Also mir ist das eigentlich auch egal, wer jetzt wie doll mit der N11 dieses Jahr mitfiebert. Ich wollte mich auch nur auf Peggys Frage "warum sollte ich dann als Fan mitfiebern?" bezogen.
Aber wenn man sich als Fan der N11 bezeichnet und das ähnlich versteht, wie sein Fandasein von Werder oder einem anderen Verein seiner Wahl, dann sollte man nach meinem Verständnis auch in schweren Zeiten oder bei Entscheidungen, die einem nicht passen, trotzdem seinen Verein, bzw. seine Mannschaft unterstützen. Das zumindest entspräche meinem Verständnis von Fandasein.
Ich sag ja auch nicht "bah, den Marin find ich so doof und daß KA lieber den anstatt den van der Vaart holt und TS lieber Boro aufstellt, anstatt irgendjemand anders, find ich noch blöder ... das ist nicht meine Mannschaft, da kauf ich mir lieber ein Bayerntrikot und fieber nächste Saison wieder bei Werder mit!"
Also, wie gesagt: no Offense!
Ich hab kein Problem damit, daß jemand nun weniger Interesse an der WM zeigt. Aber so richtig nachvollziehen kann ich es nicht, daß man sich als Fan bezeichnet aber sich gleichzeitig wie selbstverständlich von dieser Mannschaft abwendet, weil einem die aktuellen Personalentscheidungen (verständlicherweise) nicht gefallen.
Verstehe mich nicht falsch: Ich bin seit Jahrzehnten auch Fan der dt. NM. Kannst Du mir einfach mal so abnehmen. Aber das heißt nicht, dass ich alles gut finde, sobald es sich ein weißes Trikot überzieht. So lange nicht nach sportlichen Auswahlkriterien aufgestellt wird, sondern nach besonderen Vorlieben des Trainers, habe ich schlicht Probleme damit, mich mit dieser Mannschaft als deutsche Nationalelf zu identifizieren - es ist für mich eine bayrisch-schwäbische Auswahl mit Gastspielern aus dem Umland.
Ich hätte nie gedacht, dass es mal so weit kommt, aber momentan distanziere ich mich von dem Ganzen. Das schafften nicht mal Jupp Derwall oder Erich Ribbeck. Und das waren schon Schmerzen.
!