Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn Leverkusen bereit ist um die 8 Mio zu zahlen sollte Wiese vielleicht doch im Winter gehen, denn Mielitz ist schon sehr weit und es gibt für jeden Spieler Ersatz, da muss man ehrlich sein.

Mal ehrlich, was wollen wir ncoh mit Wiese? In einer Woche sagt er, er will einen neuen Vertrag in der selben Woche kassiert er in Nürnberg Rot. Das kommt einem so vor, als ob er sagen will "so und jetzt probiert es mal ohne mich". Wiese ist nur gut im Tor, wenn er keine Zeit hat zum überlegen. Wenn jemand auf ihn zu geht, dann rappelt es und er meckert immer, als ob alles die Schuld von anderen ist. Seine Macken wie gegen Juve damals hat er abgelegt aber jeden menge neue bekommen. Mal ehrlich der und ein Vorbild? Habe ihn mal Privat getroffen, genauer dreimal als ich eine kleinen laden namens Blome betrat oder verlies, ja ich wurde so erzogen, das wenn man sie an jemand vorbei quetschen muss durch eine Tür, das ich auch mal Moin sage, es kam nie was zurück, es ist ja egal aber selbst seine Nachbarn soll er nicht grüssen und unter den mitarbeitern des Cinemaxx ist sein benehmen legendär. Wiese sind die Fans nur dann nicht zu wieder wenn sie im Stadion sind. Und der soll zu Werder passen?

PS: Wenn das zu böse war darf der Mod, das gerne löschen.

Mal ehrlich, was wollen wir ncoh mit Wiese? In einer Woche sagt er, er will einen neuen Vertrag in der selben Woche kassiert er in Nürnberg Rot. Das kommt einem so vor, als ob er sagen will "so und jetzt probiert es mal ohne mich". Wiese ist nur gut im Tor, wenn er keine Zeit hat zum überlegen. Wenn jemand auf ihn zu geht, dann rappelt es und er meckert immer, als ob alles die Schuld von anderen ist. Seine Macken wie gegen Juve damals hat er abgelegt aber jeden menge neue bekommen. Mal ehrlich der und ein Vorbild? Habe ihn mal Privat getroffen, genauer dreimal als ich eine kleinen laden namens Blome betrat oder verlies, ja ich wurde so erzogen, das wenn man sie an jemand vorbei quetschen muss durch eine Tür, das ich auch mal Moin sage, es kam nie was zurück, es ist ja egal aber selbst seine Nachbarn soll er nicht grüssen und unter den mitarbeitern des Cinemaxx ist sein benehmen legendär. Wiese sind die Fans nur dann nicht zu wieder wenn sie im Stadion sind. Und der soll zu Werder passen?

PS: Wenn das zu böse war darf der Mod, das gerne löschen.

Ich finde solche angeblich "privaten" Anektoden gegen Spieler immer so herrlich unnötig, weil sie sich immer zu 100 % beweisen lassen... :stirn:

Das Lustigste ist, dass es immer noch Werderfans gibt (und nicht nur einen), die Wiese für besser als Neuer halten.

:lol:

Das Lustigste ist, dass es immer noch Werderfans gibt (und nicht nur einen), die Wiese für besser als Neuer halten.

Das ist nicht lustig, ich zähle mich z.B. auch zu jenen. Warum?
Nicht weil Wiese so herausragend als Torwart funktioniert, sondern weil IMHO Neuer überschätzt wird, seine Fehler werden abgetan (siehe z.B. am Wochenende, da hat Neuer viele Unsicherheiten bewiesen) und Kritik an Neuer wird niemals zugelassen.

