Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gegen Argentinien stand Neuer nicht im Tor.

Stimmt, war Adler! :p

Neuer spielt aber ebenso wie Adler diesen "neuen mitspielenden technischen so begabten Torhütertypen der auch lange Würfe machen kann..."
Was dabei rauskommen kann, hat man ja zu genüge gesehen...
Aber das ist mit Sicherheit en anderes Thema und auch ne Frage persönlicher Vorlieben.

Trotzdem; mein Fehler, den Schuh muss sich Neuer nicht anziehen.

Ich denke, dass es am Torwart nicht liegen wird. Egal ob jetzt Wiese oder Neuer zwischen den Pfosten steht. Beide hätten es verdient, bei der WM die Nr.1 zu sein. Beide würden bei einer ganzen Menge der anderen WM-Teilnehmer die unangefochtene Nr.1 sein. Nun spielen sie aber leider (bzw. zum Glück?) für ein und dasselbe Land.
Wenn mal etwas Gras über diese Entscheidung gewachsen ist, werden sich bestimmt auch viele hier eingestehen, dass Neuer kein Schlechter ist, und es höchstens geringe Unterschiede zwischen ihm und Wiese gibt. Der Grund für die Aufregung ist wohl eher die Art der öffentlichen Berichterstattung in den letzten Wochen. Ich erinnere mich noch gut an den letzten Spieltag, als senderübergreifend (Sportschau, Sportstudio, DSF) nahezu jede Parade Neuers (der ja auch sehr gut gespielt hat) als Weltklasse eingestuft wurde, während bei Tim Wiese ähnliche Paraden als normal dargestellt oder komplett aus dem Spielbericht geschnitten wurden (Sportstudio). In den Zeitungen das gleiche Bild. Auch sogenannte Experten redeten plötzlich nur noch über Neuer und Butt.
Das ist es wohl, was vielen hier sauer aufstößt. Denn das hat Tim Wiese, der in den letzten Jahren unheimlich viel an sich gearbeitet hat, der ein ganz wichtiger Rückhalt unserer Mannschaft ist, der uns sehr häufig den A**** gerettet hat, nicht verdient.
Hinzu kommt dann, dass er unter Löw nie wirklich die Chance bekam, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen (Gut, da hatte Neuer nur minimal mehr Glück). Die Begründungen des Trainerteams lassen schon den Eindruck entstehen dass der Drei- bzw. Zweikampf von Anfang an entschieden war. Die Person Neuer spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Der ist ein klasse Torwart und hat es, genau wie Wiese, verdient.

:tnx:

Und genau deshalb kann ich es auch nicht verstehen, warum Neuer jetzt so runtergemacht wird. Er kann nichts dafür, dass Wiese keine Lobby in Deutschland hat.

@Anis

Sehe ich genauso. Man kann nun mal nicht zwei Torhüter gleichzeitig ins Tor stellen. Also sollte man unserer Nummer 1 bei der WM denselben Respekt entgegen bringen, den man auch seinen Lieblingsspieler(n) zollen würde.

:tnx:

Und genau deshalb kann ich es auch nicht verstehen, warum Neuer jetzt so runtergemacht wird. Er kann nichts dafür, dass Wiese keine Lobby in Deutschland hat.

Liegt bei mir an der persönlichen Antiphatie gegenüber diesen Schmalzbolzen, der für mich 100% Schalke asig rüberkommt, dazu (momentan) nur ein Torwart ist, der etwas besser als BuLi Durchschnitt ist. Außerdem ist der Fremdschäm-Faktor seit seiner peinlichen Oli Kahn Nachmache mit der Eckfahne in einem normalen Ligaspiel auch noch gegeben. Ich mag viele Fussballer nicht, aber an Neuer kommt noch nicht mal Cristiano Crynaldo vorbei.

Ob Neuer oder Wiese im Tor steht wird an dem Abschneiden der deutschen Mannschaft keinen Unterschied machen. Ist ja nicht so als wenn einen von denen ein David Seaman ist, der ein Spiel alleine gegen die eigene MAnnschaft entscheiden kann.

