Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber warum haben soviele keine Bauchschmerzen mit Neuer? Zunächst möchte ich sagen das ich lieber in diesem Forum diskutiere, weil es wirklich fast unmöglich ist auf öffentlichen Seiten..Spox,Sport1. Hier wird nur Wiese das arrogante Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gesehen..das verstehen ich nicht!! Es muss doch hier objektiv zur Sache gehen, es geht um die n11!! Ich meine jeder Werder-Fan sieht es doch auch ein, dass für einen Hunt kein Platz ist...

Bei Adler hatte ich ja auch keine Bauchschmerzen aber Neuer? Wie vorher schon erwähnt war er die Nummer 3! Neuer's Reaktionen,Abwürfe und Abschläge sind super aber auf der Linie unter Druck, sehe ich TW klar besser. Auch beim rausskommen, alleine schon wegen der Ausstrahlung(dat kann man bei tim auch falsch verstehen). AUßerdem ist es bei einer WM wichtig auch mal die unhaltbaren zu halten (Kahn,Lehmann). Ich denke im allg. haben wir in D-Land kein Problem auf der Position aber wirkliches WM Format hatten für mich nur Wiese,Enke und Adler. Diese 3 habe ich auch auf einer Stufe gesehen, jeder hatte seine Vor und Nachteile. Aber Wiese sehe ich noch deutlich präsenter,mitreißender ehrlich gesagt einfach besser als Neuer.

Bei einem Frings und einem Rolfes in Topform kann man ja noch streiten aber nicht bei diesen beiden TW's

Allerdings wissen wir nciht erst seit Lehmann und Klinsi, dass dem NM-Trainerstab ein mitspielender Torwart grundsätzlich lieber ist.

Wie definiert man eigentlich einen mitspielenden Torhüter? Hat das Gespann um den Bundestrainer schon mal dargelegt, wie das auszusehen hat? Ist das ein Torhüter, der mit einem 60-Meter-Pass vom eigenen 16er aus regelmäßig ein Tor vorbereitet? Oder ist das einer, der gerne mal nen Haken schlägt und die gegnerischen Stürmer sozusagen im eigenen Strafraum ausdribbelt? Sollte er gar eine brilliante Technik besitzen und den Ball mindestens 10 Minuten in der Luft halten können? :eek: Alles Zugaben, die kein Torhüter der Welt drauf hat, bzw. im letzten Fall nicht machen sollte. Wenn ich es mir genau überlege, so wäre für mich ein gut mitspielender Torhüter einer, der weiß wann es gilt sein Tor zu verlassen, insbesondere bei Flanken oder Steilpässen des Gegners. Alles andere, so Dinge also wie überdurchschnittlich gute Technik oder "Superabschläge" weit in die gegnerische Hälfte, erscheint mir bei der Torhüterbewertung völlig unbedeutend. Und, natürlich schließe ich mich dem Großteil der Schreiberlinge an: Pro Wiese! Was denn sonst? :svw_applaus:

Man muss es aber auch von der Seite sehen dass Wiese, ohne sein zu tun immer wieder durchgereicht wurde.

Vor einem Jahr war es folgende Reihenfolge:

Enke, Adler, Wiese.

Nach Enkes Ableben wurde Adler die Nr.1 und Neuer EIGENTLICH die Nr.3.
Doch in der öffentlichen Meinung wurde Wiese wieder zur Nr. 3

Nun ist Adler raus und Wiese soll wieder übergangen werden...

Ich weiß nicht wie man das sportlich noch erklären soll.
Sollte Wiese in der WM Vorbereitung, gegen Malta ist er schon mal nicht da, keine Chance haben die Nr. 1 werden zu können, sollte wirklich jeder OBJEKTIVE MENSCH erkennen können das es nicht um Tims Leistung geht.

Und deswegen kann ich Manuel Neuer die Nr. 1 nicht gönnen. Zu dem ist er mir auch nicht sicher genug.

Es gibt dafür nur eine Erklärung: Löw will ihn als Elfmetertorwart mitnehmen.

Wiese wird vielfach einfach falsch eingeschätzt. Er hat sich menschlich weiter entwickelt, wirkt viel gelassener und souveränder -auf und neben dem Platz- ständig wird jedoch das Bild des Lautsprechers und Hitzkopfes medial verwurstet. Er ist auch fußballerisch besser geworden: Spielt schnelle Abwürfe, wenn es die Situation zulässt, hat mittlerweile ein verbessertes Timing beim Herauslaufen und steht Neuer in der Strafraumbeherrschung nichts nach.

