Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Darum wurde TB heute auch erst eingewechselt. Unsere Mannschaft pfeift ab der 70. Minute teilweise aus dem letzten Loch. Das hat man in der zweiten Halbzeit gut gesehen, da fehlte der Esprit der ersten Hälfte. Werder hat viel Energie gelassen in den Spielen gegen Valencia und die Aufholjagden gegen den VfB und gegen Bochum tragen nicht gerade zu einer guten Regeneration teil.

Deswegen ist es unablässlich, in gewissen Zeitabständen die Mannschaft mal durchzumischen und Stammkräfte zu schonen und dafür dem schwachen, aber nicht unterirdischen Borowski Spielpraxis zu geben. Jensen hat gegen Bochum vollkommen enttäuscht. Niemeyer ist verletzt. Es ist daher nur logisch, dass Borowski heute Einsatzzeit bekommen hat. Er hat nach vorne für gute Gelegenheiten gesorgt, den Gegner so nochmal unter Druck gesetzt und sich hinten nichts Schlimmes geleistet = akzeptabel.

Das Marin, Özil und Hunt deutlich vor Borowski liegen, steht außer Frage.

Borowski hat geholfen, den Sieg über die Zeit zu bringen. Wenigstens das sollte man anerkennen können, wenn man auch sonst schon das Urteil fällt, noch bevor Borowski den Platz betritt.

Naja, eine zeitlang hast du dich über die Leistungen von Boro kritisch, aber fair geäußert. Mittlerweile empfinde ich es ebenfalls so, dass du dich voll auf ihn eingeschossen hast.
Er hat da vorne mit einer gewissen Ruhe am Ball agiert - in einer Phase in der Werder viel zu schnell die Bälle verloren hat und somit Null Ruhe ins Spiel bekommen hat. Insofern hatte die Einwechslung absolut ihren Sinn.

Mal ganz abgesehen davon das Boro für Hunt hereinkam und daher sicher auch nicht die Rolle als 6er übernehmen sollte. In diesem Rahmen hat Boro eine ordentliche (keine gute!) Leistung abgeliefert.
Das muss man aber natürlich nicht sehen wollen.

:tnx: Sehr guter Beitrag!

@JayCa, auch dir stimme ich zu, allerdings sehe ich Hunt nicht deutlich vor Borowski. Hunt muss auch erst mal wieder beweisen, warum er in die erste Elf gehört, aber dazu gehe ich hier mal nicht näher drauf ein ;)

Der Unterschied zwischen Hunt und Borowski ist, dass wenn Hunt den Ball nicht hat, er im Vollsprint unterwegs ist und allein deswegen schon eher am Gegner ist und ihn unter Druck setzt/zu Fehlern zwingt. Borowski bewegt sich leider zu oft in der (womöglich auch seiner Körpergröße geschuldeten) Lethargie auf den Gegner zu. Schon deswegen gefällt mir Hunt ein Stück besser zur Zeit.

Der Unterschied zwischen Hunt und Borowski ist, dass wenn Hunt den Ball nicht hat, er im Vollsprint unterwegs ist und allein deswegen schon eher am Gegner ist und ihn unter Druck setzt/zu Fehlern zwingt. Borowski bewegt sich leider zu oft in der (womöglich auch seiner Körpergröße geschuldeten) Lethargie auf den Gegner zu. Schon deswegen gefällt mir Hunt ein Stück besser zur Zeit.
Vollkommen richtig was du schreibst. Du hattest im vorigen Beitrag nur "Hunt deutlich vor Boro" geschrieben und das sehe ich halt nicht so. "Ein Stück" wie in deinem letzten Post hört sich schon besser an, so unterschreibe ich das auch ;)

Man merkt, dass der Frühling angefangen hat, denn direkt wird ein fröhlicher Ringelreihen angestimmt. Und wir drehen uns im Kreis und im Kreis und im Kreis und im Kreis uuuuund...Mir wird schon ganz schwindlig.

Ich habe heute von TimBo ein ordentliches Spiel gesehen. Er hat Bälle gehalten und damit Ruhe ins Spiel gebracht. Zudem hat er sogar Druck aufgebaut und damit Augsburg vom eigenen Tor ferngehalten. Das war ok.
Das sollte man auch anerkennen können, auch wenn er - unbestritten - viel Mist gespielt hat in den letzten Monaten. Das scheint aber einigen den objektiven Blick auf seine heutigen (gestrigen) Leistungen zu behindern. Das ist schade.

