Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Na gut, mit den Ballkontakten habe ich dann gründlich daneben gelegen ;)

Aus meinem Empfinden heraus ist er dennoch sehr präsent weil er meist auf Ballhöhe ist, dass er daraus mehr machen kann und auch muss, steht außer Frage.

Ändert insgesamt aber nichts an der Kernaussage meines Beitrags, auf den Du leider nicht komplett eingegangen bist, weil Du meinen Betrag auf diese eine Aussage reduziert hast. Und dann sind es eben Stories die man hier erzählt :D

Ich gehöre auch eher zu den Boro-Kritikern und war am Anfang nicht von der Rückholaktion begeistert. Doch vielleicht hat es etwas mit der Verletzung zu tun, dass er nur so trabt. Wenn du permanent Beschwerden hast, willst du dich nicht so bewegen. Hört sich vielleicht blöd an. Aber bei Hunt hab ich den Eindruck, dass der seit langer Zeit mal beschwerdefrei spielen kann und dann ruft er halt sein Potenzial ganz anders ab.

Aber als Topspieler mit NM-Ambitionen würde ich Boro zurzeit nicht sehen.

Hat Boro denn zwischen der WM 2006 und seinem Transfer zu den Bayern auch permanent Beschwerden gehabt? Nein, daran würde ich es nicht festmachen.

Vielleicht wirkt er auch (zumindest zum Teil) aufgrund seiner Bewegungsabläufe und seiner Statur so lethargisch. Schaut Euch zum (sicherlich etwas hinkenden) Vergleich mal Merte oder Naldo an. Sie wirken noch träger aufgrund ihrer Körpergröße - bei Merte könnte man annehmen, wenn er noch langsamer laufen würde, würde er rückwärts laufen. Und dennoch würde ihm niemals jemand mangelnde Einstellung oder Lustlosigkeit vorwerfen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Boro mindestens noch eine Schippe drauflegen muss. Aber er bringt mit 194cm eine stattliche Körpergröße mit und wird dadurch nie so quirlig wirken wie die kleinen Diego, Özil oder Marin, die (mal technisch gesprochen) mit ihren kurzen Beinen eine ganz andere Übersetzung haben.

Na gut, mit den Ballkontakten habe ich dann gründlich daneben gelegen ;)

Aus meinem Empfinden heraus ist er dennoch sehr präsent weil er meist auf Ballhöhe ist, dass er daraus mehr machen kann und auch muss, steht außer Frage.

Ändert insgesamt aber nichts an der Kernaussage meines Beitrags, auf den Du leider nicht komplett eingegangen bist, weil Du meinen Betrag auf diese eine Aussage reduziert hast. Und dann sind es eben Stories die man hier erzählt :D

nö, den Rest Deines Beitrages sehe ich gar nicht groß anders...
möchte mich aber auch nicht wegen Details mit Dir bashen...

habe auch schon mal irgendwo erwähnt, dass Boro eigentlich immer gut anspielbar ist...
den gepflegten Doppelpass beherrscht er auf jeden Fall!

Borowski war nach seiner Verpflichtung ganz offensichtlich für eine rein defensive Rolle vorgesehen. Damit wurde ihm etwas auferlegt, von dem von vornherein eigentlich klar war, dass er damit Schwierigkeiten haben würde. Auch wenn er das vielleicht in der Jugend mal gespielt hat. Nicht ohne Grund war diese Doppelsechs relativ schnell Geschichte. Doch Boro hat sich reingekniet, in praktisch jedem Spiel konntest Du beobachten, wie es in ihm arbeitete, wie er versuchte, Löcher zu stopfen, dabei anfangs öfter falsch stand, später weniger. Er hat sich dieser Rolle angenommen. Anfangs erkannte er oft entstehende Räume bei Ballverlust der eigenen Mannschaft zu spät, die Alternative war dann, dies eben mit höherem Aufwand zuzulaufen. Das versuchte er, nur ist Boro nicht der Sprintkönig, teilweise ging er die Wege halb, dann war die Spielsituation wieder völlig verändert, er war wieder im Rückwärtsgang. Ich vermute, dass das mit weiten Wegen gemeint war. Mittlerweile, fand ich, wurde das aber besser. Er stand besser, wirkte souveräner. Sein schwaches Spiel gegen Mainz lag evtl. an einer Verletzung. Dies alles ist sicher auch eine Frage der Eingewöhnung und Umstellung. Letztlich wirkte manches lethargisch, war es aber nicht. Hier wird von einem umfunktionierten Spieler verlangt, dass er sofort funktioniert, viel mehr noch, es wird erwartet, dass er gleichzeitig seine früheren offensiven Qualitäten zeigt. Das ist Unsinn. Auch, ihm den Willen abzusprechen oder Lustlosigkeit vorzuwerfen, setzt dem Ganzen die Krone auf. Einige User tun so, als wären wir 11 Spiele mit Boro ungeschlagen gewesen, hatten vergleichsweise wenig Gegentore bekommen und er wäre da nur so ,,mitgestolpert". Und, werderaner, dass Du hier Ballkontaktstatistiken bemühst, ist schön anzusehen (scheinst ja ein richtiger Freak zu sein), hat aber absolut nichts mit dem zu tun, was Borowski auf dem Platz zu leisten hat, wie er sich im Stellungsspiel verbessert, wie er Räume zustellt, wie er in richtigen Momenten kreuzt etc.

