Ich denke, dass es am Torwart nicht liegen wird. Egal ob jetzt Wiese oder Neuer zwischen den Pfosten steht. Beide hätten es verdient, bei der WM die Nr.1 zu sein. Beide würden bei einer ganzen Menge der anderen WM-Teilnehmer die unangefochtene Nr.1 sein. Nun spielen sie aber leider (bzw. zum Glück?) für ein und dasselbe Land.
Wenn mal etwas Gras über diese Entscheidung gewachsen ist, werden sich bestimmt auch viele hier eingestehen, dass Neuer kein Schlechter ist, und es höchstens geringe Unterschiede zwischen ihm und Wiese gibt. Der Grund für die Aufregung ist wohl eher die Art der öffentlichen Berichterstattung in den letzten Wochen. Ich erinnere mich noch gut an den letzten Spieltag, als senderübergreifend (Sportschau, Sportstudio, DSF) nahezu jede Parade Neuers (der ja auch sehr gut gespielt hat) als Weltklasse eingestuft wurde, während bei Tim Wiese ähnliche Paraden als normal dargestellt oder komplett aus dem Spielbericht geschnitten wurden (Sportstudio). In den Zeitungen das gleiche Bild. Auch sogenannte Experten redeten plötzlich nur noch über Neuer und Butt.
Das ist es wohl, was vielen hier sauer aufstößt. Denn das hat Tim Wiese, der in den letzten Jahren unheimlich viel an sich gearbeitet hat, der ein ganz wichtiger Rückhalt unserer Mannschaft ist, der uns sehr häufig den A**** gerettet hat, nicht verdient.
Hinzu kommt dann, dass er unter Löw nie wirklich die Chance bekam, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen (Gut, da hatte Neuer nur minimal mehr Glück). Die Begründungen des Trainerteams lassen schon den Eindruck entstehen dass der Drei- bzw. Zweikampf von Anfang an entschieden war. Die Person Neuer spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Der ist ein klasse Torwart und hat es, genau wie Wiese, verdient.