Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hach..... wie herrlich!!!!!!!!!!

So und nicht anders müssen solche Siege eingefahren werden. Mainz hatte noch nie vorher zu Hause verloren und Werder 40 Stunden Regeneration. Nichts als 3 Punkte zählt, wie, ist völlig scheissegal.

:svw_applaus: :svw_applaus: :svw_applaus: :beer: :beer: :beer:

:tnx: ja sehe es auch so. Möchte auch gar keine Debatte über das wie bzw. die Art und Weise des Sieges entfachen. Aufgrund der sehr kurzen Regenerationszeit, haben sie das Optimum (3 Punkte) erreicht und einen "dreckigen Sieg" eingefahren. Hat mir gefallen. Europa eine Runde weiter und Buli-Abstand zu den "Top five" verringert. Erfolgreiche Woche. :svw_applaus:

Mick, wärst du gestern auch so hochzufrieden gewesen, wenn es unentschieden ausgegangen wäre? Hätte ja genausogut passieren können. Mir geht es nicht um Schönspielerei und ich hab auch überhaupt nichts gegen Defensivfußball, aber 1-3 Torchancen, 1-3 gute Spielzuge sollte man schon erwarten können, gerade gegen in unterzahl spielende Mainzer, oder? Gestern kamen ja keine 5 Pässe hintereinander an. Unserem Spiel fehlte komplett die Geschwindigkeit, usw. Ich bin davon überzeugt, hätten Hugo oder Marin auf dem Platz gestanden (man hätte spätestens zur 2. Halbzeit einen von Beiden bringen können), hätten wir das Spiel locker mit 2 Toren unterschied nach Hause geschaukelt.

Im Gegenteil. Ich glaube eher, dass wir mit genau dieser Spielausrichtung wie in Mainz gerade gegen diesen Gegner Land sehen. Denn gerade gegen diesen Gegner sind wir allzu oft taktisch naiv ins offene Messer gerannt.
Ich hab wie gesagt nichts gegen die Spielausrichtung ansich, es muss nur gegen Stuttgart ganz anders umgesetzt werden, und dazu benötigt es wohl 2-3 andere Spieler auf dem Feld, aber die wird es wohl hoffentlich auch geben.

wer ein offensivspektakel erwartet hat der hat wohl vollkommen falsche Erwartungen an eine Mannschaft.

Ich bin froh, dass Schaaf momentan so intelligent agiert.

Wir haben ein Spiel geliefert was mich sehr sehr gefreut hat. Diesmal lief es eben nicht über diese schöne Spielerische weise, wie man es von Bremen kennt mit tollen Kombinationen und Traumtoren. Es wurde gebissen und gekämpft.

Ich will ehrlich sein: Ich denke hätten wir heute versucht wieder auf die Werderschönspielweise zu gewinnen, wären wir mit 0 Punkten nach Hause gegangen.
.............
Die Mannschaft hat 40 Stunden davor ein sehr kraftraubendes Spiel gewinnen müssen und danach sind sie nach Mainz (geflogen, gefahren, gerudert, wie auch immer) in ein Stadion das ein übler Hexenkessel ist, wo bei so einer Stimmung und einem Gegner, der Zuhause nicht verloren hat. Wir haben ihrer Mannschaft das Spiel kaputt gemacht.
.............
Ich bin echt froh mal so ein Spiel gewonnen zu haben.
:tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :beer: :svw_schal:

@Klasnic
Ja, ich wäre mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, wenn es auf diese Spielweise zustande gekommen wäre. Selbst unter Berücksichtigung der Tabelle. Nichts anderes hatte ich auch vorher getippt. Deshalb war ich auch gegen Bayer hochzufrieden und wäre nicht restlos enttäuscht gewesen, wenn Merte das Ding in der Nachspielzeit nicht reinköpft. Unter dem Strich sehe ich es so, dass sowohl Leverkusen, als auch Mainz gestern es nicht geschafft haben uns auf die übliche, simple Weise abzukochen. Das wichtigste ist in meinen Augen, zu solchen Zeiten eine Linie beizubehalten, nur das zu spielen was der Kader bei Dreifachbelastung zulässt - und Selbstvertrauen zu wahren. Letzteres geht aber verloren, wenn Spiele dauernd "unglücklich" vergeigt werden.