Zu Wiese:
Jetzt hat Tim ein wirklich besch.... Spiel gezeigt - wie die komplette Mannschaft - und schon "kriechen die Ratten aus ihren Löchern". Stellen wir doch einmal Wiese und Neuer gegeneinander (in der Theorie):

...........................Wiese..................Neuer

Reflexe................... 1.........................0...........
5meter Raum..........2.........................0
Strafraumbeh. ........2..........................1
Hohe Flanken ..........2..........................2
1:1 Situation ...........2..........................3
Reaktion Linie
(nicht Reflex!!).........3...........................3
Liberofunkt. ....................beide gut..........

In allen wichtigen Grundfunktionen kommt IMHO ein unentschieden heraus (hierbei sind einige Positionen sehr eng), hinzu kommen jedoch individuelle Fehler, die ich mehr bei Neuer sehe als bei Wiese, während Wiese manchmal sehr konfus rote Karte provoziert.
Freistösse, Elfmeter usw. habe ich nicht berücksichtigt.

Einige Aussagen haben mir in letzter Zeit nicht so gefallen:

Auf die Frage, ob Werder das Geld hat ihn zu halten

Wiese: „Das weiß nur der Verein. Ich bin ja nicht Werders Finanzminister. Wir werden uns sicher bald zusammensetzen. Ich will wissen, woran ich bin. Und das nicht erst im Frühjahr. Ich habe Familie, wir wollen planen können.“

Planen? Junge, was hast du denn vor? Du verdienst in einer Saison so viel wie ich in 2 Leben. Identifizierung mit dem Verein ist einfach nur ein Märchen.

Ich mach mir mal die Mühe :D

Zitat von fotbollsälskare;1959319:
...........................Wiese..................Neuer

Reflexe................... 1.........................0...........
5meter Raum..........2.........................0
Strafraumbeh. ........2..........................1
Hohe Flanken ..........2..........................2
1:1 Situation ...........2..........................3
Reaktion Linie
(nicht Reflex!!).........3...........................3
Liberofunkt. ....................beide gut..........

Reflexe sind beide definitiv gleich gut. Sowohl Neuer als auch Wiese haben das bewiesen. (Neuer zuletzt gegen Augsburg)

Warum Wiese im 5 MEterraum besser sein soll als Neuer hätte ich mal gerne erklärt bekommen, denn gerade da zeigt Wiese mitunter Schwächen wie jetzt zb am Wochenende.

Strafraumbeherrschung gebe ich dir recht, genauso wie hohe Flanken und 1gg1-Situationen. Auch auf der Linie ist Wiese weltklasse.

Liberofunktion Wiese als gleichgut mit Neuer zu stellen, ist spätestens nach Wieses Aktion gegen Nürnberg völlig falsch. Solche Klöpse mit dem Ball am Fuss habe ich von Neuer noch nie gesehen.

Und ausserdem zählt zum Torwartspiel noch mehr als deine aufgezählten Punkte, wie Antizipation, Sprungkraft, Fangsicherheit, Organisieren der Abwehr und, und, und.

Aber es kommen wahrscheinlich gleich noch einige die mir mit den Füßen ins Gesicht springen, weil Wiese eben ein Fan-Liebling ist. Genau wie ihn darf man auch Pizarro und damals Almeida kritisieren...

Viel lustiger finde ich eher, wie man hier das diletantische Abwehrverhalten (oder besser gesagt, das Abwehrverweigerungsverhalten, insbesondere von Iggy vor dem 0:1) auf TW abwälzen möchte, der in dem Spiel der offenen tür, die ärmste Sau war. Auch wenn er sich mittlerweile daran gewöhnt haben müsste, da er sehr oft Spiele ohne wirkliche Defensive bestreiten muss.
Und noch wesentlich "lustiger" finde ich zudem, wie man bei Neuer, für vergleichbare Szenen bspw mit der NM in D´dorf, wo er kurz vor Schluß ein ähnliches Gegentor kassierte, als Merte den Spieler am kurzen Pfosten nicht entscheidend störte und MN ebenso in der Kiste blieb, per se den Mantel des Schweigens über solche Szenen legt. So geht Gleichbehandlung heute...
Nebenbei - wenn MN solch eine Parade wie TW gegen köln hinlegt, als er den Ball noch von der Linie kratzte, wären Extra-Beilagen in der nächsten SpoBi sicher gewesen. Samt DIN A3 Poster.