Ich verstehe ja, dass die Medien diese Auflistung von persönlichen und fußballerischen Eigenschaften brauchen, um überhaupt noch selbst durchzusteigen und ein glaubhaftes Bild zu verkaufen - mit der Realität hat das imo allerdings recht wenig zu tun. Man muss sich die Spiele nur anschauen, insbesondere war das Spiel am Samstag im direkten Vergleich überaus geeignet: Die Unterschiede sind marginal, die Schwächen und Stärken der Beiden verschwimmen, sodass eine glaubhafte Abgrenzung mittlerweile sehr schwer fallen dürfte. Entscheidend wird sein, wer zur Zeit die Bessere Form hat, wer korrespondiert am besten mit der Abwehr und wer hat letztlich die besten Nerven und die größte Erfahrung.

Da wüsste ich persönlich nicht, was gegen Tim spräche.

Zitat von Lothar Matthäus;1026426:
Wiese wird vielfach einfach falsch eingeschätzt. Er hat sich menschlich weiter entwickelt, wirkt viel gelassener und souveränder -auf und neben dem Platz- ständig wird jedoch das Bild des Lautsprechers und Hitzkopfes medial verwurstet. Er ist auch fußballerisch besser geworden: Spielt schnelle Abwürfe, wenn es die Situation zulässt, hat mittlerweile ein verbessertes Timing beim Herauslaufen und steht Neuer in der Strafraumbeherrschung nichts nach.
Da stimme ich dir 100%ig zu. Tim Wiese hat in den letzten 2 Jahren mehr an sich gearbeitet, sportlich wie auch Menschlich, als jeder andere. Bei ihm habe ich den Eindruck, dass er die Nr. 1 sein WILL. Mehr als bei Adler oder Neuer. Er WILL es allen zeigen, er macht ALLES um seine Chance zu nutzen.

Ich verstehe ja, dass die Medien diese Auflistung von persönlichen und fußballerischen Eigenschaften brauchen, um überhaupt noch selbst durchzusteigen und ein glaubhaftes Bild zu verkaufen - mit der Realität hat das imo allerdings recht wenig zu tun. Man muss sich die Spiele nur anschauen, insbesondere war das Spiel am Samstag im direkten Vergleich überaus geeignet: Die Unterschiede sind marginal, die Schwächen und Stärken der Beiden verschwimmen, sodass eine glaubhafte Abgrenzung mittlerweile sehr schwer fallen dürfte. Entscheidend wird sein, wer zur Zeit die Bessere Form hat, wer korrespondiert am besten mit der Abwehr und wer hat letztlich die besten Nerven und die größte Erfahrung.

Da wüsste ich persönlich nicht, was gegen Tim spräche.

Und das sind die Dinge die mich persöhnlich so ärgern und traurig machen.
Wiese hatte nie eine faire Chance und wird sie sportlich und medial nie bekommen.

Man muss es aber auch von der Seite sehen dass Wiese, ohne sein zu tun immer wieder durchgereicht wurde.

Vor einem Jahr war es folgende Reihenfolge:

Enke, Adler, Wiese.

Nach Enkes Ableben wurde Adler die Nr.1 und Neuer EIGENTLICH die Nr.3.
Doch in der öffentlichen Meinung wurde Wiese wieder zur Nr. 3

Nun ist Adler raus und Wiese soll wieder übergangen werden...

Ich weiß nicht wie man das sportlich noch erklären soll.
Sollte Wiese in der WM Vorbereitung, gegen Malta ist er schon mal nicht da, keine Chance haben die Nr. 1 werden zu können, sollte wirklich jeder OBJEKTIVE MENSCH erkennen können das es nicht um Tims Leistung geht.

Und deswegen kann ich Manuel Neuer die Nr. 1 nicht gönnen. Zu dem ist er mir auch nicht sicher genug.

Na ja, 3er der TW-Pos. N11 ist eigentlich ein unerheblicher Platzhalter, war in der Vergangenheit auf jeden Fall meistens so. Das war für Turniere ein pflegeleichter, sehr umgänglicher Mannschaftspieler für den absoluten Notfall welcher so weit ich weis noch nie zum Einsatz kam!
Im Vorgeplänkel zu einem Turnier war es mal der mal der und ab und an durfte dieser dann in einem unbedeutenden Freundschaftspiel inner Kiste stehen. War ja bis dieses/letztes Jahr auch so!
Durch den "Ausfall" der Nr.1 und Nr.2 wird nun der "Unsichtbare Dritte" zum Stammkeeper. Neuer war letztes Jahr nicht Nr. 3 da er damals U21 spielte und für die EM gebraucht wurde. (wo er absolute Spitzenklasse zeigte)

Um zum "Torwartproblem" zurückzukommen, es wird keiner übergangen welcher einen imaginären Anspruch hatte sondern der bestmögliche Keeper für ein WM-Turnier gesucht. Da spielen m.E. diese Dinge in einer solchen Ausnahmesituation keine Rolle. Jeder der beiden hat seine Vor- und Nachteile sie liegen für mich mehr oder weiniger gleich auf.

