Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ SportVereinWerderBremen

:tnx: kann nur zustimmen, und aus diesem Grunde hat er in der Regel aus so erschreckend wenig Ballkontakte...

ich habe persönlich den Eindruck, dass Boro 90 min darauf wartet, einmal vorne freigespielt zu werden um sein persönliches Erfolgserlebnis zu haben...
für das Spiel und für seine Mitspieler macht er überhaupt nichts!

was mich zusätzlich extrem nervt ist

- sein vorwurfsvolles gestikulieren, wenn er eine Chance nicht nutzen konnte, und den Fans zeigen will, dass das Anspiel auf ihn so schlecht war...

- wenn er so tut, als hätte er angespielt werden müssen, obwohl er wieder einmal hinter einem Gegenspieler stand...

- sein Abwinken wenn ein Anspiel auf ihn nicht durchkam...

- sein selbstherrlicher/arroganter Nicht-Torjubel, wie nach dem Abstaubertor gegen Berlin...

ich sehe Boro als Selbstdarsteller, aber nicht als einen Spieler, der sich zu 100% in den Dienst der Mannschaft stellt...

Defensiv erscheint es mir noch schlimmer. TB steht oder trabt absolut nutzlos im Mittelfeld herum. Zum einen scheint er sich keinen Gegenspieler zu suchen und deckt den leeren Raum. In dem Moment, wo ein gegnerischer Spieler dort auftaucht, ist er trotzdem regelmäßg zu weit weg, kommt in keinen Zweikampf und wenn doch, hilft oftmals nur ein stumpfes, teilweise nicht unbedingt faires Foul.

Das ist mir beim Spiel gegen Stuttgart oder LEV auch aufgefallen (weiß nicht mehr genau in welcher Partie). Habe da mal ca. 10-15 Minuten nur auf Boro geachtet und war erstaunt, wie sehr man selbst als Mittelfeldspieler ein Spiel an sich vorbei laufen lassen kann. Er ist konsequent in einem gleichbleibenden Tempo getrabt und stand nie auch nur in der Nähe eines Gegenspielers geschweige denn des Balles. Sah sehr merkwürdig aus....

Ich glaube immer noch an ihn, denn er hat gegen Valencia gezeigt, was er kann. Wenn er diese Form irgendwann schafft regelmäßig abzurufen, werden wir alle noch froh sein, einen Boro zu haben.

Ich glaube immer noch an ihn, denn er hat gegen Valencia gezeigt, was er kann. Wenn er diese Form irgendwann schafft regelmäßig abzurufen, werden wir alle noch froh sein, einen Boro zu haben.

Das sehe ich ja prinzipiell auch so.

Allerdings hatte er in dieser Saison bereits ausreichend Chancen mehr als ein oder zwei Spiele eine akzeptable oder gar gute Leistung zu zeigen.
Bei den Bayern hatte er letzte Saison eher weniger Chancen erhalten, wofür er vermutlich selbst auch mit fehlenden Trainingsleistungen gesorgt hat.
Und die 2 Jahre davor hatte er bei uns wiederum genügend Zeit gehabt, mal an seine starken Leistungen aus den Jahren davor anzuknüpfen. Aber mal Hand aufs Herz ... wann hat Timbo denn das letzte mal 3-4 starke Spiele am Stück gezeigt? Oder mehr als 6 gute Spiele innerhalb einer Saison? Ich glaube jedenfalls nicht in den letzten 4 Jahren. Und das heißt entweder, daß er ne ganze Zeit lang über seine Verhältnisse gespielt hat oder einfach nicht mehr fähig/gewillt ist, sein Potential auch nur annähernd abzurufen. Egal wie, das ist einfach nicht genug, schon gar nicht für einen Platz in der ersten Elf. Hoffen lässt mich bei dieser Personalie lediglich, daß er selbst gegenüber seinem Mentor und Gönner TS, mittlerweile seinen Kredit weitestgehend verspielt hat.

Das, was SportVereinWerderBremen, werderaner und karussellbremser mMn richtig beschreiben, ist die alte Orientierungsschwäche Boro` s im Raum, wo er irgendwie "parallel" neben dem Spiel läuft. Nur offenbart er dieses spieltaktische Defizit ebenso wie mangelnde Kampfkraft, seit er erstmals Bundesliga-Luft schnupperte. Das wird er wohl nicht mehr oder nur geringfügig abstellen können.

