Borowski war nach seiner Verpflichtung ganz offensichtlich für eine rein defensive Rolle vorgesehen. Damit wurde ihm etwas auferlegt, von dem von vornherein eigentlich klar war, dass er damit Schwierigkeiten haben würde. Auch wenn er das vielleicht in der Jugend mal gespielt hat. Nicht ohne Grund war diese Doppelsechs relativ schnell Geschichte. Doch Boro hat sich reingekniet, in praktisch jedem Spiel konntest Du beobachten, wie es in ihm arbeitete, wie er versuchte, Löcher zu stopfen, dabei anfangs öfter falsch stand, später weniger. Er hat sich dieser Rolle angenommen. Anfangs erkannte er oft entstehende Räume bei Ballverlust der eigenen Mannschaft zu spät, die Alternative war dann, dies eben mit höherem Aufwand zuzulaufen. Das versuchte er, nur ist Boro nicht der Sprintkönig, teilweise ging er die Wege halb, dann war die Spielsituation wieder völlig verändert, er war wieder im Rückwärtsgang. Ich vermute, dass das mit weiten Wegen gemeint war. Mittlerweile, fand ich, wurde das aber besser. Er stand besser, wirkte souveräner. Sein schwaches Spiel gegen Mainz lag evtl. an einer Verletzung. Dies alles ist sicher auch eine Frage der Eingewöhnung und Umstellung. Letztlich wirkte manches lethargisch, war es aber nicht. Hier wird von einem umfunktionierten Spieler verlangt, dass er sofort funktioniert, viel mehr noch, es wird erwartet, dass er gleichzeitig seine früheren offensiven Qualitäten zeigt. Das ist Unsinn. Auch, ihm den Willen abzusprechen oder Lustlosigkeit vorzuwerfen, setzt dem Ganzen die Krone auf. Einige User tun so, als wären wir 11 Spiele mit Boro ungeschlagen gewesen, hatten vergleichsweise wenig Gegentore bekommen und er wäre da nur so ,,mitgestolpert". Und, werderaner, dass Du hier Ballkontaktstatistiken bemühst, ist schön anzusehen (scheinst ja ein richtiger Freak zu sein), hat aber absolut nichts mit dem zu tun, was Borowski auf dem Platz zu leisten hat, wie er sich im Stellungsspiel verbessert, wie er Räume zustellt, wie er in richtigen Momenten kreuzt etc.
Dann gibt es User, die die Tatsache, dass Werder in den letzten zwei Spielen nochmal zugelegt hat, sowohl defensiv, als auch offensiv, allein auf Boro`s Fehlen zurückführen. Vollkommen lächerlich! Für mich hatte das 1.) mit Özil`s Rückkehr zu tun und 2.) mit einer weiter zusammenwachsenden Mannschaft, deren Ziel es ist, so wie zwischen 2002 und 2006 auch wieder als Mannschaft im Ganzen zu funktionieren, so dass es auch dann läuft, wenn der ein oder andere ausfallen. Und Borowski ist Teil des Kollektivs.
Ich denke, der Schlüssel dazu wurde von Merte im Interview nach dem Stuttgartspiel "gelüftet", in dem er sagte, daß wir "insgesamt tiefer stehen".
Das war Musik in meinen Ohren, denn diesen Wunsch hatte ich schon lange gehabt, daß die generelle Ausrichtung etwas weiter hinten beginnt. Die Wirkung daraus ist äußerst beeindruckend.
:applaus: Das spricht mir sowas von aus der Seele! :svw_applaus: