Wenn ich z.B. an MA denke dann liesse sich diese Frage mit ja beantworten. Egal wie man es dreht und wendet, in dieser Frage wird man immer ein Pro-und Contra Beispiel finden. Aendert aber nichts daran das Mannschaften die von TS in juengster Vergangenheit trainiert wurden unter chronischer Defensivschwaeche gelitten haben.

Und unter chronischer Offensivstärke.
Also wenn die Mannschaft in schoener Regelmaessigkeit zu den Schiessbuden der Liga gehoert und gleichzeitig die Entwicklung in Tabelle kontinuierlich nach unten zeigt dann kann man nicht wirklich von weiterentwicklung sprechen. Die Resultate stuetzen diese Aussage eben nicht.
Da die Offensive gleichbleibend stark geblieben ist (ich nehme jetzt mal Frankfurt als Beispiel, weil er da, im Gegensatz zu H96, Zeit hatte den Kader und die Sommervorbereitung mitzugestalten), muss er sich dort Weiterentwickelt haben, weil er ja durch die generelle Weiterentwicklung im Fussball vor neue Probleme gestellt wurde, die gelöst werden mussten. Insofern kann man schon von Weiterentwicklung sprechen.
Und die Entwicklung in der Tabelle zeigte auch nichtt nach unten. In Werder zuletzt 13ter, in Frankfurt 9ter (mit verbesserten Werten in puncto Tore und Punkte). Und ich würde nicht sagen, dass der Frankfurter Kader viel besser war als der Werder-Kader damals. Aber damals, und da gebe ich vielen Kritikern recht, war TS ausgebrannt und schon fast betriebsblind, bzw konnte nichts mehr bewirken, auch wenn er (ausgerechnet) in seiner letzten Werder-Saison nicht mehr auf die Raute zurückgegriffen hat.
Woher hast Du diese Informationen das er zum Spielball wurd?. Es gibt auch Stimmen die behaupten er war nicht gewillt Kritik gelten zu lassen bzw. man haette nicht das Gefuehl gehabt er waere offen fuer Veraenderungen. Man kann Sturrheit auch als Geradlinigkeit auslegen, je nachdem wie man zu der Person steht. Wenn ich in meiner Karriere eines gelernt habe, folge bei einer Beurteilung niemals deinen persoenlichen Sympathien. Soll heissen wir als Aussenstehende wissen beide nicht mit absoluter Gewissheit was hinter den Kulissen besprochen wurde. Wie so oft steht Aussage gegen Aussage.
Ich kann mich nur auf Zeitungsberichte berufen, die ich zu der damaligen Zeit gelesen habe. Das ist nicht viel, da ich sie auch nicht mehr replizieren kann, i know
Danke fuer die Korrektur. Frankfurt kam nicht dazu TS zu entlassen. Das war in Hannover der Fall. Habe ich durcheinander gebracht. Mea Culpa.
Es besteht natuerlich immer ein gewisses Risiko, egal wen man einstellt. Und natuerlich hatte TS beachtliche Erfolge vorzuweisen die damals bei der Frankfurter Entscheidungsfindung eine Rolle gespielt haben muessen. Aendert aber nichts daran das man sich ebenso mit den negativen Aspekten beschaeftigt, in diesem Fall TS Unfaehigkeit seine Teams eine gesunde Balance von Off and Deff anzutrainieren. Dann setzen halt die Zweifel ein ob sich die Geschichte wiederholt.
Was das angeht, fand ich dann aber, wie gesagt, die Verpflichtung an sich nicht konsequent. Denn diese Befürchtung hätte man auch vorher haben können. Und letztendlich hat TS unterm Gesamtstrich eine gute Saison für Frankfurt gespielt.
Ich würde behaupten, dass er auch, wenn er nicht die persönliche Konsequenz aus dem Machtkampf gezogen hätte (so wie ich es mitbekommen habe, s. drittletzter Abschnitt) und ihm das egal gewesen wäre, noch ein Jahr geblieben wäre. Denke nicht (weswegen ich das Fettgedruckte mit einem Grinsen gelesen habe

) dass man ihn nach den Ergebnissen entlassen hätte mit den Zweifeln, die du beschreibst.
Es wäre spannend gewesen, wie er den Weg in der zweiten Saison mit Frankfurt fortgesetzt hätte. Dann wären wir hier alle ein wenig schlauer, und vielleicht einer von uns beiden mehr in seiner Meinung bestätigt.
Ich finde das einen guten Abschluß. Mir hat die Diskussion richtig Spaß gemacht

wie ich auch schon im "Was freut dich"-Thread geschrieben habe. Ich danke dir dafür