Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir holen am ersten Spieltag ausnahmsweise mal einen Punkt, haben noch 5 Spieltage um Punkte zu holen und du beerdigst die CL-Träume.

Beerdigen sollte man noch lange nichts, aber Du stellst das mit dem einen Punkt am ersten Spieltag doch etwas arg positiv dar. Wir haben schonmal zwei von sechs eingeplanten Punkten gegen den vermeintlich schwächsten aus der Gruppe verloren, diese sechs Punkte muss man einfach holen, dann steht man gegen die anderen automatisch weniger unter Druck. So einen Gegner muss man einfach schlagen, ohne Wenn und Aber.

Im Beitrag von 666 steckt sehr viel Wahres drin. Ist jetzt also wieder mein Part, anzufangen, die Einstellung der Profispieler zu kritisieren:

Zitat von 666_Werder:
Wenn der Trainer das Team nicht dauerhaft motivieren und anstacheln kann, wer dann?

[...]

Denn Thomas Schaaf scheint diese Probleme nicht mehr dauerhaft in den Griff zu bekommen. Anweisungen seinerseits werden scheinbar auf dem Feld ignoriert, Spieler spielen offensichtlich unter Form und ein Zusammenhalt, wie er in früheren Tagen vorhanden war, ist für mich als Laie nicht mehr erkennbar.

Ich habe diese Meinung schon oft vertreten, und ich bleibe auch dabei: Für einen Job als Profifussballer würde ich mich von jedem Trainer der Welt "erreichen" lassen. Ich durfte mir am Montag am Trainingsgelände erstmal wieder anschauen, wie die armen Herren leben dürfen: Dienstwagen, u.a. dicke Touareg R50, die normale Leute sich nichtmal dann leisten können, wenn sie ein Leben lang knallhart knüppeln gehen. Die Spieler leben da teilweise mit 21, 22 Jahren in einem Luxus, der für die meisten, die ins Stadion kommen und sich die Spiele anschauen, unerreichbar bleiben wird.

Ja, ich weiß: Auch in der normalen Arbeitswelt kann eine Abteilung nicht ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen, wenn entweder das Verhältnis zum Chef und / oder zu den Kollegen gestört ist. Wenn man morgens mit Bauchschmerzen zur Arbeit geht, dann klappt es halt nicht. Profifussballer kriegen aber in meinen Augen viel zu früh immer diese Bauchschmerzen. Die "Der Trainer erreicht uns nicht mehr" Masche abzuziehen, ist im Falle der Werder Profis (wenn sie es denn tun) einfach nur überheblich und dreist. Sie können ja auch gerne wieder unter Magath trainieren, der ihnen nach ner Niederlage statt ein, zwei Tage frei mal schnell nen 20 km Waldlauf am Sonntag morgen verordnet. Dann lassen die Herren sich wahrscheinlich schon nach 2 Wochen nicht mehr erreichen und würden sich TS zurück wünschen.

Sicherlich kann man TS Vieles vorwerfen. Eins ist aber Fakt: Die Mannschaft spielt in fast der gleichen Zusammenstellung wie in der letzten Saison, als sie noch durch eine tolle Leistung Platz 2 erkämpft haben. Sie ist also definitiv - auch unter diesem Trainer - zu wesentlich mehr fähig als sie es z.B. gestern gezeigt haben. TS ist nicht dafür verantwortlich, dass die Stürmer auf dem Platz die besten Chancen liegen lassen. TS ist nicht dafür verantwortlich, dass Böhnisch da zwei tolle Einlagen zeigt, die seine Mitspieler zu Fouls mit gelben Karten zwingen. TS ist sicherlich auch nicht dafür verantwortlich, dass Diego gestern durch sein Spiel teilweise jegliche Schnelligkeit rausgenommen hat und lieber wieder drei, vier Gegner ausdribbeln wollte. Im Training wird das so sicherlich nicht geübt.

Die Mannschaft braucht einen gewaltigen Tritt in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Und jeder Spieler sollte sich mal selbst fragen, ob er nicht ein wenig mehr dafür tun könnte, sich "vom Trainer erreichen zu lassen".

@ 666Werder
Schaaf ist - wie du bemerkt hast - seit 9 Jahren dabei. Das ist für dich ein Punkt, an dem man über eine Veränderung nachdenken sollte, wil er vereits alles gesagt, gemacht etc. hat. Bis zum Double war er knapp 5 Jahre in Bremen - bei diesem Erfolg waren noch einige Spieler dabei, die auch schon da wraen als er begonnen hat. Von unserem Double-Jahr ist aber nur noch Baumi da.

Was ich sagen will: TS hat sich nicht abgenutzt, weil die Fluktuation schlicht und ergreifend viel zu hoch war und die meisten Spieler gerade einmal 2 bis 3 Jahre unter ihm trainieren.

