Bremen
Moderator
Jepp

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

@dr: die überprüfungen von flugzeugen sind über verordnungen geregelt. ich hab da irgendwann mal was drüber gelesen und meine mich zu erinnern, dass es 4 verschiedene arten von checks gibt, die sich in der tiefe der überprüfung unterscheiden und alle innerhalb bestimmter zeitspannen angesetzt werden müssen.
- siehe auch Wikipedia - Luftfahrzeug-Instandhaltung Ich hatte einmal die Möglichkeit, in einen Hangar zu kommen, als ein Flugzeug im C-Check war. Es war in Teilen zerlegt, und jede Schraube, die ausgetauscht wurde, wurde penibel vermerkt. Der C-Check dauert mehrere Tage, im Rund-um-die-Uhr-Schichtbetrieb. Zu SPON. Dass die Überschrift gestern reißerisch war, geschenkt. Aber auch da stand schon im Artikel, dass die Crews ggf. aus persönlichen Gründen nicht fliegen.
Hintergrund für die Weigerung etlicher Piloten, ihren Dienst im Cockpit aufzunehmen, ist offenbar die Tatsache, dass die Unglücksmaschine gestern stundenweise im sogenannten AOG-Modus ("Aircraft on Ground") in Düsseldorf am Boden gestanden hat - wegen technischer Probleme.
@dr: die überprüfungen von flugzeugen sind über verordnungen geregelt. ich hab da irgendwann mal was drüber gelesen und meine mich zu erinnern, dass es 4 verschiedene arten von checks gibt, die sich in der tiefe der überprüfung unterscheiden und alle innerhalb bestimmter zeitspannen angesetzt werden müssen.

obwohl einen absatz darüber der lufthansa sprecher dem widersprochen hatte. das ist einfach pure stimmungsmache und unterstes niveau von spon. stehen damit auf einer stufe mit der bild.
Es gebe "in der Tat Germanwings-Crews, die heute ihren Dienst aus persönlichen Gründen nicht antreten konnten", bestätigte ein Lufthansa-Sprecher gegenüber SPIEGEL ONLINE.
- siehe auch Wikipedia - Luftfahrzeug-Instandhaltung Ich hatte einmal die Möglichkeit, in einen Hangar zu kommen, als ein Flugzeug im C-Check war. Es war in Teilen zerlegt, und jede Schraube, die ausgetauscht wurde, wurde penibel vermerkt. Der C-Check dauert mehrere Tage, im Rund-um-die-Uhr-Schichtbetrieb.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass das für Flugzeuge z. B. innerhalb von Afrika oder Südamerika mit letzter Konsequenz eingehalten wird, es gibt ja nicht umsonst Airlines, die europäische Flughäfen nicht anfliegen dürfen. Ich glaube, darauf bezog sich Dr. AKR.
Meine vorherigen Anmerkungen bezüglich Kosteneinsparung bezogen sich auch nicht darauf, dass diese Checks ggf. nicht mehr gemäß der Richtlinien durchgeführt werden - die Dokumentationspflichten sind so engmaschig, dass ich nicht glaube, dass "Schummeln" möglich ist. Sondern sie bezogen sich eher auf Prüfungen etc. die die Airlines darüber hinaus ggf. noch machen und bei denen sie Einsparungspotenzial suchen.

ZUrück zum Flugzeug: Wer legt fest, was bei Routine-Checks geprüft wird und was nicht? Wer legt die Fristen der unterschiedlichen Tests fest? Die entscheidende Frage ist imho, warum werden die Fristen so festgelegt? Aus Erfahrung? Aus Vorsicht? Wegen Kenntnis technischer Details (z.B. Materialermüdung)? Was passiert, wenn man z. B. um oben angesprochene Kosten zu sparen, lediglich die Fristen der Checks ein wenig verlängert?
Zum Thema "Alter der Flugzeuge": Warum eigentlich fliegen in Asien, Afrika oder Südamerika alte Flugzeuge durch die Lüfte? Warum ausgerechnet dort? Hat es mit den Kosten zu tun? Wen ja, warum sollten ältere Flugzeuge kostengünstiger sein als neuere, wenn Flugzeuge offenbar und offiziell doch keinem "Alterungsprozess" unterliegen?
Letztendlich wird man bei seriösen Fluggesellschaften tun, was man kann. Eine 100%ige Sicherheit aber wird es nie geben können. Darüber muss man sich immer bewussst sein, wenn man ein Fahrzeug, ein Auto, eine Bahn, ein Flugzeug betritt.