Über die Aufstellung von gestern, da gebe ich Dir teilweise recht, lässt sich sicher streiten, auch in Hinblick auf das kommende Spiel gegen den VFB.
Ansonsten bleibe ich dabei - Stuttgart spielt einen sehr geradlinigen, zielstrebigen Fussball mit wenigen Ballkontakten. Genau das war aber schon so oft Gift für Werder, wenn wir schön das Spiel machen wollten und den Gegner in der Analyse offensichtlich außen vor liessen.

:tnx: ja sehe es auch so. Möchte auch gar keine Debatte über das wie bzw. die Art und Weise des Sieges entfachen. Aufgrund der sehr kurzen Regenerationszeit, haben sie das Optimum (3 Punkte) erreicht und einen "dreckigen Sieg" eingefahren. Hat mir gefallen. Europa eine Runde weiter und Buli-Abstand zu den "Top five" verringert. Erfolgreiche Woche. :svw_applaus:

:tnx: und das genau sind die wichtigen Siege weiter so

Zitat von [Sportfreund];904798:
Ach bitte, mal abgesehen von der verunglückten Flanke (über die ich sehr glücklich war), hat Borowski kaum anders gespielt als in den letzten Wochen. Da ist schon sehr viel mehr notwendig, um einen Platz in der Stammelf oder als "Edeljoker für das Mittelfeld" zu rechtfertigen. Im Moment stehen Frings, Bargfrede, Niemeyer und vielleicht auch Jensen vor ihm und mit der aktuellen Verfassung wird sich daran auch nichts ändern.

Ich finde es gar nicht schlecht, dass er spielen durfte. Wir haben im März drei englische Wochen hintereinander. Ich finde es richtig, Spieler mit Leistungslöchern (Boro, Özil) oder langen Verletzungspausen (Bargfrede) jetzt spielen zu lassen, damit der Kader in den nächsten Wochen "breit genug" ist (nein ich meine nicht betrunken ;) ). Boro ist seit langem schwach, ja, aber nur durch Spielpraxis kann er versuchen, aus dem Tief rauszukommen, vielleicht ist das die Intention von TS. Möglichst viele Alternativen zu haben in den nächsten harten Wochen bzw. endgültig zu wissen, auf wen man dann zählen kann und auf wen nicht. Vor allem da man wohl nicht wirklich auf Jensen hoffen kann. Wann, wenn nicht bei einem Auswärtsspiel in Mainz, sollten die "Problemfälle" Spielpraxis bekommen und Leistungsträger mal geschont werden?

Das Gegentor war unvermögen und somit Zufall? Aber dieser Glücksschuss von Prödl, den der nie wieder so trifft war kein Zufall? Aha.

Er war wunderbar herausgespielt. Natürlich war auch Glück dabei, aber das ist doch wohl bei den meisten Torschüssen, die nicht einfach Abstaubertore sind.

Ich denke wenn der von Prödl reingegangen wäre, hätte es noch ein paar Spielzüge gegeben, die aufs Tor gegangen wären. Aber so hat man verteidigt und runtergespielt.

Im übrigen Schrieb ich, das unser Tor durch glück gefallen ist (Boro) und das Tor von Bance durch unvermögen. Also nicht, dass es Zufall war.

Mick, wärst du gestern auch so hochzufrieden gewesen, wenn es unentschieden ausgegangen wäre? Hätte ja genausogut passieren können. Mir geht es nicht um Schönspielerei und ich hab auch überhaupt nichts gegen Defensivfußball, aber 1-3 Torchancen, 1-3 gute Spielzuge sollte man schon erwarten können, gerade gegen in unterzahl spielende Mainzer, oder? Gestern kamen ja keine 5 Pässe hintereinander an. Unserem Spiel fehlte komplett die Geschwindigkeit, usw. Ich bin davon überzeugt, hätten Hugo oder Marin auf dem Platz gestanden (man hätte spätestens zur 2. Halbzeit einen von Beiden bringen können), hätten wir das Spiel locker mit 2 Toren unterschied nach Hause geschaukelt.

