Ich will Wolfsburg oder die schwammingen finanziellen Vorgaben nicht in Schutz nehmen, aber die meisten Leute hier hacken, aber auf dem Financial Fairplay rum, ohne wirklich zu wissen worum es bei der ganzen Sache geht, oder? :face: Stattdessen kursieren hier wilde Gerüchte wie
Magst Recht haben. Ganovenehrenwort steht über dem Gesetz, und Klausis Wort und Tat steht über dem Financial Fair Play.
Und das hier mag auf den ersten Blick stimmen (hab's aber nicht überprüft)
Über 100 Mio. Transferdefizit in 4 Jahren
funktioniert aber leider in der Praxis anders.
Ich meine ich hätte das hier im Forum schonmal irgendwo erklärt, aber weiß leider nicht mehr wo. Aber am Beispiel lässt es sich sowieso immer schöner rechnen.
Das ganze ist ein bisschen eine Milchmädchenrechnung, weil ich es simpel halten will, deshalb gehe ich auch nur 2 Jahre zurück und rechne nur Transfers ein die mehr als 1,5 Millionen Euro gekostet haben (Einnahmen und Ausgaben)
Der erste, und vielleicht wichtigste Punkt: Die meisten scheinen zu vergessen, dass die Transfersummen amortisiert werden, d.h. sie werden auf die Vertragslaufzeit aufgeteilt. Eine Transfersumme ist hier rechtlich weniger ein Preis für einen Spieler, sondern quasi eine jährliche Gebühr, die man zahlt, um mit dem Spieler einen Vertrag abschließen zu dürfen. So passen auch die Leihgeschäfte in das Konzept.
Das ist neben dem Weiterverkaufswert ein Grund, weshalb die Vereine jetzt gerne solche Endlosverträge abschließen.
Wenn man dann unter diesem Gesichtspunkt die Wolfsburger Verträge der jüngeren Geschichte addiert, kommt man ganz schnell auf andere Summer andere Summen als die hier kolportierten 100 Millioen.
Hier also dioe Beispiele aus den letzten 4 Transferperioden - Junior Malanda habe ich rausgelassen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie die Situation hier aussehen würde. :unfassbar:
Transfers 2014/15
Joshua Giulivogui, 5,5 Mio – 2 Jahre = 2,75 Mio/J
Sebastian Jung, 2,5 Mio - 4 Jahre Vertrag = 0,625 Mio/J
Xizhe Zhan, 1,5 Mio – 2 Jahre Vertrag = 0,75 Mio/J
Koen Casteels, 1,5 Mio – 3,5 Jahre Vertrag = ca. 0,43, wobei Werder ca. 150.000 Leihgebühr für das halbe Jahr zahlt, also rechne ich mal rund 0,3 Mio/J
Andre Schürrle, 30 Mio, 4,5 Jahre = 6,7 Mio/J
Insgesamt: 11,125 Mio
Transfereinnahmen: 4,5 Mio
Transfers in 2013/14
Kevin de Bruyne, 22 Mio, 5,5 Jahre = 4 Mio/J
Luiz Gustavo, 16 Mio, 5 Jahre = 3,2 Mio/J
Timm Klose, 6 Mio, 4 Jahre = 1,5 Mio/J
Daniel Caligiuri, 2,5 Mio, 4 Jahre = 0,625 Mio/J
Insgesamt: 9, 325
Transfereinnahmen: 13,5 Mio
Also hat Wolfsburg für die FFP Reglung relevante 20, 45 Millionen ausgegeben und und 18 Millionen eingenommen, das macht ein
Defizit von 2 Millionen, die durchaus vertretbar sind, wenn man bedenkt, dass der Kader eindeutig vertstärkt wurde und man aktuell auf dem 2. Platz in der Bundesliga liegt.
Natürlich kommt hier noch das Gehalt dazu. Ich kenne keine Details und will es auch nicht weiter kompliziert machen. Sicherlich helfen lukrative Sponsorendeals das Gehalt von Leuten, wie Schürrle, Gustavo und Rodriguez zu stemmen. Deshalb will ich Wolfsburg auch nicht in Schutz nehmen oder so.
Mir geht es eher darum, nochmal zu betonen, dass es im FFP eben nur um die
amortisierten Ablösesummen + das Gehalt geht. Und diese dürfen mit allen Einnahmen, Sponsorengelder und TV-Einnahmen inklusive, verrechnet werden. Transferdefizite in einer Transferphase sind also für das FFP sowas von egal.
Deshalb wird so etwas auch nicht so schnell eintreten
Ich würde mir einen Ast ablachen, wenn die Radkappen sich für die CL qualifizieren und dann von der UEFA für den Wettbewerb gesperrt werden.
Wer eine etwas bessere und genauere Erklärung haben möchte als diese und dem Englischen mächtig ist kann sich auch gerne nochmal
diesen alten, aber nach wie vor aktuellen Beitrag zum Beispiel von Manchester City durchlesen, den habe ich aber hier im Forum auch schonmal verlinkt.