Im Grunde ist ja alles gesagt.
Ich möchte dennoch ein paar Punkte noch stichwortweise ergänzen.
Ich kann sogar durchaus verstehen, wenn - bei sehr vordergründiger Sichtweise - der Eindruck entstehen kann, dass wir Moderatoren sozusagen ein Kartell bilden, und kritische Meinungen "abgestraft" werden.
Dennoch glaube ich, dass man diesen Eindruck bei genauer Analyse widerlegen kann.
Das wichtigeste ist:
Sowohl blinde, unsachliche Lobhudelei als auch blinde, unsachliche Kritik sind keine besonders gute Diskussionsgrundlage.
Der entscheidende Unterschied aus Moderatorensicht ist aber, dass blinde, unsachliche Lobhudelei niemandem wehtut, bzw. einfach per se nicht gegen die Forenregeln verstößt.
Blinde, unsachliche Kritik dagegen tendiert dazu, dass sie, wenn sie übertrieben ist, in Beschimpfungen und Beleidigungen ausartet.
Und auch wenn wir Moderatoren alle Schalkefans wären und Werder nicht abkönnen würden, müssten wir gegen Beleidigungen, Beschmimpfungen und unangemessene Ausdrücke vorgehen.
Eben nicht weil wir Werder alle so toll finden und beleidigt sind, wenn es Kritik gibt, sondern weil wir Moderatoren sind und dies unsere Aufgabe ist.
Es ist schon verschiedentlich erwähnt worden, dass es diverse User gibt, die durch Kritik auffallen, sei es an Personalentscheidungen, am Spielsystem oder an zu wenig Neuverpflichtungen.
Mick_666 ist schon erwähnt worden. Ich kann aus dem Effeff noch Werder_666 oder 5vor12 dazunehmen. Inhaltlich ecken diese User an der einen oder anderen Stelle sicher an, aber ohne dass das das geringste Problem geben würde aus Moderatorensicht.
Das liegt einfach daran, dass diese User bereit sind, ihre Standpunkte mit Argumenten darzulegen und auch auf Widerrede eingehen können.
Aber auch bei Einzeilern ohne Argumente gibt es normalerweise keinerlei Sanktionen.
Sie können einen nerven, wenn zum hundertsten Mal hinter den Stand der Diskussion zurückgefallen wird. Aber niemand wird diesen User den Mund verbieten.
Manchmal bleiben diese Kommentare einfach links liegen genau wie blinde Lobhudeleien.
Das liegt daran, dass dies einfach ein Forum ist. Das bringt es mit sich, dass es viele Fans gibt, die einfach mal ihre Meinung loswerden wollen und das ist auch in Ordnung so.
Allerdings ist dies genauer gesagt ein Diskussionsforum. Und wenn jemand zum hundertsten Mal fragt, wo eigentlich das Geld aus den Verkäufen der letzten Jahre geblieben ist, warum Werder in Gottes Namen nicht diese oder jene Super Spieler holt nur weil sie ein bisschen teurer sind usw. dann ist es ebenso in Ordnung, wenn man Usern dieser Art widerspricht. Auch sarkastisch, wenn man beispielsweise feststellt, dass sie völlig ignorieren, dass Werder auch Ausgaben hat, dass Allofs ja verschiedentlich erwähnt hat, wie es um die Personalie LAV bestellt ist usw.
Außerdem gibt es noch zwei weitere Aspekte:
Irgendwo ist dies natürlich auch ein Werderfanforum. Das heisst, Lobhudler fallen weniger auf als "Kritiker".
Und irgendwo ist es auch normal, dass negative Kritik eher hinterfragt wird als Lobhudelei (besonders in einem Fanforum). Negative Kritik ist aus sich selbst heraus vielleicht auch eher eine Herausforderung, begründet zu werden oder sie zu diskutieren.
Was bringt es zu sagen: Super, ich finde dass Werder auf einem guten Weg ist, du findest das nicht. Lass uns weiter unterschiedlicher Meinung sein und unseer Wege gehen.
Ich bin wahrscheinlich jemand, den du als Schönredner bezeichnen würdest. Aber auch ich bekomme wenn ich einen meiner Beiträge schreibe, nicht immer nur positive Rüclmeldungen. Das ist normal und damit muss man umgehen können. Dass die Reaktionen in der Regel doch positiv sind, wird aber vielleicht damit zusammenhängen, dass ich mir beim Schreiben einigermaßen Mühe gebe und nicht ins Forum gehe wie auf Toilette um mal eben loszuwerden, was ich einfach loswerden muss.
Und auch wenn das anmaßend klingt: Es könnte auch einfach sein, dass diejenigen, die du als Schönredner bezeichnen würdest, häufig einfach recht haben. Das heißt, sie halten nicht jede Niederlage für einen Weltuntergang, nicht jeden teuren LAV für eine Verstärkung, den man holen muss. Sie sind einigermaßen informiert über die wirtschaftliche Situation. Vor allem nehmen sie an, dass Personen wie Allofs oder Schaaf im Prinzip ihr Geschäft verstehen (weil sie die letzten ca 10 Jahre aufmerksam verfolgt haben) und unterstellen ihnen nicht, dass sie aus reiner Lust am Risiko die ganzen tollen Spieler nicht holen, die alle am Wegesrand liegen und nur aufgesammelt werden müssten angeblich.
Viele dieser "Schönredner-User" sind auch schon länger in diesem Forum, schreiben öfters, sodass man davon ausgehen kann, dass sie sich in der Materie auskennen und ein Interesse an diesem Forum haben, was nicht unbedingt der Fall ist, wenn sich jemand in der Sommerpause anmeldet und gleich mal nur schreibt, wie unzufrieden er über die Transferperiode ist.
Daraus erwachsen starke Argumente und in der Regel sind solche User auch in der Lage, diese auszudrücken.
Wenn man also bemängelt, dass nicht alle User in diesem Forum gleich behandelt werden, dann muss man zunächst fragen, in welchem Sinne gleich behandelt.
Wie gesagt: Was Sanktionen von Moderatoren betrifft, sollten sie sich bemühen, neutral zu sein und ich kann aus eigener Anschauuung bestätigen, dass das auch der Fall ist.
Aber in Diskussionen ist es nicht so, dass man alle User gleich behandeln muss. Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt, dass man nur Gleiches gleich behandeln kann und es falsch wäre, Ungleiches gleich zu behandeln.
MFG dkbs