Eins wäre jedoch recht wichtig - eine zeitnahe Entscheidung wer 1 ist. Testen kannste knicken dat bringt nur Unruhe. Morgen oder am Wochenende sollte die Entscheidung fallen!!

soooooooooo muß ein Tim sein :D

"Als Nummer eins..."

Gestern, es war immer noch nicht zwölf, hat einer der beiden Journalisten Tim Wiese gefragt, wie er sich denn zuletzt selbst gesehen habe, vor Adlers Aus? Als Nummer zwei der Nationalmannschaft oder als Nummer drei? Wiese überlegte nicht lang: "Als Nummer eins..."

Quelle: Weser Kurier

Es gibt dafür nur eine Erklärung: Löw will ihn als Elfmetertorwart mitnehmen.

Was ist denn ein Elfmetertorwart?

Gab es jemals ein WM Spiel bei dem irgend ein Trainer einen Torwart vor dem Elfmeterschießen gegen einen anderen ausgewechselt hat?

Einen Torwart wechselt man nur aus wenn man:

1.) 5:0 führt und den Gegner wirklich heftig beleidigen will, also defacto nie, da unsportlich.
2.) Er den Kopf unter dem Arm hat.

Vergesst nicht, dass das Leischdungsbrinzib gilt... Also

3. Torwart: Wiese
2. Torwart: Neuer
1. Torwart: Lehmann

Leischdung bringt nur wer beim VfB Stuttgart spielt. Logisch, oder?

Was ist denn ein Elfmetertorwart?

Gab es jemals ein WM Spiel bei dem irgend ein Trainer einen Torwart vor dem Elfmeterschießen gegen einen anderen ausgewechselt hat?

Einen Torwart wechselt man nur aus wenn man:

1.) 5:0 führt und den Gegner wirklich heftig beleidigen will, also defacto nie, da unsportlich.
2.) Er den Kopf unter dem Arm hat.

Nägscht´ mal mach ich ein kleines grünes Gesicht dahinter, wenn die Ironie nicht ankommt.

Aber die Vorstellung, Wiese ein zu wechseln, wenn es zum Elfmeterschießen kommt, wäre zumindest nicht undenkbar. Ich meine, solche Wechsel gibt es nicht nur beim Handball und sie hätte es in KO-Spielen schon gegeben.

Was ich einfach nicht verstehen kann das es in den Medien sei es Fernsehen, Magazine, Internet und Zeitschriften immer gleich heißt jetzt muss Neuer ran.
Tim wird nirgendwo favourisiert...

finde ich verständlich...
alle wissen halt, was der jogi für einer ist und nach welchen kriterien er aufstellt. warum soll man da schreiben: "jetzt muss wiese ran"?
jeder, der löw die letzten jahre verfolgt hat, das ganze gerangel um den kevin, den ballack und den frings, der weiss, was jetzt kommen wird.
warum sollte man da als zeitung was anderes schreiben?
man mag wiese sportlich favorisieren, favorit auf den stammploatz ist neuer - aus was für gründen auch immer. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

ach so... deswegen spielen ja auch so unsagbar viele Stuttarter in der Nationalmannschaft.....

Khedira? Hitzlsperger? Cacau? Ich würde sagen, dass die eine ziemlich deutliche Stuttarter Vergangenheit (und Gegenwart) haben, mit der N11 in Verbindung stehen und leistungsmäßig nicht zwingend zum Besten im deutschen Fußball gehören...

Aber man soll's nicht glauben: Die FAZ hat eine Umfrage gestartet, nach der immerhin 28% der Leser die Reaktivierung von Lehmann fordern...
http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD5313...4CA406264350A2B762~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Und unser Bundesjogi ist doch so seriös, dass er bestimmt Leser der FAZ ist :D

ach so... deswegen spielen ja auch so unsagbar viele Stuttarter in der Nationalmannschaft.....

Genügend:

Kedhira, Tasci, Cacau, Träsch, (Hitz)

In Anbetracht der Saisonplatzierung und der prozentual gesehenen Anteile pro Team ein hoher Anteil.

Hinzu kommt das Schalke und Dortmund, die in der Tabelle besser dastehen und so manch einen Kanditaten stellen können, ziemlich wenige Spieler stellen.

Mir fallen da spontan nur Westermann und Neuer ein...

Sehr guter Artikel. :tnx:
Gerad das mit der Strafraumbeherrschung wird ja gern als negativ Punkt gegen Tim genannt. Nur leider haben alle diese Experten schon lange keine Werderspiele mehr gesehen, sonst wäre denen ja aufgefallen wie sehr er sich gerade in dem Bereich verbessert hat.
Endlich mal ein Artikel in dem das richtig dargestellt wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back