Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Bremen
Hab jetz keine Statistiken zur Hand. Aber hab eigentlich nicht den Eindruck, dass die Chancenverwertung über Jahre mangelhaft. Kann ich mir eigentlich auch wegen der vielen Tore, wie du ja selber sagst, nicht vorstellen.

Die Heimbilanz ist diese Saison etwas schlechter, aber davor gings doch, oder?

Was für taktische Varianten meinst du?

Was die Anlaufschwierigkeiten angeht denke ich, dass die Mannschaft wegen des recht anspruchsvollen Kombinationfußballs den Rhythmus braucht, damit die Automatismen greifen. Wenn es gelingen würde das abzustellen, würden wir sicher ein paar mehr Punkte machen und dieses Jahr wäre vllt der Titel drin gewesen. Obwohl das natürlich recht spekulativ ist..

Wie ich schon schrieb, es ist eigentlich abstrus bei der vielen geschossenen Toren von einer mäßigen Chancenauswertung zu sprechen, aber mein subjektives Empfinden, was ich in und über die den letzten Jahren hatte, hat sich bestätigt, als ich vor kurzem auf den einschlägigen Seiten einige Spielberichte aus den Jahren nach dem Double gelesen habe:

Zitat von www.fussballdaten.de:
- „Bremen fehlte darüber hinaus das Glück im Abschluss."

- „... stieg Madlung unwiderstehlich hoch und wuchtete die Kugel mit dem Kopf zum glücklichen Ausgleich in die Maschen.“

- „Werder verstand es jedoch auch im weiteren Verlauf der Partie nicht, diese zu nutzen bzw. speziell Weidenfeller zu überwinden.“

- „...während Werder mit seiner miesen Chancenverwertung hadern durfte.“

- „Mehrfach bot sich den nunmehr engagierten Bremern die Chance zum Ausgleich...“

- „...eine Begegnung, die qualitativ den Tabellenpositionen entsprach, aber auch beim Auslassen der Tormöglichkeiten interessante Auswüchse offenbarte.“

- „Das Chancenplus der Bremer hätte allerdings für einen Sieg ausreichen müssen.“

- „Die Bremer, die im ersten Durchgang eine Klasse besser waren, gingen leichtfertig, teilweise arrogant mit ihren Möglichkeiten um und brachten sich so selbst um drei sichere Punkte.“

Und das sind nur Auszüge aus den Spielzeiten 04/05 + 05/06, diese Serie läßt sich durch die folgenden Saison beliebig fortsetzen und gerade bei den Heimspielen hat Werder sich damit sehr oft um den Erfolg gebracht und sowas stärkt natürlich den Eindruck einer enttäuschenden Heimbilanz. Diese ließt sich aus den exakt 100 Bundesligaheimspielen seit Beginn der Saison 04/05 mit 63-14-23 vielleicht gar nicht mal so schlecht, 37% nicht gewonnene Heimspiele finde ich für einen Verein mit den Ansprüchen von Werder doch für eine ziemlich hohe Quote.

Die Punktverluste im Weserstadion hängen natürlich auch damit zusammen, daß sich die meisten Gäste mit Mann und Maus hinten reinstellen. Aber: Werders offensive Spielaufbau ist zwar so stark, daß sich daraus zahlreiche Torchancen ergeben (die sehr oft versemmelt werden), dennoch ist er relativ leicht ausrechenbar, so der Gegner sich entsprechend darauf einstellen kann. Es fehlen die taktischen Überraschungsmomente, die dem Gegner dies erschweren und ihm damit auch weniger Gelgenheiten zu bieten, wie schon oft geschehen die Konteranfälligkeit von Werder auszunutzen.

Und nach 100 Einträgen bekam man ein Werder-Online-T-Shirt zugeschickt (oder war das zu Beginn des Forums?), dessen Aufdruck sich als erstaunlich waschmittelresistent erwies. :D

Hab ich nie bekommen! Schweinerei das! 1996 muss ich das erste Mal online gewesen sein, damals als Erstsemester an der Uni Kiel. Eine der ersten Seiten, auf die ich gesurft bin, war natürlich die HP von Werder....

@Paul Tergat
Dass regelmäßig eine Grundsatzdiskussion daraus wurde, war zwar nicht immer so gewollt, letztlich muss ich Dir da aber Recht geben. Die Aussage passt Dir natürlich in den Kram, auch wenn Du genau weisst, dass ich von den Spielen der letzten ca. 8 Wochen einzig das in Dortmund meinte. ;)

Hauptsächlich ging es allerdings um das Wort "Tiraden". Was ich daran amüsant finde, dass Du mir letztens genau so was ähnliches in meiner Wortwahl vorgeworfen hast. Du hast in Dortmund wie üblich alles allein auf Einstellung und individuelle Fehler geschoben, was sachlich widerlegt wurde. Ebenso finde ich es nicht verwerflich, was Du nun gerne doppelt und dreifach zitierst, von ineffektivstem und naivstem Fussball im Bundesligavergleich zu sprechen - weil das argumentativ unterlegt wurde und auch nachweisbar so ist.

