Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Boros beste Zeit waren die Jahre von 03/04 bis 05/06, wobei 05/06 (ohne die Leistungen in den Jahren davor schmälern zu wollen) die beste Saison seiner Laufbahn und daher auch Stammspieler in der N11 war.

ich lese hier immer 03/04. wenn ich mich recht entsinne war boro in der doublesaison nur ergänzungsspieler. gesetzt waren baumi, fabe, lisztes und micoud. erst als lisztes sich zum ende der saison schwer verletzte, kam boro in die start11. was sich besonders im pokalfinale auszahlte :applaus:

ich finde boro hat qualitäten, die ich so bei keinem unserer spieler sehe. keiner läßt den gegner so schön über die klinge springen, verweigert den handschlag oder provoziert den gegner und bleibt dabei kalt und emotionslos wie er. gerade gegen mannschaften, die gerne mit härte spielen oder wenn die emotionen kurz vor dem überkochen stehen, ist so ein "drecksack" gold wert. da kann er auf jeden fall zeichen setzen.

was seine technik und beweglichkeit angeht, schließe ich mich den kritikern an.

...Borowski wurde ursprünglich als defensiver! Mittelfeldspieler verpflichtet...

das war die ursprüngliche aussage / absicht der beteiligten! daraufhin hat man ihm auch die nummer 6 gegeben...

Boro wurde vor allem verpflichtet um das Mittelfeld wieder flexibler zu gestalten... und um nach der Diego-Zeit den jungen wilden wie Özil, Hunt und Marin einen erfahrenen Hasen daneben zu stellen.

das hat man dann glaub ich gesagt, als man bereits sah, dass das mit boro im defensiven mf nix wird! ist aber mmn auch gescheitert...

Tja und an diesem Punkt bin ich mir immer noch nicht sicher, wie dieser Satz weitergehen muß bzw. sollte.
Denn ich habe mich seinerzeit schon gefragt, was man mit ihm vor hatte und diese Fragen sind noch heute aktuell.
Die Planspiele mit Boro in einer Doppel-6 waren mir bereits seinerzeit sehr suspekt, denn dieses Aufgabe ist für ihn nicht wirklich geeignet. Das Experiment wurde dann ja auch dementsprechend schnell begraben.
Wenn ich an seine gute Zeit, die er früher bei uns hatte, denke, dann habe ich vor meinem inneren Augen Szenen, die größtenteils in der offensive stattfanden. Kluge Pässe, Torgefahr...
Leider konnte er diese Stärken von früher hier noch nicht mal ansatzweise zeigen, oder zumindest andeuten, so daß man daraus Hoffnung schöpfen könnte.
Sicherlich gab es Partien von ihm, wo zumindest der generelle Einsatz und die Laufbereitschaft stimmte. Nur leider kam nach einem solchen Spiel auch gleich wieder eines, wo dies alles nicht mehr da war.
Das ist alles in allem eindeutig zu wenig, was er hier zeigt. In seinem Alter und mit seiner Erfahrung müsste man andere Auftritte und ein ganz anderes Auftreten generell erwarten können. An sich ist es schade, daß er so in den Seilen hängt und da scheinbar nicht so recht rauskommen kann, denn als Eigengewächs war er mir eigentlich immer recht sympathisch und auch bei seinem Abgang nach M verhielt er sich ausgesprochen korrekt.
Allerdings ist dies letztlich irrelevant, wenn man sieht, daß bspw. ein Wesley, der vor ein paar Tagen noch am anderen Ende der Welt kickte, bereits im ersten Spiel den Eindruck vermittelte, ein größerer Gewinn für unser Spiel zu sein, als Boro es zur Zeit ist.

ich kann mir echt vorstellen, dass es bei boro eine kopfsache ist... er verlangt wahrscheinlich viel von sich und ist deprimiert, dass es nicht so läuft! zudem merkt er wahrscheinlich, dass die konkurrenz im mittelfeld immer größer wird und das lässt ihn noch deprimierter werden! vielleicht sollte man ihn mal für einige zeit in ein buddhistisches kloster schicken, damit er sein zen findet :tnx:

das war die ursprüngliche aussage / absicht der beteiligten! daraufhin hat man ihm auch die nummer 6 gegeben...

Wie gesagt, kann mich an keine Aussage in der Richtun gerinnern.
Aber gut... dahingehend war die Verpflichtung auf jeden Fall ein Fehler, auch wenn ein Mann mit seiner Erfahurng und Spielüberischt die Sache eigentlich besser machen könne müsste, als er es gezeigt hat.

Leider konnte er diese Stärken von früher hier noch nicht mal ansatzweise zeigen, oder zumindest andeuten, so daß man daraus Hoffnung schöpfen könnte.
Sicherlich gab es Partien von ihm, wo zumindest der generelle Einsatz und die Laufbereitschaft stimmte. Nur leider kam nach einem solchen Spiel auch gleich wieder eines, wo dies alles nicht mehr da war.
Das ist alles in allem eindeutig zu wenig, was er hier zeigt. In seinem Alter und mit seiner Erfahrung müsste man andere Auftritte und ein ganz anderes Auftreten generell erwarten können.