Hej Maddin,

nun denn, du hast sachlich geantwortet, also möchte ich dir auch sachlich auf deine Fragen Antwort geben.

Reflexe sehe ich Wiese tatsächlich vor Neuer, aber ich schrieb ja, in einigen Positionen ist es sehr knapp.

Deine Frage jedoch basiert primär auf den 5 meter Raum. Was meine ich damit?
Stellungsspiel! Ich habe extra die hohen Flanken rausgenommen, obwohl sich Tim gerade dort in den letzten Monaten massiv verbessert hat. Ich finde das Sellungsspiel von Tim wirklich Spitzenklasse, er steht nicht zu weit vor dem Tor, klebt aber auch nicht auf der Linie. Er verkürzt so geschickt den Winkel und klärt viele Fernschüsse somit recht unspektakulär.

Wie du geschrieben hast spielen viele Faktoren noch zur Bewertung eines Torwartes ein (ich hatte tatsächlich damals als Torwart gespielt :eek:, das jedoch gibt meinen Aussagen nicht die Ausschließlichkeit der Wahrheit). Ich finde persönlich, das Tim einer der größten Talente Deutschlands WAR, sein Talent jedoch nur teilweise ausbauen konnte. Seine große Schwäche sind eigenartigerweise die Hohen Flanken, die er mir unerklärlich haßt. Vielleicht liegt es daran, das sich Tim hier gerne auf die Kopfballstarke Abwehr verlassen hatte und somit sein Abfangen auf ein Minimum reduziert hatte. Vom Körperbau her müsste er eigentlich gerade dort gut sein.
Seine Reflexe auf der Linie sind IMHO einzigartig und gehören in die Weltspitze. Ich hätte mir gewünscht, das Tim Spielführer geworden wäre (anstatt Fritz), weil er dadurch die letzte Reife erhalten hätte mit seiner Erfahrung Einfluß auf das Spielgeschehen zu nehmen. Leider habe ich das Gefühl, als ob die Kommunikation zwischen Tim und einigen Abwehrspielern nicht richtig funktioniert. Kahn (man kann ihn mögen oder nicht, aber er war einer der Besten) hatte diese "leaderqualität", die bei Tim endlich kommen muss. Neuer hat diese übrigens auch nicht.

Liberofunktion:
Ooh, ich kann mich an viele vergebliche Ausflüge von Manuel erinnern, das gehört eben auch dazu. Der Unterschied: Bei Wiese wird lange darüber berichtet, bei Neuer wird es nicht einmal kritisiert, da heißt es lediglich: Er hat Pech gehabt einen Schritt zu spät zu kommen.

Sorry, für mich ist das angesichts dessen, was Wiese und Neuer so spielen nichts als Realsatire. Mit Neuer hätten wir 2-3 der Gegentore gestern so niemals bekommen. Wer nun immer noch meint, Bayerns sensationelle Abwehr diese Saison hätte nichts mit dem Torwart zu tun (und nebenbei: auch Werders schlechte), der lügt sich in die Tasche bzw. ist nicht bereit, eine falsche Ansicht zu korrigieren. Mag ja jeder halten wie er will, aber für mich ist das nur albern.

Und noch wesentlich "lustiger" finde ich zudem, wie man bei Neuer, für vergleichbare Szenen bspw mit der NM in D´dorf, wo er kurz vor Schluß ein ähnliches Gegentor kassierte, als Merte den Spieler am kurzen Pfosten nicht entscheidend störte und MN ebenso in der Kiste blieb, per se den Mantel des Schweigens über solche Szenen legt. So geht Gleichbehandlung heute...
Der Fünfmeterraum ist in beiden Fällen Torwartraum. Da muss der Keeper hin und das Ding weghaben. Und wenn nicht, so organieren/ lenken, dass der Mitspieler die Pille weghat, egal wie er da zuordnet.

