trainerteam geholt haben, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

In welcher Welt lebst Du denn, dann hätten wir doch alle Spiele gewinnen müßen !:unfassbar:

Ich kann zwischen der Aussage von maddin und der deinigen keinen logischen Zusammenhang erkennen.

Von der Moral gab es unter Dutt sicher einen Vorwärtsschub gegenüber Schaaf. Spielerisch schien am Anfang zumindest die Abwehr sicherer, aber die Balance wurde nie gefunden, insofern hat er uns dahingehend nicht weitergebracht. Spätestens diese Saison war Dutt endgültig gescheitert.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wurde Dutt nicht ein bis zwei Jahre, sondern "nur" zwei Spiele zu spät entlassen.
Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist wenn ich eine Aussage a la der Trainerstab hatte keinen Anteil an den Ergebnissen in der vergangenen Saison inklusive fruehzeitigem Klassenerhalt, als das benenne was es ist. Absoluter Quatsch. Das Dutt auf lange Sicht nicht in der Lage war die Mannschaft weiterzuentwickeln bestreitet keiner, aendert aber trotzdem nichts an der Tatsache das er seinen Antreil hatte am Erreichen des vorzeitigen Klassenerhalts in der alten Spielzeit.

Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist wenn ich eine Aussage a la der Trainerstab hatte keinen Anteil an den Ergebnissen in der vergangenen Saison inklusive fruehzeitigem Klassenerhalt, als das benenne was es ist. Absoluter Quatsch. Das Dutt auf lange Sicht nicht in der Lage war die Mannschaft weiterzuentwicklen bestreitet keiner, aendert aber trotzdem nichts an der Tatsache das er seinen Antreil hatte am Erreichen des vorzeitigen Klassenerhalts in der alten Spielzeit.

Ich finde, die Meinung kann man durchaus vertreten. Aufgrund der gezeigten "Spielweise" und dem Zustandekommen der Ergebnisse größtenteils könnte man durchaus annehmen, dass die Mannschaft das auch hinbekommen hätte, wenn sie sich selbst trainiert hätte. :D

Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist wenn ich eine Aussage a la der Trainerstab hatte keinen Anteil an den Ergebnissen in der vergangenen Saison inklusive fruehzeitigem Klassenerhalt, als das benenne was es ist. Absoluter Quatsch. Das Dutt auf lange Sicht nicht in der Lage war die Mannschaft weiterzuentwicklen bestreitet keiner, aendert aber trotzdem nichts an der Tatsache das er seinen Antreil hatte am Erreichen des vorzeitigen Klassenerhalts in der alten Spielzeit.

:tnx:

Ich finde ja,daß man am besten daran sehen kann,wie gut oder eher nicht gut der Herr Dutt seinen Job gemacht hat,daß ein völlig unerfahrener U23 - Trainer den Haufen übernimmt und mal kurz vier Siege einfährt.Schon nach dem ersten Spiel hat man eine völlig andere Körpersprache erkennen können und auch die taktische Aufstellung war endlich eine,die den Namen auch verdient hat.Wenn ich als Bundesligatrainer nicht mal das auf die Reihe bekomme und mir ein U23 - Trainer zeigt wie das geht,sollte man mal hart über einen Jobwechsel oder Fortbildung nachdenken.Ich habe persönlich gegen Dutt nichts,ich halte ihn aber,auch schon vorher,für einen inkompetenten Trainer.Ausser Fitness kann der nichts vermitteln,bzw. ist offenbar nicht in der Lage sein Konzept an die Mannschaft weiter zu geben.Das hätte man alles vorher wissen können und hat ihn trotzdem verpflichtet.Nun,der Alptraum ist vorbei und Werder fängt wieder an Fussball zu spielen.VIELEN,VIELEN DANK VIKTOR UND LUTSCHER ! Das kann man gar nicht hoch genug bewerten,was die da gerade für eine Galavorstellung abliefern.:applaus::applaus::applaus:

