Unglaublich, welch eine Entwicklung Jens Lehmann genommen hat. Dass er ein wenig (manchmal vielleicht auch positiv) irre ist, hab' ich schon immer gedacht. Aber - was treibt ihn denn jetzt eigentlich, wo er seine Karriere beendet hat, dazu, so dermaßen verbal aus der Rolle zu fallen ???
Schon bei seinem Auftritt im Sportstudio hab' ich gedacht, der hat sie nicht mehr alle - als er erst referierte, was ein WM-Torwart alles mit sich bringen müsste (und das Profil passte exakt auf Tim Wiese, aber definitiv nicht auf Mauel Neuer) um dann bei der Frage nach Tim Wiese so seltsam irre zu lächeln und irgendeinen Mist von "Angeboten anderer Vereine" zu labern. Das hab' ich erst gar nicht verstanden, worauf er da eigentlich abzielte. Da hat er sich für mich absolut disqualifiziert - und Entschuldigungen für den Scheiß, den er gern während des Spiels verzapft hat (Adrenalin ...) gelten da auch nicht. Das (unnötige) Tiefschürfen in Sachen Freitod Enke und dabei eine negative Verbindung zu Tim Wiese aufbauen - das ist jetzt aber eine ganz andere Qualität von Aussage. Das ist nicht einfach nur albern und nervig wie die Sportstudio-Faselei - das ist eine Dummlaberei auf unterstem Niveau und verletzt (unabhängig von der damit ggf. von ihm beabsichtigten Stimmungsmache) so viele Menschen und rührt (unnötiger Weise) so viele Emotionen hoch, dass ich mich wirklich frage, ob der Lehmann jetzt komplett die Kontrolle verloren hat.
"Doof" ist er doch eigentlich nicht (im Sinne von grundsätzlich vorhandener Intelligenz). Und genau das kommt in diesem Fall erschwerend dazu. Wenn ein Spieler, der seine Stärken eher auf dem Platz als im geistigen Bereich zeigt, mal in einem Überraschungs-Interview großen Mist fabriziert, sehe ich das immer nach - aber so einer wie Lehmann, dem kann ich das nicht so einfach nachsehen.
Bei der WM 2006 hab' ich mich noch für ihn gefreut. Inzwischen ist der Typ für mich aber absolut unten durch - und das hat zumindest bei mir 0 % mit Tim Wiese bzw. meiner Begeisterung für den SV Werder zu tun.
Nach dem Ausfall von Adler ist Tim Wiese (als konstantester TW der letzten Wochen auf top-Niveau) natürlich - rein objektiv betrachtet - die erste Wahl für die Nr. 1 im N11-Tor. Wenn man mal zurückspult, wie Manuel Neuer zuletzt z.T. regelrecht auf dem Platz herumgeirrt ist ("der beste Fußballer" ...) und damit maßgeblich (zum Glück) dazu beigetragen hat, dass der große Felix sich nicht gleich wieder vom Acker machen konnte (und nun die zweite Saison durchleiden muss ...), dann frage ich mich, wie die (fast komplette) Journallie das jetzt einfach so verdrängen kann ??!! Nicht, dass ich Neuer für einen schlechten Torwart halte - aber zuletzt war das ja mal sehr durchwachsen (auch wenn er "gegen Mainz" stark gehalten hat ...).
Aber - wie nun damit umgehen, dass die (fast) kompletten Medien Tim Wiese und seine konstant guten Leistungen einfach ausblenden ? Im Grunde ist's doch wie er selbst sagt: "Leistung zeigen, bis der Arzt kommt" und mehr kann er eben nicht tun. Ob dann am Ende Neuer oder doch Butt im N11 Tor steht, ist da ja mal egal. Geht das mit Neuer/Butt gut (= Halbfinale), hat Löw eine Chance, weiter den DFB abzukochen und geht das in die Hose (ich würde mich tierisch amüsieren, wenn Neuer im Viertelfinale einen Auftritt wie in Hannover oder in Gladbach hinlegt und hinterher unangenehme Fragen gestellt werden ...) dann steht Tim eben in den Startlöchern für die EM-Quali (unter welchem Trainer dann auch immer). Jetzt groß irgendwas zu fordern, bringt jedenfalls bestimmt nichts - nur Minuspunkte. Jetzt gilt es erstmal, das Duell mit der "Überraschungs-Nr. 3" für sich zu entscheiden (ich werde live beobachten, ob Tim am Ende des Spiels/11m-Schießens "aus den Ohren" blutet ...).
Lehmann ist für mich jedenfalls - spätestens nach dieser Enke-Glosse - absolut unten durch. Schade, dass er meint, so etwas nötig zu haben.