Unglaublich dieser Beitrag. Ich kann nur lachen.
Die Unzufriedenheit lassen doch Leute wie DR AKR, Dolablau, Paul Tergat usw. im Robin Dutt Thread aus. Dort werden sogar noch Siege und Punktgewinne mit 10 Mann schlecht geredet.
Mit eurer Heldenverehrung um Thomas Schaaf kommen doch diese Diskussionen erst zustanden. Ich lese immer die erfolgreiche von Schaaf fing 1999 an. Das muss man auch erst mal ein wenig relativieren. Im Vergleich zu Dutt hatte er bessere Voraussetzungen. Denn er konnte einen sicheren UEFA-Cup Teilnehmer übernehmen. Es hat vier Jahre gedauert bis die Erfolge kamen. Gebt ihr Robin Dutt vier Jahre Zeit?
Den Personenkult den ihr um Thomas Schaaf betreibt ist einfach lächerlich.
Ich frage mich grade, wovon Du redest?
Wieso sollte Schaaf einen sicheren UEFA-Cup – Teilnehmer übernommen haben?
Schaaf hat eine Mannschaft übernommen, die vier Spiele in Folge verloren hatte und nur noch auf Grund der besseren Tordifferenz nicht auf einem Abstiegsplatz stand. Er hatte nur zwei Tage Zeit, um diese Mannschaft auf das vorentscheidende Nachholspiel gegen Schalke vorzubereiten, er musste mit einer Mannschaft arbeiten, die ein Sammelsurium der Vorstellungen und der Personalpolitik von vier verschiedenen Trainer war.
Der Pokalsieg, auf Grund dessen Werder international spielen durfte, wurde erst nach Abschluss der Saison errungen, als Schaaf die Mannschaft übernommen hatte.
Und wieso soll der Erfolg erst vier Jahre später gekommen sein?
Werder hat unter Schaaf in den Folgejahren konstant über 50 Punkte erzielt und sich entweder für den UEFA- oder UI-Cup qualifiziert. In Schaafs erster vollständiger Saison als Cheftrainer hat Werder dazu erneut das Pokalfinale und das Viertelfinale im UEFA-Cup erreicht.
Und unabhängig von diesen „Erfolgen“, konnte man bei Schaaf eine Entwicklung sehen, eine Idee vom Fußball. Das vor allem war es, was Werder unter Schaaf von dem Werder unter den vier vorangegangenen Trainern unterschied. Trotz aller Schwankungen und Rückschläge gab es viel häufiger Ausschläge nach oben. In der ersten kompletten Saison kann ich mich an ein 5:0 gegen Kaiserslautern und ein 7:2 in Wolfsburg sowie unvergessene Europapokal-Abende gegen Lyon (4:0), Parma (3:1) sowie - trotz des Ausscheidens -Arsenal (2:4) erinnern.
Dagegen erscheint die Ausbeute von Dutt in seiner ersten Saison eher dürftig.
Edit:
@ maddin
Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass Du das schon geschrieben hattest.