Ich finde ja,daß man am besten daran sehen kann,wie gut oder eher nicht gut der Herr Dutt seinen Job gemacht hat,daß ein völlig unerfahrener U23 - Trainer den Haufen übernimmt und mal kurz vier Siege einfährt.Schon nach dem ersten Spiel hat man eine völlig andere Körpersprache erkennen können und auch die taktische Aufstellung war endlich eine,die den Namen auch verdient hat.Wenn ich als Bundesligatrainer nicht mal das auf die Reihe bekomme und mir ein U23 - Trainer zeigt wie das geht,sollte man mal hart über einen Jobwechsel oder Fortbildung nachdenken.Ich habe persönlich gegen Dutt nichts,ich halte ihn aber,auch schon vorher,für einen inkompetenten Trainer.Ausser Fitness kann der nichts vermitteln,bzw. ist offenbar nicht in der Lage sein Konzept an die Mannschaft weiter zu geben.Das hätte man alles vorher wissen können und hat ihn trotzdem verpflichtet.Nun,der Alptraum ist vorbei und Werder fängt wieder an Fussball zu spielen.VIELEN,VIELEN DANK VIKTOR UND LUTSCHER ! Das kann man gar nicht hoch genug bewerten,was die da gerade für eine Galavorstellung abliefern.:applaus::applaus::applaus:

Ganz genau so.

Und dass die Mannschaft in der letzten Saison nach einer zum Ende nur noch ermüdenden Ära Schaaf und nach dem Abgang Arnautovics eine bessere Moral zeigt, das hätte jeder Trainer hinbekommen. Dafür muss ich aber niemandem eine 7stellige Jahresgage zahlen, da kann ich auch den Trainer vom Bremer SV oder der SG Findorff abwerben.

Taktisch und spielerisch ging die Mannschaft die ganze Saison am Stock, es wurde kein einziger (in Zahlen: 0) überzeugender Sieg eingefahren. Es war nur folgerichtig, dass wir dann in dieser Saison überhaupt keinen Sieg mehr eingefahren haben, als Dutt auf einem inexistenten Fundament versucht hat, soetwas wie ein Fußballspiel der eigenen Truppe aufzuziehen.

Dass ein Bundesliganeuling wie Viktor Skripnik mit einfachen Sofortmaßnahmen, die im übrigen teilweise dem entsprechen, was selbst interessierte Laien sofort als Fehler Dutts erkennen konnten (IV Galvez aus dem Mittelfeld auf seine Position, den noch zu unreifen zweiten MS Selke für einen Mittelfeldspieler opfern, ein klares System spielen lassen, weniger hoch pressen und kompakter stehen, mannschaftlich besser verteidigen etc.), das zeigt für mich, dass wir es bei Dutt mit einem Dilettanten zu tun haben.

Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass diese Sofortmaßnahmen, die Skripnik und Co. ergriffen haben, wirklich keine Kunst waren und nur dazu geeignet sind, die kapitalen Fehler des Vorgängers zu beseitigen. Das allein reicht zwar für eine dramatische Verbesserung der mannschaftlichen Performance, ist aber noch kein tragfähiges Konzept für die Zukunft. Wir können Viktor zwar dankbar sein, dass er mit diesen kurzfristigen Mitteln bereits drei Siege errungen hat - nicht auszudenken, wir hätten diese eminent wichtigen Spiele unter Dutt absolvieren müssen. Ob Skripnik aber in der Lage ist, den unter Schaaf festgefahrenen Karren, den Dutt nur immer tiefer in den Dreck gezogen hat, wieder flottzumachen, das wissen wir noch nicht. Der Punkt ist aber: Im Gegensatz zu seinem Vorgänger macht Viktor den Eindruck, als wüsste er was er will und (trotz seiner Deutschkenntnisse) wovon er spricht. Ich bin erstmals seit Jahren wieder hoffnungsfroh.