Ich habe heute von TimBo ein ordentliches Spiel gesehen. Er hat Bälle gehalten und damit Ruhe ins Spiel gebracht. Zudem hat er sogar Druck aufgebaut und damit Augsburg vom eigenen Tor ferngehalten. Das war ok.
Das sollte man auch anerkennen können, auch wenn er - unbestritten - viel Mist gespielt hat in den letzten Monaten. Das scheint aber einigen den objektiven Blick auf seine heutigen (gestrigen) Leistungen zu behindern. Das ist schade.

ganz deiner Meinung:tnx:

Das ist in der Tat schade, ich hatte schon nach den letzten Spielen den Eindruck, dass viele eher die Hinrunde von ihm benoten als die entsprechenden Spiele.

Auch wenn er gestern eine Bälle in den eigenen Reihen gehalten hat, kam er mir in dem Spiel irgendwie verkrampft und verunsichert vor. Dinge wie seine vergebene Kopfballchance tragen dann auch nicht dazu bei, diese Verkrampfung zu lösen. Es waren eben auch leider wieder viele Dinge dabei, die ihm vermutlich dadurch nicht gelungen sind.

Aber solange er sich an den gelungenen Aktionen festhält und daran weiter aus dem Loch zieht, soll mir das Recht sein. Man kann von einem formschwachen Spieler nunmal nicht erwarten, dass er auf Knopfdruck bei 100% ist - da muss man sich sukzessive hinarbeiten.

Ich finde Tim hat gestern nach seiner Einwechslung wieder mehr Sicherheit gebracht.
Er ist einfach kein defensiver Spieler der vor der Abwehr aufräumt daher seine Leistungen in der Saison.
Spielt er aber eine Halbposition im OM dann kann er dank seiner technik und seines Körpers Bälle gegen den gegner an der Seite führen und sie halten.
Er hat eine gute übersicht und gestern wäre ihm auch fast noch das Tor gelungen.
Ich denke er hat einfach nur das Pech, dass die jungen Spieler noch besser im OM funktionieren und er daher immer in der defensive gebracht wurde.
Meiner Meinung nach ist Tim eine Super Alternative für die Halpositionen und sollte ruhig im Spiel dann Mesut oder Aaron in der 2en Halbzeit ersetzen.

TS wird nun auch langsam einsehen, dass Tim als defensiver nix taugt dafür aber umso mehr im offensiveren Mittelfeld.....

.....Ach übrigens wir sind im Finale......:applaus::svw_applaus:

TS wird nun auch langsam einsehen, dass Tim als defensiver nix taugt dafür aber umso mehr im offensiveren Mittelfeld.....

Das hat der Kommentator des ZDF gestern ja klar gemacht. Für Borowski gibt es im 4-4-2 und auch im 4-5-1 keinen Platz. Er spielt den linken oder rechten Part eines ZM in der Raute am besten, das war damals ja neben Diego seine Stammposition.

Die gibt es jetzt nicht mehr und das ist ein Problem. Er ist kein Flügelflitzer wie Marin oder Özil, im fehlt für einen gefährlichen offensiven Spieler die Übersicht, die Fähigkeit, Pässe in die Tiefe spielen zu können und die Kreativität. Deswegen wird er m.E. in unserem System eigentlich keine feste Stütze sein können, solang Bargfrede und Frings die Stellung halten im DM - wo Borowski ja ebenfalls nicht hingehört.

War in Ordnung heute. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Der Wechsel Hunt-Borowski war m.E. nachzuvollziehen. Hunt hatte keinen guten Tag - zwar hätte man auch gleich Hugo bringen können, aber dann wäre es wohl zu offensiv geworden...
Seh ich so ähnlich. Wirklich gut war das zwar unterm Strich noch nicht, aber es gab zumindest leichte Verbesserungen zu sehen. Leider bewegt sich das immer noch in Bereichen, die "überschaubar" sind.

Ich denke Boro hat die Aufgabe ruhe in das Spiel zu bringen. Dies hat hat er auch ordentlich gemacht. Nachdem wir das Spiel dann wieder in den Griff bekommen haben, hat er auch versucht offensive akzente zusetzen.
Alles in allem solide Leistung, auf die man aufbauen kann. Dennoch zur Zeit nur ERgänzungsspieler.

Seh ich so ähnlich. Wirklich gut war das zwar unterm Strich noch nicht, aber es gab zumindest leichte Verbesserungen zu sehen. Leider bewegt sich das immer noch in Bereichen, die "überschaubar" sind.

