Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Er hat die Ebene auch über mehrere Jahre gehalten. Das ohne Frage. :tnx:
Kann er die Ebene weiter halten? Oder anders gefragt - kann TS den gehobenen Standard auch noch - gemäß der Qualität - heben? Wenn es darum geht, aus mittelmässigem Können einiger Spieler viel zu machen, ist er zweifelsohne eine Klasse für sich. Wie sieht es aber aus, wenn es darum geht, aus bereits vorhandenener, teils zugekaufter, hoher Qualität annähernd das Optimum herauszuholen?
Um jetzt mal kurz die allgemeine Schwafelei zu unterbrechen - plädierst du aktuell eigentlich für einen Trainerwechel (weil, viele deiner Empfindungen/Einschätzungen die du hier so auswalzt, legen das eingentlich nah) oder soll TS deiner Meinung nach "zur Not" bleiben, sich aber künftig mit dir kurzschließen, insbesondere was den Taktikbereich betrifft ?

Mal Hand auf's Herz - nur mal kurz zwischendurch - bist du aktuell für einen Trainerwechsel ? Und wenn ja, wen hättest du als (für Werder realisierbaren) Nachfolger auf dem Schirm ? Das wäre mal interessant.

Ne Frage: Kann jemand die These, dass ein Trainer geholt wird, damit eine Mannschaft nicht nur optimale, sondern möglichst maximale Leistungen auf dem Platz bringt, widerlegen?
Wenn nicht, dann muss die Leistung von TS erheblich in Frage gestellt werden.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass so manch ein Verein sich freut, dass wir TS haben. Denn dann kann man gut mit Werders Schwächen kalkulieren.

@Schmolle
Wir können uns sicher darauf einigen dass es vordergründig um die Kritik geht. Die Schlussfolgerungen resultieren 1.) daraus, dass es für Thesen eben auch Grundlagen geben muss - weil irgendwas zu schreiben, ohne das zu belegen, finde ich unsinnig - und 2.) aus genannten logischen Hintergründen, die wiederrum auf reell stattgefundenen Tatsachen fussen (aber in Bezug auf Künftiges oder "was hätte sein können" natürlich rein spekulativ bleiben, soweit hast Du schon recht.).

Aber wir können beim Köln Spiel am alten Fan shop Ostkurve ab 14:30 gern ein bißchen weiter plaudern. Meistens ist es so, daß man real life das und gerade solche themen besser diskutieren kann, ....
Das stimmt, wie wir beide vom letzten Mal wissen.... ;)
Aber gegen Köln bin ich nicht da, erst wieder zum Nord-Derby. Okay? :beer: :svw_schal:

@der1910
Mit der Schwierigkeit, der Quadratur des Kreises, hast Du zwar recht, aber der Kern der Diskussionen ist ja in der Regel der, dass es um Optimierung geht. Wie es 5vor12 kürzlich formulierte, um die "Grauzone". Werder hat, wie Du auch beschreibst, nicht die finanziellen Mittel und damit auch nicht die grundlegenden Voraussetzungen, überragend nach vorne und kompakt zu spielen. Da der Schuss der Verlagerung zur einen Seite aber immer noch zu oft nach hinten los geht und auch oder gerade Werder nun mal von sportlichem und damit verbundenem wirtschaftlichen Erfolg abhängt, sehe ich es nicht so, dass dies das vorrangige Ziel sein sollte (überhaupt sein darf/kann?).

Darüber hinaus bringst Du eine Menge Sachen durcheinander (oder hast sie falsch verstanden).
Bei den Erfolgen stelle ich nie in Abrede, auf welch schwieriger finanzieller Basis, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz, diese errungen wurden. Aber ich stelle diese in den reinen Vergleich zur sportlichen Qualität des Kaders.
Auch die Einzelaktionen waren im Verhältnis der Wertigkeit zum Kombinationsfussball gemeint, nicht um deren generelle Tauglichkeit in Frage zu stellen. Aber da habe ich zugegeben auch überspitzt formuliert.
Bei der Siegermentalität ging es darum, Ergebnisse erzwingen zu wollen/zu können, was aber nicht primär mit absichtlicher Lustlosigkeit oder Unprofessionalität zu tun hat.
Bei der derzeitigen Qualität des englischen Fussballes habe ich extra hingeschrieben, dass das mit der Kohle zusammenhängt. Was Du nur bestätigst... :confused:

Und woraus schliesst Du eigentlich, dass der englische Fussball sich schon immer und überall grosser Beliebtheit erfreute? Kann ich aus meinem Kreis jedenfalls nicht bestätigen....