Desweiteren habe ich meine Abwägungen in pro und kontra Schaaf schon mehrfach dargelegt und muss das wirklich nicht speziell für Dich wiederholen. Harte Kritik zu üben, wenn es angebracht ist, bedeutet nicht gleichzeitig, den Blick für die Vorteile des Trainers zu verlieren. Wenn ich der Meinung bin, dass diese die Nachteile nicht mehr aufwiegen, werde ich das auch äußern. Das Problem ist nur, dass Du scheinbar mit Kritik an TS, egal in welcher Weise, überhaupt nicht klar kommst, so dass diese Dinge für Dich gleich "Tiraden" sind. Lustig auch, dass oben genanntes "ineffektives und naives Verhalten" sofort mit "dilettantisch spielen lassen" gleichgesetzt wird. Das wiederrum spricht für Deine pawloschen Reflexe, wenn es um TS geht.

@ Mick

Wenn ich mal meinen bescheidenen Senf dazu geben darf...

Also wenn man sich diesen Thread nicht regelmäßig zu Gemüte führt (so wie ich) und sich danach erstmal durch diesen Diskussionswald gekämpft hat, dann stelle ich fest, dass Du und die - ich nenne sie mal "Schaaf-Verteidiger" - gar nicht so weit entfernt voneinander seid. Vielleicht isses sogar lediglich der Ton, der evtl. etwas rauher geworden ist, oder die eigene Sturheit nicht von seinem Gedanken abzurücken was dazu führt dass hier keine Annäherung, kein gemeinsamer Konsens entsteht.

Ich glaube dass Du genau weisst dass dieser unser aller Lieblingsverein im Rahmen seiner Möglichkeiten hervorragende Arbeit abliefert und Du im Grunde auch ein "Schaaf-Befürworter" bist. (Oder doch nicht?) Anders herum sind die, die im Großen und Ganzen recht zufrieden sind, auch nicht immer einverstanden mit allem. Hier wird mir in der Tat zu sehr schwarz-weiss gedacht.

Im Grunde sind wir uns doch alle einig dass wir über eine sehr talentierte Mannschaft verfügen, die darüber hinaus von sehr fähigen Leuten an der Spitze - namentlich Thomas Schaaf und Klaus Allofs - geführt wird.

So wie ich Dich einschätze bist Du wohl sehr perfektionistisch veranlagt und möchtest das Optimum, das theoretisch ja auch zu erreichen ist. Theoretisch ist nahezu alles zu erreichen. Es gibt ja schließlich immer etwas zu verbessern. Ist ja auch nicht verkehrt. Ganz im Gegenteil...

Die Frage die sich hierbei aber stellt ist die: Ist Werder Bremen in der Lage den Fußball in Perfektion zu spielen der Dir vorschwebt?
Ich bin der Meinung wir können lediglich hie und da an ein paar Stellschrauben drehen, müssen (teilweise gezwungenermaßen) ein paar Schritte zurück gehen um vielleicht einen halben vorwärts zu kommen. Wenn es blöd läuft bleiben wir etwas stehen oder fallen zwei Schritte zurück.
Und wenn wir denn die geforderten "klugen Strategen" verpflichten oder ein neues System einführen... wer sagt denn dass es gut geht und nicht alles über den Haufen geworfen wird. Wir haben nunmal ziemlich geile Offensivkünstler in unserer Mannschaft. Ich glaube nicht dass die groß umzupolen sind. Solche Spieler die in der Lage sind ein von Dir gefordertes System umsetzen, spielen woanders und sind für uns nicht zu bekommen. Ich glaube nämlich dass das "System" überbewertet wird. Die Spieler machen das sogenannte System und nicht umgekehrt. Es sei denn man spielt z.B. auf Schalke, hält sich an seine Order die da "Defensive" heisst, und büßt dafür Offensivaktionen ein. Nee, nicht mit mir.

Ich persönlich glaube, dass wir schon die letzten Jahre nahezu am Limit spielen und wir uns eingependelt haben auf die Ligaplätze 1-4, gelegentlich is mal ein Pokalsieg drin oder ein Champions-League-Achtelfinale.

Alles andere, etwaige Ausreisser nach oben, ist mal ein schönes Zubrot. Der Traum von mehr (mehr Meisterschaften? mehr Pokalsiege? Halbfinale Champions-League?) ist in meinen Augen höchst unrealistisch und - sorry Träumerei.