Ich glaube so siehts mittlerweile jeder.
Wenn er sich da nciht bald rauskämpfen kann, wird er über kurz oder lang bei Vereinen wie Freiburg oder Hanover landen.

Wenn ich an seine gute Zeit, die er früher bei uns hatte, denke, dann habe ich vor meinem inneren Augen Szenen, die größtenteils in der offensive stattfanden. Kluge Pässe, Torgefahr...
Das ist alles in allem eindeutig zu wenig, was er hier zeigt. In seinem Alter und mit seiner Erfahrung müsste man andere Auftritte und ein ganz anderes Auftreten generell erwarten können. An sich ist es schade, daß er so in den Seilen hängt und da scheinbar nicht so recht rauskommen kann, denn als Eigengewächs war er mir eigentlich immer recht sympathisch und auch bei seinem Abgang nach M verhielt er sich ausgesprochen korrekt.
Allerdings ist dies letztlich irrelevant, wenn man sieht, daß bspw. ein Wesley, der vor ein paar Tagen noch am anderen Ende der Welt kickte, bereits im ersten Spiel den Eindruck vermittelte, ein größerer Gewinn für unser Spiel zu sein, als Boro es zur Zeit ist.

Ich denke Boro kann an seine besten Zeiten bei Bremen auch deshalb nicht mehr anschließen, weil sich der Fußball generell und auch der bei Bremen gespielt wird doch sehr geändert hat. Ich habe Boros Stärken nämlich auch im Passspiel und Torriecher in Erinnerung (zu den oben genannten Stärken die er zweifelsohne immer noch hat: keiner läßt den gegner so schön über die klinge springen, verweigert den handschlag oder provoziert den gegner und bleibt dabei kalt und emotionslos wie er).
Für einen modernen Mittelfeldspieler heutzutage, egal ob offensiv oder defensiv ist Boro aber einfach nicht spritzig genug. Früher war moderner Fussball vielleicht dadurch gekennzeichnet, dass der Ball schnell lief - da reichte dann der gute Pass. Heute muss der Spieler aber selber auch viel mehr in Bewegung sein und viel schneller umschalten. Ich finde man sieht Borowski in der Defensive doch öfter hinterherlaufen und fast nie nach vorne stürmen. Macht jedenfalls das Spiel nicht unbedingt schnell, so wie Özil z.B. an guten Tagen. Aber auch Marin, Hunt, Arnoutovic treiben den Ball ganz anders nach vorne als Boro.
Ich fand Boro auch immer sympathisch als bremer eigengewächs und glaube nicht, dass er sich hängen lässt oder ein Kopfproblem hat. Meiner Meinung nach ist der moderne Fussball einfach ein bisschen zu schnell und athlethisch für ihn. Bei Frings zeichnet sich das auch schon ab.

Ich denke Boro kann an seine besten Zeiten bei Bremen auch deshalb nicht mehr anschließen, weil sich der Fußball generell und auch der bei Bremen gespielt wird doch sehr geändert hat. Ich habe Boros Stärken nämlich auch im Passspiel und Torriecher in Erinnerung (zu den oben genannten Stärken die er zweifelsohne immer noch hat: keiner läßt den gegner so schön über die klinge springen, verweigert den handschlag oder provoziert den gegner und bleibt dabei kalt und emotionslos wie er).
Für einen modernen Mittelfeldspieler heutzutage, egal ob offensiv oder defensiv ist Boro aber einfach nicht spritzig genug. Früher war moderner Fussball vielleicht dadurch gekennzeichnet, dass der Ball schnell lief - da reichte dann der gute Pass. Heute muss der Spieler aber selber auch viel mehr in Bewegung sein und viel schneller umschalten. Ich finde man sieht Borowski in der Defensive doch öfter hinterherlaufen und fast nie nach vorne stürmen. Macht jedenfalls das Spiel nicht unbedingt schnell, so wie Özil z.B. an guten Tagen. Aber auch Marin, Hunt, Arnoutovic treiben den Ball ganz anders nach vorne als Boro.
Ich fand Boro auch immer sympathisch als bremer eigengewächs und glaube nicht, dass er sich hängen lässt oder ein Kopfproblem hat. Meiner Meinung nach ist der moderne Fussball einfach ein bisschen zu schnell und athlethisch für ihn. Bei Frings zeichnet sich das auch schon ab.

:tnx::tnx:

wer weiss, vielleicht wacht Boro ja jetzt einmal auf und hängt sich mehr rein, man sollte ihn nicht zu früh abschreiben, als Ergänzungsspieler kann er noch eine wichtige Rolle einnehmen. Aber Stamm sehe ich ihn leider nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.

Meiner Meinung nach ist der moderne Fussball einfach ein bisschen zu schnell und athlethisch für ihn. Bei Frings zeichnet sich das auch schon ab.