:tnx: das sehe ich genauso...
sorry, aber in diesem Spiel gegen 10 Mann musst Du deutlich mehr Anteile haben, als wir gestern...

...aber wenn ein Boro sich dem Spiel und gerade der Mittelfeldarbeit entzieht, und quasi in Manier eines verkappten Stürmers nur auf seine Chance lauert, oder ein Özil komplett nichts gelingt, dann läuft es eben so...

ich denke, man muss kein Wahrsager sein um zu behaupten, dass ein Marin uns gestern gut getan hätte, denn unser Mittelfeld war in dieser Zusammenstellung nicht in der Lage, den Piza zu "füttern"...(und das gegen 10 Mainzer!!!)

dennoch bin ich mit 3 Punkten, die u.a. aus einer soliden Defensivleistung resultieren, sehr zufrieden, obwohl ein Unentschieden aufgrund der Mainzer Moral eher verdient gewesen wäre...

man darf aber nicht vergessen, dass sich die Mainzer eine Woche auf ihr Heimspiel vorbereiten konnten, uns blieben 40 Stunden, inklusive Anreise, inklusive 2 mal übernachten...

Wie sagte das Borowski gestern noch? Wir haben sicherlich schon schönere Spiele gezeigt, aber in zwei Wochen fragt keiner mehr, wie wir in Mainz gespielt haben. (oder so ähnlich)

Ich denke, da liegt er falsch, dass wird schon in einer Woche so sein. :grinsen:

Hier geht es ja eigentlich um den Trainer.

Aber trotzdem.

Dies war erst das dritte Spiel in dieser Saison, in der Werder nicht die bessere Mannschaft war, und es war das erste Mal, dass Werder trotzdem gewonnen hat, obwohl es nicht die bessere Mannschaft war. Andersherum geschah es leider sehr häufig.

Werder hat also noch immer einiges gut.

Euagoras

Man kann sicherlich eine andere Aufstellung fordern, mit der dann vermutlich auch ein anderes Spiel gezeigt wird.

Aber wie wichtig Regeneration ist, haben wir in der letzten Saison trotz Rotation gesehen. Ein Haushalten mit den Kräften ist verdammt wichtig.

Deshalb ist die richtige Aufstellung eine Gratwanderung. Soll man die nominell stärkste Mannschaft aufstellen, auch auf die Gefahr hin dass einige Leistungsträger irgendwann überspielt sind? Oder versucht man, die Spieler so fit wie mögich zu halten?

Sollten wir genauso weit kommen wie im letzten Jahr und 2 Endspiele erreichen, kämen jetzt noch 9 Pflichtspiele und dementsprechend viele englische Wochen zum Ligabetrieb hinzu. Wenn man da nicht mal starke Spieler schont, so wie letzte Saison Diego und Pizarro, dann kann die Saison erstrecht in die Grütze gehen.

Und so kommt dann eben auch mal eine Aufstellung wie die gestrige zustande.
Wären wir gestern nicht zwei Mal in Führung gegangen, dann hätten die Wechsel sicher auch anders ausgesehen. So ist es eben aufgegangen, Almeida und Marin wurden nicht "verheizt" und wir haben die 3 Punkte im Sack.

(...)
Exemplarisch, diese Meinungen für eine verquere Sicht der Dinge.
(...)
Über solche Aussagen kann ich nur schmunzeln....
Hast du denn im Eifer des Gefechts jetzt gleich alles vergessen, was man dir hier in den letzten Tagen in mühevoller Kleinarbeit versucht hat, nahezubringen ?

Also - zur Auffrischung:
Es ist ganz normal, dass in einem Diskussionsforum verschiedene Meinungen vertreten werden.

Über den Sieg gestern herrscht - Trainer- und Taktikdiskussionsübergreifend - sicherlich einheitliche Begeisterung, egal wie glücklich/zufällig er zustande kam und egal ob das schön anzuschauen war oder nicht. Von daher ist der Spruch "Freuen, Mund abputzen und Weitermachen" sicher ganz treffend.

