Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe ihn gar nicht so schlecht gesehen nach der Einwechselung. Wir waren uns beim Zuschauen alle einig, dass er sich richtig reingehängt hat. Da waren auch mit Sicherheit mehr gute Szenen dabei als das knappe Ding nach Zuspiel Marin. Aber gerade auch diese Szene sehe ich als Beleg für Engagement. Da gab es zuvor durchaus andere Szenen, wo keiner mitgelaufen ist/mitgedacht hat und sich für solch einen Pass in Stellung gebracht hat.

Was ich bei Tim Borowski seit dieser Saison jedenfalls deutlich positiv bemerkt habe, ist sein Einsatz. Das z.T. "pomadige" Herumtraben (und sich Beschweren, wenn ihm der Ball nicht exakt in den Fuß gespielt wird) habe ich kaum noch gesehen. Er ist wieder deutlich dynamischer und agressiver in seinen Aktionen.

Wahrscheinlich wird er mitbekommen haben, woher der Wind weht. Bei dem Überangebot im Mittelfeld werden ihm zunächst sein Stammplatz und dann auch die Ersatzspieler-Einsatzzeiten flöten gehen, wenn er sich nicht richtig reinhaut. Die Einwechslung für den "erschlafften" Wesley fand ich ok., das passte ganz gut - und wäre ja fast sogar noch von Erfolg gekrönt worden.

Vielleicht kann ja tatsächlich die derzeitige große Konkurrenz den "alten" Boro der Hinserie 2005/06 aus dem Dornröschenschlaf erwecken ?! Auf eine Übernahme der "Vranjes-Rolle" (zwischen Bank und Tribüne) deutet im Moment jedenfalls nichts hin.

Ich habe ihn gar nicht so schlecht gesehen nach der Einwechselung. Wir waren uns beim Zuschauen alle einig, dass er sich richtig reingehängt hat. Da waren auch mit Sicherheit mehr gute Szenen dabei als das knappe Ding nach Zuspiel Marin. Aber gerade auch diese Szene sehe ich als Beleg für Engagement. Da gab es zuvor durchaus andere Szenen, wo keiner mitgelaufen ist/mitgedacht hat und sich für solch einen Pass in Stellung gebracht hat.

Das gerade diese Szene aus einem verlorenen Zweikampf Boros resultiert, war dann wohl Ironie des Schicksals... :D

Nee, Spaß bei Seite! Fand ihn jetzt auch nicht so schlecht im Gegensatz zu manch anderen Spielen.

Wahrscheinlich wird er mitbekommen haben, woher der Wind weht. Bei dem Überangebot im Mittelfeld werden ihm zunächst sein Stammplatz und dann auch die Ersatzspieler-Einsatzzeiten flöten gehen, wenn er sich nicht richtig reinhaut.
Das denke ich auch. Engagiert war er, das will ich ihm wohl gern attestieren. Nur sollte das zum einen ein grundsätzliches Merkmal sein und zum anderen wäre es bedenklich, wenn er erst aus dem Quark kommt, wenn er merkt, daß die Konkurrenz dabei ist, ihn zu überholen.

Borowski ist schon die ganze Saison engagiert. Einsatz- und Laufbereitschaft stimmen bei ihm immer, letztens hatte er in einem Spiel die längste Laufstrecke all unserer Spieler. Es ist auch nicht so, dass Boro sein Potenzial nicht abrufen würde, da ist ganz einfach kein Potenzial mehr vorhanden. Boro spielt das was er kann. Mit dem Tempo, dass die meisten Bundesligisten an den Tag legen, kommt Boro einfach nicht mehr zurecht, so wirkt er nunmal häufig lustlos, aber hilflos trifft es deutlich besser. Nichtsdestotrotz hat Boro auch noch 1-2 Stärken, die ihn im ein oder anderen Spiel vielleicht zu einem guten Joker machen könnten. Gemeint ist natürlich sein Torriecher, der bei unseren anderen Mittelfeldspielern so nicht vorhanden ist.

