Zitat von Jannis°°;1072577:
Ich für meinen Teil bin erst Deutscher und dann Bremen Fan, man sollte meiner Meinung nach so kurz vor einer WM eine solche Entscheidung auch einfach mal hinnehmen...
Mein Beileid zu Deinem Statement.
Also ich bin erst einmal zuerst Mensch. Diesen patriotischen (um das Wort nationalistisch zu vermeiden) Pathos ala "Wir sind Amerikaner und müssen jetzt geschlossen hinter unserem Präsidenten stehn, um im Irak zu bestehen - Hurra" (um andere historische Vergleiche zu vermeiden) finde ich persönlich, nicht als Angriff gegen Dich persönlich gemeint, total gaga, das ist eine Form der kollektiven Enthirnung und die hat so ihre Gefahren, wie wir wohl alle inzwischen wissen. Kadavergehorsam nennt man das.
Es ist offensichtlich, dass Löw und seine Schergen absolut inkompetent bis feige sind, was eine adäquate, respektvolle Kommunikation mit seinen mündigen Spielern angeht. Diese Art der Kommunikationspolitik wäre sicherlich vor 75 Jahren gut angekommen, für das Hier und Jetzt finde ich diese Vorgehensweise absolut beschämend, nicht nur für die Betroffenen, wie hier Tim Wiese, sondern für das gesamte Fussballdeutschland, das offensichtlich einen emotionalen Krüppel als Führungsperson vorgesetzt bekommen hat.
Ich kann die wunderbar sarkastischen (Chapeau!) Äußerungen von Tim Wiese in Inhalt und Form nur beipflichten und für Tims Standfestigkeit meinen Respekt bekunden. Das ist ein Zeichen von Charakterstärke und nicht von Charakterschwäche.
Er äußert in den BZ-Interview nur seine Befindlichkeiten und das ist auch in einer Zeit, wo sich die tumben Massen wie Schafe hinter Lena Löw scharen, sein gutes Recht. So wie er ein Recht darauf hat, respektvoll behandelt zu werden.
Denn der Respekt voreinander ist eine zentrale Grundvorraussetzung für den gerne beschworenen, aber selten vorfindbaren Teamgeist, den unser Sonnenkönig so gerne suggeriert. Wie gestern gesehen, gibt es Leute in hohen Ämtern, die eben diesen grundsätzlichen Respekt vermissen und als Konsequenz resigniert zurücktreten. Es gibt aber auch Leute wie Tim Wiese, die trotzdem weiterkämpfen und alles geben, obwohl man ihnen Tag für Tag Steine in den Weg legt und despektierlich behandelt.
Es ist verdammt noch mal sein gutes Recht, diese groteske Situation kritisch zu hinterfragen. Und wenn das dem dunklen Lord nicht gefällt, soll er Tim Wiese halt absägen. Ich persönlich finde es beruhigend zu wissen, dass da noch jemand ist in dieser geleckten Jasagertruppe ist, der noch ein Rückgrat hat.