Bei aller Euphorie über die gewonnenen Punkte ist bislang noch nichts erreicht.
Unter VS ist in der Tat mittlerweile so etwas wie ein Spielplan zu entdecken. Aus einem Ackergaul wird aber auch er kein Rennpferd machen können. Der Kader ist richtig schwach und Niederlagenserien werden folgen. Dann wird sich zeigen, inwieweit VS & TS beim ersten strammen Gegenwind die Situation analysieren und zeigen, wie man dort hinauskommt?!
Werder steht nicht zu Unrecht am Tabellenende und blickt in den Abgrund.
Trotzdem war der Wechsel bitter nötig und zumindest ein leichter Hoffnungsschimmer auf den Klassenerhalt ist vorhanden.

Aus einem Ackergaul wird aber auch er kein Rennpferd machen können. Der Kader ist richtig schwach und Niederlagenserien werden folgen.

Die zweite aussage ist mir zu deterministisch. Ob es Niederlagenserien geben wird, das liegt auch daran, wie wir uns präsentieren.

Dass der Kader "richtig schwach" ist, ist eine Definitionsfrage. Verglichen mit dem vor 5 Jahren sicherlich, im Bundesligavergleich ist es wohl eher ein durchschnittlicher oder leicht unterdurchschnittlicher Kader. Ist ja nicht so, dass bei 12 von 18 Teams sich die Weltklasse auf den Füßen steht.

Doch, erstmal der Anschluss, was ungemein wichtig ist.
Nach Köln waren wir mausetot, in jeder Hinsicht, vom Auftreten, von den Punkten, von der Hoffnung und wurden deshalb fast bundesweit als klarer (meist klarster) Abstiegskandidat gesehen.

Richtig, nicht auszudenken, wenn wir die letzten beiden Spiele nicht dreifach gepunktet hätten (was unter Dutt nicht unrealistisch gewesen wäre)!
Der Trainerwechsel war ungemein wichtig.

Die zweite aussage ist mir zu deterministisch. Ob es Niederlagenserien geben wird, das liegt auch daran, wie wir uns präsentieren.

Dass der Kader "richtig schwach" ist, ist eine Definitionsfrage. Verglichen mit dem vor 5 Jahren sicherlich, im Bundesligavergleich ist es wohl eher ein durchschnittlicher oder leicht unterdurchschnittlicher Kader. Ist ja nicht so, dass bei 12 von 18 Teams sich die Weltklasse auf den Füßen steht.

Das stimmt auch so. Das habe ich nicht bestritten. Nur andere Teams holen mit einem ähnlich schwachen Kader eben Punkte. Hierzu vergleiche Köln vs BVB oder Paderborn gegen so manchen Gegner.
Ich will hier auch nicht als Spassbremse fungieren, sondern möchte nur darauf hinweisen (vgl. TF: "Die Situation ist heikel."), dass die Stimmung ganz schnell kippen kann. Dann werden wir sehen, wie stabil der Kader und sein neues Trainerteam wirklich sind.
Eine Niederlage am WE in Hamburg und ich möchte nicht wissen, was hier im Forum dann los sein wird?
Am Ende der Hinrunde muss eine Bilanz gezogen werden. Jetzt ist es nur ein Zwischenergebnis, was gottseidank erfreulich ist.
Mir wird hier zu viel auf Dutt als Trainerpfeife fokussiert. Die Gründe für Werders Absturz ans Tabellenende sind vielschichtiger. Dutt war einer davon. Ob er der alles entscheidende war, wird die Zukunft zeigen.

Richtig, nicht auszudenken, wenn wir die letzten beiden Spiele nicht dreifach gepunktet hätten (was unter Dutt nicht unrealistisch gewesen wäre)!

Ganz ehrlich war auch unter Skripnik nicht gleich mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen zu rechnen. Das war schon ein optimaler Start, den wir aber aufgrund der aktuellen Situation dringend nötig hatten - besonders da einige andere Spiele anders ausgegangen sind, als man vorher gedacht hatte (Köln-BVB, BVB-HSV, HSV-Lev, Freiburg gewinnt 2x hintereinander, etc.) und man schnell schon mit einem Abstand dahinten drin hängen könnte.