Wenn TB aber seine überdurchschnittlichen Fähigkeiten wie Spieleröffnung, Passgenauigkeit, Schusstechnik einbringt, machen ihm in dieser Hinsicht wenige in der BL was vor und so kann er immer noch ein sehr wertvoller Offensiv-Mann für Werder sein. Ich denke, dass es das ist, was @Anis meinte und dass es das ist, was sich TS nach wie vor erhofft. Das hat Schaaf von seinem Mentor Otto geerbt, dass er, wenn ihn Spieler einmal überzeugt haben, ziemlich lange danach noch an ihnen festhält.

Bloß war das gestern offensiv kein Spiel zum Glänzen. Was mir aber in den letzten drei, vier Spielen positiv auffällt, dass TB zumindest über viel Laufarbeit versucht, diese Schwäche auszugleichen, also die Räume zuzulaufen, Wege dadurch zuzustellen, die er zuerst nicht sieht oder zu spät erkennt. Das klappt immer noch selten, aber schon öfter. Ich habe den Eindruck, mag vielleicht täuschen, dass da schon mal eine höhere Bereitschaft vorhanden ist, als noch vor einem Monat.

Tja, leider war Valencia offenbar lediglich die Ausnahme, die die Regel bestätigt.:zweifeln:
Wenn Niemeyer, Bargfrede und nun auch Jensen allesamt fit sein sollten, hat er auch weiterhin in der ersten Elf nichts zu suchen.
Nur war PB gestern zum Beispiel keinen Deut besser und gegen Valencia ebenso wenig, ich finde sogar schlechter. Mag an der Verletzungspause Bargfredes liegen, nur finde ich es falsch, reflexartig immer den gleichen Sündenbock auszumachen.

Tja, leider war Valencia offenbar lediglich die Ausnahme, die die Regel bestätigt.:zweifeln:
Wenn Niemeyer, Bargfrede und nun auch Jensen allesamt fit sein sollten, hat er auch weiterhin in der ersten Elf nichts zu suchen.

Die Sache ist nun mal die, dass Niemeyer und Bargfrede diesen Einsatz, den Timbo gegen Valencia gezeigt hat, über Wochen und Monate hinweg unter Beweis stellten.

Das, was Borowski üblicherweise zugute gehalten wird, nämlich die Stärken in spielerischer Hinsicht, in der Übersicht, haben auch Niemeyer und ganz besonders Bargfrede zumindest für die Position neben Frings, ebenfalls gezeigt. Nicht einmal hier kann Timbo punkten. Man muss sich ernsthaft fragen, für wen oder was er alternativ auf den Platz geschickt werden soll.

Nur war PB gestern zum Beispiel keinen Deut besser und gegen Valencia ebenso wenig, ich finde sogar schlechter.Mag an der Verletzungspause Bargfredes liegen
In Valencia war Boro gut, keine Frage. Das PB nach der langen Verletzungspause erst wieder in Tritt kommen muß, sollte auch klar sein.
nur finde ich es falsch, reflexartig immer den gleichen Sündenbock auszumachen.
Und ich finde es falsch, ihm den Stempel des "Sündenbocks" aufzudrücken, der quasi wahllos ausgesucht wurde.
Das Spiel in Valencia war gut und auch bei mir nährte sich die zarte Hoffnung, daß er daran anknüpfen, bzw. diese Leistung ausbauen könnte.
Denn machen wir uns nichts vor, die Leistung in Valencia wirkte im Gegensatz zu seinen vorherigen Auftritten zwar fast wie ein Gala-Auftritt, nur war es im Grunde nur ein Auftritt, den man von einem Spieler mit seinen Erfahrungswerten regelmäßig erwarten müßte. Das man bei diesem Auftritt beinahe staunend mit der zunge schnalzte, ist schon recht bezeichnend.

... wann hat Timbo denn das letzte mal 3-4 starke Spiele am Stück gezeigt? Oder mehr als 6 gute Spiele innerhalb einer Saison? Ich glaube jedenfalls nicht in den letzten 4 Jahren.
Zwei Drittel der Rückrunde 2008. Und die Spiele vom 2. bis zum 6. Spieltag dieser Saison waren auch in Ordnung. Im Heimspiel gegen Mainz schied er verletzt aus und fand nach der Pause nicht wieder in die Spur. Das war übrigens bei Timbo schon immer so, dass er danach lange brauchte. Das weiss auch TS. ;)
Und das heißt entweder, daß er ne ganze Zeit lang über seine Verhältnisse gespielt hat .....
Wie mir diese hier im Forum unheimlich angesagte, unwahre Phrase auf den Keks geht...
Niemand spielt "über seine Verhältnisse", sondern kennzeichnet mit Höchstleistungen Potential, welches er unterschiedlich konstant abruft.
Hoffen lässt mich bei dieser Personalie lediglich, daß er selbst gegenüber seinem Mentor und Gönner TS, mittlerweile seinen Kredit weitestgehend verspielt hat.
Du hoffst, dass ein Spieler aufgrund von Schlechtleistungen den Kredit verspielt? :confused:
Das ist das Gleiche, wie sich schlechte Leistungen zu wünschen....