Liegt bei mir an der persönlichen Antiphatie gegenüber diesen Schmalzbolzen, der für mich 100% Schalke asig rüberkommt, dazu (momentan) nur ein Torwart ist, der etwas besser als BuLi Durchschnitt ist. Außerdem ist der Fremdschäm-Faktor seit seiner peinlichen Oli Kahn Nachmache mit der Eckfahne in einem normalen Ligaspiel auch noch gegeben. Ich mag viele Fussballer nicht, aber an Neuer kommt noch nicht mal Cristiano Crynaldo vorbei.

Du weißt aber schon, dass die Stellinger ungefähr genauso gegen Wiese argumentieren werden? :p

Neuer sieht aus wie ein 12 Jähriger, da kannst du gleich ein Glas Milch ins Tor stellen.

Aber so muss sich Wiese das wenigstens nicht antun und kann in Ruhe zusehen wie Neuer die Bälle um die Ohren fliegen.

Ich war ja nie ein Fan der deutschen Nationalmannschaft, aber die aktuelle ist schon ziemlich unsympathisch, Bremer und Stuttgarter mal ausgenommen.

Aber ich seh's schon kommen, die werden mit dem es geht nicht nach Leistung sondern nur um Schals Prinzip Weltmeister.

grade bei Extra 3 :D
Interview mit Tim
(Sinngemäß)"Herr Wiese, was gab es Heute morgen zum essen und wird das auswirkungen auf die Wm haben?"
:lol:
Tim guckt nur extrem angepisst
"Wollen sie mich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)?"

Was soll ich sagen - ich persönlich kenne keine Leute, die "gegen Deutschland sind, weil der Löw ja so doof ist" (wie blöd kann man sein ....)
und ich halte immer noch die Daumen für unsere Jungs (egal wer die aufstellt).
:tnx: Eben, darum geht`s.
1. Schade für den Deutschen Fußball, dass sich offensichtlich nicht leistungsgerechte Praktiken in der Nationalmannschaft durchsetzen und auch noch zum Erfolg führen - Falscher Weg!
Erfolg kann nie der falsche Weg sein.
1. Wir hatten aber auch schon sehr viel bessere Bundestrainer (Nerz, Herberger, Schön, Derwall, Beckenbauer, Vogts, Völler, Klinsmann).
Puuuh. Beckenbauer, Derwall? Gar Vogts, Klinsmann??? :zweifeln: Das muss ich erstmal sacken lassen.
...da sich vor 10 Jahren die Nationalelf fast von selber aufgestellt hat, so vielversprechenden Nachwuchs gab es damals nicht.
Das stimmt zwar. Aber es ist ja auch eine Frage der N11-Trainers, inwieweit die auf diesen, guten Nachwuchs setzen. Ich hätte lieber Frings gesehen, aber die Philosophie, mehr auf junge Spieler zu setzen, hat Völler bereits zur EM 2004 angefangen (als Leute wie Lahm, Poldi, Kuranyi, Schweinsteiger oder Friedrich plötzlich im Kader standen), Klinsmann/Löw fortgeführt. Letztlich gehen sie da den Weg des DFB. Vogts ist 98 mit einer Riege von Mittdreißigern zur WM gefahren, Ribbeck machte es ihm später nach, obwohl es auch seinerzeit, zwar nicht in der Anzahl wie heute, aber schon einige Talente gab. Es gab ja damals auch genau deswegen eine Menge Kritik.
Gleichzeitig wurde der Fussball unter Klinsmann/Löw zumindest in der Summe der Spiele deutlich schneller, direkter, mit weniger Ballkontakten und zielstrebiger gespielt, anders als der langatmige, ideenlose Breitwandfussball der 90er. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin ebenso der Meinung, dass Löw bei seinen Auswahlkriterien danebenliegt, aber ich sehe nicht, warum er nun ein völlig untauglicher N11-Coach sein sollte.