Allerdings gebe ich Dir insofern recht, dass es angesichts des neuerlichen taktischen Waterloo`s (die es schon in den fünf Jahren vor Wiese hinreichend gab) viel zu einfach wäre, auf Wiese abzuwälzen, auch wenn er an drei Gegentoren entscheidend beteiligt war. Das war aber das erste Spiel, in allen anderen war er eine Bank. Passiert, fertig, aus.

Viel lustiger finde ich eher, wie man hier das diletantische Abwehrverhalten (oder besser gesagt, das Abwehrverweigerungsverhalten, insbesondere von Iggy vor dem 0:1) auf TW abwälzen möchte, der in dem Spiel der offenen tür, die ärmste Sau war.

Das macht doch gar niemand. Ich habe oft genug geschrieben, dass den ersten Fehler ganz klar Iggy macht. ABER danach macht Wiese einen Fehler, der von der Tragweite her genauso schlimm ist wie der von Iggy. Nochmal, der Keeper steht auf dem Platz, um die Fehler der Abwehr auszubügeln. Wiese macht vor dem 0:1 ebenfalls einen Fehler, der zum GEgentor führt. Da ist der Keeper dann eben die ärmste Sau, den Fehler hat er trotzdem gemacht. NATÜRLICH macht er den Fehler nicht, wenn Iggy aufpasst, dann braucht Wiese nämlich nicht eingreifen. Wer nichts tut, macht nix verkehrt.

Und noch wesentlich "lustiger" finde ich zudem, wie man bei Neuer, für vergleichbare Szenen bspw mit der NM in D´dorf, wo er kurz vor Schluß ein ähnliches Gegentor kassierte, als Merte den Spieler am kurzen Pfosten nicht entscheidend störte und MN ebenso in der Kiste blieb, per se den Mantel des Schweigens über solche Szenen legt.

Hier kann ich ausnahmsweise nicht gemeint sein, denn ich habe Neuer für dieses Gegentor ebenfalls kritisiert... puuuh.

Zitat von fotbollsälskare;1959410:
Hej Maddin,

nun denn, du hast sachlich geantwortet, also möchte ich dir auch sachlich auf deine Fragen Antwort geben.

Ich glaube du meinst eher mich, oder? ;)

Stellungsspiel! Ich habe extra die hohen Flanken rausgenommen, obwohl sich Tim gerade dort in den letzten Monaten massiv verbessert hat. Ich finde das Sellungsspiel von Tim wirklich Spitzenklasse, er steht nicht zu weit vor dem Tor, klebt aber auch nicht auf der Linie. Er verkürzt so geschickt den Winkel und klärt viele Fernschüsse somit recht unspektakulär.

Gerade das fehlerhafte Stellungsspiel in Kombination mit Unentschlossenheit hat mitunter zum 0:1 geführt. Und auch, dass er Fernschüsse "unspektakulät" klärt passt nicht ganz auf Wiese, der eher mal gerne fliegt. Und auch gerade drei Fernschüsse haben ihm am Samstag Probleme gemacht.
Also so ganz folgen kann ich dir mit Tims angeblicher Stärke im 5Meter-Raum noch nicht... vielleicht nochmal erklären bitte. (Ist ernst gemeint)

Liberofunktion:
Ooh, ich kann mich an viele vergebliche Ausflüge von Manuel erinnern, das gehört eben auch dazu. Der Unterschied: Bei Wiese wird lange darüber berichtet, bei Neuer wird es nicht einmal kritisiert, da heißt es lediglich: Er hat Pech gehabt einen Schritt zu spät zu kommen.