Borowski bewegt sich a) zu wenig und b) zum Teil völlig falsch. Bei Punkt a könnte es vielleicht helfen, wenn man sich ihn mal kräftig zur Brust nimmt. Der zweite Punkt ist erheblich schwieriger zu lösen. Es bietet sich derzeit da wohl eher an auf jemand anderen zu setzen, ob das nun Bargfrede, Niemeyer oder Jensen ist. Im Sommer muss dann an ihm gearbeitet werden, wenn da noch eine Perspektive da sein soll. Im Moment kann er sich eigentlich nur noch unbeliebter machen.

Und ich finde es falsch, ihm den Stempel des "Sündenbocks" aufzudrücken, der quasi wahllos ausgesucht wurde.
Nicht wahllos, sondern gezielt. Wenn nach einem Spiel, wo die ganze Mannschaft kompakt auftrat, stark gegen den Ball arbeitete, lauf- und kampfbereit war, woran JEDER Spielern seinen Anteil hatte, explizit hier die Keule wieder rausgeholt wird, deutet einiges darauf hin.... ;)

Nicht wahllos, sondern gezielt. Wenn nach einem Spiel, wo die ganze Mannschaft kompakt auftrat, stark gegen den Ball arbeitete, lauf- und kampfbereit war, woran JEDER Spielern seinen Anteil hatte, explizit hier die Keule wieder rausgeholt wird, deutet einiges darauf hin.... ;)
Wenn Du es so sehen möchtest. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es einer grundsätzlichen Böswilligkeit Boro gegenüber geschuldet ist. Ich glaube, alle wären froh, wenn Boro seine Valencia-Leistung kompensieren bzw. dauerhaft zeigen würde.
Die Mannschaft trat insgesamt sicherlich kompakt auf und arbeitete gegen den Ball. Soweit so gut. Nur ist es dann umso erstaunlicher, daß bspw. Bargfrede fast doppelt soviele Ballkontakte hatte, wie Boro! Man könnte sagen, daß Spiel lief im wahrsten Sinne des Wortes an ihm vorbei...
Zitat von Lothar Matthäus
Man muss sich ernsthaft fragen, für wen oder was er alternativ auf den Platz geschickt werden soll.
Ich frage mich ehrlich gesagt seit dem ersten Tag, als man versuchte ihn als zweiten 6er zu installieren, was man mit Boro überhaupt vor hat.
Das er defensiv alles andere als ein Abräumer ist, ist nicht so wahnsinnig neu. Hinzu kam allerdings, daß er leider auch seine offensiven Stärken größtenteils veroren hat.
Was er spielt (zu spielen vor hat) ist in meinen Augen nicht Fisch, nicht Fleisch. Seine per se äußerst mageren Ballkontakte vertärken meine Eindruck zusätzlich, daß das Spiel tatsächlich größtenteils an ihm vorbeiläuft.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es einer grundsätzlichen Böswilligkeit Boro gegenüber geschuldet ist. Ich glaube, alle wären froh, wenn Boro seine Valencia-Leistung kompensieren bzw. dauerhaft zeigen würde.
Das sicherlich. Aber irgendeiner muss doch herhalten, oder? Der einfache Weg eben.... ;)
Ich frage mich ehrlich gesagt seit dem ersten Tag, als man versuchte ihn als zweiten 6er zu installieren, was man mit Boro überhaupt vor hat.
Ich allerdings auch. Das wird wohl TS` Geheimnis bleiben.

Zwei Drittel der Rückrunde 2008. Und die Spiele vom 2. bis zum 6. Spieltag dieser Saison waren auch in Ordnung. Im Heimspiel gegen Mainz schied er verletzt aus und fand nach der Pause nicht wieder in die Spur. Das war übrigens bei Timbo schon immer so, dass er danach lange brauchte. Das weiss auch TS. ;)

Seine Auftritte in der Hinrunde fandst Du in Ordnung? Das habe ich aber anders in Erinnerung. Ich würde das eher als ausreichend bewerten.
"In Ordnung" oder "ausreichend" ... ist jedenfalls beides nicht "gut".

Was 2008 angeht hast Du allerdings Recht. Er hat sich ordentlich verabschiedet vor seinem Wechsel.

Das war´s dann aber auch leider schon aus den letzten 4 Saisons.