Ich denke, dass es am Torwart nicht liegen wird. Egal ob jetzt Wiese oder Neuer zwischen den Pfosten steht.
Sehe ich nicht ganz so, denn beide sind sowohl von ihren Fähigkeiten, als auch von ihrer Spielauffassung her völlig unterschiedliche Typen. Hinzu kommt, dass beide im Verein mit unterschiedlichen Spielphilosophien erprobt und damit erfahren sind.
Nur ist es im Nationalteam so - und das ist mir selbst gegen schwache Ungarn aufgefallen-, dass es dort einige Zuordnungs- und Abstimmungsprobleme in der Defensive - die es letztlich auch schon gegen Argentinien gab. Ein paar Mal war die Kette zu weit aufgerückt, manchmal griff die Abseitsfalle nicht. Im Mittelfeld wurden die Steilpässe oder Bälle auf die Außenbahn, die die Ungarn - zugegeben sehr selten - spielten, auch nicht verhindert, weil die Abstände nicht immer passten, die Räume nicht zugestellt wurden, Cleverness und Antizipation im Stellungsspiel fehlten. Khedira war beim Zerstören/ bei der Balleroberung relativ stark und abgezockt, auch offensiv das ein oder andere Mal auffällig, aber bei der Organisation des eigenen Spiels, insbesondere defensiv-destruktiv für mich eher schwach. So wie es Bela Rethy huldigte, habe ich das jedenfalls nicht gesehen. Schweinsteiger ist da m. E. auch nicht stabiler. Ausserdem waren die Aussenverteidiger nie wirklich stellungssicher, dazu im Offensivspiel nicht geradlinig und handlungsschnell genug. Und Lahm kann da nur auf einer Seite Abhilfe schaffen. Zusätzlich war das Zusammenspiel von Neuer mit seinen Vorderleuten mMn nicht optimal.

Aus meiner Sicht stellt sich daher die Frage: Wenn das schon gegen solch einen Gegner so ist, was wird es dann gegen Kontrahenten, die schnell und direkt derartige Situationen auszuspielen verstehen, mit hohem Tempo und Ballsicherheit kontern und aus der Tiefe Angriffe initiieren?

Das Ganze ist bei den Ausfällen, den Umbesetzungen im Mittelfeld etc. nicht weiter verwunderlich. Doch Neuer ist es gewohnt, bei einer stabilen Defensive um ihn herum seine Stärken in der Spieleröffnung, im Mitspielen oder in der Spielübersicht gut einbringen zu können. Was ja gleichzeitig seine Vorteile gegenüber Wiese sind. Bloß wird es bei der WM für den Torhüter zunächst darum gehen, mit einem nicht eingespielten Defensiv-Block klarzukommen. Und da ist Tim Wiese in puncto Eins-gegen-Eins-Duelle, im Umgang mit einer zu hoch postierten und gelegentlich unsicher auf Abseits spielenden Abwehrkette sowie einem in der Raumaufteilung/-beherrschung nicht sicheren Mittelfeld, im Abfangen von Steilpässen, in der Antizipation bei Fehlern der Vorderleute eindeutig der erfahrenere und bessere Keeper.

Für mich ist der Witz des Jahres, dass Neuer das Spiel schneller machen kann als Wiese. Also, wer steht denn für schnellen Offensiv-Fußball. Werder (mit Wiese) oder Schalke (mit Neuer)? Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!

Für mich ist der Witz des Jahres, dass Neuer das Spiel schneller machen kann als Wiese.
Hat Löw das so gesagt? :confused: Oder die Medien?
Also, wer steht denn für schnellen Offensiv-Fußball. Werder (mit Wiese) oder Schalke (mit Neuer)?
Für offensiver ausgerichteten Fussball eindeutig Werder. Ob schnell, sei mal dahingestellt.
Ist der immer noch aktiv? Schon lange nichts mehr gelesen hier, von @Euer Ehren....

Für mich ist der Witz des Jahres, dass Neuer das Spiel schneller machen kann als Wiese. Also, wer steht denn für schnellen Offensiv-Fußball. Werder (mit Wiese) oder Schalke (mit Neuer)? Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!

Naja, ich denke schon, dass der Spielaufbau der einzige Punkt ist, bei dem Neuer die unaangefochtene Nr.1 in Deutschland ist. Allerdings halte ich das für verhältnismäßig unglaublich unwichtig und für kein entscheidendes Kriterium.

Nur erwähnte @Der Werderaner nicht den "Spielaufbau" sondern "ein Spiel schneller machen kann". ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back