Dann gibt es User, die die Tatsache, dass Werder in den letzten zwei Spielen nochmal zugelegt hat, sowohl defensiv, als auch offensiv, allein auf Boro`s Fehlen zurückführen. Vollkommen lächerlich! Für mich hatte das 1.) mit Özil`s Rückkehr zu tun und 2.) mit einer weiter zusammenwachsenden Mannschaft, deren Ziel es ist, so wie zwischen 2002 und 2006 auch wieder als Mannschaft im Ganzen zu funktionieren, so dass es auch dann läuft, wenn der ein oder andere ausfallen. Und Borowski ist Teil des Kollektivs.

Ich denke, der Schlüssel dazu wurde von Merte im Interview nach dem Stuttgartspiel "gelüftet", in dem er sagte, daß wir "insgesamt tiefer stehen".
Das war Musik in meinen Ohren, denn diesen Wunsch hatte ich schon lange gehabt, daß die generelle Ausrichtung etwas weiter hinten beginnt. Die Wirkung daraus ist äußerst beeindruckend.
:applaus: Das spricht mir sowas von aus der Seele! :svw_applaus:

Und, werderaner, dass Du hier Ballkontaktstatistiken bemühst, ist schön anzusehen (scheinst ja ein richtiger Freak zu sein), hat aber absolut nichts mit dem zu tun, was Borowski auf dem Platz zu leisten hat, wie er sich im Stellungsspiel verbessert, wie er Räume zustellt, wie er in richtigen Momenten kreuzt etc.
#

Nö, wenn Du Dir die Mühe machst erkennst auch Du, dass sich die Statistik mit den Ballkontakten auf den Beitrag von Sascha bezieht...

den Rest von Deinem Beitrag, sehe ich nicht ganz so wie Du, da wird mir dann doch zu stark auf heile Welt gemacht...:18:

Nö, wenn Du Dir die Mühe machst erkennst auch Du, dass sich die Statistik mit den Ballkontakten auf den Beitrag von Sascha bezieht...
Die Mühe hatte ich mir gemacht. Danke der Nachfrage. Umso sinnfreier kam es mir vor, sich an Ballkontaktstatistiken aufzuhängen, nur weil Sascha das gesagt hat. Denn wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, den Beitrag von Sacha im Zusammenhang richtig zu verstehen - für intelligent genug schätze ich Dich zumindest ein - hättest Du dir den Aufwand für diese Statistiken sparen können. Jedenfalls teile ich sehr viel von dem, was Sascha geschrieben hat, weil vieles davon auch in meiner Wahrnehmung so stattfand. Mal ganz unabhängig von den Ballkontakten... :rolleyes:

den Rest von Deinem Beitrag, sehe ich nicht ganz so wie Du, da wird mir dann doch zu stark auf heile Welt gemacht...:18:
Musst Du auch nicht. Andererseits würde ich mir manchmal wünschen, dass Du bei allen Spielern - sagen wir mal - wenigstens einen ähnlichen Gradmesser ansetzt. Denn da wiederrum wirken mir zu viele Deiner Berichte rein von Sympathie oder Antipathie und weniger von der objektiven Betrachtung geleitet. (Wie hieß es so schön: Wir wollen uns ja nicht ,,einlullen" lassen.;))

Die Mühe hatte ich mir gemacht. Danke der Nachfrage. Umso sinnfreier kam es mir vor, sich an Ballkontaktstatistiken aufzuhängen, nur weil Sascha das gesagt hat. Denn wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, den Beitrag von Sacha im Zusammenhang richtig zu verstehen -

:D

tja, anscheinend ist Dir immer noch nicht aufgefallen, dass das Beispiel mit den Ballkontakten im eklatanten Widerspruch mit der Realität ist...
und genau dann lasse ich mir die Möglichkeit nicht entgehen, das auch faktisch darzulegen, so gut müsstest Du mich kennen...
...dass Du jetzt so darauf beharrst wirkt auf mich fast schon trotzig, zumal ich bereits erwähnt hatte, dass der Rest aus Saschas Beitrag im großen meine Zustimmung hat...