Wie mir diese hier im Forum unheimlich angesagte, unwahre Phrase auf den Keks geht...
Niemand spielt "über seine Verhältnisse", sondern kennzeichnet mit Höchstleistungen Potential, welches er unterschiedlich konstant abruft.

Von mir aus nenne es fehlende Konstanz, wenn Dir meine Beschreibung nicht gefällt.
Ich bleibe dabei, daß wenn ein Fußballprofi in zehn Jahren seiner Karriere zwei richtig starke Jahre hatte und der Rest eher durchschnittlich mit kleinen Ausreißern nach oben und häufigeren Ausreißern nach unten war, dann isser für mich ein durchschnittlicher Spieler, der zwei Jahre von der Muse geküsst oder einfach nur Glück gehabt hatte und damit "über seine Verhältnisse" gespielt hat.

Das ist doch nur Wortklauberei ...

Du hoffst, dass ein Spieler aufgrund von Schlechtleistungen den Kredit verspielt? :confused:
Das ist das Gleiche, wie sich schlechte Leistungen zu wünschen....

Das war misverständlich ausgedrückt. Natürlich hoffe ich nicht auf schlechte Leistungen, sondern ich habe Hoffnung, daß Boros Dauertief sich auch tatsächlich negativ auf seine Stammelfchancen auswirkt, im Gegensatz zu den Jahren vor seinem Wechsel, wo er eben scheinbar unbegrenzten Kredit beim Trainer hatte.

Seine Auftritte in der Hinrunde fandst Du in Ordnung? Das habe ich aber anders in Erinnerung. Ich würde das eher als ausreichend bewerten.
"In Ordnung" oder "ausreichend" ... ist jedenfalls beides nicht "gut".

:tnx: im kicker war es jedenfalls der schlechteste Bremer Spieler am Ende der Vorrunde...
ok, es waren ein paar ordentliche Spiele dabei, als es in der gesamten Mannschaft gut lief, aber mehr als ein Mitläufer war er in dieser Vorrunde nie und nimmer, sondern viel eher eine große Enttäuschung, sorry...

Von mir aus nenne es fehlende Konstanz, wenn Dir meine Beschreibung nicht gefällt.
Ich bleibe dabei, daß wenn ein Fußballprofi in zehn Jahren seiner Karriere zwei richtig starke Jahre hatte und der Rest eher durchschnittlich mit kleinen Ausreißern nach oben und häufigeren Ausreißern nach unten war, dann isser für mich ein durchschnittlicher Spieler, der zwei Jahre von der Muse geküsst oder einfach nur Glück gehabt hatte und damit "über seine Verhältnisse" gespielt hat.

Das ist doch nur Wortklauberei ...

:tnx: wenn man nach Mick gehen würde, wäre ein Fahrenhorst heute noch bei uns in der Innenverteidigung, denn der hatte auch mal ein gutes Jahr...:rolleyes:
oder ein Reich...
es gibt diverse durchschnittliche Spieler, die in ihrer Karriere 2,3 gute Jahre hatten, aber die anderen 12,14 Jahre bestenfalls Durchschnitt sind...

die meisten Spieler in dieser Liga hatten sogar die ein oder andere überdurchschnittliche Saison, völlig normal...
ein Maltriz von Bochum war z.B. in jungen Jahren 2002/03 einer der besten Vereidiger der Liga, und ganz ehrlich, alleine ein Blick auf die vielen Spieler die als Hoffnungsträger nach 1,2 guten Jahren zu den Bayern gegangen, und danach in der Versenkung verschwunden sind zeigt es deutlich...

Rau, Sutter, Sternkopf und wie sie alle heißen...

am Ende des Tages muss man einfach sagen, Nein, das waren keine hochveranlagten Spieler, die waren zwar wie jeder andere Bundesligaspieler talentiert, aber ihnen hat etwas gefehlt um zu der aller ersten Garde zu zählen...

es werden immer ganz schnell Spieler wie Broich nach 1,2 guten Jahren von den Medien als Mozart gefeiert, aber wirklich gut ist ein Spieler erst, wenn er so gut wie jedes Jahr konstant Leistung bringt, und zwischen einem Ballack, Ballakov, Elber, Herzog, Micoud etc... und einem Boro liegen Welten...

die einen gehören ganz klar zur ersten Garde, der andere ist ein durchschnittlicher Bundesligaspieler...

Was in diesen Zusammenhang immer gerne vergessen wird:

Es entscheidet nicht nur das Talent sondern auch der mentale/psychische Bereich.

Und genau da reichte es eben bei einigen sehr talentierten Spielern nicht, was mit Sicherheit ganz unterschiedliche Gründe hatte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back