Petri Pasanen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Lothar Matthäus;650956:
Wie gut, dass es noch Abstufungen zwischen begnadetem Fußballer und fußballerischem Legastheniker gibt.

Was die Beurteilung über Hugo Almeida angeht, denke ich aber immer noch, du liegst falsch, weil Du die Qualitäten verkennst. Du kannst nicht, das wirst du aus deiner Zeit als Spielanalytiker sicherlich noch wissen, bei allen Fußballern den gleichen Maßstab ansetzen. Einige können gut dribbeln, Andere wissen, wo sie zu stehen haben, wieder Andere haben einen guten Schuss oder Kopfballtechnik. Hugo bringt gleich mehrere Faktoren mit, Petri ist in vielerlei Hinsicht als grundsolider Defensivallrounder zu bezeichnen und insofern für die Mannschaft wichtig.
:tnx:
absolut, mir gefällt die Spielweise von Petri...
gibt genug Fußballer (vor allem in der Abwehr), die eine große Karriere hatten, weil sie in erster Linie die einfachen Dinge beherrscht haben...

Mich würde echt mal interessieren auf welches Niveau Petri kommen könnte wenn er mal 2-3 Monate am Stück in der IV spielen würde. Man erinnere sich zum Beispiel nur an den Beginn der Saison 2005/2006 u.a. an das Heimspiel gegen den FC Barcelona.

Zitat von Lothar Matthäus;650956:
Wie gut, dass es noch Abstufungen zwischen begnadetem Fußballer und fußballerischem Legastheniker gibt.

Was die Beurteilung über Hugo Almeida angeht, denke ich aber immer noch, du liegst falsch, weil Du die Qualitäten verkennst. Du kannst nicht, das wirst du aus deiner Zeit als Spielanalytiker sicherlich noch wissen, bei allen Fußballern den gleichen Maßstab ansetzen. Einige können gut dribbeln, Andere wissen, wo sie zu stehen haben, wieder Andere haben einen guten Schuss oder Kopfballtechnik. Hugo bringt gleich mehrere Faktoren mit, Petri ist in vielerlei Hinsicht als grundsolider Defensivallrounder zu bezeichnen und insofern für die Mannschaft wichtig.
Zu deinem letzten Satz: Habe ich irgendwie was anderes behauptet, das Grundsolide bezweifelt?

Den gleichen Maßstab kannst Du nie ansetzen, was allein das Fussballerische angeht, da bin ich voll bei Dir. Aber, um dauerhaft Stammspieler einer Bundesliga-Mannschaft des oberen Drittels zu sein, bedarf es der Qualitäten, die nicht schon da sein sollten, die reichen um ab und zu unter die ersten Elf zu kommen, sondern welchen, die sich noch entwickeln können. Es geht um das Steigerungspotential. Hugo bspw. kann mE noch dazulernen im Stellungsspiel und beim Strafraumriecher, weil das letztlich mit zunehmender Erfahrung ausbaufähig ist. Das ist zwar ein wenig Steigerungspotential, aber die eklatante Balltechnik und fehlende Spielübersicht/Spielintelligenz, die ihm zu schaffen macht, ist eine Frage des Talentes. Das lernst Du nicht mehr mit 25, sondern die wichtigsten Grundlagen dafür zeigen sich in der Regel spätestens in der D-/C-Jugend. In unserem jetzigen Spielsystem, das wieder hin soll zum One-Touch, habe ich eben meine Zweifel, ob Hugo da rein passt. Bei Pasanen gilt in etwa das Gleiche, er hat es letztlich in all den Jahren nicht wirklich zum Stammspieler geschafft, selbst als Merte noch nicht da war. Daher die berechtigte Frage, wo es hier noch Steigerungsmöglichkeiten geben soll? Wurde nicht gerade diese Frage bei Vranjes, der sicher kein schlechter Fussballer ist, aber gleichaltrig wie Petri und etwa genauso lange da, immer wieder gestellt? Ohne Grund?

Das alles soll den Wert der beiden für das Team aber nicht schmälern, denn wie gesagt, eine Mannschaft braucht 15-18 starke Spieler in einer Saison und dazu zähle ich sie allemal.

Aber vielleicht habt ihr ja recht und Almeida, Pasanen machen noch eine Wahnsinns-Entwicklung. Hätte nichts dagegen einzuwenden.....