Offensivkräfte sind teurer, weil sie medienwirksamer und damit werbeträchtiger rüberkommen. Dass aber Offensivkräfte grundsätzlich den Unterschied auf Top-Niveau ausmachen, wage ich mal zu bezweifeln. Ich glaube, es ist eher die Kombination aus beidem. Ich denke da an Essien, früher Maldini. Oder noch einfacher - Dieter Eilts bei der EM 96.
Hast Du die Werder-Spiele der letzten ein-vier Saisons verfolgt?:p
Ja. Deshalb schrieb ich - über 2006-2009 - dass da der Kombinationsfussball immer mehr verlorengegangen ist. Hast Du das anders gesehen?

@Paul Tergat
Ich bin nicht für einen Trainerwechsel, wie ich bereits schrieb. Was die Suche nach Nachfolgern uninteressant macht.
Deswegen muss ich ja trotzdem nicht, so wie Du, (fast) alles gut finden und schon aus Prinzip als richtig erachten, was läuft.

@marble
So ist es! Macht aber trotzdem (manchmal!) noch Spass...;)

@Bremen, @Entropy, @Bremerland, @Spreewerder, @alter Mann, @BASS-D, @Karlotto, @Slain89
Schön, dass wieder konstruktiv diskutiert wird, besser als noch vor 5-10 Seiten.... :beer: :svw_applaus: :svw_schal:

Schön, dass wieder konstruktiv diskutiert wird, besser als noch vor 5-10 Seiten.... :beer: :svw_applaus: :svw_schal:
Ach du großer Gott ... - das lässt ja dann wohl weitere "tiefschürfende" Analysen befürchten :confused:

Deine z.T. doch sehr heftigen Grundsatz-Tiraden gegen unseren Trainer passen definitiv nicht zu deiner Aussage, du wolltest keinen anderen haben. Das macht ja fast den Eindruck, als ob du Angst hättest, die alte deutsche Eiche, an der du dich hier so gern und ausführlich reibst, könnte verloren gehen. Schade im übrigen auch, dass du keinen Trainer benennen kannst/magst, der für Werder realisierbar wäre und deiner Meinung nach einen besseren Job machte. Klar kann man den Trainer auch kritisieren, ohne ihn gleich gänzlich ablösen zu wollen. Aber da das zumindest in deinem Fall bei weitem nicht nur punktuelle Kritiik (wie etwa bei mir) sondern seit langem sehr grundsätzliche und harte Kritik ist, solltest du von Zeit zu Zeit auch mal Alternativen benennen. Ansonsten wird das irgendwann mal albern - was ist denn das wohl für eine Haltung: "Zumeist ließ er jahrelang dilettantisch spielen, aber einen besseren Trainer sehe ich für den SV Werder trotzden nicht ...".

"Grundsatztiraden" sind Deine eigene subjektive Empfindung. ;) Du merkst nicht mal, dass es hier um ein einziges Spiel in ca. 4-8 Wochen ging.

Wenn Du selbst bei Dir von "punktueller" Kritik sprichst, sagt das alles. Wenn Du diesen "punktuellen" Maßstab auch bei Spielern ansetzen würdest....

Herrlich...

Ich habe ja auch nicht angemerkt, daß der Werder immer Schwächen hat (denn ohne wird es wohl kaum gehen) sondern unabhängig vom Spielermaretial über Jahre die gleichen Schwächen.

Die einzige Schwäche, die wir immer hatten, ist die linke Abwehrseite. Das wird sich auch garantiert so schnell nicht ändern. Bis auf wenige Ausnahmen haben fast alle Vereine da ihre Schwäche, weils keine vernünftigen LV gibt.
Keine Ahnung welche Schwächen wir sonst noch dauerhaft haben? Höchstens das generelle Abwehrverhalten, was aber nichts mit den Spielern zutun hat, jedenfalls nicht hauptsächlich. Das liegt daran, dass unsere Offensivleute nicht nach hinten arbeiten, mal von Pizarro abgesehen. Dadurch gibt es immer große Lücken im Mittelfeld.

