Es wurde immerhin der Versuch unternommen Spieler abzugeben. Dass das bei den Gehältern nicht einfach ist, sollte aber klar sein. Und dann ist eine Leihe evtl. die einzige Alternative. Darüber hinaus hat Allofs auch bei uns keinen besonders geschickten Eindruck hinterlassen, wenn es galt ausgemusterte Spieler an den Mann zu bringen.
Den Perisic-Einkauf würde ich allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang sehen. Pilar ist verletzt, Helmes kommt langsam erst zurück. Im Gegensatz zur IV ist WOB dort nicht übertrieben zahlreich besetzt.
Das ändert natürlich nichts daran, dass man Allofs nicht jedes Mal in den Heiligenstand erheben muss, sobald hier jemand den kleinsten Pups gegen ihn vorbringt. Campinos Einwand kann ich aus einer "Ständig wird übertrieben gemotzt, also gebe ich übertrieben Contra"-Sicht nachvollziehen. Wollte man das allerdings tatsächlich glauben, dass Allofs nur aufgrund der tollen Herausforderung nach WOB gegangen ist, dann schläft man wahrscheinlich auch in einem Klaus-Allofs-Schlafanzug.
Denn einen überteuerten Kader ausdünnen und in die CL führen hätte er auch hier in Bremen machen können. Und jemand, der Herausforderungen sucht und aufgrund dieser auch seine Entscheidungen trifft, der beendet die Herausforderungen auch. Das Argument, Allofs wollte in WOB mit einer dickeren Brieftasche als in Bremen mal ordentlich auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

hauen ist mMn nicht von der Hand zu weisen. Daran ist an sich ja auch nichts, das man kritisieren muss.
Aber wenn ihn die Herausforderung in WOB so gereizt hätte, dann wäre es nur konsequent gewesen, wenn er die in Bremen gerade begonnene Herausforderung (Vertragsverlängerung und eingeleiteter Umbruch) auch zu Ende gebracht hätte.