Borowski ist schon die ganze Saison engagiert. Einsatz- und Laufbereitschaft stimmen bei ihm immer, letztens hatte er in einem Spiel die längste Laufstrecke all unserer Spieler. Es ist auch nicht so, dass Boro sein Potenzial nicht abrufen würde, da ist ganz einfach kein Potenzial mehr vorhanden. Boro spielt das was er kann. Mit dem Tempo, dass die meisten Bundesligisten an den Tag legen, kommt Boro einfach nicht mehr zurecht, so wirkt er nunmal häufig lustlos, aber hilflos trifft es deutlich besser. Nichtsdestotrotz hat Boro auch noch 1-2 Stärken, die ihn im ein oder anderen Spiel vielleicht zu einem guten Joker machen könnten. Gemeint ist natürlich sein Torriecher, der bei unseren anderen Mittelfeldspielern so nicht vorhanden ist.

Guter Beitrag. :tnx:

Genauso sehe ich es auch. Wahrscheinlich hat er nur schon in sehr frühen Jahren sein Limit erreicht, so dass man aufgrund des Alters dachte, wenn er so weitermacht wird er mal ein ganz ganz großer Fußballer. Da war die Entwicklung aber bereits abgeschlossen und er hat sich eben nicht mehr steigern können. Jetzt ist er eben kein Talent mehr, spielt aber immer noch auf dem Niveau von vor 10 Jahren bis auf die Kleinigkeit, dass er nachlassende Schnelligkeit mittlerweile mit Erfahrung wettmachen muss. Dieses lässt ihn aber in den Augen vieler Lauffaul und Lustlos erscheinen.

Es gibt aber viele Beispiele von Spielern die im Spätherbst ihrer Karriere sofern sie Verletzungsfrei bleiben mit ihrer Erfahrung wertvoller für die Mannschaft geworden sind, dass traue ich Boro durchaus zu, es besteht aber zumindest die Gefahr, dass es genau gegenteilig läuft, wie z.B. Bei Juri.

...hatte nur ein gutes Jahr - 2006. Die damals gezeigte Leistung hat er vorher und nachher niemals (mehr) gebracht. Warum Werder ihn nach seiner verunglückten Bayernsaison trotzdem holte, kann ich nicht nachvollziehen. Jetzt erscheint es mir so, als ob TS ihn aufgrund des eigenen Fehlurteils, gerade jetzt immer wieder brächte. Boro gehört m.M. nur noch als Reservist in diese Mannschaft und nach Ablauf des aktuellen Vertrages wird es das auch gewesen sein.

B.

Ich habe mehr, als ein gutes Jahr von ihm gesehen. Das war z.B. im Meisterschaftsjahr 03/04. Eigentlich hat er von seinem Einstieg, bis zum Jahr 2006 immer wieder brauchbare Leistungen abrufen können, 05/06 sogar 21 (!!) Score-Punkte gesammelt. Ich weiß aber nicht, weswegen man dann auf die Idee kommt, zu behaupten, er habe nur diese eine gute Saison gehabt. Das stimmt so einfach nicht.

...

Es gibt aber viele Beispiele von Spielern die im Spätherbst ihrer Karriere sofern sie Verletzungsfrei bleiben mit ihrer Erfahrung wertvoller für die Mannschaft geworden sind, dass traue ich Boro durchaus zu, es besteht aber zumindest die Gefahr, dass es genau gegenteilig läuft, wie z.B. Bei Juri.

Der Vergleich kann schon mal nicht hinkommen, weil Juri im Gegensatz zu Boro gar keine bis minimale Einsatzzeiten bekommen hat.;) Warum auch immer Juri zum draufhauen benutzt wird erschließt sich mir nicht. Lasst es doch mal gut sein.

Ich habe mehr, als ein gutes Jahr von ihm gesehen. Das war z.B. im Meisterschaftsjahr 03/04. Eigentlich hat er von seinem Einstieg, bis zum Jahr 2006 immer wieder brauchbare Leistungen abrufen können, 05/06 sogar 21 (!!) Score-Punkte gesammelt. Ich weiß aber nicht, weswegen man dann auf die Idee kommt, zu behaupten, er habe nur diese eine gute Saison gehabt. Das stimmt so einfach nicht.

Boros beste Zeit waren die Jahre von 03/04 bis 05/06, wobei 05/06 (ohne die Leistungen in den Jahren davor schmälern zu wollen) die beste Saison seiner Laufbahn und daher auch Stammspieler in der N11 war.

ihm seine guten saisons von damals noch ewig zugute zuhalten und als entschuldigung gelten zu lassen, das bringt uns nicht weiter. es zeigt zwar, dass boro potential hat, bzw. hatte und lässt hoffen, dass er es nochmal abruft... die hoffnung stirbt zuletzt! aber man muss auch ganz klar sagen, dass boro aktuell nur höchstens 2te wahl ist, da wir uns ja in der glücklichen stuation befinden und eine gute auswahl im mittelfeld haben.

