Bremen
Moderator
@Bremen
Hab jetz keine Statistiken zur Hand. Aber hab eigentlich nicht den Eindruck, dass die Chancenverwertung über Jahre mangelhaft. Kann ich mir eigentlich auch wegen der vielen Tore, wie du ja selber sagst, nicht vorstellen.
Die Heimbilanz ist diese Saison etwas schlechter, aber davor gings doch, oder?
Was für taktische Varianten meinst du?
Was die Anlaufschwierigkeiten angeht denke ich, dass die Mannschaft wegen des recht anspruchsvollen Kombinationfußballs den Rhythmus braucht, damit die Automatismen greifen. Wenn es gelingen würde das abzustellen, würden wir sicher ein paar mehr Punkte machen und dieses Jahr wäre vllt der Titel drin gewesen. Obwohl das natürlich recht spekulativ ist..
Wie ich schon schrieb, es ist eigentlich abstrus bei der vielen geschossenen Toren von einer mäßigen Chancenauswertung zu sprechen, aber mein subjektives Empfinden, was ich in und über die den letzten Jahren hatte, hat sich bestätigt, als ich vor kurzem auf den einschlägigen Seiten einige Spielberichte aus den Jahren nach dem Double gelesen habe:
Zitat von www.fussballdaten.de:- Bremen fehlte darüber hinaus das Glück im Abschluss."
- ... stieg Madlung unwiderstehlich hoch und wuchtete die Kugel mit dem Kopf zum glücklichen Ausgleich in die Maschen.
- Werder verstand es jedoch auch im weiteren Verlauf der Partie nicht, diese zu nutzen bzw. speziell Weidenfeller zu überwinden.
- ...während Werder mit seiner miesen Chancenverwertung hadern durfte.
- Mehrfach bot sich den nunmehr engagierten Bremern die Chance zum Ausgleich...
- ...eine Begegnung, die qualitativ den Tabellenpositionen entsprach, aber auch beim Auslassen der Tormöglichkeiten interessante Auswüchse offenbarte.
- Das Chancenplus der Bremer hätte allerdings für einen Sieg ausreichen müssen.
- Die Bremer, die im ersten Durchgang eine Klasse besser waren, gingen leichtfertig, teilweise arrogant mit ihren Möglichkeiten um und brachten sich so selbst um drei sichere Punkte.
Und das sind nur Auszüge aus den Spielzeiten 04/05 + 05/06, diese Serie läßt sich durch die folgenden Saison beliebig fortsetzen und gerade bei den Heimspielen hat Werder sich damit sehr oft um den Erfolg gebracht und sowas stärkt natürlich den Eindruck einer enttäuschenden Heimbilanz. Diese ließt sich aus den exakt 100 Bundesligaheimspielen seit Beginn der Saison 04/05 mit 63-14-23 vielleicht gar nicht mal so schlecht, 37% nicht gewonnene Heimspiele finde ich für einen Verein mit den Ansprüchen von Werder doch für eine ziemlich hohe Quote.
Die Punktverluste im Weserstadion hängen natürlich auch damit zusammen, daß sich die meisten Gäste mit Mann und Maus hinten reinstellen. Aber: Werders offensive Spielaufbau ist zwar so stark, daß sich daraus zahlreiche Torchancen ergeben (die sehr oft versemmelt werden), dennoch ist er relativ leicht ausrechenbar, so der Gegner sich entsprechend darauf einstellen kann. Es fehlen die taktischen Überraschungsmomente, die dem Gegner dies erschweren und ihm damit auch weniger Gelgenheiten zu bieten, wie schon oft geschehen die Konteranfälligkeit von Werder auszunutzen.