Du, nur mal so am Rande: Wenn Du irgendeinen meiner Beiträge jemals richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich der letzte bin, der sinnfreiem ,,Gezauber" etwas abgewinnen kann und bei dem vor allem die Mannschaft im Vordergrund steht. Deswegen mag ich ja die Art und Weise, wie sowohl Petri als auch Hugo sich vieles ,,erarbeiten" und damit das tun, was manch andere zu wenig machen und genau DESHALB überhaupt auf diesem Niveau zu spielen in der Lage sind. Die Feststellung, dass ich beide nicht für begnadete Fussballer halte, ist nicht mit Niedermachen des Spielers gleichzusetzen.
Ich habe einige Zeit mit Talenten gearbeitet, deswegen nehme ich mir ab und an die ,,Unverschämtheit" raus, das bewerten zu wollen.

Edit: Vielleicht war der Begriff ,,Talentfreiheit" doch ein bisschen zu spontan gewählt und zu tief gegriffen. Niemand ist perfekt. Mir ging es eigentlich darum, den Wert beider Spieler herauszuheben.

:confused: Du willst den Wert der Spieler herausheben und benutzt das Wort talentfrei? Das ist schon ganz schön heftig muss ich sagen.

@Peggy76
Das wirst Du verstehen, wenn Du den vorherigen Beitrag, um den es schließlich ging, insgesamt liest.

Zu deinem letzten Satz: Habe ich irgendwie was anderes behauptet, das Grundsolide bezweifelt?

Zumindest nicht, dass es mir bewusst wäre. Habe ich das gesagt?

Den gleichen Maßstab kannst Du nie ansetzen, was allein das Fussballerische angeht, da bin ich voll bei Dir. Aber, um dauerhaft Stammspieler einer Bundesliga-Mannschaft des oberen Drittels zu sein, bedarf es der Qualitäten, die nicht schon da sein sollten, die reichen um ab und zu unter die ersten Elf zu kommen, sondern welchen, die sich noch entwickeln können. Es geht um das Steigerungspotential. Hugo bspw. kann mE noch dazulernen im Stellungsspiel und beim Strafraumriecher, weil das letztlich mit zunehmender Erfahrung ausbaufähig ist. Das ist zwar ein wenig Steigerungspotential, aber die eklatante Balltechnik und fehlende Spielübersicht/Spielintelligenz, die ihm zu schaffen macht, ist eine Frage des Talentes. Das lernst Du nicht mehr mit 25, sondern die wichtigsten Grundlagen dafür zeigen sich in der Regel spätestens in der D-/C-Jugend.´

Also bei aller Sachlichkeit: Ich bitte Dich. Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass Hugo Almeida Dinge abgehen, wie eine korrekte Ballannahme, Stellungsspiel oder Passspiel? Das hat er gelernt und ich vermute, es war bereits in der F-Jugend.

Gerade in direkten Ablage und der Direktannahme, liegen doch seine Stärken. Er wird ganz sicher kein Fummelkönig mehr, aber er hat eine gute Kopfballtechnik (was im Übrigen eine Direktabnahme ist), er schirmt den Ball hervorragend ab, hat bereits einige Tore direkt durch Kopfballablagen vorbereitet und steht weitaus weniger im Abseits, als unser bester Torschütze der letzten Jahre.

Er muss seine Treffgenauigkeit optimieren. Denn er hat zuweilen eine zu große Streuung und will zu viel mit Gewalt durchbringen. Aber genau das sind Dinge, die mit der Erfahrung wachsen. Es ist ja nicht so, dass er sich keine Chancen erarbeitet. Außerdem arbeitet er gut bis sehr gut mit nach Hinten und bringt durch seine Physis eine Menge Vorteile ins Spiel, die eben keiner unserer anderer Stürmer mitbringt.

In unserem jetzigen Spielsystem, das wieder hin soll zum One-Touch, habe ich eben meine Zweifel, ob Hugo da rein passt. Bei Pasanen gilt in etwa das Gleiche, er hat es letztlich in all den Jahren nicht wirklich zum Stammspieler geschafft, selbst als Merte noch nicht da war. Daher die berechtigte Frage, wo es hier noch Steigerungsmöglichkeiten geben soll? Wurde nicht gerade diese Frage bei Vranjes, der sicher kein schlechter Fussballer ist, aber gleichaltrig wie Petri und etwa genauso lange da, immer wieder gestellt? Ohne Grund?