Damals in seiner guten Zeit hatte er auch einen Micoud neben sich der es verstand, wie kaum ein anderer Spieler in der Werder Geschichte, seine Mitspieler gut aussehen zulassen und Räume für sie zu schaffen.

Das hat dann dazu geführt das man sich hat blenden lassen, ihn von den Bayern zurück zuholen war einfach ein Fehler mit dem man jetzt leben muss.

ihn zurückzuholen war ein absolutes missverständnis... man holte ihn doch eigentlich für die 6er position, aber für diese ist er total ungeeignet! und auf den anderen positionen im mittelfeld haben wir spieler die dort stärker sind.

kann mir vorstellen, dass kats ihn gefragt haben "traust du dir zu 6er zu spielen?" und ihn daraufhin verpflichtet haben.

vielleicht keimt ja doch noch mal das interesse von neapel auf und sie wollen tim haben... :cool:

ihm seine guten saisons von damals noch ewig zugute zuhalten und als entschuldigung gelten zu lassen, das bringt uns nicht weiter. es zeigt zwar, dass boro potential hat, bzw. hatte und lässt hoffen, dass er es nochmal abruft... die hoffnung stirbt zuletzt! aber man muss auch ganz klar sagen, dass boro aktuell nur höchstens 2te wahl ist, da wir uns ja in der glücklichen stuation befinden und eine gute auswahl im mittelfeld haben.

Wer tut das denn?

Butthuber schreibt, er hätte ein gutes Jahr gehabt. Dem habe ich widersprochen. Nicht mehr, nicht weniger.

@Bremen: 03/04 bis 05/06 umfasst drei Saisons. Ist auch mehr, als ein Jahr. Aber bemessen an seinen Dienstjahren bei Werder, deutlich zu wenig. Ohne Frage.

war auf äußerungen bezogen wie "er hat sein potential schon oft unter beweis gestellt in der vergangenheit, vielleicht kann er es bald wieder abrufen" oder "Es gibt aber viele Beispiele von Spielern die im Spätherbst ihrer Karriere sofern sie Verletzungsfrei bleiben mit ihrer Erfahrung wertvoller für die Mannschaft geworden sind, dass traue ich Boro durchaus zu"...

@Bremen: 03/04 bis 05/06 umfasst drei Saisons. Ist auch mehr, als ein Jahr. Aber bemessen an seinen Dienstjahren bei Werder, deutlich zu wenig. Ohne Frage.

Ja und Nein. Boro kam als junger Spieler zu Werder in einer Zeit, wo Werder dazu neigte, einer Superhinrunde eine desolaten Rückrunde folgen zu lassen oder eben umgekehrt. Daß bei diesem Schlingerkurs die nötige Konstanz für eine bessere/schnellere Entwicklung fehlt, ist daher nicht verwunderlich, so daß er in der Beurteilung seiner Dienstjahre bei Werde in dieser Zeit "Welpenschutz" bei mir genießt. Aber das, was er bisher seit seit Rückkehr geleistet hat, da stimme ich Dir zu 1899% zu, daß das defintiv zu wenig, um nicht zu sagen viel zu wenig gewesen ist.

ihn zurückzuholen war ein absolutes missverständnis... man holte ihn doch eigentlich für die 6er position, aber für diese ist er total ungeeignet! und auf den anderen positionen im mittelfeld haben wir spieler die dort stärker sind.

kann mir vorstellen, dass kats ihn gefragt haben "traust du dir zu 6er zu spielen?" und ihn daraufhin verpflichtet haben.

vielleicht keimt ja doch noch mal das interesse von neapel auf und sie wollen tim haben... :cool:

Boro wurde vor allem verpflichtet um das Mittelfeld wieder flexibler zu gestalten, evtl. sogar um zur Raute zurückzukehren (wer weiss es?) und um nach der Diego-Zeit den jungen wilden wie Özil, Hunt und Marin einen erfahrenen Hasen daneben zu stellen.
Das hat einfach nicht funktioniert... was aber nicht von vornherein zum scheitern verurteilt war. Er war sicher nicht die beste Lösung, aber auf Grund der Ausgangsituation (Boros eigenschaften als flexibler MF, (inter-)national erfahrener Spieler, der dazu noch Bremen kennt und daher eigentlich keine große Eingewöhungszeit benötigen würde) eine nachvollziehbare Lösung.
Das Boro in der letzten Saison dann so fast gar nichts zeigte... na ja, das haben wohl nur die Kritiker (im nachinein zu recht) "gewusst".