Ich denke dass die meisten Fans das auch wissen.

Ich kann jedenfalls mit allem sehr gut leben. Obwohl ich auch manchmal der Meinung bin, dass evtl. mehr möglich wäre. Aber nicht in dem Maße wie Du ihn hier prophezeist. Das ist zu einfach gedacht und leider nur graue Theorie und wildes Gedankenspiel.

Zusammengefasst: Wir alle sind stolz und glücklich über unseren Verein, mögen die Art wie er Fußball spielen lässt, ärgern uns wenn es schief läuft und mehr möglich gewesen wäre, aber im Grunde haben wir unseren Platz in der Fußballwelt gefunden und der ist - bis auf ein paar Ausreisser nach oben oder unten, konstant gut. Wir sind nicht umsonst auf Platz 2 der ewigen Buli-Rangliste und haben uns einen Namen in Europa erspielt.
Ich wär schon sehr zufrieden wenn es dabei bliebe. Das ist nicht selbstverständlich... :tnx:

@Paul Tergat
Dass regelmäßig eine Grundsatzdiskussion daraus wurde, war zwar nicht immer so gewollt, letztlich muss ich Dir da aber Recht geben. Die Aussage passt Dir natürlich in den Kram, auch wenn Du genau weisst, dass ich von den Spielen der letzten ca. 8 Wochen einzig das in Dortmund meinte. ;)

Hauptsächlich ging es allerdings um das Wort "Tiraden". Was ich daran amüsant finde, dass Du mir letztens genau so was ähnliches in meiner Wortwahl vorgeworfen hast. Du hast in Dortmund wie üblich alles allein auf Einstellung und individuelle Fehler geschoben, was sachlich widerlegt wurde. Ebenso finde ich es nicht verwerflich, was Du nun gerne doppelt und dreifach zitierst, von ineffektivstem und naivstem Fussball im Bundesligavergleich zu sprechen - weil das argumentativ unterlegt wurde und auch nachweisbar so ist.

Desweiteren habe ich meine Abwägungen in pro und kontra Schaaf schon mehrfach dargelegt und muss das wirklich nicht speziell für Dich wiederholen. Harte Kritik zu üben, wenn es angebracht ist, bedeutet nicht gleichzeitig, den Blick für die Vorteile des Trainers zu verlieren. Wenn ich der Meinung bin, dass diese die Nachteile nicht mehr aufwiegen, werde ich das auch äußern. Das Problem ist nur, dass Du scheinbar mit Kritik an TS, egal in welcher Weise, überhaupt nicht klar kommst, so dass diese Dinge für Dich gleich "Tiraden" sind. Lustig auch, dass oben genanntes "ineffektives und naives Verhalten" sofort mit "dilettantisch spielen lassen" gleichgesetzt wird. Das wiederrum spricht für Deine pawloschen Reflexe, wenn es um TS geht.

schwammig, ein einziges sich herauslavieren nach dem man sich mehrfach widersprochen hat, und jetzt soll auch noch @ Paul Tergat, der wie er selbst sagt
Klar kann man den Trainer auch kritisieren, ohne ihn gleich gänzlich ablösen zu wollen. Aber da das zumindest in deinem Fall bei weitem nicht nur punktuelle Kritiik (wie etwa bei mir) ....
dass er auch punktuelle Kritik übt, das Pawlowsche Syndrom bekommen, wenn es um Kritik an Schaaf geht...
╔╗╔═╦╗
║╚╣║║╚╗
╚═╩═╩═╝

...aber so lange es noch einige Erfolgsfans hier gibt, die dieses Spiel mitspielen...

- kein anderer Verein in der BL hat die Möglichkeiten von Bayern und Bremen...:rolleyes:
- Kreisligatrainer Mick 666 hat von Taktik mehr Ahnung als Schaaf :rolleyes:
- Werder macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten unter Schaaf :rolleyes:
- Werder darf sich kein schlechtes Spiel erlauben, weil man ja so viele gestandene Nationalspieler hat... :rolleyes:
- etc...

und unseren Besserwisser ermuntern auf dieser Linie zu bleiben, wird es noch weitere, immer lächerlicher werdende, Beiträge von unserem Taktikfuchs geben...;)

für die User, die die Bundesliga seit Jahren verfolgen dürfte allerdings klar sein, dass es eigentlich keine Mannschaften gibt, die ohne schwache Spiele/Phasen im Verlauf einer Saison auskommen...
...auch die Bayern haben vor wenigen Wochen gegen Frankfurt verloren, und daraufhin zu Hause gegen Stuttgart...
davor hat man in Nürnberg als klarer Favorit nur 1-1 gespielt...

