Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Spiel heute war ziemlich schwach. Trotz des glücklichen Sieges habe ich null Verständnis für die heutige Aufstellung. Wäre die glückliche Rote Karte und der Zufallstreffer zum 1:0 nicht gewesen, hätte das heute ganz anders ausgesehen. Über 90 Minuten kaum ein vernünftiger Spielzug..

Das Spiel heute war ziemlich schwach. Trotz des glücklichen Sieges habe ich null Verständnis für die heutige Aufstellung. Wäre die glückliche Rote Karte und der Zufallstreffer zum 1:0 nicht gewesen, hätte das heute ganz anders ausgesehen. Über 90 Minuten kaum ein vernünftiger Spielzug..

Solche Tage gibt es eben. Hätte wenn und aber, 3 Punkte, Danke!:svw_applaus:

Ich finds gut das Marin draussen bleiben durfte. Dagegen kann ich die Aufstellung von Borowski in keinster Weise nachvollziehen. Die Auswechslung von Abdennour hat ein Zeichen gesetzt. Ich finde jedoch, er hätte zum Schluss Pizarro eine Pause gönnen sollen statt Hunt.

Wer hat noch mal das 1:0 geschossen? Eben.

Ach bitte, mal abgesehen von der verunglückten Flanke (über die ich sehr glücklich war), hat Borowski kaum anders gespielt als in den letzten Wochen. Da ist schon sehr viel mehr notwendig, um einen Platz in der Stammelf oder als "Edeljoker für das Mittelfeld" zu rechtfertigen. Im Moment stehen Frings, Bargfrede, Niemeyer und vielleicht auch Jensen vor ihm und mit der aktuellen Verfassung wird sich daran auch nichts ändern.

Zitat von [Sportfreund];904798:
Ach bitte, mal abgesehen von der verunglückten Flanke (über die ich sehr glücklich war), hat Borowski kaum anders gespielt als in den letzten Wochen. Da ist schon sehr viel mehr notwendig, um einen Platz in der Stammelf oder als "Edeljoker für das Mittelfeld" zu rechtfertigen. Im Moment stehen Frings, Bargfrede, Niemeyer und vielleicht auch Jensen vor ihm und mit der aktuellen Verfassung wird sich daran auch nichts ändern.

ich erkenne bei ihm einen aufwärtstrend

Ich, ein neuer Schaaf-Jünger (:grinsen:), muss doch einmal
ernsthaft fragen, was TS heute falsch gemacht haben soll.

Bei einem Vander im Tor habe ich auch jedesmal heftiges
Bauchgrimmen, aber er ist nun einmal unsere Nummer 2.

Pasanen, Naldo, Merte und Abdennour müssen zur Zeit
ausreichen, um hinten sicher zu stehen.

Was bleibt ihm denn übrig, wenn beide etatmässigen
AV verletzt sind? Welche andere Mannschaft in der
Bundesliga kann so etwas ohne weiteres kompensieren?

Mit Niemeyer, Bargfrede, Hunt, Özil und Borowski im Mittelfeld
hat er auch alles richtig gemacht!!

Niemeyer ist zur Zeit gesetzt, weil er zuletzt eben gute
Spiele gemacht hat.
Mit Bargfrede, wenn auch vielleicht noch nicht bei hundert
Prozent, hat er den Ausfall vom Lutscher kompensiert.
Hunt ist, nachdem er in der EL nicht gespielt hat,relativ
frisch.
Auch wenn ich glaube, dass Marin zur Zeit besser spielt
als Özil, habe ich das Gefühl, dass TS einfach der Meinung
ist, mit Özil den etwas abgezockteren Spieler auf das
Spielfeld gesetzt zu haben.
Die Aufstellung Borowskis halte ich auch für grenzwärtig, ist
aber sicherlich auch den geringen Einsatzzeiten in den
letzten Spielen, also seiner relativen körperlichen
Frische geschuldet.

Mit Pizarro als einzigen Spitze kann ich auch sehr gut leben, wenn
ich sehe, dass TS diesmal das Mittelfeld so dicht wie
möglich gemacht hat.

