Unterwegs... mit dem Flugzeug

ja natürlich, das sollte doch auch klar sein. die medien spekulieren fast alle wild rum, gerade so unseriöse drecksseiten wie spon und bild.de. da wird gezielt stimmung gemacht, um klickzahlen zu generieren. warum sollte man auch nur das logisch naheliegendste schreiben, wenn man stattdessen durch unbelegte behauptungen auch gleichzeitig panik vorm fliegen verbreiten kann?

SPON auf eine Stufe mit bild.de zu setzen finde ich, ehrlich gesagt, abenteuerlich. Als nächstes ist dann aus Deiner Sicht die Printversion des SPIEGEL qualitativ gleichzusetzen mit der Printversion der BILD? Ich frage deshalb, weil auf SPON ja teilweise auch Artikel der Printversion verfügbar sind.

Ich gehe mit Dir konform, dass auch SPON ein Interesse daran hat, Klicks zu erzeugen und entsprechend teilweise reißerische Überschriften verwendet, gerade, wenn es um aktuelle Ereignisse geht. Ich teile auch Deine Meinung, dass das nicht sein muss. Du wirst aus meiner Sicht aber kein Medium finden, das nicht so agiert - manche mehr, manche weniger.

Dennoch sind die Artikel auf SPON - weit überwiegend, Ausnahmen gibt es immer - meiner Meinung nach weitaus detaillierter und auch differenzierter als bei bild.de

Und bezüglich fehlender Quelle: Meinst Du, ein Pilot, der Sicherheitsbedenken hat, will seinen Namen gedruckt lesen? Der hätte doch seinen Job die längste Zeit gehabt....

Wenn die Aussagen bei SPON komplett jeder Grundlage entbehrten, würde ich anstelle von Germanwings wegen Rufschädigung klagen - denn genau das wären solche Aussagen in dem Fall. Ich glaube nicht, dass SPON so eine Klage riskiert, sprich, sie werden aus meiner Sicht Belege für die Aussagen haben.

Zur Frage "Warum werden ältere Baumuster in Europa aussortiert":
1. erfüllen viele ältere Flugzeuge nicht mehr die in Europa geforderten Schallschutzgrenzen und Schadstoffgrenzen
2. verbrauchen sie deutlich mehr Treibstoff
3. ganz erheblicher Kostenposten: Die Airlines müssen ihre Piloten nicht an älteren Flugzeugen ausbilden.
Beispiel: Eine Boeing 737-100 aus 1971 darf aufgrund nicht vorhandener Fluglizenz für den Typ nicht von einem Piloten geflogen werden, der auf einer Boeing 737-800 aus dem Jahre 2000 ausgebildet wurde.

Nicht zu vergessen die altersbedingten, höheren Wartungskosten, die in Kombination mit dem erhöhten Kraftstoffverbrauch alte Maschinen nicht mehr rentabel werden lassen.

Wenn die Aussagen bei SPON komplett jeder Grundlage entbehrten, würde ich anstelle von Germanwings wegen Rufschädigung klagen - denn genau das wären solche Aussagen in dem Fall. Ich glaube nicht, dass SPON so eine Klage riskiert, sprich, sie werden aus meiner Sicht Belege für die Aussagen haben.

na dann erklär doch mal, warum das in deren heutigem artikel nicht mehr drinsteht und warum die gestern nicht zumindest eine anonyme stimme eines piloten im artikel hatten. und warum der sprecher der piloten-vereinigung die verweigerung der flüge ebenfalls auf die psychologische komponente und nicht auf sicherheitsbedenken aufgrund der maschine schiebt.

dieses spekulieren abseits jeder quellen, fakten und statistiken, ist einfach sinnlos und auch leicht ekelhaft. und damit sind spon und leider auch der ein oder andere user aus diesem forum auf einer stufe mit der bild.

Wer sagt Dir denn, dass das die Haltung aller Piloten ist? Der Sprecher wird kaum jeden einzelnen gefragt haben.... ;)

Dass SPON dieses Statement des Cockpit-Sprechers bringt, ist konsequent, alles andere wäre keine differenzierte Berichterstattung.

Als Leser habe ich jetzt die diversen Aussagen gelesen und kann mir darauf basierend eine Meinung bilden. Und meine Meinung ist, dass die Aussage von SPON von gestern ein Körnchen Wahrheit enthält, denn sie völlig aus dem Nichts zu tätigen, wäre nicht nur journalistisch schwach, sondern auch rechtlich riskant.

Dass Du das anders siehst, ist Dir unbenommen.

ja, kannst ja auch glauben, was du willst. aber, wie gesagt, das spekulieren an allen beweisen, aussagen, fakten und statistiken vorbei, geht dann halt in richtung bild. und das ist eine sehr unschöne richtung.

ein :tnx: übrigens mal an chodo, der ja anscheinend etwas ahnung hat und interessante beiträge liefert.