"Grundsatztiraden" sind Deine eigene subjektive Empfindung. ;) Du merkst nicht mal, dass es hier um ein einziges Spiel in ca. 4-8 Wochen ging.
Nunja - wie soll man das bei dieser Aussage:

Die Realität, die ich sehe, ist, dass Werder in der Summe der Spiele einer Saison immer noch den ineffektivsten und naivsten Fussball der Liga spielt, trotz vieler Tore. Für mal eine Spielzeit ginge das noch. Nur passiert das schon seit vielen, vielen Jahren.

auch merken ? Das schien mir jetzt doch eher grundsätzlich - dass es da nur um "ein Spiel in ca. 4-8 Wochen" ging, hab' ich jetzt so nicht rauslesen können.

Nunja - wie soll man das bei dieser Aussage:
auch merken ? Das schien mir jetzt doch eher grundsätzlich - dass es da nur um "ein Spiel in ca. 4-8 Wochen" ging, hab' ich jetzt so nicht rauslesen können.
Huch, da muss ich leider zustimmen....
mein Horizont ist auch in diesem Fall zu klein, um diese eindeutige Aussage von Mick 666, nazuvollziehen...:o
gerade hierzu
Klar kann man den Trainer auch kritisieren, ohne ihn gleich gänzlich ablösen zu wollen. Aber da das zumindest in deinem Fall bei weitem nicht nur punktuelle Kritiik sondern seit langem sehr grundsätzliche und harte Kritik ist, solltest...
könnte man ohne weiteres unzählige Beispiele finden, z.B. aus dem vorherigen Mick 666 Beitrag...
Es geht um einige Spiele, was ich beschreibe, um ein paar Serien....
von daher konnte ich das
Du merkst nicht mal, dass es hier um ein einziges Spiel in ca. 4-8 Wochen ging.
jetzt auch nicht nachvollziehen...

@Bremen
Meinst du mit den gleichbleibenden Schwächen die LV-Position, wie Eisbär vermutet?

Ich bezog es positionsunabhängig, sprich die mäßige Chancenverwertung (klingt ziemich abstrus, wenn eine Mannschaft in den letzten Jahren häufig die meisten Tore in einer Saison geschossen hat) durch die viele Punkte verschenkt wurden, den traditionell verbockten Rückrundenstart, fehlende taktische Variaten und die für ein Spitzenteam nicht zufriedenstellende Heimbilanz.

Ne Frage: Kann jemand die These, dass ein Trainer geholt wird, damit eine Mannschaft nicht nur optimale, sondern möglichst maximale Leistungen auf dem Platz bringt, widerlegen? Wenn nicht, dann muss die Leistung von TS erheblich in Frage gestellt werden.

Jeder Trainer soll seine Mannschaft zur bestmöglichen Leistung bringen. Da es aber nur sehr, sehr wenigen Mannschaften gelingt, alle Spiele zu gewinnen und alle möglichen Titel zu erreichen, müsste man deiner Logik zufolge ausnahmslos jeden Trainer in Frage stellen. Andererseits könnte man natürlich auch schlicht die Tatsache akzeptieren, dass auf die Leistung der Mannschaft auch Faktoren Einfluss haben, die vom jeweiligen Trainer nur bedingt gesteuert werden können.

@Bremen
Hab jetz keine Statistiken zur Hand. Aber hab eigentlich nicht den Eindruck, dass die Chancenverwertung über Jahre mangelhaft. Kann ich mir eigentlich auch wegen der vielen Tore, wie du ja selber sagst, nicht vorstellen.

Die Heimbilanz ist diese Saison etwas schlechter, aber davor gings doch, oder?

Was für taktische Varianten meinst du?

Was die Anlaufschwierigkeiten angeht denke ich, dass die Mannschaft wegen des recht anspruchsvollen Kombinationfußballs den Rhythmus braucht, damit die Automatismen greifen. Wenn es gelingen würde das abzustellen, würden wir sicher ein paar mehr Punkte machen und dieses Jahr wäre vllt der Titel drin gewesen. Obwohl das natürlich recht spekulativ ist..

Das sind ja nicht mal 0,2 Seiten in den 3995 Tagen seiner Amtszeit...

(Ja ich weiß, vorher gab es das alte Forum. Und gab es überhaupt schon eins, als er vor fast 11 Jahren übernommen und den Verein wieder groß gemacht hat?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back