Ich finde, TS hat auf die massive Schwächung durch den
Ausfall unserer AV glänzend aufgestellt. Auch wenn es
nicht schön war, aber defensiver war unser Mitteld in dieser
Saison noch nie aufgestellt und wenn ich die Spiele gegen
Frankfurt oder Gladbach damit vergleiche... ich finde es o.k.

Eine zweite Spitze? Für wen?
Hunt war defensiver orientiert. Für Özil?
Dann hätten die Stürmer aber ganz schön in der Luft gehangen!

Ich hatte - und das war in dieser Saison nicht häufig so - nach
der Führung nicht das Gefühl, das wir diese noch abgeben.

Schön, so ein Gefühl nicht gehabt zu haben.

Mit freundlichen Grüssen,

Undertaker5

wer ein offensivspektakel erwartet hat der hat wohl vollkommen falsche Erwartungen an eine Mannschaft.

Ich bin froh, dass Schaaf momentan so intelligent agiert. 40 Stunden regeneration und zusätzlich auswärts gegen einen daheim bis dahin ungeschlagenen Gegner angetreten. Wir haben ein dreckiges Spiel gesehen, das mit Glück gewonnen wurde. Es gab ein forcierter Angriff, eben das 2:1 wo es gut lief und zack war das Tor da. Das 1. Tor für uns war glücklich, das gegentor unvermögen. Würde man diese beiden "zufälle" abziehen hätte es 1:0 für uns gestanden.

Wir haben ein Spiel geliefert was mich sehr sehr gefreut hat. Diesmal lief es eben nicht über diese schöne Spielerische weise, wie man es von Bremen kennt mit tollen Kombinationen und Traumtoren. Es wurde gebissen und gekämpft.

Ich will ehrlich sein: Ich denke hätten wir heute versucht wieder auf die Werderschönspielweise zu gewinnen, wären wir mit 0 Punkten nach Hause gegangen.

Die Mannschaft hat 40 Stunden davor ein sehr kraftraubendes Spiel gewinnen müssen und danach sind sie nach Mainz (geflogen, gefahren, gerudert, wie auch immer) in ein Stadion das ein übler Hexenkessel ist, wo bei so einer Stimmung und einem Gegner, der Zuhause nicht verloren hat. Wir haben ihrer Mannschaft das Spiel kaputt gemacht. Wirklich gute Chancen waren meiner Ansicht nach nicht dabei gewesen. Das hat den Gegner unkonzentriert werden lassen und sie mussten sich zusammen reißen. Tuchel stand kurz davor auf die Tribüne geschickt zu werden und andere Spieler haben sich auch tierisch aufgeregt. Deshalb lief es nicht, die waren viel zu sehr sauer auf sich, als dass sie mit klaren Kopf das Spiel hätten machen können.

Wie gesagt: Meiner Ansicht nach hätten wir heute/gestern mit einer anderen aufstellung nicht gewinnen können.

Ich bin echt froh mal so ein Spiel gewonnen zu haben. Wir werden noch oft genug sehr sehr schöne Spiele sehen bei denen wir auch gewinnen werden. Über diese Spiele freue ich mich auch sehr. Aber ich denke solangsam haben wir (zumindest für den Moment) die richtige Aufteilung zwischen Schönwetterfußball und Gras fressen gefunden. :svw_applaus:

Schaaf ist über 10 Jahre Trainer in Bremen, denke das sagt schon alles über seine Arbeit aus!:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Korrigiert mich wenn ich flasch liege, aber ich meine gelesen zu haben das er sich bei seiner Vertragsverlängerung damals nur ein eigenes Büro und ein paar neue Trainingsgeräte gewünscht hat.

Na besser als Klinsmann der gleich n Fitness und Voodoo Zetrum bauen lässt :-D

Es gab ein forcierter Angriff, eben das 2:1 wo es gut lief und zack war das Tor da. Das 1. Tor für uns war glücklich, das gegentor unvermögen. Würde man diese beiden "zufälle" abziehen hätte es 1:0 für uns gestanden.
Das Gegentor war unvermögen und somit Zufall? Aber dieser Glücksschuss von Prödl, den der nie wieder so trifft war kein Zufall? Aha.