Bei bild.de kann man inzwischen den "geheimen Absturzbericht an die Bundesregierung" lesen.

Aber nicht einfach so, durch draufklicken.

Nein, natürlich nur, wenn man bild+ hat, also dafür bezahlt....!:kotz:

Was für ein Pack. :kotz:

Na wenigstens die (inzwischen zumindest verpixelten) Bilder der (eventuellen) Todesopfer - offenbar bei facebook geklaut - und die Fotos von weinenden, trauernden Schülern (unverpixelt) kann man umsonst sehen... :kotz: :kotz:

Soviel zum Thema dasselbe Level wie SPON.... Wenn ich da so etwas sehen würde, wäre es ein Grund, mein Print-Abo zu kündigen....

dafür spekuliert spon völlig ohne belege über defekte an den maschinen, was sowohl für angehörige als auch piloten sicher alles andere als schön ist. also definitv nicht besser als der bild scheiß. aber redet euch ruhig ein, dass ihr als spon leser bestens informiert seid und über dem bild-pöbel steht.

:)

@Bremerland. Ja, die Ausgabe sehe ich noch vor mir, habe mich damals mächtig geärgert und die Redaktion angeschrieben. In dem Heft selbst waren auch Bilder von persönlichen Gegenständen der Absturzopfer, die ich grenzwertig fand. Ich gehe davon aus, ich war nicht die Einzige, die sich dazu kritisch geäußert hat, so dass sie hoffentlich daraus gelernt haben. Bisher habe ich auf SPON jedenfalls noch nichts vergleichbares gesehen, die Printausgabe kommt ja erst Samstag...

@dieeeter. Ich glaube anders als Du nicht, dass das alles reine Spekulationen sind. Und das ist doch genau der Unterschied zwischen Deiner und meiner Wertung. Wer Recht hat, weiß momentan keiner von uns beiden.

@dieeeter. Ich glaube anders als Du nicht, dass das alles reine Spekulationen sind. Und das ist doch genau der Unterschied zwischen Deiner und meiner Wertung.

das sind von sponseite aber spekulationen ohne quellen und nachweise, die zudem völlig an allen anderen aussagen und fakten vorbeigehen. da wird ohne belege und ohne hintergrundinformationen bereits die schuldfrage gestellt, indem ein genereller defekt der maschinen suggeriert wird, was wiederrum panik vorm fliegen und im speziellen vor den low cost carriern verbreitet. und das finde ich ziemlich widerlich und beschämenden journalismus. dass spon damit allerdings hier auf offene ohren stößt verwundert mich angesichts der tatsache, dass auch hier in den ersten posts direkt sicherheitsbedenken bei billigfliegern angesprochen wurden, nicht.

Wer Recht hat, weiß momentan keiner von uns beiden.

ja eben, da es bisher noch sehr wenig hintergrundinformationen gibt. und deswegen sollte nicht wild ins blaue geschossen werden.

es gibt ja durchaus schon fakten, wie die geschwindigkeit, die sinkrate etc. anhand derer über die unglücksursache spekuliert werden kann. ich hab nur ein problem damit, wenn einfach sinnlos ohne jeden beleg oder sogar entgegen aller anderen aussagen, irgendwelche vermutungen angestellt werden.

Auch wenn es OT ist:

Es gab auch zu Zeiten Augsteins schon Berichte, die weniger gut selbst recherchiert waren oder von anderen Agenturen übernommen wurden, um damit einfach Seiten zu füllen. ;)

Wer sich damit beschäftigt und die Zeitschriften damals gelesen hat, müsste das einzuschätzen wissen. ;)

Selbstverständlich, denn wie bei allen Dingen des Lebens ist auch hier nicht nur Schwarz oder Weiß, sondern auch Grau - und daher besteht auch keine Notwendigkeit, in seinen Äußerungen explizit darauf hinzuweisen.
;)

Selbstverständlich, denn wie bei allen Dingen des Lebens ist auch hier nicht nur Schwarz oder Weiß, sondern auch Grau - und daher besteht auch keine Notwendigkeit, in seinen Äußerungen explizit darauf hinzuweisen.
;)

Dann stellt sich die Frage, warum es jemandem hier offensichtlich wichtig ist, zum wiederholten Mal auf die offenbar an Unfehlbarkeit grenzende Qualität des Gründers hinzuweisen, wenn es doch nicht so ist, oder?

:confused: Wer hat das denn Deiner Meinung nach getan - und wo?

Eine ähnliche Aussage wie hier im Beitrag 157 erfolgte vom gleichen User zu Beginn der Rückrunde im Eichin-thread. Damals soll der Spiegel angeblich, aus gleichen Recherche-Schwaechen im Vergleich zu früher, Inhalte.aus der Springer-Presse ungefiltert übernommen haben. Garniert mit der Meinung des Autors, Zweifler an dieser Hypothese hätten wohl keine Ahnung von Augstein. ;)

Back