Und ich glaube, dass er gerade im OT-Fußball, den Du ja so preist, seine Stärken mitbringt. Weil er eben vorne der Fels in der Brandung ist, Bälle ablegt und verwertet. Mehr als einmal hat er doch schon bewiesen, welch Direktspiel-Qualitäten in ihm schlummern. Im Übrigen hat auch das bereits Vranjes bewiesen, indem er mit wunderschönen steilen Zuspielen, Tore in JEDEM Wettbewerb bereits vorbereitet hat. Das sind auch alles Fähigkeiten, die man bei einem Fußballer WB´s voraussetzen muss und die auch bei jedem findet. Wir sprechen hier über Fußballprofis, über Nationalspieler, nicht über die 2. D-Jugend von Castrop Rauxel. Wenn es dort nicht bei jedem Spieler noch Verbesserungspotenzial gäbe, bräuchte man keinen Trainer. Aber das, was Du hier bemängelst, sind Dinge, die bereits im Amateurbereich erfolgreich bekämpft wurden.

Aber vielleicht habt ihr ja recht und Almeida, Pasanen machen noch eine Wahnsinns-Entwicklung. Hätte nichts dagegen einzuwenden.....

Ganz recht. :beer:

Zitat von Lothar Matthäus;651889:
Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass Hugo Almeida Dinge abgehen, wie eine korrekte Ballannahme, Stellungsspiel oder Passspiel?
Doch. Auf diesem Niveau fehlt ihm da, speziell beim Markierten, in meinen Augen grundlegendes.

Gerade in direkten Ablage und der Direktannahme, liegen doch seine Stärken.
Ansichtssache. Du siehst es so, ich sehe es anders. Kann passieren. Ansonsten sind wir ja meist einer Meinung, oder?

.........aber er hat eine gute Kopfballtechnik (was im Übrigen eine Direktabnahme ist), er schirmt den Ball hervorragend ab, hat bereits einige Tore direkt durch Kopfballablagen vorbereitet und steht weitaus weniger im Abseits, als unser bester Torschütze der letzten Jahre. Aber genau das sind Dinge, die mit der Erfahrung wachsen. Es ist ja nicht so, dass er sich keine Chancen erarbeitet. Außerdem arbeitet er gut bis sehr gut mit nach Hinten und bringt durch seine Physis eine Menge Vorteile ins Spiel, die eben keiner unserer anderer Stürmer mitbringt.
:tnx: 100%. Das steht außer Frage.

Und ich glaube, dass er gerade im OT-Fußball, den Du ja so preist, seine Stärken mitbringt. Weil er eben vorne der Fels in der Brandung ist, Bälle ablegt und verwertet.
Um überhaupt Bälle ablegen und verwerten zu können, wobei das mit dem ,,Verwerten" noch so eine Sache ist, bedingt das nicht auch das richtige Mitgehen im richtigen Moment, in die richtige Richtung, setzt nicht eine gewisse Spielintelligenz sowie eine schnelle Auffassungsgabe für die Spielsituation voraus? Da bin ich dann wirklich gespannt.....
Mir sind jedenfalls noch ein paar Szenen aus dem Freundschaftsspiel in Aachen und FSV Frankfurt sowie beim Punktspielstart gegen Frankfurt bestens in Erinnerung, als die Zuspiele, in der Regel von Özil in den freien Raum oder diagonal in die Tiefe kamen, Hugo allerdings entweder gar nicht mitdachte und so nicht hinkam oder der Ball zu weit weg sprang, wodurch der Torhüter diesen aufnehmen konnte.

Mehr als einmal hat er doch schon bewiesen, welch Direktspiel-Qualitäten in ihm schlummern.
Das zu bewerten, sollten wir uns aufheben für diese Saison, wenn er in das Spiel integriert wird. In den drei Jahren, seit er hier ist, war vom direkten, schnellen Fussball meist nur noch auf dem Papier die Raute als System für dieses Spiel übergeblieben, die Regel war es jedenfalls nicht.

Im Übrigen hat auch das bereits Vranjes bewiesen, indem er mit wunderschönen steilen Zuspielen, Tore in JEDEM Wettbewerb bereits vorbereitet hat. Das sind auch alles Fähigkeiten, die man bei einem Fußballer WB´s voraussetzen muss und die auch bei jedem findet.
:tnx: Genau deswegen verstehe ich nicht, dass Vranjes von heute auf morgen plötzlich keine Rolle mehr spielte. Das hatte dann wohl mit anderen Dingen zu tun.