Das ist zwar richtig, aber er bewegt sich mehr und wirkt engagierter. Er ist noch nicht der Führungsspieler, den man sich zu Beginn der Serie erhofft hat, aber er macht wieder Fortschritte und gliederte sich ins Spiel ein. Allein die erbrachte Leistung, rechtfertigt keinen Stammplatz, aber wenn man ihn weiter von Spiel zu Spiel eine Chance gibt, ergibt sich möglicherweise eine Alternative für die Halbpositionen. Man muss nicht zwingend davon ausgehen, dass Özil, Hunt und Marin durchspielen können und alle Drei gesund bleiben. Dann könnte man auf Timbo angewiesen sein und es wäre gut, wenn er bis dahin, seine Form findet.

Zitat von Lothar Matthäus;951013:
Das ist zwar richtig, aber er bewegt sich mehr und wirkt engagierter. Er ist noch nicht der Führungsspieler, den man sich zu Beginn der Serie erhofft hat, aber er macht wieder Fortschritte und gliederte sich ins Spiel ein. Allein die erbrachte Leistung, rechtfertigt keinen Stammplatz, aber wenn man ihn weiter von Spiel zu Spiel eine Chance gibt, ergibt sich möglicherweise eine Alternative für die Halbpositionen.
Soweit so gut. Über mangelnde Chancen braucht er sich allerdings nicht beschweren, die gab es in den nun schon 3/4 der Saison zur Genüge. Für einen Stammplatz sind mir seine zarten Fortschritte bis dato noch zu mager. Zudem auch PN vor seiner Verletzung alles andere als enttäuschte. PB sehe ich momentan ebenfalls stärker als Tim. Er wirkte gestern engagierter und bewegungsfreudiger, keine Frage. Wobei allein das Feststellen solcher Grundvorraussetzungen schon bezeichnend dafür ist, wie nah die Messlatte mittlerweile Richtung Boden gesunken ist. Schauen wir mal...

Soweit so gut. Über mangelnde Chancen braucht er sich allerdings nicht beschweren, die gab es in den nun schon 3/4 der Saison zur Genüge. Für einen Stammplatz sind mir seine zarten Fortschritte bis dato noch zu mager. Zudem auch PN vor seiner Verletzung alles andere als enttäuschte. PB sehe ich momentan ebenfalls stärker als Tim. Er wirkte gestern engagierter und bewegungsfreudiger, keine Frage. Wobei allein das Feststellen solcher Grundvorraussetzungen schon bezeichnend dafür ist, wie nah die Messlatte mittlerweile Richtung Boden gesunken ist. Schauen wir mal...

'Ich denke auch nicht, dass er in direkter Konkurrenz zu PB oder PN stehen sollte. Das ist einfach nicht seine Position, in der er die zweilsohne vorhandenen Qualitäten ausspielen kann. Dass er in den letzten 2, 3 Spielen zarte Fortschritte machte, ist der Position geschuldet, die er dort wieder bekleiden durfte. Er ist eine für die Halbposition und sinnvoll, wenn wir wieder mit zwei Stürmern agieren. Dann sieht er besser aus, als mit dem System mit Pizarro und drei offensiven MF-Spielern. Dafür gehen ihm zu viele Eigenschaften ab, die Özil, Hunt und vor allem Marin mitbringen. Insofern halte ich es zumindest für sinnvoll, ihm die eine oder andere weitere Chance zumindest für Einwechslungen zu geben. Weißt ja "the tränd is your fränd".

Auch ich muss sagen, dass er mir gestern gut gefallen hat (trotz schwerer Bedenken bei der Einwechslung ...). Er hat tatsächlich ein wenig Ruhe ins Spiel gebracht. Dass er nicht ständig den sofortigen tollen Pass anbringen wollte, fand ich sehr angenehm - dadurch kam es zuvor ja nur zu ständigen Ballverlusten. Wer ihn nicht mag bzw. die Fähigkeit verloren hat, auch Spieler mit schlechtem Standing immer wieder möglichst objektiv zu beurteilen (wie einige hier) der wird sagen: "Anstatt den Pass auf XY zu spielen, dribbelt er über das halbe Feld und holt einen Eckball heraus, na klasse ...". Ich fand es in der Spielphase durchaus angebracht, eben nicht den Pass zu spielen, sondern ganz auf Ballkontrolle zu setzen.

Jetzt gleich einen positiven "Trend" hieraus abzuleiten, erscheint natürlich etwas arg überzogen. Aber gestern hat er m.E. eine durchaus gute Leistung gezeigt. Indem ich noch rumscherzte, "guck mal, wie die Mannschaft ihren Führungsspieler sucht", fiel mir nach und nach auf, dass die Mitspieler ihn tatsächlich gesucht haben - und zum Großteil sogar fanden, weil er sich (entgegen sonstiger Gewohnheit) eben nicht versteckt hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back