Mir ist schon klar, daß es bei deiner Betrachtung um Sympathien geht. Aber dann nenne das Kind auch beim Namen - denn wer Frings Leistungen in dieser Saison kritisiert, der kann Baumann bspw. nicht von dieser Kritik ausnehmen. Oder Diego oder Naldo oder Mertesacker oder Fritz. Die ganze Mannschaft hat nicht überzeugt und es wäre Augenwischerei, das alles nur an diesem oder jenem Spieler festzumachen.
Ich würde mal behaupten, "Nagel auf den Kopf" getroffen... Genau das ist das Bild, was einem Leser der beiden Artikel von Baumann und Frings, aufgezeigt wird. Es haben sich zwei Fraktionen gebildet, die sich gegenseitig ihren Spieler schlecht, bzw. schön reden.
Mit Sicherheit spielen Beide nicht immer so, wie die Fans es gerne sehen würden, allerdings spielt diese Saison die komplette Mannschaft unter Wert. Das fängt in der Abwehr an und zieht seine Fäden bis vorne in den Sturm.
Man sollte froh sein, dass ein Spieler wie Frings mal seinen Mund aufmacht, auch wenn es für den einen oder anderen Leser hier auf Unverständlichkeit stößt. Ich persönlich finde das legitim und mache das in meinem Job ebenfalls. Und... ich fahre gut mit dieser Taktik.
Wer ständig alles über sich ergehen lässt und nie seine Klappe aufmacht, auch wenn es nur der Aufmerksamkeit dient, der wird es nicht weit bringen. Nur wer auffällt, egal ob im positiven oder negativen Sinne, bleibt im Gespräch.
Und zu den gezeigten Leistungen der letzten Wochen, abgesehen von der schlechten Gesamtleistung der Mannschaft, Frings ist einer der wenigen gewesen, der die Ärmel hochgekrempelt hat und durch Biss aufgefallen ist, was ich leider von Baumann viel zu selten gesehen habe.
Ich bin kein Fringsfanatiker und habe auch keine Aversion gegen Baumann, im Gegenteil, denn ich finde Beide gehören mit ihrer Erfahrung ins Team, aber... nur wenn die Leistung stimmt. Anscheinend gibt es keine "richtigen" Alternativen im noch vorhandenen Personal, denn sonst wäre mit Sicherheit mal eine Pause drin gewesen.
Trotzdem bin ich Realist und mache mir mein Bild durch die Spiele, die ich mir Woche für Woche im TV anschaue. Wie oben schon geschrieben, abgesehen von der gesamten schlechten Mannschaftsleistung, sticht leider Baumann mehr durch fehlende "Leidenschaft", ich sage es mal so, als ein Frings heraus.
Ich meine damit jetzt nicht die Fehlpassquote oder das Abwehrverhalten ansich, sondern einfach das Bild, was einem im Kopf bleibt, wenn das Spiel vorbei ist.
Beide haben ihre Qualitäten und auch Fehler, aber die haben noch mindestens weitere 22 Spieler auch, zuzüglich Trainerstab und Management.