Aber das, was Du hier bemängelst, sind Dinge, die bereits im Amateurbereich erfolgreich bekämpft wurden.
..bekämpft werden müssten/sollten...

:D

Du hast natürlich Recht. Warten wir ab, wie diese Saison verläuft. Dieses neue System des schnellen Balles, hat Almeida noch nicht gespielt hier und ich bin selbst auch gespannt, wie er das annimmt und in welcher Funktion er dieses praktizieren wird. Momentan wird es natürlich für ihn eng, überhaupt in die Stammelf zu gelangen. Dafür spielen Hunt, Pizarro sowieso und Marin derzeit zu stark auf und es gibt jetzt, wo es so gut läuft, wenig Argumente dafür, ihn gleich wieder zu bringen. Wie Schaaf es derzeit mit Rosenberg macht, wird es auch mit Almeida laufen. Und das ist auch richtig so. Sollte sich Pizza verletzen, werden wir sehr schnell auf Rosenberg und Almeida angewiesen sein. Dann ist es gut, wenn sie vorher Praxis sammeln konnten.

Mir sind jedenfalls noch ein paar Szenen aus dem Freundschaftsspiel in Aachen und FSV Frankfurt sowie beim Punktspielstart gegen Frankfurt bestens in Erinnerung, als die Zuspiele, in der Regel von Özil in den freien Raum oder diagonal in die Tiefe kamen, Hugo allerdings entweder gar nicht mitdachte und so nicht hinkam oder der Ball zu weit weg sprang, wodurch der Torhüter diesen aufnehmen konnte.

Szenen aus den Vorbereitungsspielen in Frankfurt, Aachen oder dem ersten BL-Spiel, bei dem es in der gesamten Mannschaft haperte reichen Dir aus um ein Zeugnis zu erstellen?

Aber dass Hugo beim FSV Frankfurt ein Tor geschossen hat, und auch in den beiden Länderspielen um diese Spiele herum 3 mal getroffen hat, wird mal eben so verschwiegen...

Nunja, hoffe es lassen sich nicht all zu viele von Deinen Ausführungen einlullen...:18:

Szenen aus den Vorbereitungsspielen in Frankfurt, Aachen oder dem ersten BL-Spiel, bei dem es in der gesamten Mannschaft haperte reichen Dir aus um ein Zeugnis zu erstellen?

Es waren Beispiele, von denen er sicherlich noch genug andere nennen könnte

Aber dass Hugo beim FSV Frankfurt ein Tor geschossen hat, und auch in den beiden Länderspielen um diese Spiele herum 3 mal getroffen hat, wird mal eben so verschwiegen...

Was haben diese Tore mit seinen Fähigkeiten, schnellen One-Touch Fußball zu spielen oder mit seiner Ballbehandlung zu tun? Mick hat ja nie behauptet, Almeida würde keine Tore schießen

Es ist dennoch etwas - sagen wir - unglücklich, hier irgendwelche Testspiele als Beispiele anzuführen. Besonders dann wenn es Testspiele waren, in denen die gesamte Mannschaftnicht unbedingt überzeugt hat. Über die Aussagekraft von Testspielen kann man ja ohnehin streiten.
Es sind ganz einfach schlechte Beispiele.

Genauso wie es unglücklich ist bei Almeida und Pasanen, um mal wieder den Bogen zu dem eigentlichen Threadthema zu spannen, von "talentfreiheit" zu sprechen, ganz gleich wie das auch immer gemeint sein mag. Das sind sie nämlich beide nicht und für mich spricht diese Ausdrucksweise für eine gewisse "Respektlosigkeit" den Spielern gegenüber.

Und zu guter letzt halte ich es nach wie vor auch für unglücklich diese vermeintliche "talentfreiheit" bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder anzuführen.

Aber das war es dann auch von mir zu diesem Thema. Nun endgültig BTT ;)

Genauso wie es unglücklich ist bei Almeida und Pasanen, um mal wieder den Bogen zu dem eigentlichen Threadthema zu spannen, von "talentfreiheit" zu sprechen, ganz gleich wie das auch immer gemeint sein mag.

Er hat das doch nun aber relativiert

Und zu guter letzt halte ich es nach wie vor auch für unglücklich diese vermeintliche "talentfreiheit" bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder anzuführen.