Und für mich völlig selbstverständlich sind ältere Fahrzeuge anfälliger für Störungen als neue, insbesondere wegen der Materialermüdung und -verschleiß!
Und Du glaubst wirklich, ein Lufthansa-Sprecher würde das bestätigen, selbst wenn es so wäre, solange er irgendwie darum herum kommt? Ich nicht....
Hier schreibt niemand, dass Flugzeuge keinem Alterungsprozess unterlaufen. Nur werden im Laufe der Nutzung so viele Teile eines Flugzeugs ausgetauscht, dass man im Prinzip gar nicht mehr von einem alten Flugzeug reden kann.
Hier im thread zu lesende Aussagen wie "Alter spielt bei Flugzeugen keine Rolle...") sagen imho nichts bedeutend anderes aus.Du hast völlig Recht, an die habe ich gar nicht gedacht. Vermutlich wäre es ausreichend, wenn ein Viertel der Journalisten, die dort sind, berichtet und die Infos irgendwie geteilt werden.... Aber es will ja jeder Sender seinen Live-Kommentator vor Ort und seine eigenen Bilder haben....
@dieeeter. Interessant. Was der Sprecher sagt, sollte man also erst einmal so hinnehmen, was SPON sagt, dagegen nicht....
ZUrück zum Flugzeug: Wer legt fest, was bei Routine-Checks geprüft wird und was nicht? Wer legt die Fristen der unterschiedlichen Tests fest? Die entscheidende Frage ist imho, warum werden die Fristen so festgelegt? Aus Erfahrung? Aus Vorsicht? Wegen Kenntnis technischer Details (z.B. Materialermüdung)? Was passiert, wenn man z. B. um oben angesprochene Kosten zu sparen, lediglich die Fristen der Checks ein wenig verlängert?
Zum Thema "Alter der Flugzeuge": Warum eigentlich fliegen in Asien, Afrika oder Südamerika alte Flugzeuge durch die Lüfte? Warum ausgerechnet dort? Hat es mit den Kosten zu tun? Wen ja, warum sollten ältere Flugzeuge kostengünstiger sein als neuere, wenn Flugzeuge offenbar und offiziell doch keinem "Alterungsprozess" unterliegen?
Weil es in Afrika, etc. solche Kontollinstanzen wie in D, z.B. nicht gibt? (Spekulation)
Das wird mW von den Flugzeugherstellern zusammen mit den Flugaufsichtsbehörden festgelegt. Und das auch nicht nach Pi mal Daumen, sondern aufgrund von Berechnungen von Ingenieuren, in die (also die Berechnungen) riesige Sicherheitsmargen eingebaut werden. Das Thema Materialermüdung ist eine eigene Disziplin und jedes Bauteil, das neu für ein Flugzeug entwickelt wird, muss erst einmal sowas von auf Herz und Nieren geprüft und auch Alterungs- und Belastungstests unterworfen werden, wie man es sich kaum vorstellen kann. Das kann man nicht auch nur ansatzweise mit dem TÜV bei einem Auto vergleichen.
Nein, sondern weil Flugzeuge meistens geleast werden und irgendwann sind halt die Leasingraten abbezahlt und die Flugzeuge werden preiswerter. Parallel dazu steigen dann halt die Wartungskosten.
Hier schreibt niemand, dass Flugzeuge keinem Alterungsprozess unterlaufen. Nur werden im Laufe der Nutzung so viele Teile eines Flugzeugs ausgetauscht, dass man im Prinzip gar nicht mehr von einem alten Flugzeug reden kann.

@dieeeter. Interessant. Was der Sprecher sagt, sollte man also erst einmal so hinnehmen, was SPON sagt, dagegen nicht....
Ich denke, man sollte beides gleichermaßen kritisch hinterfragen, denn auch ein Sprecher gibt nur selektiert Informationen weiter.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass SPON zu einem derart sensiblen Thema etwas schreibt, das komplett aus der Luft gegriffen ist (ob übertrieben dargestellt ist eine andere Frage).
auch wenn SPON bzw. Der Spiegel nicht mehr über die akribische Recherchengenauigkeit verfügt wie zu Zeiten des Gründers Rudolf Augstein.
auch wenn SPON bzw. Der Spiegel nicht mehr über die akribische Recherchengenauigkeit verfügt wie zu Zeiten des Gründers Rudolf Augstein.

Allerdings gilt Leasing wegen hiesiger Steuergesetzgebung gerade in Detschland als besonders interessant für Unternehmer. Für Privatleute z.B. ist die Finanzzierungslast durch Leasing sogar höher als bei Ratenkrediten.
Gilt die Steuerentlastung in den angesprochenen Kontinenten auch?