Wenn man aber das Auftreten gestern "taktisch analysieren" und bewerten möchte, tauchen natürlich sofort verschiedene Sichtweisen auf:

Du fandest es da z.B. klasse, dass man gestern versucht hat, nach vorn nur den einen oder anderen Alibi-Angriff zu fahren und dabei dann auch möglichst schnell den Ball zu verbaseln, eh sich die Mitspieler noch groß genötigt sehen, mit aufzurücken. Und du wärst selbst über ein Unentschieden gegen 10 nicht eben fußballerischen Glanz versprühende Mainzer absolut zufrieden gewesen (über eine 1:2 Niederlage auch ?).

Einige andere Leute hier fanden den Auftritt - selbst unter Berücksichtigung der Belastung durch die "englischen Wochen" - nicht so klasse. Ich persönlich fand ihn ziemlich grottig.

Was spricht aber dagegen, die Meinung der anderen einfach mal stehen zu lassen ? Warum musst du andere Meinungen gleich als "verquer" bezeichen und versuchen sie ins Lächerliche zu ziehen ?

Der Fußballprofessor kämpft nun einmal um seine Autorität. Naja, wenn er meint, anderen die Meinung diktieren zu müssen, dann schalte von nun an auf Durchzug. :)

Klasse gemacht gestern von Schaaf. Defensive Grundausrichtung, erstmal den Gegner niederkämpfen. So und nicht anders geht es, wenn man gerade erst am Donnerstag ein schweres kräftezehrendes Spiel hatte. Mit so einem dreckigen 2:1 bin ich viel zufriedener als mit einem 5:4 gegen Hoffenheim! Die Sahnehäubchen kann TS sich für Spiele aufsparen, wenn das Team zu 100% fit ist und keine englischen Wochen anstehen. Gut auch die zeitige Auswechslung des völllig indisponierten Abdennour! Chapeau, Monsieur Schaaf!

Werder hat gestern schlau gespielt, nichts anderes.
Auch wenn ich ungefähr zu verstehen glaube, was Du mit dieser Aussage meinst, finde ich diesen pregnanten Satz dann doch etwas zu euphorisch!
Ich schließe mich dem durchaus an, daß man nach dem schweren Gang am Donnerstag vom System und von der Ausrichtung absolut clever agierte. Es war völlig richtig, nicht wie gewohnt das Spiel machen zu wollen und ein offensives Feuerwerk abzubrennen. Soweit so taktisch gut.
Nur darf man schon, auch unter den Vorraussetzungen, erwarten, daß man nicht derart ideen- und mutlos ein Spiel 75 Min. gegen 10 Mann ohne Linie angeht. "Schlau" gespielt war das bei weitem nicht. Allein aufgrund des schmeichelhaften Ergebnisses dieses Spiel als gut geführt zu bezeichnen, geht mir dann doch zu weit.
Das man zunächst an solchen Tagen zusieht, die Def. zu stabilisieren, ist löblich und notwendig. Nur haben wir dies keineswegs souverän getan. Viele von uns blieben weit unter ihren Möglichkeiten und es war auch nicht so, daß wir wirklich sicher hinten standen.
Von daher nimmt man bei sehr geringem Aufwand den Ertrag gerne mit, allerdings sollte man dabei bedenken, daß dieser Ertrag aufgrund äußerst glücklicher Umstände (Boros zu lang geratener Freistoß, harte rote Karte gegen Mainz) zustande kam. Eher glücklich als schlau.
Schön ist, daß man seit langem mal wieder solch ein dreckiges Spiel gewonnen hat.
Was ich angesichts edr kräftezehrenden Wochen kein Stück verstehe, ist, warum man nicht eher frische Kräfte bringt. Besonders Pizza, dem gegen Mainz wenig gelang, hätte man früher erlösen können. Nun gut, TS-Wechselpraktiken werde ich ohnehin in diesem Leben nicht mehr nachvollziehen können, schätze ich...