solche Phasen sind völlig normal, aber man kann oft beobachten dass gute Mannschaften nach so einer Phase wieder absolut in die Erfolgsspur finden (hat Schaaf bereits sehr oft bewiesen)...

ich bin schon seit meiner Kindheit Werder Fan, und hätte damals nicht gedacht, dass man über Jahre wesentlich konstanter als Köln, HSV, VFB, K'Lautern ist, und habe wahrscheinlich deshalb nicht die übertrieben große Erwartungshaltung, wie sie einige haben, die z.B. jene, die erst durch das Double zum Werder Fan wurden...

was Werder unter Schaaf in den letzten 10 Jahren geleistet hat, ist aus meiner Sicht jedenfalls äußerst erfolgreich...

Du hast in Dortmund wie üblich alles allein auf Einstellung und individuelle Fehler geschoben, was sachlich widerlegt wurde. Ebenso finde ich es nicht verwerflich, was Du nun gerne doppelt und dreifach zitierst, von ineffektivstem und naivstem Fussball im Bundesligavergleich zu sprechen - weil das argumentativ unterlegt wurde und auch nachweisbar so ist.
Wenn du das so siehst, dass die Niederlage in Dortmund allein auf Aufstellung und Taktik zurückzuführen ist, dann gestehe ich dir das gern zu. Aber das ist nun beileibe keine "beweisbare Tatsache", wie du das hier zum wiederholten Male bringst. Eine ebenso große Fraktion (auch hier im Forum) hat die Auffassung vertreten, die Niederlage sei in erster Linie auf den fehlenden letzten Biss in den Zweikämpfen, Pech im Abschluss und individuelle Fehler zurückzuführen. Das ist auch meine Meinung. Und die ist ebenso wenig "beweisbar" wie deine Meinung.

Wenn du dann gar noch deine Thesen vom "ineffektivsten und naivstem Fussball im Bundesligavergleich (seit vielen, vielen Jahren)" als "argumentativ unterlegt" oder gar "nachweisbar" bezeichnest, wird's endgültig lächerlich.

Dass du den SV Werder unter TS als eine (im großen und ganzen dann doch wohl) gut schmeckende Suppe, allerdings mit reichlich Haaren drin, siehst, sei dir ja zugestanden. Aber hör' bitte auf, deine Gedanken und Meinungen als "nachweisbare Fakten" hinzustellen. Fakten kannst du nach dem Spiel aus dem Spieltagstelegramm rauslesen (Aufstellung, Ergebnis, Tore, Name des Schiedsrichters ...). Der Rest ist und bleibt weitgehend Ansichtssache - wie man in den Diskussionen hier (z.B. in den Notenthreads) ja immer sehr gut sehen kann.

@Paul Tergat
Ballbesitz, Chancen, Torschüsse, Tore - Ergebnisse, die dabei rauskamen - alles Fakten wie genannt.
Dortmund - Entstehungsgeschichte des 1:0, Entstehungsgeschichte der Ecke, Entstehungsgeschichte der Chancen des Gegners, Platz für den Gegner durch Raumaufteilung - auch alles genannt. Keine Meinung, sondern belegbar. Dass Du das gerne immer wieder rauslässt, dafür kann ich nichts.

@Wasabi-Flanke
Im Grunde schon gut zusammengefasst.
Aber auch wenn es sich mitunter so herausliest, ging es doch nie um Perfektionismus. Ich bin nur der Meinung, dass Werder wesentlich effektiver spielen könnte, wenn der Aufwand sinnvoller betrieben würde. Niederlagen gehören dazu, es kommt nur darauf an, WIE diese zustandekommen und wie oft auf die selbe Weise.

Mehr Sorgen macht mir aber das:
http://www.werder.de/aktuelles/news...-Dzeko-und-Co-Wir-spielen-auch-gern-nach-vorn

Hoffen wir, dass WOB nicht zeitig trifft, ein paar Chancen liegen lässt. Ausserdem sind wir mit dem 4-5-1 noch ungeschlagen.

aktuell auf Platz 3!

ich freue mich sehr für die Mannschaft und natürlich auch für Schaaf...

vielleicht geht ja doch noch was in Richtung CL, aber wie gesagt, ich bin bisher mit der Saison hochzufrieden...

nach dem Abgang Diego's und dem enttäuschenden 10. Platz in der Vorsaison ist der aktuelle 3. Platz stark zu würdigen...

auch in der Euro League, wo man wahrscheinlich noch immer die meisten Tore geschossen hat, hat man sich achtbar geschlagen....(Piza liegt dort in der Torjägerliste vorne)

das DFB Pokalfinale ist ohnehin ein schöner Saisonabschluss... :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back