Wärest Du denn mit TS auch in die 2.Liga gegangen ?
Wärest Du auch bereit gewesen mehrere Jahre in der 2. Liga mit TS zu verbleiben ?
Naja - wenn TS Trainer geblieben wäre, hätte ich mir weniger Gedanken über die 2. Liga gemacht, als ich das im Moment mache. Denn - so konstant konzept- bzw. zahnlos habe ich die Mannschaft z.B. weder in der Umbruchphase Anfang letzter Saison noch in der Endphase der Saison in Erinnerung (ja, ja ich weiß - "auch da haben wir aber keinen Sieg mehr geholt", bla bla).
Aber - wer auch immer mit dem SV Werder den Gang in die 2. Liga vollziehen wird. Er wird dort wohl kaum 2-3 Jahre Zeit bekommen, wieder den Sprung nach oben zu schaffen. Der Abstieg hätte für TS ebenso das "Dienstende" bedeutet, wie er dies für Robin Dutt bedeuten würde - denke ich mal. Und - ein Abstieg bietet sich dann ja auch wirklich als Moment an, einen neuen Coach ans Ruder zu holen.
Ob man als Anhänger in die 2. Liga "mitgeht" oder nicht, hängt sicher daran, was einem die Verbundenheit mit einem Verein über die Begeisterung für gezeigte Leistungen hinaus (noch) gibt. Jedenfalls ich vertrete nicht die Auffassung "scheiiß egal, wer den Verein repräsentiert und welche Spieler/Trainer wirken - ich gehe da immer hin". Es sollte dann doch schon etwas geboten werden - und wenn es da schon nur (noch) Magerkost ist, dann sollten dabei wenigstens Typen am Werk sein, die eine positive Ausstrahlung haben.
Ich habe mir zuletzt schon häufiger die Frage gestellt, ob es nicht ggf. doch bessere Nachhmittagsbeschäftigungen bzw. Geldausgabemöglichkeiten gibt als sich das "Gegrusel" anzuschauen (durchaus auch schon unter der Regie von TS). Wenn es eine Option gewesen wäre, mit TS eine Saison in Liga 2 anzugehen, wäre ich wohl bei der Stange geblieben. Wenn man jetzt bei dem Versuch, ein "modernes taktisches Konzept" umzusetzen, mit Dutt in Liga 2 wandert (und dieser gleichwohl Trainer und Eichin Sportdirektor bleiben), würde ich wohl eher Abstand - jedenfalls vom regelmäßigen Stadionbesuch - nehmen, schätze ich mal.
in der 2.Liga sind andere Attribute gefragt, z.B. Kampf, bedingsloser Einsatz. Mit seinem Rautenspiel und der hohen Verteidigung wäre er gerne ausgekontert worden.
Zum einen sind dies Attribute, die in Liga 1 ganz bestimmt ebenso gefragt sind und die ich zuletzt leider etwas vermisse. Zum anderen habe selbst ich - der auf das ganze taktische Gelaber à la "Spielverlagerung.de" nicht viel gibt - erkannt, dass TS
nicht "14 Jahre Raute spielen ließ". Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn er das tatsächlich durchgezogen hätte ...
Ich halte es da eher mit Otto Rehagel, wonach "moderner Fußball" der ist, mit dem man Spiele gewinnt. An Rehagel musste ich beim Spiel gegen Freiburg sogar denken, als ich das erste Mal die super Variante sah, bei der die Innenverteidiger sich auf die Außenbahn begeben, während (der langjährig erfahrene ...) Krooß sich zurückfallen ließ und sozusagen "letzter Mann" spielte (incl. 1:1 Duell mit dem vordersten Freiburger !). Da wehte direkt ein Hauch von "alter Fußballschule" durchs Stadion - wenn auch natürlich im Gewand aktueller taktischer Gedankenspiele.
Für die Begeisterung von Taktikfüchsen, die selbst in dem planlosesten Herumgeirre heutzutage ausgeklügelte Systemideen entdecken können, kann man sich ja dann doch eher nichts kaufen. Ist ja toll, wenn einen die Experten als Taktikfuchs loben - aber, das muss sich dann auch im Ertrag niederschlagen.