Wie meinst du das jetzt?
Wiese hat national und international sehr viel mehr Erfahrung als Neuer und wir haben Wiese in der N11 ja noch nie über einen längeren Zeitraum gesehen. Diese ''Nationalmannschaftserfahrung'' wird finde ich überbewertet. Oder gibt es sonst noch viele Eigenschaften, die wichtig sind?
Es gibt zahlreiche Eigenschaften die wichtig sind als Keeper.
Mit Einbeziehung der Erfahrung meinte ich einerseits die Spielerfahrung national und international, wo Wiese im Vorteil ist. Allerdings auch nicht mehr so deutlich wie vor ein paar Jahren, da Neuer auch schon in seiner dritten CL-Saison ist und schon eine WM gespielt hat. Zwischen CL und NM sehe ich grundsätzlich was internationale Erfahrung angeht keinen Unterschied.
Und dann meine ich noch die Erfahrung im Zusammenhang mit seinen Eigenschaften, bedeutet dass ein Neuer eben für seine noch recht junge Karriere eben schon extrem weit ist... weiter als Wiese in seinem Alter war. Das kommt auch noch hinzu.
Und dann natürlich die einzelnen Disziplinen eines Keepers, von denen es jede Menge gibt. Wenn man das alles zusammenzählt, dann kommt man darauf, dass Wiese in der einen Disziplin besser ist, und Neuer in der anderen. Dann kann man noch die Fehler aufzählen und muss diese aber ineinander abwägen hinsichtlich des Torwarttyps.
Und unterm Strich all dieser Dinge sehe ich Neuer als besseren Keeper als Wiese. Nicht viel, aber besser.
Und Weidenfeller kurz davor!

Und ter Stegen! auf gleicher Höhe
Und Ulreich!
Und Adler!
Und Rost!
Und Zieler!
Muss ich dir widersprechen, habe ich auch im letzten Thread schon.
Weidenfeller ist momentan im zweiten Frühling kann man sagen. Aber das ist ein gutes Beispiel an Unkonstanz, denn was der sich vor einigen Jahren noch so selbst in den Kasten geworfen hat, schafft Wiese und Neuer in ihrer gesamten Karriere nicht mehr.
ter Stegen ist meiner Meinung nach von den ganzen "Talenten" der Beste. Aber im Vergleich zu Neuer und Wiese fehlt ihm noch ganz entscheidend die Erfahrung. Der ist jetzt jung, frisch und hat einen Lauf, ähnlich wie Adler, als er damals Butt verdrängte. Adler ist dann aber aus seinem Loch nicht mehr rausgekommen, und das ist auch eine Leistungseigenschaft. Und genau dieses Loch wird bei ter Stegen, Zieler und Ullreich noch kommen, und dan wird man sehen wie stark die wirklich sind.
Achja, wenn du die drei aufzählst, dann bitte auch einen Kevin Trapp.
Rost war ein insgesamt guter Keeper aber ohne herausstechende EIgenschaften. Er hatte einfach das Pech zu seiner besten Zeit, dass es gereade einen Oli Kahn und Jens Lehmann gab.