Ich find es viel interessanter mal die Aussagen von Jens Lehmann zum Nationalteam zu berücksichtigen. Er sagte, einige Spieler würden in der Öffentlichkeit und intern stets kritisieren, aber ihre eigene Leistung selten hinterfragen. Neben Ballack sprach er damit vor allem Frings an, der sich in der Öffentlichkeit nie zurückhält und jedes Mikrofon gerne bedient, wenngleich er immer den Eindruck erwecken will, die Medien gehen ihm auf den Sack.

Jetzt sind die Leistungen von Frings in dieser Saison mal wieder hervorragend, aber die Stimmung in der Mannschaft hebt so ein Spieler nicht. Und das ist ein entscheidender Punkt: keiner will für den anderen die Wege gehen, die nötig sind in einem offensiven System a la Schaaf. War in Gladbach selbst vor Ort und war ershrocken über diese Leistung, gestern habe ich den Livestream verfolgt und es war nicht viel besser. Wie KA schon richtig gesagt hat, gegen so einen Gegner muss man bedingungsloser angreifen und den Druck auch hochalten, wenn die im Ballbesitz sind. Wir haben nicht so gestört, wie es sein müsste, deshalb konnte Famagusta den Ball immer wieder raushauen und sich neu formieren. Bei aggressivem ballorientierten Spiel wären die Zyprioten ins Schwimmen geraten, aber das haben wir nicht geschafft. Das hängt vor allem mit der fehlenden Bereitschaft zusammen zum Ballführenden hin zu verschieben...und hier sind wir wieder bei der Mannschaftsgeschlossenheit angekommen, denn nur durch eine geschlossene Manschaftsleistung kann erfolgreich verschoben werden und der Gegner unter Druck gesetzt werden.

Ich verstehe Schaaf oft einfach nicht mehr in seinen Aufstellungen,dem Spielsystem (was meiner Meinung nach nicht verbessert wird) und seinen Wechseln!

Aber mit Quallitätsspielern,die Top-Niveu haben wird er ja auch nicht gerade überheuft ;)

@StonCold: Ich glaube nicht, dass es am Luxus liegt. Aber es ist wie mit allem: es tritt ein Gewöhnungseffekt ein - egal, wie viel man besitzt. Insofern macht die Sozialdebatte keinen Sinn. Andere Spieler anderer Vereine verdienen auch viel Geld, tlw. sehr viel mehr Geld, als es die Unsrigen tun, und haben weder das Rennen noch das Fußballspielen verlernt.

Auch wenn es für einige hier grausam klingen mag. Aber sollte Diego nächstes Jahr für eine gute Summe wechseln, was ich glaube, dann ist das wieder eine große Chance für Werder Bremen.

dann heisst es wieder 25 Millionen eingenommen??? - Neeee, netto ist das viel viel weniger, der Rest fließt ans Finanzamt. Am Ende bleibt dann soviel über, dass ein vielversprechendes Talent aus Osteuropa verpflichtet wird :wild:

Die Motivation ist meiner Meinung auch der Grund. Vielleicht hat man auch schon eine Blockade im Block.
Letztes Jahr durch die vielen verletzten wurde viel rotiert und jeder wollte seine Möglichkeit nutzen sich ins Team zu spielen. Dadurch waren halt einige Spieler immer sehr bissig.
Jetzt wo der Kader, "Gott sei Dank" einigermaßen Gesund ist, spielen meistens die, die immer spielen. Es drängelt einfach keiner von hinten, welcher einem seinen Platz streitig macht. außer im Sturm und TS ist auch für seine immer gleichen Aufstellungen bekannt, ehe er irgendwen mal nicht auflaufen lässt.
Er sollte wirklich mal härter durchgreifen und auch mal jemanden daheim lassen.
Ein Vranjes oder Baumann wirken eigentlich keinen Druck auf Frings Diego Jensen
aus. Wo ist denn die starke zweite Reihe. Wer macht denn Druck auf Fritz???
Meiner Meinung hätte man gestern den Harnik mal ab der 70. im RM bringen können. Mir fehlt es einfach an der Angst der Spieler um ihren Stammplatz.
Da gehört mehr Druck rein. Damit sie wieder kämpfen.

Jetzt wo der Kader, "Gott sei Dank" eiigermaßen Gesund ist, spielen meistens die, die immer spielen.

Den Satz habe ich zitiert, weil ich der Meinung bin, dass dort genau das Problem liegt.

"Die, die immer spielen..." Für mich das Problem bei Thomas Schaaf. Auf der einen Seite gut, um Vertrauen zu schenken und an die eigene Stärke zu glauben. Aber wenns nicht so läuft, wie derzeit... Frings spielt seit Wochen weit unter Niveau, Jensen erinnert an alte Zeiten (oder doch nur sein normales Niveau?) und Baumann wird auch nicht jünger. Wieso wird nicht wirklich nach Leistung aufgestellt?