Also, da stimmt einiges nicht, was hier gesagt wurde. Borowski war bestimmt kein ueberschaetzter Fruehstarter. Er hat zwar schon ziemlich frueh mal Frank Verlaat als Libero vertreten, aber ansonsten war es so, dass man lange auf den Durchbruch wartete. Man wusste naemlich immer, dass er eben ganz ausserordentliches Potenzial hat. Es stimmt also nicht, dass er ein biederer Fussballer ist, der nur eine "Glueckssaison" hatte. Er ist technisch ganz oben. Micoud hat ihm nach seinen ersten Trainingseinheiten gesagt, dass er ein Grosser wird, wenn er hart arbeitet. Naja, und gesehen haben wir sein Potenzial ja oft genug.
Ich glaube nicht an dieses Gerede "Er ist nicht mehr so schnell." In seinem Alter spielt das noch keine Rolle. Grosse Spieler sind oft schneller, als es aussieht. Ich denke auch, dass er nur eine Saison hatte, die wirklich ueberzeugend war, 2005/2006, wo man sich vorstellen konnte, dass er Ballack verdraengt. Warum es jetzt nicht so laeuft, weiss ich auch nicht, aber ich fand seine Leistungen zuletzt auch gar nicht so uebel.

Boro wurde vor allem verpflichtet um das Mittelfeld wieder flexibler zu gestalten, evtl. sogar um zur Raute zurückzukehren (wer weiss es?) und um nach der Diego-Zeit den jungen wilden wie Özil, Hunt und Marin einen erfahrenen Hasen daneben zu stellen.
Das hat einfach nicht funktioniert... was aber nicht von vornherein zum scheitern verurteilt war. Er war sicher nicht die beste Lösung, aber auf Grund der Ausgangsituation (Boros eigenschaften als flexibler MF, (inter-)national erfahrener Spieler, der dazu noch Bremen kennt und daher eigentlich keine große Eingewöhungszeit benötigen würde) eine nachvollziehbare Lösung.
Das Boro in der letzten Saison dann so fast gar nichts zeigte... na ja, das haben wohl nur die Kritiker (im nachinein zu recht) "gewusst".

Also da muss ich widersprechen, Borowski wurde ursprünglich als defensiver! Mittelfeldspieler verpflichtet und das war schon der erste Fehler, weil er noch nie ein defensiver Spieler war und ist. Die kometenhafte Entwicklung von Bargfrede konnte man letzte Saison noch nicht absehen und deshalb war Borowski eigentlich für die Position neben Frings geholt wurden. Also eine nachvollziehbare Lösung ist es m. M. nach bis heute nicht. Ein Spieler, der gerade mal 10 Spiele von Beginn an für die Bayern spielte, sollte uns dann weiterbringen?

Also da muss ich widersprechen, Borowski wurde ursprünglich als defensiver! Mittelfeldspieler verpflichtet und das war schon der erste Fehler, weil er noch nie ein defensiver Spieler war und ist. Die kometenhafte Entwicklung von Bargfrede konnte man letzte Saison noch nicht absehen und deshalb war Borowski eigentlich für die Position neben Frings geholt wurden. Also eine nachvollziehbare Lösung ist es m. M. nach bis heute nicht. Ein Spieler, der gerade mal 10 Spiele von Beginn an für die Bayern spielte, sollte uns dann weiterbringen?

Wurde die Verpflichtung wirklich mal so von KATS kommentiert?
Ich kann mich wirklich nicht an eine Aussage in dieser Richtung erinnern.

Meines Wissens war der Transfer immer von Aussagen wie "das Mittelfeld flexibler gestalten" und so etwas wie "der verlorene Sohn..." begleitet. Zudem fiel die Wahl sicher auf ihn weil er bei TS ein Stein im Brett hat.
Hier im Forum wurde nur teilweise wild spekuliert, ob und warum er als DM verpflichetet wurde. Klar, dass er dort auch mal eingesetzt wird, aber ich glaube nicht (wie gesagt, kann mich an keine Aussage von KATS in der Richtung erinnern... falls es doch so war, sorry), dass er nur für die DM-Position verpflichetet wurde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back