Eine zweite Spitze? Für wen?
Hunt war defensiver orientiert. Für Özil?
Dann hätten die Stürmer aber ganz schön in der Luft gehangen!
Ach, hing Pizarro etwa nicht in der Luft? Doch hing er, und zwar weil Marin, Hugo oder Beide gefehlt haben, einer von Beiden hätte zumindest spielen müssen. Wir hatten gestern kein vernünftigen Spielzug, nicht eine einzige Chance. Das Spiel wurde allein durch glückliche Spielumstände (dank des Schiris fast 80 Minuten in Überzahl) gewonnen und hätte genauso gut andersrum oder unentschieden ausgehen können, aber so überblendet das Ergebnis hier natürlich einiges. Der Torwart von Mainz sagt nicht ohne Grund, dass sie gegen einen heute schwachen Gegner verloren haben.

Ich hoffe nun, dass wir gegen Stuttgart komplett anders auftreten, sonst sehen wir kein Land.

Wir hatten gestern kein vernünftigen Spielzug, nicht eine einzige Chance. Das Spiel wurde allein durch glückliche Spielumstände (dank des Schiris fast 80 Minuten in Überzahl) gewonnen und hätte genauso gut andersrum oder unentschieden ausgehen können, aber so überblendet das Ergebnis hier natürlich einiges. Der Torwart von Mainz sagt nicht ohne Grund, dass sie gegen einen heute schwachen Gegner verloren haben.

Ich hoffe nun, dass wir gegen Stuttgart komplett anders auftreten, sonst sehen wir kein Land.

:tnx: War wirklich kein schönes Spiel und ungewöhnlich chancenarm. Nur hatte Mainz eigentlich überhaupt keine Tormöglichkeit. Das muss man schon als positive Erkenntnis aus diesem Spiel mitnehmen. Glaube nicht, dass die rote Karte hier eine entscheidende Rolle gespielt hat. Mainz hat nicht die spielerischen Mittel um einen defensiv gut eingestellten Gegner in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen - und das waren wir gestern. Immerhin...

ich bin sehr zufrieden über die 3 punkte. wir haben öfters schon schöner gespielt und null punkte gehabt. von daher sind solche siege mehr als wichtig.

ich freue mich auch, wenn wir schöne spiele abliefern, aber noch mehr ist mir eine gute platzierung wichtig und ein sieg.

wann freut man sich im stadion denn?

nach einer niederlage und zauberfussball

oder nach einem mäßigen spiel und einem sieg...

Was hättest Du gesagt, wenn Werder bei einem der ganzen Freistößen in den letzten Minuten ein Tor kassiert hätte?
und geht 1 freistoß der mainzer irgendwie rein sind wir die größten deppen, weil man gegen 10 indisponierte mann nicht mal einen sieg holen kann.
sorry, aber es war einfach rein gar nix, und gegen 11 mainzer wäre das heute dicke in die hose gegangen.
Exemplarisch, diese Meinungen für eine verquere Sicht der Dinge.
Werder hat gestern schlau gespielt, nichts anderes. Nach 40 Stunden Regeneration MUSS es darum gehen, die Sicherheit auf dem Platz zu finden und die findest Du, unter Berücksichtigung des Kräfteverschleisses, zuvorderst nur über eine defensive Linie, indem Du so gut wie möglich den Gegner vom Tor weghälst, dadurch eigene Stabilität gewinnst.

Ich kann mich noch an Spiele erinnern, da haben wir genau nach 40 Stunden Regenerationszeit in Stuttgart 3:6 oder in Frankfurt 0:1 auf höchst primitive Weise verloren. Alle lobten Werder für den "schönen" Fussball.