Das ist eine Pauschalisierung, die hier mittlerweile typisch ist. Neuer wird ganz sicher für einen Fauxpas á la Wiese gegen Nürnberg kritisiert. Er wird vielleicht nicht für technische Unzulänglichkeiten oder kleinere Wackler in dem Maße kritisiert wie anderen Keeper, das ist richtig. Aber bei eindeutigen FEhlern wird auch Neuer kritisiert.

Und zu fehlerhaften Ausflügen von Neuer mit Ball am Fuss hätte ich gerne einige Beispiele.

Nunja, die Fehler beim 4:0 und 5:0 sind aufgrund fehlender Spannung aufgrund des Spielstandes entstanden und nicht gerade Wiese-Typisch. Kritisieren kann man dann eher, das das er nicht mehr mit vollem Einsatz dabei war, aber das geht einem bei 3:0 und katastrophaler Leistung der Vorderleute schonmal so.

Ein Problem ist sicherlich das 1 gg 1 bzw. Szenen mit relativ unbedrängtem Abschluss. Ein guter Stürmer, der den Blick vor dem Schuss noch mal heben kann, wird sehr oft sehen, dass Wiese schon längst umgefallen ist und am Boden herumkrabbelt. Das Tor ist dann quasi komplett offen, wenn man nicht flach in die Mitte abschließt. Dort gehen aber die meisten unplatzierten Abschlüsse hin, so dass er angeschossen wird, oder einen klasse Reflex auspackt.

Das Leben macht er sich damit aber schwerer, und gegen einen überlegten Abschluss ist er am Boden liegend meist machtlos.

Sorry, für mich ist das angesichts dessen, was Wiese und Neuer so spielen nichts als Realsatire. Mit Neuer hätten wir 2-3 der Gegentore gestern so niemals bekommen. Wer nun immer noch meint, Bayerns sensationelle Abwehr diese Saison hätte nichts mit dem Torwart zu tun (und nebenbei: auch Werders schlechte), der lügt sich in die Tasche bzw. ist nicht bereit, eine falsche Ansicht zu korrigieren. Mag ja jeder halten wie er will, aber für mich ist das nur albern.

:tnx:

Zudem finde ich auch das 1. Tor grenzwertig und aus meiner Sicht geht das auch auf die Kappe von Wiese. Klar ist auch und das propangiere ich die ganze Zeit: Wiese war das Ende einer laaaaaaaaaaaaaaangen Fehlerkette trägt aber trotzdem Mitschuld an diesem Debakel.

Ich halte eigentlich nichts davon, dem eigenen Keeper in den Rücken zu fallen, aber solche Spiele wie gegen Gladbach - das tut mir wirklich leid wenn ich es so sage - gewinnt Neuer im Alleingang.

Jetzt werden viele sagen: "der Tim doch auch", aber im Gegensatz zu Tim hat Neuer diese Spiele mit annähernd 4 Torverursachenden Fehlern nicht zu bieten.

Ja Maddin. Dem Löw seine Überlegenheit ist bei der Auswahl seiner "Matchwinner" gegeben. Man muss ja auch mal realistisch bleiben. An guten Tagen hätte Tim uns dieses Spiel auch gewonnen, aber eben auch nur an guten Tagen.

Nunja, die Fehler beim 4:0 und 5:0 sind aufgrund fehlender Spannung aufgrund des Spielstandes entstanden und nicht gerade Wiese-Typisch. Kritisieren kann man dann eher, das das er nicht mehr mit vollem Einsatz dabei war, aber das geht einem bei 3:0 und katastrophaler Leistung der Vorderleute schonmal so.

Man wird mich jetzt vllt für kleinlich halten, aber das kann man vielleicht von einem Hobby-Torwart denken, aber nicht von einem Profi. Von dem erwarte ich, dass er sich auch beim 0:3 noch anstrengt, das erwarte ich schliesslich von jedem anderen Spieler auf dem Platz auch.

Und gerade ua von jemandem wie Wiese, der gerne ein Leader sein will.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back