Boro ist 30 und damit eigentlich im besten Fußballeralter. Wenn man also das Resumee zieht, daß der moderne Fußball für ihn zu schnell und athlethisch geworden ist, dann man muß hinterfragen, warum er nicht dazu in der Lage ist, sich dieser Entwicklung anzupassen; köperliche Gründe können es wohl kaum sein, denn Boros ist kaum verletzt und seine Laufwege sind überdurchschnittlich. Und wenn man bedenkt, daß Torsten Frings z.B. dreieinhalb Jahre älter als Boro ist (was bei Ü30-Fußballprofis schon eine "Hausnummer" bedeutet) und er im Gegensatz zu Boro, der kaum zu überzeugen wußte, eine Super-Saison 09/10 gespielt hat, dann stellt dies das v.g. Fazit in Frage.

Boro ist 30 und damit eigentlich im besten Fußballeralter. Wenn man also das Resumee zieht, daß der moderne Fußball für ihn zu schnell und athlethisch geworden ist, dann man muß hinterfragen, warum er nicht dazu in der Lage ist, sich dieser Entwicklung anzupassen; köperliche Gründe können es wohl kaum sein, denn Boros ist kaum verletzt und seine Laufwege sind überdurchschnittlich. Und wenn man bedenkt, daß Torsten Frings z.B. dreieinhalb Jahre älter als Boro ist (was bei Ü30-Fußballprofis schon eine "Hausnummer" bedeutet) und er im Gegensatz zu Boro, der kaum zu überzeugen wußte, eine Super-Saison 09/10 gespielt hat, dann stellt dies das v.g. Fazit in Frage.

Klar ist Boro im besten Fußballeralter, aber das war Marcelo Moreno auch! ich denke das hat einfach was mit dem Spielertyp zu tun. Boro läuft viel, ist aber sicher nicht der schnellste und auch nen relativ langer schlaks, also auch nicht direkt antrittsstark. Und dann ist das auch eine Kopfsache. MMM war physisch sicher gut genug für die Bundesliga, aber irgendwie hat er oft nicht so schnell geschaltet. Same thing with Boro, wenn auch weniger stark ausgeprägt. Ist ne andere Art Fussball zu spielen.
Wie gesagt ich finde Boro auch nicht so schlecht, aber er ist lange nicht der Allrounder, als der er manchmal von Vereinsseite usw. dargestellt wird. Boro kann zum Beispiel aufgrund seiner Größe gut Räume zustellen, körperlich ganz gut gegen halten und ein Spiel beruhigen. Gegen Mannschaften, die aber viel Kurzpass spielen und beweglich sind sehe ich bei Boro aber dafür echte Schwächen.

..., denn Boros ist kaum verletzt und seine Laufwege sind überdurchschnittlich...

...und da liegt meines Erachtens das Problem. Wenn ich Boro früher gesehen habe, so hat er sehr oft gefightet, hatte hohen körperlichen Einsatz. In seinen guten Spielen hatte man immer das Gefühl, er gibt Vollgas. Das häufige Resultat: Verletzungen.
Seit 2007 hat er kaum noch welche. Und seit dem habe ich ständig den Eindruck, er spielt praktisch mit angezogener Handbremse. Spiele, in denen er scheinbar über die Grenze geht hat er nur äußerst selten und ist dann sogleich wieder einer der Besten (wie z.B. in Valencia).
Er hat für mich, ob bewußt oder unbewußt, aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit, sein Spiel umgestellt.

War nicht gut und nicht schlecht - es war in Ordnung.
Man kann zwar nicht unbedingt viel zu seiner Leistung sagen aufgrund begrenzter Spielzeit aber der Einsatz stimmte und es waren auch keine großen Fehler drin. Manche sagen, sowas könne man auch erwarten für einen Spieler mit seinem Potential aber vielleicht war das heute der erste Ansatz zu einer spielerischen Verbesserung.
Aber vielleicht interpretiere ich da auch zuviel rein.
100% Werder :svw_applaus:

Er hat sich heute gut angeboten und dabei viele Wege gemacht. Meist brauchte er nur 1-2 Ballkontakte zum weiterspielen, außerdem hat er bei einigen wenigen Bällen eine gute Übersicht bewiesen. Ich denke, diese Elemente bringt er immer wieder ein, weshalb er bei Schaaf auch immer wieder seine Einsatzzeiten bekommt.

Ich sagte heute schon im Stadion, wenn nur 2-3 Leute eine ähnlich schnelle Auffassungsgabe im Spiel hätten, könnte man im Mittelfeld wieder ein wesentlich schnelleres Spiel aufziehen.

Leider hat er das Draufgehen in der Defensive wieder oft seinen Kollegen überlassen. Wenn man sich das schönreden wollte, könnte man sagen: zumindest hat er den Raum gedeckt und keine großen Lücken entstehen lassen ;)

Auch bei seinen Torschüssen darf er gern mal wieder etwas glücklicher agieren, zumal auch dies früher immer gern mit seinen Stärken angeführt wurde.

Alles in allem fand ich seine Leistung heute ordentlich - vor allem auch seinen Einsatz. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass er durch die relativ späte Einwechslung auch die nötige Frische hatte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back