Wo liegt der Unterschied zu manchen "Fanboys", die bei jedem Furz ihre "Hugo Hugo" Phrasen dreschen müssen? Ich lese lieber sachliche Kritik an einem Spieler, über die man wenigstens diskutieren kann, als den zehnten Beitrag hintereinander mit einem "Bitte komm zurück Hugo"-änhlichem Inhalt

Edit: Mein Beitrag ist hier ja auch im falschen Thread, also weiter machen und über Petris Glatze philosiphieren

Was haben diese Tore mit seinen Fähigkeiten, schnellen One-Touch Fußball zu spielen oder mit seiner Ballbehandlung zu tun? Mick hat ja nie behauptet, Almeida würde keine Tore schießen

es ging um Zuspiele in den freien Raum, und ich kann Dir genug Beispiele nennen, in denen Hugo in eben diesen Raum hereingestoßen ist und frei vor dem Torhüter stand und zu einer Großchance kam, oder eben ein Tor gemacht hat...

Zitat von Mick-Werder: Mir sind jedenfalls noch ein paar Szenen aus dem Freundschaftsspiel in Aachen und FSV Frankfurt sowie beim Punktspielstart gegen Frankfurt bestens in Erinnerung, als die Zuspiele, in der Regel von Özil in den freien Raum oder diagonal in die Tiefe kamen, Hugo allerdings entweder gar nicht mitdachte und so nicht hinkam oder der Ball zu weit weg sprang, wodurch der Torhüter diesen aufnehmen konnte.

aber bitte nicht aus der Vorbereitung...:18:

es ging um Zuspiele in den freien Raum, und ich kann Dir genug Beispiele nennen, in denen Hugo in eben diesen Raum hereingestoßen ist und frei vor dem Torhüter stand und zu einer Großchance kam, oder eben ein Tor gemacht hat...

Ich persönlich kann mich da, zumindest was die jüngere Vergangenheit angeht, an nicht wirklich viel Situationen erinnern, was aber nicht Hugo, sondern vielmehr Werders System, indem die Abwehr überbrückende Steilpässe absoluten Seltenheitswert hatten, geschuldet ist.

Ich persönlich kann mich da, zumindest was die jüngere Vergangenheit angeht, an nicht wirklich viel Situationen erinnern, was aber nicht Hugo, sondern vielmehr Werders System, indem die Abwehr überbrückende Steilpässe absoluten Seltenheitswert hatten, geschuldet ist.

ich mich definitiv schon, auch in der Schlußphase der letzten Saison...

leider wurde daraufhin diskutiert, warum Hugo den Ball erst im Nachschuß reinmacht, anstatt zu würdigen, dass er überhaupt zu diesen Möglichkeiten kommt...

puh und ich wollte mich schon wundern das es so viel Diskussionstoff über Petri gibt :eek:

Es ist dennoch etwas - sagen wir - unglücklich, hier irgendwelche Testspiele als Beispiele anzuführen. Besonders dann wenn es Testspiele waren, in denen die gesamte Mannschaftnicht unbedingt überzeugt hat. Über die Aussagekraft von Testspielen kann man ja ohnehin streiten.
Es sind ganz einfach schlechte Beispiele.
Nur, dass es praktisch die einzigen Partien dieser neuen Spielzeit mit vollwertiger Almeida-Beteiligung waren. Und gerade in diesen Spielen war`s mehr als auffällig.

Genauso wie es unglücklich ist bei Almeida und Pasanen, um mal wieder den Bogen zu dem eigentlichen Threadthema zu spannen, von "talentfreiheit" zu sprechen, ganz gleich wie das auch immer gemeint sein mag. Das sind sie nämlich beide nicht und für mich spricht diese Ausdrucksweise für eine gewisse "Respektlosigkeit" den Spielern gegenüber.
Nun, wenn wir schon so schnell mit dem Begriff "Respektlosigkeit" anfangen....
Da hättest Du ruhig in diversen Spieler-Threads lesen sollen, gegen das, was dort geschrieben wurde/geschrieben wird ist die Erkenntnis, dass ein Spieler relativ talentfrei ist, ein absolutes Spässchen. Davon abgesehen habe ich nie behauptet, Almeida würde grottenschlecht spielen oder ihn zum Rasenkasper stilisiert . Im Gegenteil - mir ist schon aufgefallen, dass Wille und Einsatz stimmen, dass er im Rahmen seiner - zugegeben bescheidenen Möglichkeiten - stets alles abruft. Ausserdem sind mir solche Spieler lieber, als welche, die in 10 Spielen 3mal ihre Klasse aufblitzen lassen, aber denen ansonsten völlig die Konstanz fehlt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back