Off-Topic

Musst Du auch nicht. Andererseits würde ich mir manchmal wünschen, dass Du bei allen Spielern - sagen wir mal - wenigstens einen ähnlichen Gradmesser ansetzt. Denn da wiederrum wirken mir zu viele Deiner Berichte rein von Sympathie oder Antipathie und weniger von der objektiven Betrachtung geleitet. (Wie hieß es so schön: Wir wollen uns ja nicht ,,einlullen" lassen.;))

hier muss ich leider sagen, fasse Dir lieber mal an die eigene Nase...
ich habe z.B. noch nicht einen einzigen Spieler aus unserem Kader, als talentfrei bezeichnet....
...solche Aussagen über Spieler, die mehr als 200 Erstligaspiele und über 50 Länderspiele auf dem Konto haben, sind in meinen Augen unangebracht, und äußerst subjektiv...

Jeder Kader braucht gewisse Alternativen, Pasanen ist eine ganz wertvolle.Trotz weitestgehender Talentfreiheit ist er schließlich einer, auf den der Trainer immer zählen kann.

:rolleyes:

für intelligent genug schätze ich Dich zumindest ein

meinst Du mich interessiert ernsthaft, für wie intelligent Du mich hälst?

mich nervt ehrlichgesagt dass Du uns hier permanent erzählen willst, welcher Spieler Spielintelligenz besitzt und welcher nicht...
wirklich schade, das wir Dich nie auf dem Platz erleben durften...:D

Hugo bspw. kann mE noch dazulernen im Stellungsspiel und beim Strafraumriecher, weil das letztlich mit zunehmender Erfahrung ausbaufähig ist. Das ist zwar ein wenig Steigerungspotential, aber die eklatante Balltechnik und fehlende Spielübersicht/Spielintelligenz, die ihm zu schaffen macht, ist eine Frage des Talentes.

:rolleyes:

dass Du einem portugisischem Nationalstürmer die Spielintelligenz absprichst, kann ich nur als absolute UNVERHÄLTNISMÄßIGKEIT empfinden, sorry!

Die letzten Spiele hat Boro ja nicht wirklich einer vermisst,trotzdem brauchen wir einen fiten Boro, da der Kader auch in der breite gut aufgestellt sein muss.

@werderaner
Wenn Du selbst einen gut gemeinten Hinweis, sich mit Sascha`s Beitrag eindringlicher zu beschäftigen, ein Hinweis, auch noch unterlegt mit Anerkennung in Deine Richtung, das auch noch ohne jede Ironie oder Sarkasmus, auf diese Weise abwertest, dann lässt das auf gefährliche Wahrnehmungsstörungen schließen, weil Du in irgendeiner Weise, die wirklich nicht so gemeint war, Dein grosses Ego verletzt siehst.

Sonst würdest Du zum Beispiel nicht Zitate aus dem Zusammenhang reissen und auch noch fett markieren, bei denen ich 1.) zugegeben habe, dass talentfrei vielleicht überzogen war und 2.) sowohl den Fussballer Almeida, als auch Pasanen als wertvolle Alternativen betrachte. Gerade Hugo habe ich imTransferpolitik-Thread immer verteidigt. Denn im Gegensatz zu Dir bin ich a) in der Lage, auch bei Spielern, von denen ich fussballerisch weniger viel halte, genauso die positive Seiten hervorzuheben und das auch anzuerkennen und b) auch eigene Fehler einzugestehen. Alles andere wäre ja Augenwischerei. Keiner hier kennt die empirische Wahrheit, das habe ich auch immer betont. Dass Du mit Wörtern wie Spielintelligenz und Spielübersicht nichts anfangen kannst, ist nicht mein Problem. Mit der Anzahl der Länder- und Bundesligaspiele hat das nun rein gar nichts zu tun. Spieintelligenz haben oder nicht haben, ist nicht gleichzusetzen mit Qualität haben oder nicht haben. Aber als grosser Statistiker müsste Dir aufgefallen sein, dass das auch Analytiker so nennen, die sicherlich nicht auf hohem Niveau gespielt haben.
Dazu beharrst Du auf Ballkontaktstatistiken, die zwar richtig sind und von Sascha vielleicht unangebracht benutzt wurden, aber den guten inhaltlichen Kern von Sascha`s Beitrag mMn nach nicht schlechter machen.