Wenn Spieler wie Frings wissen, dass sie so oder so spielen, wo ist denn da der Druck, der in der Öffentlichkeit angepriest wird?

Was erhofft sich Thomas Schaaf von Talenten, die großspurig angekündigt werden, aber nicht eingesetzt werden. Oder von einem Trainingsweltmeister wie Vranjes (ein wenig übertrieben!)... wird gelobt, gelobt und gelobt. Und am Ende spielt doch wieder Mitläufer Jensen.

Andere Spieler anderer Vereine verdienen auch viel Geld, tlw. sehr viel mehr Geld, als es die Unsrigen tun, und haben weder das Rennen noch das Fußballspielen verlernt.

Haben unsere auch nicht, sie wollen/können es nur im Moment scheinbar nicht abrufen.

Und auch bei anderen Vereinen verlernen die Spieler das plötzlich wieder ganz schnell, wenn sie irgendwas stört, bzw. ihnen etwas nicht passt.

war ja klar, dass jetzt der persönliche Frust an irgendeinem ausgelassen werden muss. Hierzu eingnet sich ein Forum bestens - denn man sucht sich irgendeinen den man für schuldig hält und ledert los. Gewiss ist TS 9 Jahre hier - zum Glück - und gewiss schleift sich so einiges ein -zum Glück und gewiss ist TS sehr erfolgreich und wird es auch in Zukunft sein.

Ungwiss, ist was nach ihm kommt, vielleicht so eine glorreiche Zeit wie nach Otto!

Allerdings den Wechsel der Stürmer, vor allem Rosenberg, war falsch. Hinterher zumindest ist man sich dessen sicher.

Außer.................. er hätte nicht gewechselt, dann wäre dies sein Fehler gewesen.

Ich bin ehrlich gesagt ueberrascht, ueber so viel Aktivitaet in diesem Thread. Ich hatte mehr mit dem Almeida, Sanogo, Fritz, Diego, Jensen Thread gerechnet.

TS kann ich diesmal beim besten Willen keinen Vorwurf machen. Die Sachen ueber die in der Vergangenheit mehr oder weniger gerechtfertigt, als Gruende fuer Kritik genannt werden:

1) Rueckwaertsbewegung

2) Standards

3) Aufstellung / Auswechselungen

waren fuer mich gestern nicht zu kritisieren.

Die Rueckwaertsbewegung war okay. Ob das nun an der Qualitaet des Gegners lag, ist eigentlich egal.

Standards waren in dieser Saison bisher nicht so schlecht, und gestern hatten wir eigentlich nicht so viele.

Aufstellung war genau so wie es eigentlich die Meisten haben wollten. Auch mit den Auswechselungen war ich zufrieden. Nun meinen Einige man haette Harnick fuer Fritz bringen sollen. Man stelle sich mal vor, dass waere passiert und wir waeren ueber die Harnickseite ausgekontert worden. Moechte nicht wissen, was dann hier los waere.

Also, ich kann TS fuer gestern keinen Vorwurf machen. Was kann er dafuer, dass sich unsere Stuermer so dilletantisch angestellt haben, und dass Jensen und Diego nicht zu sehen waren.

Ich bin ehrlich gesagt ueberrascht, ueber so viel Aktivitaet in diesem Thread. Ich hatte mehr mit dem Almeida, Sanogo, Fritz, Diego, Jensen Thread gerechnet.

TS kann ich diesmal beim besten Willen keinen Vorwurf machen. Die Sachen ueber die in der Vergangenheit mehr oder weniger gerechtfertigt, als Gruende fuer Kritik genannt werden:

1) Rueckwaertsbewegung

2) Standards

3) Aufstellung / Auswechselungen

waren fuer mich gestern nicht zu kritisieren.

Das seh ich ganz anders. Bei der Rückwärtsbewegung gebe ich dir Recht. Allerdings ist Famagusta so selten mal druckvoll nach vorne gestürmt, dass diese insgesamt auch gar nicht gefordert war.

Die Standards hingegen waren wie eh und je. Beschissen. Dabei sind Standards doch gerade gegen so tief stehende Mannschaften ein probates Mittel, um einmal zum Torerfolg zu kommen. Ein dreckiges 1:0 jedenfalls hätte mir gestern durchaus gereicht, auch wenn selbiges durch eine Standardsituation entsteht.

Wenn die Standards gestern nicht zu kritisieren gewesen waren, wieso sind wir durch sie nie wirklich mal gefährlich vors Tor gekommen?