Das stimmt auch so. Das habe ich nicht bestritten. Nur andere Teams holen mit einem ähnlich schwachen Kader eben Punkte. Hierzu vergleiche Köln vs BVB oder Paderborn gegen so manchen Gegner.
Ich will hier auch nicht als Spassbremse fungieren, sondern möchte nur darauf hinweisen (vgl. TF: "Die Situation ist heikel."), dass die Stimmung ganz schnell kippen kann. Dann werden wir sehen, wie stabil der Kader und sein neues Trainerteam wirklich sind.
Eine Niederlage am WE in Hamburg und ich möchte nicht wissen, was hier im Forum dann los sein wird?
Am Ende der Hinrunde muss eine Bilanz gezogen werden. Jetzt ist es nur ein Zwischenergebnis, was gottseidank erfreulich ist.
Mir wird hier zu viel auf Dutt als Trainerpfeife fokussiert. Die Gründe für Werders Absturz ans Tabellenende sind vielschichtiger. Dutt war einer davon. Ob er der alles entscheidende war, wird die Zukunft zeigen.

Grundsätzlich richtig. Wir haben aber jetzt ja auch endlich damit begonnen, zu spielen, die Chance zu suchen und zu punkten.

Die Personalie Dutt war von Beginn an unnötig und hat den Verein um 1 Jahr zurückgeworfen. Er mag ein exzellenter Theoretiker sein. Dass er diese Kompetenz nicht richtig "auf den Rasen" zu bringen vermag, hat er allerdings schon bei anderen Stationen " bewiesen".

1899% Zustimmung :tnx:

Die bisher drei Pflichtspielsiege, bzw. die zwei davon in der Buli sind eine Momentaufnahme, die in Anbetracht der a) Tabellenkonstellation bei Amtsübernahme und b) der Siege Konkurrenz an den beiden letzten Spieltagen bitter nötig waren, weil sie gerade etwas verlorenes Terrain gutgemacht haben.

Daher sollte man auch nicht dem Irrglauben verfallen, daß die nächsten Siege Selbstläufer werden. Eine Auwärtsentwicklung ist selten linear, sondern es wird auch immer mal wieder Rückschläge geben. Denn wenn man zwei Spiele in Folge mal nicht vom Platz gehen sollte, kann man bei der Ausgeglichenheit in der unteren Tabellenhälfte wieder schneller im Abstiegsstrudel stecken, als es die derzeitige Mini-Serie es suggeriert.

1899% Zustimmung :tnx:

Die bisher drei Pflichtspielsiege, bzw. die zwei davon in der Buli sind eine Momentaufnahme, die in Anbetracht der a) Tabellenkonstellation bei Amtsübernahme und b) der Siege Konkurrenz an den beiden letzten Spieltagen bitter nötig waren, weil sie gerade etwas verlorenes Terrain gutgemacht haben.

Daher sollte man auch nicht dem Irrglauben verfallen, daß die nächsten Siege Selbstläufer werden. Eine Auwärtsentwicklung ist selten linear, sondern es wird auch immer mal wieder Rückschläge geben. Denn wenn man zwei Spiele in Folge mal nicht vom Platz gehen sollte, kann man bei der Ausgeglichenheit in der unteren Tabellenhälfte wieder schneller im Abstiegsstrudel stecken, als es die derzeitige Mini-Serie es suggeriert.
Ich teile Deine Sichtweise voll und ganz. Allerdings suggeriert Deine Formulierung, dass wir momentan nicht im Abstiegsstrudel stecken.

Wir stehen immer noch auf Platz 16 mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 18. Momentan sind wir also immer noch mitten drin im Abstiegsstrudel, aus dem wir uns hoffentlich rausarbeiten können, ohne später wieder hinein zu geraten.

Back