Wie sagte noch ein anderer User:
Du scheinst selbst Dein grösster Fan zu sein
:tnx:
Gefall Dir mal schön weiter in dieser Rolle, mir geht es hier um Werder Bremen, den Verein, den ich liebe.

@werderaner
Wenn Du selbst einen gut gemeinten Hinweis, sich mit Sascha`s Beitrag eindringlicher zu beschäftigen, ein Hinweis, auch noch unterlegt mit Anerkennung in Deine Richtung, das auch noch ohne jede Ironie oder Sarkasmus, auf diese Weise abwertest, dann lässt das auf gefährliche Wahrnehmungsstörungen schließen....

scheine wohl den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben...

keine Angst, habe Verständnis für Deine Reaktion, hatte schon viel mit kleinen Kindern zu tun...:cool:

werde in Zukunft Deine Beiträge mit großer Ironie überfliegen, denn sobald man darauf eingeht, beginnt unser Mick Werder sich herauszulavieren und es kommt die Trotzreaktion...:rolleyes:

z.B.
-einem Nationalspieler die Spielintelligenz gänzlich abzusprechen ist ein Witz, auch wenn es von einem Mick-Werder kommt...
-einen Pasanen zunächst als talentfrei darzustellen auch, auch wenn ein Mick Werder später aufgrund der Kritik einiger User sich revidieren musste und hat...:lol:

kann leider jeder sehen, dass Du diesen Beitrag im Nachhinein relativiert hast...

Wunderbar, dass Du meinen Beitrag so eindrucksvoll bestätigt hast. :lol: :lol: :lol:

Dazu noch ein paar Schmankerl bringst:
z.B.
-einem Nationalspieler die Spielintelligenz gänzlich abzusprechen ist ein Witz, auch wenn es von einem Mick-Werder kommt...
Gänzlich? hmm, wo steht das? Eher in Bezug auf Bundesligafussball, und auch da noch detaillierter auf bestimmte taktische Maßgaben. Aber wie gesagt, wenn Du den Begriff nicht verstehst, macht es sowieso keinen Sinn ...

-einen Pasanen zunächst als talentfrei darzustellen auch, auch wenn ein Mick Werder später aufgrund der Kritik einiger User sich revidieren musste und hat...:lol:

kann doch jeder sehen, dass Du diesen Beitrag im Nachhinein bearbeitet hast...:eek:
Ich muss gar nichts. Aber da können wir mal sehen, was ich Dir voraus habe. Ich bin imstande, das zuzugeben. :cool:

scheine wohl den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben...

keine Angst, habe Verständnis für Deine Reaktion, hatte schon viel mit kleinen Kindern zu tun...:cool:

werde in Zukunft Deine Beiträge mit großer Ironie überfliegen, denn sobald man darauf eingeht, beginnt unser Mick-Werder sich herauszulavieren und es kommt die Trotzreaktion...:rolleyes:

siehst Du? :D

mir geht es hier um Werder Bremen, den Verein, den ich liebe.

seit wann genau?
:cool:

Borowski spricht Klartext

Auszug:

BILD: Als Sie beim 3:0 gegen Mainz ausgewechselt wurden, gab es Pfiffe. Haben Sie dafür Verständnis?

Borowski: „Ich habe die Messlatte durch viele gute Spiele, durch viele Tore für Werder sehr hoch gelegt. Dadurch haben die Fans hohe Ansprüche, das ist normal und auch gut so. Daran orientiere ich mich selbst auch. Und da komme ich bald wieder hin!“

BILD: Haben die Pfiffe weh getan?

Borowski: „Ich bin kein Typ, dem alles scheißegal ist. Natürlich beschäftige ich mich mit meiner Leistung. Aber im Fußball steht eben vieles auf Messers Schneide.“

BILD: Was meinen Sie damit?

Borowski: „Aaron Hunt ist ein gutes Beispiel. Vor ein paar Wochen wurde er in Bremen ausgepfiffen. Plötzlich trifft er, tankt Selbstbewusstsein – und spielt jetzt richtig klasse. So schnell kann etwas kippen.“

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back