Auch die Auswechslungen kann man kritisieren. Almeida und Bouba gleichzeitig in der Spitze spielen lassen ist das falsche Mittel. Dafür kamen von den Aussen zu selten gefährliche Flanken in den Strafraum. Auch Özil hätte man Auswechseln können. Dieser hat zwar ein sehr gutes Spiel gemacht, allerdings war ihm deutlich anzumerken, dass er nach ca 75 Minuten völlig ausgepumpt war. Warum dann nicht mit einem Harnik oder Huseinovic einen frischen schnellen Spieler bringen?

...
Sicherlich kann man TS Vieles vorwerfen. Eins ist aber Fakt: Die Mannschaft spielt in fast der gleichen Zusammenstellung wie in der letzten Saison, als sie noch durch eine tolle Leistung Platz 2 erkämpft haben. Sie ist also definitiv - auch unter diesem Trainer - zu wesentlich mehr fähig als sie es z.B. gestern gezeigt haben. ....

Ehrlich?
Da hat zB ein Vranjes oder ein Tosic gespielt usw usf
Sicher weniger Qualität aber wahrscheinlich mehr Herz.

@eisendieter

Das geht nur dann ans Finanzamt wenn ich nicht im gleichen Maße etwas dagegen ausgebe.
Ich darfs eben nicht aufs Sparbuch tun sondern wie der HSV reinvestieren. Die haben zwar viel ausgegeben aber hätten sie das nicht wäre vom Gewinn einiges ans Finanzamt und 1 Jahr später hätte man dann weniger zum investieren.

@Topic

Es konnten einfach keine Impulse von der Bank kommen und das ist schon ein Fehler. Die Breite der Mannschaft stimmt einfach nicht mehr. Konkurrenzkampf? wtf !?
Wer genau soll denn einem lange umstrittenen Jensen noch den Platz streitig machen und von Frings will ich gar nicht reden. Vranjes?

@ 666Werder
Schaaf ist - wie du bemerkt hast - seit 9 Jahren dabei. Das ist für dich ein Punkt, an dem man über eine Veränderung nachdenken sollte, wil er vereits alles gesagt, gemacht etc. hat. Bis zum Double war er knapp 5 Jahre in Bremen - bei diesem Erfolg waren noch einige Spieler dabei, die auch schon da wraen als er begonnen hat. Von unserem Double-Jahr ist aber nur noch Baumi da.

Was ich sagen will: TS hat sich nicht abgenutzt, weil die Fluktuation schlicht und ergreifend viel zu hoch war und die meisten Spieler gerade einmal 2 bis 3 Jahre unter ihm trainieren.

Ich find es viel interessanter mal die Aussagen von Jens Lehmann zum Nationalteam zu berücksichtigen. Er sagte, einige Spieler würden in der Öffentlichkeit und intern stets kritisieren, aber ihre eigene Leistung selten hinterfragen. Neben Ballack sprach er damit vor allem Frings an, der sich in der Öffentlichkeit nie zurückhält und jedes Mikrofon gerne bedient, wenngleich er immer den Eindruck erwecken will, die Medien gehen ihm auf den Sack.

Jetzt sind die Leistungen von Frings in dieser Saison mal wieder hervorragend, aber die Stimmung in der Mannschaft hebt so ein Spieler nicht. Und das ist ein entscheidender Punkt: keiner will für den anderen die Wege gehen, die nötig sind in einem offensiven System a la Schaaf. War in Gladbach selbst vor Ort und war ershrocken über diese Leistung, gestern habe ich den Livestream verfolgt und es war nicht viel besser. Wie KA schon richtig gesagt hat, gegen so einen Gegner muss man bedingungsloser angreifen und den Druck auch hochalten, wenn die im Ballbesitz sind. Wir haben nicht so gestört, wie es sein müsste, deshalb konnte Famagusta den Ball immer wieder raushauen und sich neu formieren. Bei aggressivem ballorientierten Spiel wären die Zyprioten ins Schwimmen geraten, aber das haben wir nicht geschafft. Das hängt vor allem mit der fehlenden Bereitschaft zusammen zum Ballführenden hin zu verschieben...und hier sind wir wieder bei der Mannschaftsgeschlossenheit angekommen, denn nur durch eine geschlossene Manschaftsleistung kann erfolgreich verschoben werden und der Gegner unter Druck gesetzt werden.

:tnx: sehr guter Beitrag!

Wenn du Husejinovic meinst, dann frage ich dich, warum du das Spiel 0:4 am grünen Tisch verlieren willst?!

Zumal Namen wie Husejinovic oder Harnik immer so einen Beigeschmack von "hauptsache was anderes" an sich haben. Ob das alles überhaupt sinnvoll ist, für das Team, für die jeweiligen Spieler, wird unberücksichtigt gelassen. Hauptsache irgendwie anders und am besten noch jung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back