Mainz hat gestern genauso versucht, DAS auszunutzen. Die sind drauf gegangen wie die Wahnsinnigen. Wollten bei Ballverlust gnadenlos kontern. Aber Werder hat sich diesmal nicht niederkämpfen lassen, sondern dagegengehalten, und das sogar clever wie Hunt oder Bargfrede. Das ist genau der Schuss psychologische Kriegsführung, die Du in so einem Spiel brauchst und die Werder sonst so oft fehlt. Und darüber hinaus haben wir unsere spieltaktische Linie halten können, 05 hat es nicht geschafft, Werder aus der Ruhe zu bringen, Werder hat ihnen nicht die Räume angeboten. Dass dabei der ein oder andere Konzentrationsmangel im Passspiel dabei war, ist nur logisch nach englischen Wochen.

Andererseits waren es eben diese logischen Konzentrationsmängel, durch die wir solche Spielen oft verloren haben - weil naiv gespielt wurde. Natürlich kann es auch in so einem Spiel wie gestern schiefgehen. Aber die Spielführung war absolut angemessen - und wie ich schon mehrfach erwähnte, Glück ist oft auch ein Zufall, der auf Bereitschaft trifft. Gegen Hertha, Leverkusen und in Mainz waren wir bereit. In Hamburg waren wir es vielleicht nicht, dort haben wir dumm gespielt, ebenfalls gegen 10 Mann wie gestern trotz dreier Lattentreffer verloren.

Genau das ist es aber, was viele hier nicht verstehen.
Es geht immer um Cleverness. Bayern München hat viele Meisterschaften so gewonnen, Hertha letzte Saison auf diese Weise 18 (!) Punkte mehr geholt als Werder, S04 hat momentan 10 Punkte mehr - auf diese Weise. Werder hat nicht den qualitativ breiten Kader, um dauerhaft schön und erfolgreich spielen zu können, schon gar nicht auf drei Hochzeiten.

Das Spiel in Enschede war unsinniges Rumgeeier, Schönspielerei ohne Nutzen. Zumal unsere Torchancen dort auch fast nur zufälliger Natur waren. Es wurde schon vor ein paar Seiten geschrieben, die Spiele, die wir mit Schöngeist verloren haben oder nicht gewinnen konnten, lassen sich in zwei Jahren gar nicht abzählen - da reichen vier Hände nicht. Aus jüngster Vergangenheit - Köln, Schalke, Hamburg, Frankfurt, Gladbach, Enschede.

und das hing u.a. auch damit zusammen, dass werder heute 2 offensive spieler auf dem platz hatte - selbst hunt war heut fast nur defensiv orientiert
welche taktik? 11 mann, die unkonzentriert die bälle hergeben und es nicht mal schaffen, gegen 75 minuten mit 10 mann spielenden mainzern mehr als 3 torschüsse zu fabrizieren?
das war heute erschreckend, vor allem das offensivspiel.
Über solche Aussagen kann ich nur schmunzeln....

Ich glaube nicht, dass Werders dermaßen passive Spielweise nach Schaafs Geschmack war. Auch unter den gegebenen Umständen - Spiel vor knapp zwei Tagen und Mainz' gute Heimbilanz - hätte er es sich sicher gewünscht, dass man das Spiel mehr kontrolliert und konsequenter auf ein vorentscheidendes drittes Tor gespielt hätte.
Befürchte ich auch. Aber da liegt dann vieleicht oft das Problem. WAS wir unter Spielkontrolle verstehen. Gestern haben wir es genau richtig gemacht, mit weniger Ballbesitz und auf den Gegner konzentrierter Spielweise gewonnen. Hut ab, Thomas Schaaf!!!
Zur Zeit muss er es, weil es um nackte Ergebnisse geht. Ich hoffe aber, es bleibt länger dabei.
aber so überblendet das Ergebnis hier natürlich einiges. Der Torwart von Mainz sagt nicht ohne Grund, dass sie gegen einen heute schwachen Gegner verloren haben. ...
Jawoll. Und wie oft bitte haben wir das über Gegner gesagt, nachdem wir drei Punkte gelassen haben? Haben wir uns da nicht umgekehrt geblendet? ;)
Im Gegenteil. Ich glaube eher, dass wir mit genau dieser Spielausrichtung wie in Mainz gerade gegen diesen Gegner Land sehen. Denn gerade gegen diesen Gegner sind wir allzu oft taktisch naiv ins offene Messer gerannt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back