@ 5vor12: Sehe ich genauso... Fand das Spiel äußerst langatmig und viele Spieler waren ziemlich hüftsteif... Hat mich in weiten Teilen an das Spiel letzte Saison in Köln erinnert... Das System mit einer Spitze gefällt mir absolut nicht... Pizza ist da vorne auf total verlorenem Posten... Dass man da nicht mal ab der 45. Minute einen Marin bringt, der da mal ein paar Lücken reisst, ist für mich nicht nachvollziehbar... Klar, es sind 3 Punkte herausgesprungen, aber ingesamt fand ich die Leistung ziemlich dürftig (erst recht, wenn man bedenkt, dass man 75 Minuten!!! in Überzahl gespielt hat)...

@mick_666: deine ausführung in allen ehren - aber bloß weil man viel schreibt muss es nicht immer richtig sein. dass du dich gestern mit nem remis zufrieden gegeben hättest bzw. es nicht "so schlimm" gefunden hättest, wenn merte gegen bayer das 2-2 nicht gemacht hätte, lässt mich sehr laut lachen :lol::lol::lol:

was waren gestern die voraussetzungen? klar, 40 stunden nach enschede, wo man sich aber auch fast 25 minuten schonen konnte und dies auch tat. die zentralen positionen im werderspiel waren, bis auf niemeyer und özil, frisch (hunt, bargfrede und borowski haben gegen twente nicht bzw. nur kurz gespielt). mainz war 75 minuten 1 mann weniger.
klar ist es auch schön zu sehen, dass werder auch mal lieber auf defensive macht und in so einer aufgehitzten stimmung wie bei den mainzern kühlen kopf bewahren will. aber genau dadurch, dass man eben GAR NIX nach vorne gemacht hat, hat man das spiel 90 minuten völlig offen gehalten - und ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn irgend so ein freistoß in den letzten 10 minuten irgendwie reingeht.
durch 1 chance machen wir 2 tore, doch anstatt den wütenden mainzern durch ein drittes tor den stachel zu ziehen, werden wir immer defensiver. und wie man zufrieden sein kann mit 3 torschüssen in 90 minuten gegen 10 mann, das musst du mir mal bitte erklären (aber bitte kurz und prägnant und nicht in romanform).
die mainzer waren nach 60 minuten sehr resignierend - bei dem spiel auch verständlich. dann schmeiß ich marin rein, der kontert die aus und gut ist. vor allem weil z.b. durch marin ein mesut özil endlich mal vielleicht etwas im spiel gewesen wäre - der war ja gestern dermaßen grottenschlecht, aber vor allem auch weil er das offensivspiel alleine bestreiten durfte. wir haben also quasi nur mit 9 mann gespielt - pizarro hätte gestern auch gänseblümchen pflücken können, da wäre er effektiver gewesen. das risiko, eben durch einen depperten freistoß oder weitschuss (bance schuss = almeida schuss = urgewalt) noch den ausgleich zu kassieren, war scheiße groß. und ein solches spiel noch herzugeben, wäre ein taktischer supergau gewesen, vor allem weil die mainzer nach vorne ja auch nicht mehr allzu viel zustande brachten, nachdem ivanschitz früh raus musste.

klar hat es ein wenig an einige Spiele in der Hinrunde erinnert. Bspw. Köln, dass 0:0 endete. Der Grundtenor war damals nach solchen Spielen, dass man "als selbsternannte Spitzenmannschaft" solche Spiele gewinnen muss... so oder so ähnlich.

Jetzt gewinnt man ein solches Spiel "dreckig", wie schon so oft zitiert, und dann ist es immer noch nicht genug. Klar kann man solche Spiele auch anders entscheiden, offensiver gestalten und mehr Chancen erarbeiten. Aber was ist, wenn man genau so agiert und wie so oft wie in der Hinrunde oder der letzten Saison in einen dummen Konter läuft und das spiel dann, auf Grunde von fehlender Chancenverwertung von Piza, Hugo oder, oder, oder unentschieden oder verloren endet??? Dann ist das gejammer ebenfalls groß. Man muss nicht so euphorisch sein, wie Mick. Dennoch solte man die taktische Leistung dann auch mal honorieren und es gut sein lassen... finde ich. Besoders vor dem Hintergrund, dass man erst 40 Stunden vorher noch auf em Platz stand und im Gegenzug einen Marin schonen konnte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back